Japan

AW: Japan

Ich schaue gerade N-TV, die immer reißerischer in ihrer Berichterstattung werden. Es ist wirklich unerträglich.

"Die Panik ist in Tokio angekommen" und so weiter in diesem Tenor. Dazu dann Aufnahmen, die schon Tage alt sind von Chinesen am Flughafen und andere alte Aufnahmen. Alles so gestrickt, als ob jetzt in diesem Moment die große Panikwelle losbricht. Dazwischen immer mehr Bilder aus Tchernobyl, weil derzeit nicht genug Horror aus Japan zu vermelden ist.

So ein Massenexodus aus Tokio mit kleinen Kindern, die allein und verloren durch die leeren Straßen irren, DAS wäre doch endlich mal was für die Reporter, da steckt doch mindestens ein Pulitzer drin, wenn nicht noch mehr. Kann man nicht noch etwas nachhelfen, damit sich der Wind schneller in Richtung Tokyo dreht? :g

Diese Art von "Reportern" richtet mehr Schaden in der Welt an als alle Atomkraftwerke zusammen.

Na ja, und N24 zur ProSiebenSat1 Media Group, auch nicht besser, da kommt teilweise noch grösserer Schmarrn rüber.

gibts eigentlich noch einen sender der sachlich berichtet? ntv und n24 kann ich mir nicht weiter antun...

Ich kann jedem der sich für Japan interessiert eigentlich nur

www.dannychoo.com empfehlen.
Danny wohnt in Tokio und ist auch regelmäßig mit der Digicam unterwegs.
Schaut nicht nach Panik in Tokio aus. Dort geht das ganz normale Leben weiter. Viele sagen sogar das sie in Tokio bleiben würden selbst wenn die Strahlung höher wird.

Kann ich auch nachvollziehen.

Einzig was er geschrieben hat ist das fast überall Toilettenartikel wie Klopapier ausverkauft sind.

gibts eigentlich noch einen sender der sachlich berichtet? ntv und n24 kann ich mir nicht weiter antun...

Ich habe diese Sender schon seit ein paar Tagen (und für die Zukunft) gänzlich auf meiner Fernbedienung "gestrichen". :j
Die Moderatoren, die solch eine Berichterstattung machen (müssen) tun mir leid. b:

Inzwischen ist es doch irgendwie ein halber AKW Ja/nein und Medienthread geworden :B

Was allerdings (nicht nur hier) selten angesprochen wird, ist die Lage der Erdbeben- bzw. Tsunamiopfer.
Es scheint ja so, als wäre die Versorgungslage weiterhin katastrophal. Besonders für Kinder und ältere Leute muss es eine Tortur sein die ganzen Tage in Zelten oder sonstwo, mit einem Minimum an Nahrungsmitteln und ohne Heizung nach erneutem Wintereinbruch auszukommen. Von Krankheiten will ich gar nicht reden.

Man hört ja dieser Tage einige Stimmen "Das ist ein reiches Land, wieso Spenden?"
Bislang werden die Wiederaufbaukosten auf ca. 200,- MRD geschätzt, wobei der materielle Schaden der AKW Katastrophe noch nicht vorhersagbar ist.
Ich denke in jedem Land gibt es genug Leute die eh wenig besitzen und dann durch solch ein Ereignis schnell an (wenn nicht über) ihre Grenzen stoßen. :(

Zumindest aus solidarischen Gründen, halte ich es für angemessen, einen gewissen Betrag zu spenden um die Helfer vor Ort unterstützen zu können. :t
Das DRK soll in Japan stark vertreten sein und somit m.E. eine gute Adresse.

Man muss ja nicht gleich Sandra Bullock toppen, die heute 1 Mio USD locker gemacht hat. (was ich allerdings vorbildlich (bzgl. dem Nachahmungseffekt) finde)

Jeder mag dazu seine eigene Meinung haben (die ihm gegönnt sei) :M

viele Grüße

Aber was bringt es zu spenden, insbesondere Geld. Die Güter die benötigt werden, würde andererseits ja garnicht an die "bedürftigen Stellen" gelangen. Wie denn, bei all den zerstörten Logistikwegen/-pfaden?
Bitter ist ja, dass die ersten Überlebenden schon erfroren sind. Den Japanern bleibt wirklich nichts, aber auch garnichts erspart. Ein reiner Irrsinn. Zum Glück bin ich nicht gläubig, aber die wahren Gläubigen müssten sich nun kritisch wirklich mal fragen, wie ein Gott soetwas zu lassen könnte, wenn es denn tatsächlich Einen gäbe. Überhaupt sind die Kirchen, Papst und was es alles nicht gibt merkwürdig "wortkarg".... ist wirklich wenig aus "der Ecke" zu vernehmen.

Guten Morgen zusammen,
also das was ich immer in den verschiedenen Medien sehe,
ist für mich einfach nur katastrophal.
Meiner Meinung nach müßte dort in Japan der Himmel schwarz vor Flugzeugen/Hubschraubern sein, die Hilfsgüter für die Bevölkerung abwerfen.
Das ganze Land ist doch nicht zerstört !!
Wenn ich höre das die Menschen noch nach einer Woche keine Nahrungsmittel und Decken haben.
Unbegreiflich !!!!!!!!!!!

Leider funktioniert das so nicht ;-)

Die Amerikaner hatten eine Operation "Tomodachi" (Freund) gestartet und haben in die Gebiete Lebensmittel geflogen. Die können aber auch nicht überall sein.
Mehrere schwer beschädigte Gebiete sind nicht mal per Hubschrauber aufgrund der Witterung zu erreichen.
Australische K-SchutzMitglieder mussten im bereits verstrahlten Radius von Fukushima notlanden weil die Rotorblätter vereist waren.

Das deutsche THW ist in einem Umkreis um 30 - 50 km um den Reaktor beschäftigt.

Die Japanische SDF (Self Defense Force) aber selbst die wissen gar nicht mehr wohin als erstes.

Thema Spenden.
Das JRK ist für Notfälle die am bestausgerüstete Einheit auf der ganzen Welt. Aber diese sind bereits an den Grenzen des möglichen angelangt.

Ich persönlich habe einen Beitrag an das DRK und deren TsunamiSpendenaufruf gespendet.

Lebensmittel Wasser etc. dürfte von uns aus zu senden nicht so einfach sein. Ich wüsste jedenfalls nicht wohin ich das senden sollte.

Im übrigen hab ich gestern gehört das auch BMW 1 Million Euro für die TsunamiOpfer locker gemacht hat.
Apple hat über Itunes eine Spendenmöglichkeit (zur Zeit only USA) eingerichtet wobei der volle gespendete Betrag weitergegeben wird und nicht wie sonst üblich eine Gewinnbeteiligung einbehalten wird.

Edit.
Gerade eben gelesen.
Es wurde eine weitere Person gestern oder heute aus den Trümmern lebend gerettet.

wer gerne noch ein paar infos zu kernkraftwerken haben will dem empfehle ich den aktuellen alternativlos podcast

einfach mal googeln oder pn dann gibts den link

Wer an genaueren, nicht von den Medien gefärbten eher wissenschaftlichen Informationen interessiert ist, kann sich ja mal diese Seiten ansehen

KIT: Karlsruher Institut für Technologie
http://www.kit.edu/besuchen/6042.php

GSR: Gesellschaft für Anlagen und Reaktorsicherheit
http://www.grs.de/
insbesondere http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

Internationale Atomenergiebehörde
http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html

Die allgemeinen Erklärungen zu den physikalischen Vorgängen sollten sich so 95% der Reporter auch mal ansehen, vielleicht merken sie welchen Blödsinn sie teilweise erzählen ... ala "Atomexplossion in Japan" auf Sat1 bei der Wasserstoffexplossion letzten Samstag.

japan beiseits, jetzt können wir uns die nächste wohltat des westens anschauen...angriff auf libyen.

Aber willste denn zuschauen wie Gaddafi da seine Lands-Leute abschlachtet?

Und wie ist die Lage in Nippon ?

War gerade beim Brasilianer essen :9 mit Samba Show :9:9, dementsprechend kreisten meine Gedanken woanders ;)
Denke derweil das es hier die ungefärbteren Infos gibt q:

Mein Kumpel kommt gerade aus Japan und sein erster Kommentar: "was ist den HIER los" ??????

Aber willste denn zuschauen wie Gaddafi da seine Lands-Leute abschlachtet?

bei dir greift die plumpe westliche propaganda zu 100%. gaddafi ist nicht seit kurzer zeit so, wie er ist.

mit japan hat das insofern was zu tun als dass eure "betroffenheit" nun plötzlich nicht mehr vorhanden ist und das ganz unabhängig davon, ob gaddafi ein wohltäter oder ein tyrann ist. die menschen dort leiden so oder so. wie berechenbar massen doch sind. :)

naja, lasst uns dem libyschen volk so schnell wie möglich "helfen", jetzt haben wir die gelegenheit an deren öl zu kommen. so sieht hilfe aus.

bin auf die erste spendenaktion im öffentlichen fernsehen gespannt (sie wird nicht kommen)...

Beschwer dich doch bei den Franzosen und bei den Amerikanern ;-)

Aber vorher mach wie bereits empfohlen einen eigenen Thread auf.

bei dir greift die plumpe westliche propaganda zu 100%. gaddafi ist nicht seit kurzer zeit so, wie er ist.

mit japan hat das insofern was zu tun als dass eure "betroffenheit" nun plötzlich nicht mehr vorhanden ist und das ganz unabhängig davon, ob gaddafi ein wohltäter oder ein tyrann ist. die menschen dort leiden so oder so. wie berechenbar massen doch sind. :)

naja, lasst uns dem libyschen volk so schnell wie möglich "helfen", jetzt haben wir die gelegenheit an deren öl zu kommen. so sieht hilfe aus.

bin auf die erste spendenaktion im öffentlichen fernsehen gespannt (sie wird nicht kommen)...

Mach einen neuen Thread auf, wie von Dieter empfohlen, wenn Du schon denn Moralapostel und Mr. Allwissend spielen willst.

Zurück zu JAPAN:

Nachdem N24 und ntv jetzt bald komplett durchdrehen, versuche ich mir Neuigkeiten von NHK zu holen, zwar auch nicht gerade der Quell sprudelnder Informationen, aber immerhin mal etwas anderes: nhk.or.jp/nhkworld

Über 8000 tot, und 12,000 noch immer vermisst....

Diese Art von "Reportern" richtet mehr Schaden in der Welt an als alle Atomkraftwerke zusammen.

Dieter, Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen, das ist leider Die Grundsache der Heutigen Zeit wo Die Reporter wie ein Wolf den Nachrichten nach jagen. Es ist halt Heutzutage so das wir Menschen alles "sofort" wissen wollen. Viel Unheil entsteht Heutzutage auf der Welt nur wegen Reportagen von Reporters.

Gruß,

Rolf-Dieter

Zurück
Oben Unten