Fahrverhalten schrecklich!!!!

AW: Fahrverhalten schrecklich!!!!

der fuhr/lag zuvor mit 18" und nonRFT einwandfrei, auch bei top-speed.

mfg

@fasteddy: Sorry, aber das ist wohl eine unzulässige Verallgemeinerung. Meiner liegt jedenfalls ziemlich gut auf der Straße, sowohl bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB (>220 km/h), als auch bei artgerechter Haltung auf der Landstraße.

VA: 8"x18" ET34, Pirelli PZero 225/40 R18 Y (RFT) 2,2 Bar
HA: 9"x18" ET40, Pirelli PZero 255/35 R18 Y (RFT) 2,3 Bar

serienmäßiges M-Fahrwerk.

Vielleicht sollte der TE sich einfach mal am Hinweis von Max orientieren. Die bescheidenen Bridgestone RFTs (4 Jahre alt) kann er danach immer noch runterschmeissen.

Gruß,

Björn

der fuhr/lag zuvor mit 18" und nonRFT einwandfrei, auch bei top-speed.

mfg

Das macht meiner auch mit RFT. Eigentlich wollte ich ebenfalls (da dies ja hier ständig runtergebet wird) auf NonRFT wechseln. Ich bin aber mit meinen Reifen (Bridgestone RFT) und dem Fahrverhalten so zufrieden, dass ich es jetzt gar nicht mehr möchte. Vor allem die Kurvenstabilität der RFT möchte ich nicht mehr missen.

Was auch immer das Problem des Threaderstellers ist, an den 18er RFT kann es nur sehr bedingt bis gar nicht liegen.....

Gruß,
Jochen

Wie wärs denn mal mit Fehlerquellen suche?

Spurplatten ab Winterreifen drauf- gutes fahrverhalten= liegt an Spurplatten oder Felgen/Reifen -schlechtes Fahrverhalten=liegt an den neuen Federn

Wenn es ohne Spurplatten und Winterreifen gut war, dann die Sommerreifen drauf = Fehlerquelle entdeckt! (je nach Fahrverhalten entweder Spurplatten oder die Felgen Reifen)

Hey JAWS, jetzt check ich deinen Post erst... du bist ja mit dem Vorbesitzer von meinem ZZZ befreundet.... :d ...Wie konnte ich das nur vergessen....
George hatte nicht nur nonRFT's sondern doch auch die E90 ///M Felgen soweit ich weiß...

Fehlerquellen Suche steht am Samstag auf dem Programm, hab zuvor leider keine Zeit... Desswegen wollte ich hier fragen ob jemand auch diese Probleme hat. Falls das auch nicht zum gewünschten Erfolgt führt, lass ich doch mal Spur & Sturz prüfen. Kann es sein das Sturz/Spur nicht mehr passt, wenn man rein hypothetisch mal etwas (viel) zu schnell eine eine kleine (bzw. eher große) Bodenwelle übersieht... :s Denke die hat auch meinen hinteren Federn den Rest gegeben... Oder kann sonst auch noch was kaputt gehen...

mfg

Cerb!

ja genau.. :)

und das war ein komplett originaler E85/86 ///M-radsatz (224) in unischwarz.

mfg

Hi Cerb,

habe das gleich Problem. Ab 120 - 130 Kmh wird der Wagen super unruhig und man merkt jede Rille im Lenkrag, hab 17er, 225er drauf (NRFT).
Ich werde jetzt meine Sommerreifen drauf ziehen und schauen ob es besser wird, ansonsten werde ich auch Spur etc. mal überprüfen lassen.

Ich habe mal andere ZZZZ Probe gefahren, da war es nicht so...

So long.
Wäre super wenn Du mir mal dein Ergebniss mitteilen könntest, gerne auch per Mail.

Greetz

Sobald ich weiß was Sache ist, werd ich das posten...
Gib du auch bescheid wie es bei dir mit den Sommerreifen aussieht. Würde mich interessieren!

Weil NORMAL ist das sicher nicht... War heute BMW die waren auch der Meinung das es sicher an der Mischereifung liegt. Wohlgemerkt ohne Probefahrt und nachschauen. Super Aussage, würd im Rückschluss heißen, dass ich ein 265PS Auto habe, welches sich nur bis 140km/h "artgerecht" bewegen lässt.

mfg

Cerb!

Servus,

mein Zetti zeigt ein ähnliches Verhalten &:.

Ich habe letztes Wochenende meine Sommerreifen draufgemacht und bin am Sonntag dann nach Köln gefahren.
Hierbei ist mir wieder diese starke Nervosität aufgefallen.
Man merkt bereits ab 50 km/h, dass der Zetti Spurrillen nachläuft und ab höheren Geschwindigkeiten wird er wirklich sehr, sehr unruhig und man muss stark korrigieren.
Ab 200 km/h fing meine Beifahrerin an mich zu bremsen ;).

Winterreifen:
8Jx17", ET35, Pirelli Sottozero II 225/45/17 (RFT) --> Wagen verhält sich selbst bei 210 km/h noch total ruhig, eigentlich entgegen mancher Aussagen im Forum

Sommerreifen:
VA 8,5x18", ET30 Vredestein Ultrac Sessanta 225/40/18 (nonRFT; DOT 1707) 2,3 Bar lt. BMW-Vorgabe
HA 8,5x18", ET30 Hankook Ventus Sport K104 255/35/18 (nonRFT; DOT 4707) 2,5 Bar lt. BMW-Vorgabe
(OK, ziemlich besch...Reifenkombination des Vorbesitzers!)

Ich habe letztes Jahr das M-Fahrwerk beim BMW-Händler wieder von H&R Federn auf die M-Federn zurückrüsten lassen.
Hierbei wurde das Fahrwerk vermessen, Vorspur und Sturz eingestellt.
Das sollte also alles passen.

Mit den vorher verbauten H&R Federn und den 2x15mm Spurverbreiterungen hinten war das Fahrverhalten
glaube ich nicht anders. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich den Wagen nur 3 Wochen in diesem Zustand gefahren bin.

Hier im Forum werden ähnliche Probleme teilweise als normales Z4-Verhalten beschrieben.
Liegt's am (M-)Fahrwerk?
Liegt's an der Reifenkombination oder an den relativ alten Reifen?
Mit nonRFT soll sich das "Spurrillen-Nachlaufen" ja eigentlich verbessern.

Viele Grüße!

Edit:
Vredestein gibt für die 225er vorne einen Luftdruck von 3,1 Bar vor. Ein ganz schöner Unterschied...
Hankook empfiehlt für die 255er hinten bei Vollast oder >200km/h 2,2 Bar.
Das werde ich mal ausprobieren!

Ja so eine Aussage habe ich von meinem Händler bekommen. War da um Bremsflussigkeit zu wechseln und hab das Verhalten geschildert. Ergebnis war auch ohne Probefahrt,dass man nix ungewöhnliches "sehen" kann.
Hab auch das M Fahrwerk drin,vllt kann es in einer gewissen Kombi auch dsra liegen

Halte Euch informiert.

Greetz

ganz normal, geht mir auch immer die ersten tage nach dem umstecken so ...

die 18" rft machen das fahren richtig schön anstrengend, aber warum auch nicht, sitze ja nicht nur zum spaß in einem sportlichen auto :)

hab im winter 16" drauf, fährt sich vieeeeeeeeeel angenehmer ... aber schönheit muss eben leiden :)

..die 18" rft machen das fahren richtig schön anstrengend, aber warum auch nicht, sitze ja nicht nur zum spaß in einem sportlichen auto

jedem tierchen sein paisierchen, aber eigentlich sollte es schon der sinn der sache sein,
zumal in einem sportlichen auto, dass man dann auch spaß am fahren hat. und man nicht
latent schweissgebadet bereits bei mittleren geschwindigkeiten rumschlingert, wo jeder
bessere kleinwagen sicherer liegt.. aber das ist natürlich einem jeden
selbst überlassen dies für sich zu definieren. :)

mfg

ganz normal, geht mir auch immer die ersten tage nach dem umstecken so ...

die 18" rft machen das fahren richtig schön anstrengend, aber warum auch nicht, sitze ja nicht nur zum spaß in einem sportlichen auto :)

hab im winter 16" drauf, fährt sich vieeeeeeeeeel angenehmer ... aber schönheit muss eben leiden :)

!?!?! Du hast schon den Thread gelesen...oder!?!?! :g
Hältst du das von mir beschriebene Fahrverhalten bei einem Sportcoupe für normal???

!?!?! Du hast schon den Thread gelesen...oder!?!?! :g
Hältst du das von mir beschriebene Fahrverhalten bei einem Sportcoupe für normal???

ich meinte nur das alles subjektiv ist ... die ersten 3 fahrten mit den sommerreifen kommen mir auch vor als hätte ich keine servo ... danach fällts mir nicht mehr auf, ich denke dir gehts gleich,
wenn nicht würde nämlich was wirklich gravierendes sein, und ich denke das würde schon anders auffallen ... (nicht mal einen platten spürt man bei einem rft soooo schlimm)

jedem tierchen sein paisierchen, aber eigentlich sollte es schon der sinn der sache sein,
zumal in einem sportlichen auto, dass man dann auch spaß am fahren hat. und man nicht
latent schweissgebadet bereits bei mittleren geschwindigkeiten rumschlingert, wo jeder
bessere kleinwagen sicherer liegt.. aber das ist natürlich einem jeden
selbst überlassen dies für sich zu definieren. :)

mfg

ich meinte ganz schön anstrengend im vergleich zu anderen autos, schweißgebadet etc. bin ich natürlich nicht, selbst bei sportlicherer fahrweise ;)

@ hax - von wegen "keine Servo", so würde ich mir das ja wünschen... nur meine Lenkung ist viel zu leichtgänig und nervös...

War gerade sehr fleißig und habe wie auch schon BT133 angesprochen auf Fehler Suche begeben. Hier mein Ergebniss:

- Sommerreifen + Distanzen = SCHLECHT
- Winterreifen = OK
- Sommerreifen ohne Distanzen = SCHLECHT (genau so wie mit Distanzen)

Habe alle Konfigurationen auf gleicher Strecke bei gleichem Tempo (>140km/h) ausgiebig getest. Auch mit Brems/Lenk Manöver bei 100km/h, hier muss mit Sommerreifen das ESP eingreifen.... Wehre mich aber immernoch gegen die mittlweile Std.Antwort (Form, BMW-Händler, Kollegen...), dass nur an den RFT's & Mischbereifung liegt und normal ist.
Das kann nicht normal sein, Irgendwas passt nicht, nur was??? Hatte auch schon einen E90 mit M-Fahrwerk und Mischbereifung, das sind Welten unterschied!!! Kann es dran liegen das der Vorbesitzer die RFT's ab und dannach wieder aufgezogen hat?

Vielleicht kann ja JAWS mal nachfragen ob George mit den Std.Felgen auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat... ;-)

mfg

Cerb!

Steht nicht in der ABE auch drinnen, dass man nach der Installation der Platten die Spur usw. neu einstellen muss? Ich war der Meinung ja, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich das zusammen mit den Eibach erledigen ließ. Kann natürlich auch im Zusammenhang mit den Feder gestanden haben. Man möge mit meinem Gedächtnis bitte Nachsicht üben :b

Steht nicht in der ABE auch drinnen, dass man nach der Installation der Platten die Spur usw. neu einstellen muss? Ich war der Meinung ja, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich das zusammen mit den Eibach erledigen ließ. Kann natürlich auch im Zusammenhang mit den Feder gestanden haben. Man möge mit meinem Gedächtnis bitte Nachsicht üben :b

Die Spurplatten 30mm VA und 40mm HA benötigen keine TÜV-Eintragung, wenn man sie zusammen mit einem Serien-FW nutzt. Wenn aber andere Federn/Dämpfer eingebaut werden, muss alles eingetragen werden. Das war bei mir auch so.

[...]
Sommerreifen:
VA 8,5x18", ET30 Vredestein Ultrac Sessanta 225/40/18 (nonRFT; DOT 1707) 2,3 Bar lt. BMW-Vorgabe
HA 8,5x18", ET30 Hankook Ventus Sport K104 255/35/18 (nonRFT; DOT 4707) 2,5 Bar lt. BMW-Vorgabe
[...]
Liegt's an der Reifenkombination oder an den relativ alten Reifen?
[...]

Viele Grüße!

Edit:
Vredestein gibt für meine 225er einen Luftdruck von 3,1 Bar vor. Ein ganz schöner Unterschied...
Das werde ich mal ausprobieren!

Ich tippe auf die Reifenkombination - es ist hier wie beim Lotto :) Bei 4 Jahre alten Reifen sollte es höchstens bei Nässe schlechter werden.

Die Spurplatten 30mm VA und 40mm HA benötigen keine TÜV-Eintragung, wenn man sie zusammen mit einem Serien-FW nutzt. Wenn aber andere Federn/Dämpfer eingebaut werden, muss alles eingetragen werden. Das war bei mir auch so.

Es ging mir nicht um die Abnahme, sondern das Vermessen von Spur und/oder Achse ;-)

Mein Tipp: Die Hydrolager sind verschlissen!

Zurück
Oben Unten