Fahrverhalten schrecklich!!!!

Cerberos

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Freunde,

habe (mal wieder) ein riesen Problem mit meinem ZZZZ b:
Hab gestern mein Auto vom örtlichen BMW-Händler abgeholt, aufgrund eines Bruchs wurden meine hinteren Federn (auf Kulanz) getauscht.
Habe nach dem abholen auch gleich erstmals meine 18" Sommerreifen (Standard BMW Mischbereifung) + H&R Spurverbreiterung 30/40 mit ABE montiert.
Bin die Sommerreifen bisher noch nicht gefahren, hab mein Fahrzeug erst seit Januar....
Habe mich auch gleich voller Vorfreude zu einer Probefahrt aufgemacht und war einfach nur geschockt. :o Das Fahrverhalten war grottenschlecht, was sich vorallem bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht... Die Lenkung ist extrem unruhig und relativ leichtgänig, man merkt jede auch noch so kleine Unebenheit und Rille. Ich meine hier nicht nur die Z-Typische Spurrillenempfindlichkeit.... Außerdem fängt auch bei humanen Lastwechseln das DSC relativ schnell zu regeln an. Das ganze Auto ist irgendwie unruhig... Kennt jemand dieses Problem??? Es gibt wohl drei mögliche (naheliegende) Ursachen:
- Fehler beim Einbau der Federn
- Sommerreifen
- Spurverbreitung
Was erzeugt das o.g. Fehlerbild? Kann es sein, dass irgendwie Spur/Sturz nicht mehr passt (Hat ein Arbeitskollege vermutet).

Hoffe einer der Fahrwerkspro's im Forum kann weiter helfen, bin hier totaler Laie....

Vielen Dank,

mfg

Cerb!

AW: Fahrverhalten schrecklich!!!!

Wie alt sind die Sommerreifen? Welche DOT haben die?

Eventuell Reifen Falsch auf Felge montiert?

Die Sommerreifen sind ca. 4 Jahre alt und haben ca. 1000km runter - sollte noch alles passen.... Sind die RFT von Bridgestone (ab Werk) - passt aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zum Fehlerbild... :-(

Was meinst du mit falsch montiert?

Der Unterschied rft - non rft ist schon deutlich spürbar ...
Aber zu solchen "gravierenden" Veränderungen führt der Unterschied dann doch nicht

Kenn das Fahrzeug leider nur mit den 17" RFT Winterreifen, aber eine so extreme Verschlechterung beim Umstieg von 17" auf 18" ist sicher nicht normal. Müsste der nicht sogar besser liegen? Bei meinem E90 320si war das nämlich der Fall...

Reifendruck habe ich auch kontrolliert - 2,3 VA 2,5 HA, alles lt. Vorgabe.... :-( Das würde soweit ich weiß auch nicht die leichtgänige, empfindliche und unpräzise Lenkung erklären.... :-(

Trotzdem vielen Dank für all eure Vorschläge und Anregungen....

mfg
Cerb!

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur an den RFT liegt.... Habe bei >160km/h schon fast Angst, dass kann nicht normal sein... Btw.: Was ist am 16.04.... :-)

Hatte auch mal dieses Problem, Fzg. war ab ca. 180 sehr unruhig...... jetzt, nach Einbau der Eibachfedern und Vermessung von Sturz und Spur fahre ich locker bei 200 mit einer Hand am Lenkrad.

Alles Gewöhnungssache ;)
Jetzt mal im Ernst. Du Fährst Mischbereifung mit RFT und dazu noch nen logischerweise geringeren Querschnitt als auf den 17" Winterschuhen.
Das ist völlig klar, dass einem das im ersten Moment komisch vorkommt.
Wie du selbst schon gesagt hast, du hast keinen Vergleich. Im zweifelsfall einfach zum :) und nen anderen Zetti mit Mischbereifung probefahren.
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen: RFT runterschmeißen und/oder Spurplatten 30/40 rauf. Das bringt Einiges.

Vollgas mit meinem ist stress ,ist nun mal kein SLK:b

Einfach mal unter Touren gucken! Bei Interesse auf die Warteliste oder nächstes Jahr früher anmelden!

Der Wagen müsste normalerweise super auf der strasse liegen....Irgendwas stimmt wohl definitiv nicht. Habe die selben Probleme bei meinen M164 18 zoll winterreifen mit contis.....Bei wechsel auf sommerreifen war wieder alles in Ordnung.

Gruß

Der Wagen müsste normalerweise super auf der strasse liegen....Irgendwas stimmt wohl definitiv nicht. Habe die selben Probleme bei meinen M164 18 zoll winterreifen mit contis.....Bei wechsel auf sommerreifen war wieder alles in Ordnung.

Gruß

Genau das ist der Unterschied! Der TE schreibt, dass es KEINEN Unterschied beim Wechseln von Winter auf Sommer gab. Also was anderes als bei dir.

Gruß

Genau das ist der Unterschied! Der TE schreibt, dass es KEINEN Unterschied beim Wechseln von Winter auf Sommer gab. Also was anderes als bei dir.

Neue Federn, wechsel von 17" auf 18", anderer Querschnitt der Reifen, Reifen mit DOT 07, Spurplatten 30/40, RFT, zu hoher Reifendruck, niedrige Außentemperaturen. Da kommt natürlich einiges zusammen. Senke den Luftdruck auf Vorgabe ( max. 0,2 Bar mehr ). Federn sind neu und somit noch sehr straff, weniger Gummi zur Strasse ( anderer Querschnitt ) = härter, RFL sind auch nicht ohne. Mann gewöhnt sich aber schnell an das härtere, Frau auch. Ausbrechen / rutschen, sollte er aber bei höheren Außentemperaturen und mehreren abgespulten Kilometern nicht mehr.
lg
Peter

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider glaube ich, dass es hier das ein oder andere Missverständniss gibt.
War mit den Fahrverhalten mit den Winter-RFT's eigentlich echt zufrieden, auch bei Höchstgewindigkeit (250km/h abgeriegelt) hatte ich nie Probleme oder Bedenken. Auch das Lenkverhalten war (für Z-Verhältnisse) in Ordnung. Aber jetzt habe ich ein EXTREM unpräziese Lenkung, vorallem bei höheren Geschwindigkeiten, das Auto bestimmt fast selber wohin es will, bin eingentlich die ganze Zeit am korrigieren. Außerdem kann es doch auch nicht sein, dass bei Umstieg von 17" auf 18" die Lenkung leichtgäniger wird, oder irre ich da?? Außerdem ist das ganze auto sehr nervös und neigt zum Ausbrechen, bei umstieg von 225er auf 255er Hinterreifen wohl auch nicht normal?? Bei der Probefahrt war es sonnig und hatte über 15°C, der Reifendruck stimmte und alle Schrauben wurden kontrolliert (Festigkeit, Länge, Bauform).
Das kann und darf doch bei einem Sportcoupe nicht der Fall sein...

Habe absolut kein Problem mit der "Härte" der RFT's, aber mit dem bescheidenen Fahrverhalten... :-(

Wollte demnächt auf den Ring, aber so traue ich mich nicht mal...

mfg

Cerb!

Ich würde auf jeden Fall die Spur vermessen lassen und - wenn nötig - neu einstellen lassen :s.

Ich hatte mal mit meinem 3,0i ein ähnliches Problem (nur nicht ganz so ausgeprägt), die Spur war deutlich verstellt, nach Korrektur hatte ich ein DEUTLICH besseres Fahrverhalten :t :M.

es hängt vom Eigengewicht der Reifen/Felgen ab, ob man merkt, dass die Lenkung schwerer wird. Bei meinen 16"er W-Reifen sit die Lenkung leichter als mit den 18" Mischbereifung und RFT im Sommer. Hast Du mal so ein Komplettrad in der Hand gehabt? Dann weißt Du, was das für eine Masse ist :)

hallo Cerberos,

hatte das gleiche Problem mit meiner 18" Sommer-Mischbereifung .
Wagen bzw. Lenkung sehr nervös, Ausbrechen ??? in diesem Grenzbereich fahre ich sehr selten...
mit den 17"- Winterreifen wesentliches besseres Fahrverhalten.
Vielleicht sollte man sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass 18" mit "fetter"
Mischbereifung zwar gut aussieht , aber das Fahrverhalten???

Ich werde im Sommer downsizing machen und 17"-Sommerreifen montieren:w

Gruß

Zurück
Oben Unten