Welche Sommerfelgen und Reifen (bezahlbare!)?

AW: Welche Sommerfelgen und Reifen (bezahlbare!)?

danke fuer den link jokin,
da kann man schoen schauen, "was waere wenn".
Du kennst aber nicht zufaellig einen link der mir passend einen wunschreifen berechnet? ;)
Also ich gebe ein was ich im moment habe. (so wie bei deinem jetzigen link auch)
Dann gebe ich die gewuenschte breite des reifens ein und er gibt mir eine passende flankenhoehe. (felge kennt er automatisch)
Gut, das hilft dann auch nicht, weil den reifen dann keiner produzieren wird. Das tool muesste dann auf die naechste handelsuebliche groesse runden.
Aber ich sehe schon, dass ist gewiss zuviel verlangt...

3L

Nachtrag: dieser link kann es!

Erschwerdend kommt hinzu, dass wegen unterschiedlicher Ausnutzung der Toleranzen die tatsächlichen Maße eines Reifens je nach Hersteller von den Nenn-Angaben abweichen können. Ein 225er von Reifenbäcker A kann also durchaus ähnlich breit wie ein 235er aus dem Hause B sein. Da hilft dann nur der gut sortierte Fachhandel oder, soweit verfügbar, die Datenblätter der Reifenhersteller.

Mein ihr ein 235/40/R18 passt vorne?
Hat das jemand vielleicht schon, oder kann jemand mit bestimmtheit sagen das er ins radhaus passt und ob der TUEV die 1,2% umfangaenderung akzeptiert?

3L

Ps.: gibt es von BMW vorschlaege fuer reifengroessen? Ich habe nur im configurator nachgesehen was sie so selbst verkaufen und da ist keiner breiter als 225. (vorne)
Interesannter weise sind alle raeder 225 beim is. (andere habe ich nicht angesehen)
225/40/R18
225/35/R19 (nur diese breite wird von BMW angeboten)

Fahr doch mal zum Tüv und frage ihn welche Reifen Du fahren kannst.

Moin Moin

Wie hat sich denn Tom Bl nun entschieden.

Wird einfach ne Frage in die Runde geworfen und weg sind se.:a

gruß
Karsten

Serie ist 225/40R18. Ein 235/40R18 hat also einen anderen umfang? (und andere breite).

Las uns das mal durchrechnen. 1 Zoll = 2.54mm. Es fallen an, einmal der Durchmesser der 18 Zoll Felge und zwei mal die Schulterhöhe vom Reifen weil der Reifen um die Felge herum führt :rolleyes2

40% von 225mm = 9cm
18 x 2.54mm = 45.72cm

Durchmesser = 9cm + 9cm + 45.72cm = 63.72cm (laut Reifenrechner = 61.90cm)

40% von 235mm = 9,4cm
18 x 2.54mm = 45.72cm

Durchmesser = 9.4cm + 9.4cm + 45.72cm = 64.52cm (laut Reifenrechner 62.60cm)

Ich mach das immer so das ich mir die größt mögliche Serienbereifung hernehme und da noch ca. 1.5% drüber gehen darf. Das passt dann meistens auch mit den Reifen in den Gutachten. Noch größer und der Tacho muß irgendwann nachgestellt werden. Deine Kombi mit 235/40 R18 ist 1,29% größer als die Serienbereifung und dürfte rein theoretisch nicht mehr gefahren werden weil der Tacho nicht weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren wird (z.B. Auto = 100 Km/h & Tacho 99 Km/h). Aber dadurch das der Tacho "falsch" anzeigt (zu viel) ist das meist noch ok. Die Felgenhersteller lassen das prüfen und geben die Reifenkombi im Gutachten frei. Bei mir ist der max Durchmesser laut Reifenrechner 63.20cm und 2,11% größer als die Serie. Dadurch das das Rad im Durchmesser größer ist wirkt im Radkasten optisch wie eine Tieferlegung von 6.5mm, legt das Fahrzeug aber um 6.5mm höher. Quasi eine "Pseudo Tierelegung" :b

Moin Moin

Wie hat sich denn Tom Bl nun entschieden.

Wird einfach ne Frage in die Runde geworfen und weg sind se.:a

gruß
Karsten

Ich verfolge noch aufmerksam - habe mich eben noch nicht entschieden.
Bin schon noch am überlegen, ob 313er BMW-Doppelspeiche, halt sehr teuer.
Hab da auf ebay von einem BMW-Händler gelesen für 4 Kompletträder mit Bridgestone RF rund € 2.300.

Fahr später mal zu einem Reifenhändler, der viele Felgen vorrätig hat und gucke mir mal die nonames an.
Ich denke da kommt man auf rund € 1.600 +
Der Abstand zu BMW-Felgen ist dann halt nicht mehr so gross.
Wie gesagt ich überlege noch.......

Diese doch schöne ICW-Felge würde mir gefallen.

Lt. GF von ICW:
Die Felge wird in einem beim KBA zertifizierten Betrieb in China gefertigt, wie sicherlich im Moment 90 % aller Aftermarktfelgen.
Die Felge wiegt 10,97 kg

Was haltet Ihr davon?
Kostet wohl um die € 1.000/Satz.

Diese doch schöne ICW-Felge würde mir gefallen.

Lt. GF von ICW:
Die Felge wird in einem beim KBA zertifizierten Betrieb in China gefertigt, wie sicherlich im Moment 90 % aller Aftermarktfelgen.
Die Felge wiegt 10,97 kg

Was haltet Ihr davon?
Kostet wohl um die € 1.000/Satz.

China hat auch lecker atomkraft, klar produzieren die fuer uns, wir schalten ja lieber ab.
However, was ist aftermarkt?
Ich kenne nur aftershave und bestenfalls aftersales. :)
Das sind 19"?
Wie gesagt bei 18" wuerde ich die OZ nehmen die alleggerita und bei 19" die ultraleggera von OZ. So ne felge haelt doch lange, da hast du lange spass drann, warum unbedingt ein paar euro sparen und schwere felgen in china kaufen?

3L

@all
bin ich eigentlich der einzige dem immer noch nicht klar ist welche dimensionen ans fahrzeug passen?

Wir sprechen hier viel ueber welche felge, und welche reifenmarke. Das ist auch interesannt. Ich wuerde aber gerne wissen was fuer dimensionen passen. Vielleicht sollten wir einen thread aufmachen in dem jeder, der ausserhalb der serie bereift ist, mal schreibt was er da genau hat und wie es mit ABE und tuev aussieht?

Ich selbst wuerde gerne vorne statt (serie) 225/40/R18 lieber 235/40/R18 nehmen. Ich trau mich nicht, denn ich weiss nicht ob es passt.
Hinten ist 255/35/R18 passt dort auch 265/35/R18?

Gib es eine liste der passenden reifengroessen von BMW die ich uebersehen habe?
BMW selbst bietet, im konfigurator nur eine groese an! Naemlich die oben beschriebene, zwar auch in 19", aber genauso breit, mit natuerlich angepasster flankenhoehe.

3L

Weg mit dem Doppel. Übrigens verdanken Eigener von Fahrzeugen, um deren Ersatzteilversorgung sich der Hersteller nicht mehr kümmern mag, dem Aftermarket den Weiterbetrieb ihrer Schätzchen.

Sehen wir wir mal großzügig über den kleinen Schreibfehler mit dem fehlenden "e" hinweg. Manchmal gibt es Dinge, obwohl man sie nicht kennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aftermarket

Du bist wirklich ausgesprochen grosszuegig...
Ich hatte das immer dem aftersales zugeordnet, aber es gibt dinge die kenne ich nichtmal stimmt...

Jetzt brauch ich aftermarket informationen welche raeder beim 35is passen zusaetzlich zu der einen breite die BMW als einzige(!) anbietet.

Jokin sagt zwar ich soll zum tuev gehen, aber der wirds auch erst dann wissen wenn ich dir raeder gekauft habe und vorfahre, das muss sich doch vorher schon einchraenken lassen. Hoffe ich wenigstens.

3L

Ich verstehe das Problem nicht.

Warum schaut Ihr nicht, was aktuell drauf ist oder im Teilekatalog?

Hier mal anhand des sDrive35is:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM11&mospid=52067&btnr=36_1358&hg=36&fg=15

8X19 ET29 + 9X19 ET40

Dann mit dem linken Vorderrad auf ein Brett fahren und hinten rechts mit dem Wagenheber anheben.

Nun schauen wieviel Platz noch im Radhaus ist.

Wenn da noch 13 mm Platz sind, darf die Felge entweder um ein Zoll breiter werden oder die ET um 13 mm geringer werden - das ist einfache Mathematik. Das Grundwissen dazu steht im Internet an diversen Stellen.

... damit ist bekannt in welcher Größenordnung man suchen kann.

Nun geht's weiter und man sucht Felgen mit diesen Dimensionen, einem Lochkreis von 5x120 und einer Mittenzentrierung von 72,6 mm. Felgen, die diese Maße haben, passen beim Z4 meist problemlos, wenn die ET nicht zu gering ist.

Große Einpresstiefen lassen sich durch Distanzscheiben anpassen.

Aus Sicht der Felgenhersteller ist es günstiger große ETs anzubieten um die Felgen auf möglichst viele Fahrzeuge bringen zu können - logisch.

... dann braucht Ihr nur noch den Hersteller zu fragen ob er ein deutsches Teilegutachten mitliefert und weiter geht's.

OZ bietet mehrteilige Felgen an, die man sich nach dem Baukastenprinzip zusammensetzen kann, da sind dann problemlos verschiedene ET's, Breiten und auch eben verschiedene Tiefbett-Tiefen möglich.

... seid doch einfach mal kreativ :M

Meine Felgen habe ich ganz allein gefunden - und sie sind auf dem Z4 E85 bisher einzigartig vom Typ her und weltweit einzigartig aufgrund der Lackierung.
Da es sich um eine Sonderanfertigung aus dem Hause OZ handelt, sind sie trotz Sonderlackierung "original" :M

felge-neu.jpg

@jokin,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann soll ich die bestandsreifen anschauen und abschaetzen ob platz ist fuer einen extra centimeter oder 2?
Klar, das kann man machen, aber der reifen kann ja auch innen schleifen, wo man nicht so richtig hinsieht, oder vorne je nach dem wie stark eingelenkt ist. Das mag sicher gehen, aber ich finde das schwierig. Ich hoffte es gibt irgendwo eine liste in der steht was auf so ein fahrzeug passt. Dein link zeigt uebrigens auch wieder nur diese standartgroesse. Ich war ja schon so schlau im configurator nachzusehen. Aber BMW hat wirklich nur eine reifenbreite fuer den 35is. Keine variation, garkeine.

3L

Innen interessiert doch nicht wirklich, wenn man zusieht, dass die Verbreiterung sich hauptsächlich außen auswirkt.

Warum es keine "Liste" gibt ist ganz einfach zu erklären: ... gibt es eine "Liste" welche Schuhe Dir passen? ... nö, Du gehst in den Schuhladen und probierst Schuhe an - bei sehr teuren Schuhen wirst Du vorher ausmessen wieviel Platz Deine Füße brauchen.

Und weil das ziemlich einfach ist, muss es da keine Listen geben.

... für den E85 habe ich so eine Liste im zwiki erstellt gehabt. Niemand hindert Dich daran es genauso zu machen wie ich es seiner Zeit getan habe und so bekommst Du das was Du selber brauchst ... warum andere arbeiten lassen, wenn es auch selber geht?

@jokin,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann soll ich die bestandsreifen anschauen und abschaetzen ob platz ist fuer einen extra centimeter oder 2?
Klar, das kann man machen, aber der reifen kann ja auch innen schleifen, wo man nicht so richtig hinsieht, oder vorne je nach dem wie stark eingelenkt ist. Das mag sicher gehen, aber ich finde das schwierig. Ich hoffte es gibt irgendwo eine liste in der steht was auf so ein fahrzeug passt. Dein link zeigt uebrigens auch wieder nur diese standartgroesse. Ich war ja schon so schlau im configurator nachzusehen. Aber BMW hat wirklich nur eine reifenbreite fuer den 35is. Keine variation, garkeine.

3L

Sagt mal, habt ihr eigentlich mal die Suche bemüht? Alleine ich habe bestimmt 10 Postings gemacht in denen ich Usern die maximal Breite an Rädern (also Felgen und Reifen) vorgerechnet habe. Da waren mal BBS dabei, mal Schnitzer, mal einfach nur die maximal Breite der Distanzen. Ebenso habe ich auch schon einmal Stellung dazu genommen welche Reifen breit bauen und welche nicht. Ich z.B Fahre bei 8,5J und 9,5J an der VA ET22 und an der HA ET32. Da führte auch dazu, dass ich an Reifenbreite die Kombination 225/255 gewählt habe und dann auch noch einen schmalen Pirelli, damit nichts schleift. Ein "bunter Vogel" hier aus dem Forum fährt die selbe Kombination jedoch mit 235/265 Kumho und die schleifen schon gewaltig...

Es ist nicht so, dass ich nicht hilfbereit wäre, aber wenn gefühlte 5.589x die selben Fragen kommen, dann kann man auch schonmal auf die Suchfunktion verweisen.

Grüße von der Nordsee

@jokin,

3L

Sagt mal, habt ihr eigentlich mal die Suche bemüht? Alleine ich habe bestimmt 10 Postings gemacht in denen ich Usern die maximal Breite an Rädern (also Felgen und Reifen) vorgerechnet habe. Da waren mal BBS dabei, mal Schnitzer, mal einfach nur die maximal Breite der Distanzen. Ebenso habe ich auch schon einmal Stellung dazu genommen welche Reifen breit bauen und welche nicht. Ich z.B Fahre bei 8,5J und 9,5J an der VA ET22 und an der HA ET32. Da führte auch dazu, dass ich an Reifenbreite die Kombination 225/255 gewählt habe und dann auch noch einen schmalen Pirelli, damit nichts schleift. Ein "bunter Vogel" hier aus dem Forum fährt die selbe Kombination jedoch mit 235/265 Kumho und die schleifen schon gewaltig...

Es ist nicht so, dass ich nicht hilfbereit wäre, aber wenn gefühlte 5.589x die selben Fragen kommen, dann kann man auch schonmal auf die Suchfunktion verweisen.

Grüße von der Nordsee

...warum andere arbeiten lassen, wenn es auch selber geht?

Muss ich dir das wirklich erklaeren? ;)
Ich dachte das interesiert viele und viele wissen nicht was auf ihr auto passt. Letztendlich werde ich es mir ansehen und probieren... Ich denke hinten ist es noch halbwegs einfach, vorne muss du an den lenkeinschlag und das einfedern denken, das ist nicht sooo einfach. Fuer mich jedenfalls. Empirische erfahrungen von den kollegen haetten mich zumindest interesiert. Aber offensichtlich habe nur ich das problem.... Andere fahren entweder serie, oder sind mutiger. :)

3L

...warum andere arbeiten lassen, wenn es auch selber geht?

Muss ich dir das wirklich erklaeren? ;)
Ich dachte das interesiert viele und viele wissen nicht was auf ihr auto passt. Letztendlich werde ich es mir ansehen und probieren... Ich denke hinten ist es noch halbwegs einfach, vorne muss du an den lenkeinschlag und das einfedern denken, das ist nicht sooo einfach. Fuer mich jedenfalls. Empirische erfahrungen von den kollegen haetten mich zumindest interesiert. Aber offensichtlich habe nur ich das problem.... Andere fahren entweder serie, oder sind mutiger. :)

3L

hi,
ich bin immer noch dabei mir felgen und decken auszuwuerfeln....

z4-felgen-kann-geloescht-werden.jpg

Bei diesen zusatzbemerkungen wie K1c oder K5i steht nicht selten was von aenderungen am radhaus damit es passt, oder abgedeckt ist und so weiter. Ich frage mich grade ob beim M-aero-paeket die radhaeuser mehr platz haben? Weiss das jemand, oder sind die genau gleich wie bein den anderen?

3L

Zurück
Oben Unten