Welche Sommerfelgen und Reifen (bezahlbare!)?

TomBl

Fahrer
Hallo Gemeinde,
bin am überlegen welche Felgen und Reifen ich mir zulegen sollte.
Habe in Werksauslieferung Winterräder erhalten.

Hab schon gelesen, dass P Zero (nicht Nero) ganz gut sein sollten.
Was haltet ihr von Toyo (wären einiges billiger)?
RFT oder besser ohne (wohl besseres Fahrverhalten)?

Wichtig die Felgen: Die 313 gefällt mir klasse, aber sehr, sehr teuer -
sehe ich nicht ein. Gebraucht bin ich nicht begeistert.

Was haltet ihr von Motec MCT4 schwarz metallic, matt poliert (kommt der 313 schon etwas näher)?

MOTECMCT4Pentaschwarzmetallicmattpoliert.jpg

Oder noch günstiger
Platin P53 schwarz poliert?

$(KGrHqR,!lIE1FzO4dbJBNW9NQ3kTg~~_12.JPG

Zu bedenken, dass mein Zetti saphirschwarz ist -
habe bloss Bedenken, dass da zuviel schwarz noch drin ist.

Oder doch lieber mehr silber - MAM RS2:

Fährt jemand mit diesen Teilen herum?
Dann bitte Fotos reinstellen. Danke.

AW: Welche Sommerfelgen und Reifen (bezahlbare!)?

Mir gefällt diese Felge sehr gut.
CW Wheels CW2 BLACK
Wirkt elegant.
Beim Reifen würde ich auf jedenfall einen aus dem Premiumsegment nehmen.

Naja ... Reifen und Felgen kauft man sich ja meistens nicht nur zur Deko ...

... bei einem Golf ist das auch nicht so schwer, aber bei einem Z4 würde ich schon vorher den "Zweck" klären. Soll das Auto
- sportlich am Grenzbereich bewegt werden?
- oder soll es für den Alltag taugen?
- oder auch mal über die Nordschleife getrieben werden?
- oder für maximal schicke Optik an der Eisdiele?
- oder einfach nur für's ganz normale Hin- und Herfahren im Berufsverkehr?

Je nach Anforderung sollten die Reifen und Felgen gewählt werden ... und nicht einfach nur nach dem Optik/Kosten-Verhältnis, denn das geht auf jeden Fall schief.

... wenn ich da schon "MAM" in der Felgenauswahl lese - würde ich persönlich nicht am Auto haben wollen (siehe auch diverse Internetberichte ... dass deren Webseite mit dem Deppenfehler "Gallerie" daher kommt, wundert dann auch nicht weiter)

Wie groß ist denn Dein Budget? Für den Reifensatz in 19" solltest Du schon gute 900 Euro einplanen (zwischen 800 und 1.000 Euro bekommste schon was Gutes).

Und für den 19"-Felgensatz sollten auch mehr als 1.500 Euro zur Verfügung stehen. Darunter ist es für Hersteller sehr schwer Felgen zu konstruieren und fertigen, die gleichzeitig weich genug sind um Risse zu vermeiden und hart genug sind um Höhen- und Seitenschläge zu vermeiden ohne dass die Felgen zu schwer werden - mehr als 25 kg sollte so ein Hinterrad nicht wiegen (Performance).

Gerade 19"-Felgen werden durch die geringe Schulterhöhe der Reifen stärker belastet als 18"-Felgen.

Bei 18"-Felgen würde ich sagen, dass Du für unter 1.000 Euro (Satzpreis) schon was akzeptables bekommst.

Naja ... Reifen und Felgen kauft man sich ja meistens nicht nur zur Deko ...

...mehr als 25 kg sollte so ein Hinterrad nicht wiegen (Performance).

Da bin ich mit meinen OZ (18") an der HA mit den 18 Kilo etwas wohl auf der ganz sicheren Seite.

nafob

... ja, aber Dein Radsatz kostet neu nicht nur 900 + 1.500 Euro, oder? :X

... ja, aber Dein Radsatz kostet neu nicht nur 900 + 1.500 Euro, oder? :X

Nur für die OZ mit Montage habe ich 1426,81 Euro gelöhnt. Das Wechseln der Pirelli von den Serienfelgen war darin enthalten.

nafob

Ich habe mir für meinen is 8.5x18 Felgen rundum von Breyton mit Hancook S1 Evo(Vorderachse 225/Hinterachse 255) für 1760.- incl. Lieferung bestellt . Ich warte allerdings noch auf das TÜV-Gutachten,welches noch im März für mein Fahrzeug Typkennzeichnung ZR (nicht Z89) erstellt werden soll. Die Felge ist einen Breyton Race GTS in Hypersilver. Laut Hersteller wiegt die Felge nur 8,9kg. Das sind zwar 0,5kg mehr als eine vergleichbare OZ Felge dafür ist die Breytonfelge aber extra für BMW gefertigt und kostet ca 100.- weniger pro Stück! www.breyton.com

rundum von Breyton

:M

Ich warte allerdings noch auf das TÜV-Gutachten,welches noch im März für mein Fahrzeug Typkennzeichnung ZR (nicht Z89) erstellt werden soll.

Hä? das sollte es doch bestimmt schon geben. Hast du die Felgen original von Breyton aus Stockach? Ansonsten könntest du Frank mal eine Mail schreiben (ich gebe dir seine eMail-Adr. per PN, wenn du magst).

Laut Hersteller wiegt die Felge nur 8,9kg. Das sind zwar 0,5kg mehr als eine vergleichbare OZ Felge dafür ist die Breytonfelge aber extra für BMW gefertigt

Die Angaben erscheinen mir recht "optimistisch", hast du die Felgen selber schon einmal gewogen? Meine 20er Race LS waren auch gut 1,5 Kilo über den Angaben (aber immer noch leichter als die 19er BMW Felgen).

Ich habe mir für meinen is 8.5x18 Felgen rundum von Breyton mit Hancook S1 Evo(Vorderachse 225/Hinterachse 255) für 1760.- incl. Lieferung bestellt . Ich warte allerdings noch auf das TÜV-Gutachten,welches noch im März für mein Fahrzeug Typkennzeichnung ZR (nicht Z89) erstellt werden soll. Die Felge ist einen Breyton Race GTS in Hypersilver. Laut Hersteller wiegt die Felge nur 8,9kg. Das sind zwar 0,5kg mehr als eine vergleichbare OZ Felge dafür ist die Breytonfelge aber extra für BMW gefertigt und kostet ca 100.- weniger pro Stück! www.breyton.com

Danke, das ist ein guter tip/link.
Ich moechte auf 18" OZ_Alleggerita_HLT_Titanium umstiefeln.

OZ alleggerita weil sehr leicht *1
18" weil billiger als 19" auch spaeter bei den decken
18" auch weil bequemer und vielleicht nicht weniger schnell.

Ich muss mal meinen haendler fragen ob er sie fuer mich schon bestellt hat, ich will mitte april ein fahrtraining machen und dann die sommerschuhe (kurz vorher) montieren. Moeglicherweise kann ich noch auf breyton umsatteln, wenn das dann sinn gibt. Wobei die OZ die messlatte hoch legen.

3L

*1 im forum schrieb mal jemand:
Alleggerita HLT
8x18: 8 kg
8.5x18: 7.88 kg
9x18: 8.8 kg
9.5x18: 8.7 kg

Ultraleggera
8x18: 8.2 kg
9x18: 9.3 kg

Ultraleggera HLT
8.5x19: 9.6 kg
9x19: 10.3 kg
10x19: 10.3 kg

Hallo Maxl.

Du fährst an der VA Runflat und hinten nicht? Da würde ich auch schleunigst mal die Reifen an der VA wechseln wollen. Ob der von Dir gezeigten Reifen jedoch der richtige ist, wird Dir so niemand beantworten können, da es Pirelli P-Zero einige gibt, z.B mit und ohne Nero....

ich bin kein experte in Sachen Reifen, aber das mieserable Fahrverhalten seit dem ich auf Sommerreifen gewechselt hab macht mich doch etwas stutzig, habe den Wagen ja erst im Dezember erworben und nie die Sommerbereifung genau betrachtet bzw getestet. Aber kombinieren sollte man sowas nicht (also rft und non rft?)

Nein, das sollte man auf gar keinen Fall. Da gibt es auch im E85-Bereich ne Menge Threads zu. Wenn Du Dir mit dem Reifen unsicher bist, dann solltest Du vielleicht einen Reifenhändler aufsuchen, der Dir die entsprechenden Pirellis nachbestellt. Ist vielleicht etwas teurer, aber so aus der Ferne kann man gerade beim Pirelli PZero schnell mal daneben liegen...

Hallo Maxl,

ich habe noch fast neue Hinterreifen (500km gelaufen von Moers nach Nürnberg) Bridgestone runflat im Keller liegen. Wenn Du Interesse hast, dann bitte eine PN. Ich schau gerne heute abend mal nach DOT und genauer Typenbezeichung.

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und die Hinterräder waren frisch montiert, nach der Überführung wurde direkt auf Winterreifen gewechselt und für den Sommer habe ich jetzt einen Satz 19", sodaß ich die Reifen nicht mehr brauche.

ich denke ich suche eher neue vorderräder, da die hinterräder komplett neu sind, danke fürs angebot.

Nochmal eine etwas andere, aber doch grade noch passende frage....

Ich sehe bei BMW bei der felgen/reifenauswahl vorne stets nur 225er. Entweder mit der hoehe 40 bei 18", oder mit der hoehe 35 bei 19". (beim is, dort werden 17" nicht angeboten)
Jetzt meine frage, das heisst ich kann breitere als 225er nicht aufziehen, weils im radhaus klemmt? Oder koennten 235 vorne mit den serien 255er hinten auch passen. Respektive wie finde ich das raus?

3L

Passen tun die 235er an der VA schon, nur könne dann ggf. der Abrollumfang zu stark von der HA abweichen. Das führt zu Problemen mit den elektronischen Helferlein. Wenn, dann hinten auch 265er...

Passen tun die 235er an der VA schon, nur könne dann ggf. der Abrollumfang zu stark von der HA abweichen. Das führt zu Problemen mit den elektronischen Helferlein. Wenn, dann hinten auch 265er...

Abrollumfang? Ich aender doch nur die breite...

3L

edit: bmw macht hinten nur bis 355? Also auch nur eine breite? Gibt es anderswo mehr info als im konfigurator der webseite?

Abrollumfang? Ich aender doch nur die breite...

Leider nein, die Schulterhöhe berechnet sich prozentual von der Reifenbreite. Also bei 235/30 hat man einen 7,5 cm "dicken" Reifen. Ich verweise immer gerne auf diesen Reifenrechner mit dem man sehr schön den maximalen Abrollumfang ermitteln kann.

Leider nein, die Schulterhöhe berechnet sich prozentual von der Reifenbreite. Also bei 235/30 hat man einen 7,5 cm "dicken" Reifen. Ich verweise immer gerne auf diesen Reifenrechner mit dem man sehr schön den maximalen Abrollumfang ermitteln kann.

Danke euch zwei fuer die erklaerung.
Sollte es jetzt keinen reifen geben der das beruecksichtigt und nur breiter wird, aber nicht den umfang aendert?

Serie ist 225/40R18
Ein 235/40R18 hat also einen anderen umfang? (und andere breite)

Hmm, das wuerde ich freilich nicht wollen, wie waere die bezeichnung fuer einen reifen gleichen umfangs, auf gleicher felge aber mit 230, oder 235er breite? Noch breiter will ich auch nicht, ein klein wenig breitere reifen vorne koennte ich mir vorstellen.

3L

Schau doch erstmal bei reifen-vor-ort.de welche Reifengrößen überhaupt im direkten Umfeld Deiner Reifengröße liegen.

Danach nimmst Du Dir einen Reifenrechner zur Hand und berechnest jeweils die Radumfänge und notierst Dur die relativen Abweichungen.

Ich benutze den hier sehr gerne: http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

... all Deine Fragen zur Reifengröße beantworten sich dann von ganz alleine. Oder lass Dich von Deinem freundlichen Reifenhändler beraten, denn Grundwissen vermittelt man am Besten im direkten Dialog.

Zurück
Oben Unten