Welche Sommerfelgen und Reifen (bezahlbare!)?

AW: Welche Sommerfelgen und Reifen (bezahlbare!)?

Der Z4 35is hat vorne ET 29(8x18 o. 8x19) Serie und hinten ET 40(8,5x18 o. 9x19)! Also wirst du vorne bei ET 35 eine 5er - 10er Distanz benötigen! Ich denke hinten wird es mit der 9.5x18 und ET 35 schon ziemlich eng im Radkasten! (ganz besonders wenn du auch noch 265er fahren willst! Ich habe mich jetzt übrigens auch für OZ und nicht für Breyton entschieden. Mein Händler hat mir versprochen ,das er die OZ Ultraleggera für mich als Einzelabnahme durch den TÜv kriegt! Vorne 8x18 ET34 mit 10er Distanz (ET24)(auf 225er) hinten 9x18 ET 40 ohne Distanz(auf 255er)! Laut OZ bei dieser Konfiguration keinerlei Arbeiten an oder in den Radhäusern nötig! Für mich jetzt die optimale Lösung! Kosten incl.Montage,TÜV und Hancook S1 Evo 2400.-

Der Z4 35is hat vorne ET 29(8x18 o. 8x19) Serie und hinten ET 40(8,5x18 o. 9x19)! Also wirst du vorne bei ET 35 eine 5er - 10er Distanz benötigen! Ich denke hinten wird es mit der 9.5x18 und ET 35 schon ziemlich eng im Radkasten! (ganz besonders wenn du auch noch 265er fahren willst! Ich habe mich jetzt übrigens auch für OZ und nicht für Breyton entschieden. Mein Händler hat mir versprochen ,das er die OZ Ultraleggera für mich als Einzelabnahme durch den TÜv kriegt! Vorne 8x18 ET34 mit 10er Distanz (ET24)(auf 225er) hinten 9x18 ET 40 ohne Distanz(auf 255er)! Laut OZ bei dieser Konfiguration keinerlei Arbeiten an oder in den Radhäusern nötig! Für mich jetzt die optimale Lösung! Kosten incl.Montage,TÜV und Hancook S1 Evo 2400.-

Danke fuer die auskunft,
die OZ sind sicher kein fehler, da weiss man was man hat. Hast du dir die alleggerita auch angesehen mal?
Und welche reifen/decken groesse nimmst du? 1:1 orginal 225 vorne und 255 hinten?

3L

Die Alleggerita gefallen mir optisch nicht so gut! Habe vorne 225 und hinten 255. Die Hancook fallen jedoch ziemlich breit aus!

Die Alleggerita gefallen mir optisch nicht so gut! Habe vorne 225 und hinten 255. Die Hancook fallen jedoch ziemlich breit aus!

Bist du allergisch gegen? :b
Optik habe ich mir garnicht weiter angesehen, die alleggerita sind ein paar graemmer leichter und ich glaube sie waeren auch guenstiger. Das hat bei mir dann sofort die optikpruefung ersetzt. :)

Mit VA 225 und HA 255 bist du natuerlich auf der sicheren seite.

Gute wahl!

3L

Hab mich blöderweise noch immer nicht entscheiden können,
ob 313 Original für knappe € 2.400 oder für rund € 1.700 die ICW-Felgen mit PZero 225/40 Runflat.

Bei den ICW-Felgen ist halt noch das Problem der Abnahme.
Weiss hier jemand Näheres?

Im Teilegutachten steht es so:

Typ: ZR
ABE / EG-Genehmigung: e1*2007/46*0373*..
Motorleistung
(kW)
Handelsbezeichnungen zulässige Reifengrößen
vorne und hinten, ggf. Auflagen
Auflagen und Hinweise
225/35R18___________________A01) bis A10)
____________________________K01)K04)

225/40R18
K74)K75)

235/35R18
150 bis 190 BMW Z4
K74)

K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50 °
hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem
oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter
der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem
oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K74) An Achse 1 ist vom Kunststoffinnenkotflügel im Bereich von Stoßfängeroberkante bis 45°
hinter der Radmitte ein Streifen von 30 mm Breite (gemessen von der Radhausausschnittkante)
abzutrennen.

K75) An Achse 2 ist der Filz-Innenkotflügel an seinem stabileren Teil aus Kunststoff warm in
Richtung äußerem Radhaus einzuformen und klebend zu befestigen.

Ich denke K74 + K75 sind hier relevant. Auch K01 und K04?
Sind das grössere Sachen oder macht das jede Werkstatt mal auf die Schnelle?

So, um es abzuschliessen:
Jetzt habe ich mir die 18-Zoll ICW-Felgen drauf getan,
sowie Hankook-Reifen 225er (Nicht RFT) - der gewünschte Reifen war leider nicht verfügbar.
Passt soweit.

Gesamtkosten für Radsätze € 1.500 komplett ohne Eintragungskosten.

Wie gefallen denn die nun?

Anhänge

• 2011-04-25 14.21.03.jpg
    2011-04-25 14.21.03.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 28

So, um es abzuschliessen:
Jetzt habe ich mir die 18-Zoll ICW-Felgen drauf getan,
Fein, was hattest du vorher? Nur den winterradsatz von BMW?

sowie Hankook-Reifen 225er (Nicht RFT) - der gewünschte Reifen war leider nicht verfügbar.
Passt soweit.
Du meinst 225 vorne und 255 hinten?

Gesamtkosten für Radsätze € 1.500 komplett ohne Eintragungskosten.
Das erscheint mir guenstig...

Wie gefallen denn die nun?

Weisst du was sie wiegen? Und ja sind nett... Ich muss noch bis morgen warten ... *zappel*

3L

Vorher Winterradsatz von BMW.

225/35/18 vorne und hinten.
Hat mein Reifenhändler geraten,
da dann auch mal tauschbar.
Da ist eine Abstandsscheibe mit drin, der Reifen steht nach aussen sowieso etwas über.
Gutachter mal abwarten....

Ja recht günstig.
Bedenkt man, dass die ersten Schrammen sowieso irgendwann kommen....
Die nächsten Reifen werden aber wohl Pirelli PZero....

Die wiegen 10,97kg lt. Hersteller - siehe Seiten vorher.

Hab ja jetzt keine RFT.
Welches Reparaturkit ist da empfehlenswert? oder haben die nicht RFT-Fahrer da keins dabei?

Welches Reparaturkit ist da empfehlenswert? oder haben die nicht RFT-Fahrer da keins dabei?
Mein Reparaturkit heißt ADAC: Anrufen - abschleppen - fertig. Ob ich selbst zum Reifenhändler fahre oder mich dahin chauffieren lasse, wo ist der Unterschied?

• Like
Reaktionen: MKK

Welches Reparaturkit ist da empfehlenswert?

Ich habe das Reifen Mobility Set von BMW. Bisher unbenutzt, daher auch ohne Erfahrung.

12480_0.jpg

71100415035 Reifen Mobility Set 97,65 EUR (online hab ich es gerade für 79.90€ gesehen, ohne Werbung machen zu wollen)

Ich habe es hier im Forum über eine Sammelbestellung für 74,80€ (alles inklu) ergattert.

Der ADAC bzw. eine Werkstatt würde mir nicht viel bringen da meine Reifengrößen eh keine Werkstatt auf Lager hat, von daher muß ich auf so einen "Schrott" vertrauen. Hat das schonmal jemand (erfolgreich) verwendet?

Der ADAC bzw. eine Werkstatt würde mir nicht viel bringen da meine Reifengrößen eh keine Werkstatt auf Lager hat, von daher muß ich auf so einen "Schrott" vertrauen.
Du willst doch damit hoffentlich nicht andeuten, daß Du mit einem so notdürftig geflickten Reifen noch tage- oder wochenlang durch die Gegend herumeiern willst?
Diese Sets dienen nur dazu, die Mobilität eingeschränkt wiederherzustellen, damit Du es ohne fremde Hilfe bis zur nächsten Werkstatt schaffst und sind keine dauerhafte Reparatur.
Und da schließt sich wieder der Kreis zum ADAC: Ich lasse meinen Wagen zur Werkstatt chauffieren. Dann komme ich gar nicht erst auf dumme Gedanken und fahre noch munter unnötig durch die Gegend herum.

Habe jetzt die OZ alleggerita drauf, das sieht so aus:

Z4-OZ-flegen.jpeg

Das bild ist leider etwas dunkel geraten, die felgen sind dunkler als die "normalen", die man so kennt, aber noch weit entfernt von schwarz. Ich mach noch bessere bilder.

Und eine nasse nahaufnahme habe ich noch:

Z4-OZfelge.nass.jpeg

Leider war der tuev nicht ganz zufrieden mit der luft im radkasten. Die raeder sind nicht breiter, als die orginal, aber die einpresstiefe ist anders, daher stehen sie etwas weiter raus. Das muss ich nacharbeiten. (lassen)

Z4-kloetzchenpruefung-fail2.jpeg

Z4-kloetzchenpruefung-fail.jpeg

Es ist bei den felgen eine eintragung nach §21 notwendig.

Kennt jemand in berlin (oder umgebung) eine gute und preiswerte :) werkstatt die am blech biegen kann?
(die sagten was von "umlegen")

Oder einen tuev mit kleineren kloetzchen. :)
Ich war zur abnahme erst bei einem bei dem der test geklappt hat, der wollte schon eintragen bis er merkte das es eine §21 eintragung ist die er nicht machen darf. (es gibt da irgendwelche unterschiede, ist mir auch nicht klar gewesen)
Jedenfalls gingen bei ihm noch die finger zwischen radhaus und reifen, beim 2. tuev (respektive das war dekra), der eintragen darf, hat die pruefung nicht mehr hingehauen, das rad ist so (wie auf dem bild) direkt am radhaus und das darf nicht sein.

3L

Da müsste es doch aber reichen, wenn die Kante des Innen-Kotflügels (Plastik) etwas bearbeitet wird, so dass es nicht mehr schleift.

Ich hoffe, dass eine kleine aenderung reicht, ich kann es schwerlich abschaetzen.
Eine werkstatt, oder ein rat, von jemanden der das mal gemacht hat (am e89), waere jetzt goldrichtig.

3L

Leider war der tuev nicht ganz zufrieden mit der luft im radkasten. Die raeder sind nicht breiter, als die orginal, aber die einpresstiefe ist anders, daher stehen sie etwas weiter raus. Das muss ich nacharbeiten. (lassen)

Hmm, welche ET haben die Felgen denn? Eigentlich müßten die hinteren Felgen perfekt auf den Z4 passen.
Die gibt es sowohl in 8.5x18ET40 (wie die Original 18"-Felgen) als auch in 9x18ET40 (entspricht den Maßen der Original-19"-Felgen)

Hmm, welche ET haben die Felgen denn? Eigentlich müßten die hinteren Felgen perfekt auf den Z4 passen.
Die gibt es sowohl in 8.5x18ET40 (wie die Original 18"-Felgen) als auch in 9x18ET40 (entspricht den Maßen der Original-19"-Felgen)

hinten habe ich 9,5 auf ET 35, soweit ich weiss...
Es gab auch keine alternativen einpresstiefen.
ET 40 ist weiter rein ins auto und ET 35 steht weiter raus? Ich weiss das garnicht...

Vorne ist auch ET35, dort brauchte ich sogar eine distanzscheibe. Das rad vorne ist auch etwas breiter als orginal. (235/40/r18) Vorne gibts aber kein problem.

3L

hinten habe ich 9,5 auf ET 35, soweit ich weiss...
Das ist aber nicht die Originalgröße. Die Felge schaut ca. 1.7 cm weiter heraus als die vergleichbare BMW-Felge (8.5x18ET40) und immer noch ca. 1 cm ggü. der 19"-Variante (9x19ET40). Außerdem wird der 255er-Reifen auf 9.5" Felgen auch breiter.

Die Alleggerita HLT gibt es auch in
  • 8.5x18ET40: Typ: 01831, Ausführung 203
  • 9x18ET40: Typ 01832, Ausführung 200

Damit hätte es wahrscheinlich keine Probleme gegeben -- zumindest mit der ersten nicht, da das exakt die Abmessungen der Original-BMW-Felgen sind.

Das Radhaus scheint ziemlich knapp bemessen zu sein. Je nach Gutachten ergibt sich bereits bei 235/265 statt 225/255 eine stattliche Anzahl von Änderungen, die man durchführen muß. Man kann Glück haben und einen Prüfer erwischen, der es nicht so genau nimmt, oder Pech wie Du.

Ich habe mich bei meinen Ultraleggeras daher bewußt gegen das "offizielle" Gutachten (mit 10x19 hinten) und für eine Einzelabnahme mit der "sicheren" Variante 9x19ET40 entschieden.

drexel hm,
die 9,5 hinten statt der 9er helfen natuerlich wenig wenn man da eh keinen breiteren reifen aufziehen kann, denn der 255er ist ja schon kritisch, oder gar zu eng. Naja, jetzt muss ich das regeln, da bleibt nichts sonst uebrig.

3L

Das ist aber nicht die Originalgröße. Die Felge schaut ca. 1.7 cm weiter heraus als die vergleichbare BMW-Felge (8.5x18ET40) und immer noch ca. 1 cm ggü. der 19"-Variante (9x19ET40). Außerdem wird der 255er-Reifen auf 9.5" Felgen auch breiter.
...

Das stimmt, aber er wird auch kleiner vom umfang her..
Ich kann das problem aber auch nicht wegdiskutieren, mal sehen was der berliner tuev morgen sagt und wenns nix wird such ich mir eine werkstatt. Auf die weise muss es ja dann passen.

3L

Ich kann das problem aber auch nicht wegdiskutieren, mal sehen was der berliner tuev morgen sagt und wenns nix wird such ich mir eine werkstatt. Auf die weise muss es ja dann passen.

3L

Also, Euer TÜV is scho a Hammer . Die Probleme haben wir Ösis nicht :M

3L

Die Felgen sind zu klein für das Auto - aber das nur am Rande. Falls die Reifen Feindkontakt mit Blech haben, dann such eine gute Werkstatt und lass dir die Radläufe bördeln. 50,- pro Radlauf und wenn es gut gemacht ist, dann passiert auch nichts am Lack! Wenn die Reifen nur das Plastik berühren, dann arbeite mit einem Heißluftföhn oder such dir einen anderen TÜV!

Die Felgen sind zu klein für das Auto - aber das nur am Rande. Falls die Reifen Feindkontakt mit Blech haben, dann such eine gute Werkstatt und lass dir die Radläufe bördeln. 50,- pro Radlauf und wenn es gut gemacht ist, dann passiert auch nichts am Lack! Wenn die Reifen nur das Plastik berühren, dann arbeite mit einem Heißluftföhn oder such dir einen anderen TÜV!

Danke du machst mir mut....

Gleich ist TUEV termin....

Noch ne frage, vielleicht kann ja jemand helfen....
Die fahrwerkseinstellungen normal/sport/sportplus haben auswirkungen auf die daempferhaerte richtig? Kann diese einstellung beim "kloetzchentest" auswirkungen haben. Sollte ich mit laufenden motor und auf sport den test machen? Oder ist das voellig wurst?

Ist halt noch so eine idee, es geht halt buchstaeblich um milimeter. :)

3L

Ps.: du meinst optisch, oder fahrtechnisch? Mir war bis zu letzt nicht klar ob 19" felgen schneller sind. Das mitarbeiten des reifens kann durchaus vorteile haben, je nach strasse. Da ich mir unsicher war habe ich den preis entscheiden lassen, 19" sind nicht nur bei der anschaffung teurer, sondern auch spaeter mit jedem reifensatz. Optisch, gebe ich dir recht...

18" haben fahrdynamisch natürlich Vorteile. Wenn dir das wichtiger als Optik ist, hast du alles richtig gemacht. Wobei ich der Meinung bin, dass der "normale" Fahrer sowieso keinen Unterschied merkt! Optisch wirken die Felgen auf deinem Wagen mMn zu klein. Ein Grund hierfür - neben der Zoll-Größe - ist auch die Form/Art der Speichen.

18" haben fahrdynamisch natürlich Vorteile. Wenn dir das wichtiger als Optik ist, hast du alles richtig gemacht. Wobei ich der Meinung bin, dass der "normale" Fahrer sowieso keinen Unterschied merkt! Optisch wirken die Felgen auf deinem Wagen mMn zu klein. Ein Grund hierfür - neben der Zoll-Größe - ist auch die Form/Art der Speichen.

Das stimmt, die felgen wirken nochmal zusaetzlich kleiner auf grund der speichenart.
Ich finde sie aber trotzdem "schoen". :) (es gibt schoenere ist klar)
Ich habe beim aussuchen den fokus auf preis und gewicht gelegt. Das waren die leichtesten felgen auf normalem preisniveau. Man bekommt in der tat noch leichtere, aber nur gegen schweres geld. :)

3L

Zurück
Oben Unten