DSDS Hype

mk82

macht Rennlizenz
Registriert
24 Januar 2010
Ort
Leverkusen
Hey Zetters,

mal ein ganz anders Thema. Momentan herrscht ein regelrechter DSDS Hype in Deutschland. Die Kandidaten mussten die Villa in Köln räumen, da sich stets etliche Fans am Haus einfanden und somit Nachbarn und Verkehr lahm gelegt haben.

Letzte WE gab es eine Panik am Centro in Oberhausen, weil anstatt 4.000 doch ca. 15.000 Menschen gekommen sind.

Bei Ebay versuchen einige ihre Karten, die extrem schwer zu bekommen sind, gegen Höchstgebot loszuwerden. Ich beobachte das Interesse halber. Nicht selten werden für 2 Karten 4-stellige Beträge geboten. Sofern ebay die Auktionen nicht im Vorfeld beendet, weil nicht gestattet. Inzwischen werden regelmäßig offiziell Osterhasen versteigert und Verkäufer verschenkt dann noch 2 Karten ;)

Die Quoten sind extrem hoch und nun kam es zu einer Panne beim Telefonvoting. War es eine Panne oder die Möglichkeit einer zusätzlichen Mottoshow und deren Werbeeinnahmen ins Programm zu pflegen? :D

Was haltet Ihr insgesamt davon? Ich weiß jetzt kommen viele Antworten wie "Son scheiß" oder "Vollksverdummung" etc.. aber ich glaube es verfolgen mehr als es zugeben würden ;)

Ring frei.. :b und corn2
 
AW: DSDS Hype

So ein Scheiss. Volksverdummung. etc.
:M


Na, im ernst, solche Sendungen interessieren mich (auch das österreichische Pendant dazu) genau gar nicht.
Ausgenommen davon natürlich das Dschungelcamp :d
 
AW: DSDS Hype

Ja, genau... Volksverdummung! Du gast ja gefragt... :b

Und außerdem: Bohlens Personenkult und Egotrip...

Grüße, Holger

Holger, du hast das Komma und die Großschreibung vergessen. Es muss heißen: " Du Gast, ja, gefragt...." - Verstanden habe ich es so zwar auch nicht, aber es klingt irgenwie besser :d:d:d
 
AW: DSDS Hype

Holger, du hast das Komma und die Großschreibung vergessen. Es muss heißen: " Du Gast, ja, gefragt...." - Verstanden habe ich es so zwar auch nicht, aber es klingt irgenwie besser :d:d:d

Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, Daniel! Wir sollten uns unbedingt aussprechen und dieses Unverständnis aus der Welt schaffen...
Eigentlich meinte ich es so:

"Du, Gast! Ja, gefragt!"

Kannst Du mir folgen? :d :b
 
AW: DSDS Hype

Die Frage nach "Niveau" ist der grundlegend falsche Ansatz. "DSDS" ist ein Produkt, das geschickt für eine interessierte Zielgruppe gestaltet wurde und dementsprechend Erfolg am Markt hat.

Man kann über den/die Verantwortlichen sagen was man möchte. Sie kennen den Markt jedenfalls und sind damit ausgesprochen erfolgreich. :w
 
AW: DSDS Hype

Man kann über den/die Verantwortlichen sagen was man möchte. Sie kennen den Markt jedenfalls und sind damit ausgesprochen erfolgreich. :w

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Trotzdem ist es in meinen Augen nur eine Veranstaltung, in der es darum geht, möglichst viel Geld mit Telefonanrufen zu verdienen. Die Unterhaltungsqualität bleibt gänzlich auf der Strecke, was schon bei diesem unmöglichen Moderatoren-Versuch (M. Schreyl) beginnt.

Manchmal wünsche ich mir echt die guten, alten Unterhaltungssendungen mit Frankenfeld, Carell, Kuli und Peter Alexander zurück :#. (jetzt klinge ich wieder, als sei ich schon 75 Jahre alt :d)
 
AW: DSDS Hype

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Trotzdem ist es in meinen Augen nur eine Veranstaltung, in der es darum geht, möglichst viel Geld mit Telefonanrufen zu verdienen.

Aber natürlich. :) Es ist ist wie bei jedem anderen Produkt: Man möchte damit möglichst viel Geld verdienen. Vorliegend erfolgt das in erster Linie durch Merchandising, Rechteverwertungen und kostenpflichtige Telefonanrufe. ;)

Die Unterhaltungsqualität bleibt gänzlich auf der Strecke, was schon bei diesem unmöglichen Moderatoren-Versuch (M. Schreyl) beginnt.

Ist das wirklich so? Wenn man die Mehrzahl der Zuschauer als Maßstab nimmt, dann fühlen die sich offenbar durchaus gut unterhalten. Dass andere Menschen - wie z. B. wir - davon nicht viel haben, ist natürlich richtig. Wir fallen einfach aus der Zielgruppe heraus. :w

Das ist wie bei Autos: Wir interessieren uns halt für Zetties und ähnliche Dinge, und nicht für Opel Meriva's etc. :X

Und der Moderater ist in der Tat unterirdisch. :d
 
AW: DSDS Hype

Der Jan hat es wieder mal auf eine beängstigende Art und Weise auf den Punkt gebracht...

So etwas wie DSDS "entsteht", wenn man bei der Gestaltung eines Produktes den Aspekt Niveau vollständig außer Acht läßt, ja bewußt ausblendet... immer vorrausgesetzt, es läßt sich damit Geld machen.

Ich kann halt nicht anders, auch wenn ich selbst nur Konsument bin, ich betrachte alles was ich mir "antue" auch unter dem Aspekt "Niveau". Komischerweise auch das, was ich von mir gebe... auch wenn mir das nicht immer gelingt.

Bleibt halt nur noch die Frage offen, wo die Grenzen bei der Produktion solcher Niveaulosgkeiten zu finden sind, oder brauchen wir keine, weil Hauptsache, jemand verdient damit Geld...?

Ich kann inzwischen Einblicke in das Privatleben hochverschuldeter Haushalte nehmen, dem Gerichtsvollzieher in der Gläubigerwohnung bei der Abfrage peinlicher Ausreden zuhören, extrem Übergewichtigen beim verzweifelt, lächerlichen Versuch ihre Pfunde im künstlich erzeugten Konkurrenzkampf mit fiesen Mobbingaktionen loszuwerden (der noch von der hölzernen Moderation in den Schatten gestellt wird), zuschauen...

Wo also ist das Ende abzusehen...?
Wenn Eltern ihre behinderten Kinder Grimassen schneiden lassen, senile, demente oder alkoholkranke Familienangehörige (oh, sorry! Das letztere gab es schon) vorgeführt werden...
oder erst bei Mord- und Totschlag vor laufender Kamera, wie es das in Japan schon gegeben hat?

Respekt, Taktgefühl, Empathie, vielleicht sogar Nächstenliebe...
...das hätten wir gerne von den Heranwachsenden... was geben wir ihnen täglich zum "Fressen" und zum "Verdauen"?
 
AW: DSDS Hype

..., was schon bei diesem unmöglichen Moderatoren-Versuch (M. Schreyl) beginnt.

Der ist allerdings aus guten Gründen dort. DSDS dient nämlich keinem anderen Zweck, als ein riesigen Boulevard zu erschaffen, bzw. Klatsch & Tratsch zu erzeugen. Das alles hätte natürlich wenig Sinn ohne polarisierende Personen über die man sich auslassen kann. Dazu zählen selbstverständlich auch ein streitbarer Moderator und Chefjuror.
Dass es auch bei vermeintlichen Nicht-DSDS-Zuschauern funktioniert, erkennt man hier im Thread ;)

Zudem verbringen die Kandidaten ihre Zeit nach BigBrother-Manier gemeinsam in einem Haus, bei dem die Privatsphäre vor der Tür selbstredend abgegeben werden muss. Auch wird regelmäßig das Freunde- und Familienumfeld durchleuchtet. Das ganze wird dann "crossmedial" verbreitet und schon hat man den gewünschten Boulevard.

Man spricht allgemein übrigens auch von der Boulevardisierung der Medien, die die voyeuristischen Züge (welche ja erst Klatsch&Tratsch erzeugen) der Zuschauer bedienen.

Bei voyeuristischen Formaten ist RTL übrigens die Gallionsfigur der TV-Sender. Laut Fernsehzeitung laufen alleine heute auf RTL acht mal sog. Doku-/Realitysoaps. Außerdem werden sechs mal Daily Soaps und weitere sechs mal Boulevardmagazine (Punkt 6,9,12 mit einbezogen) ausgestrahlt.
Da RTL Aktuell ja auch in der Kritik steht, sich an der Boulevardisierung zu beteiligen, bleibt eigentlich nur noch das Wetter was nicht zum Boulevard gehört ... wäre da nicht der Kachelmann :rolleyes5
 
AW: DSDS Hype

..
Ich kann halt nicht anders, auch wenn ich selbst nur Kosument bin, ich betrachte alles was ich mir "antue" auch unter dem Aspekt "Niveau".
...

Das ist wirklich nachvollziehbar. Ich will gleichwohl einmal anregen, das Ganze unter einem anderen Aspekt zu sehen und die folgende Frage stellen:

Warum ist es eigentlich so schlimm, dass derartige Sendungen das eigene Niveauempfinden dermaßen unterschreiten?

Alles was wir tun und wahrnehmen lässt sich mit einem gewissen "Niveaugrad" bewerten. Bei vielen Dingen des/unseres täglichen Lebens ist es mit diesem Grad allerdings nicht weit her:
- Ist der Spaß am zügigen und/oder offenen Autofahren sonderlich niveauvoll?
- Sind Tieferlegungen und Breitreifen sonderlich niveauvoll?
- Ist die sujektiv geführte Diskussion um Dachkonzepte sonderlich niveauvoll?
- Lesen wir täglich nur oder überwiegend wissenschaftliche Veröffentlichungen, oder vielleicht doch eher Magazine und andere Trivialliteratur?
- Schauen wir im Fernsehen nur Literaturaufführungen, Wissenschaftsformate, Nachrichtenerstattung und Politdiskussionen?

Im Fernsehen gibt es bekanntermaßen Formate für praktisch jeden (Niveau-) Anspruch. Das ist bei einem für die Massen bestimmten Medium wirtschaftlich absolut sinnig. Deutlicher noch: Alles andere wäre schlicht wirtschaftlicher Unsinn.

Machen wir einen einfachen Vergleich: Auch auf dem Automarkt wird jeder Geschmack bedient: Von der schwarzen 7er Limousine mit Automatik bis hin zum platt auf den Asphalt gelegten Opel OPC mit Unterbodenbeleuchtung aus dem Zubehörmarkt - Opel-Fans mögen mir das nachsehen.

Deutlicher gesagt: Selbst einige der hier in diesem Forum gezeigten Autos beleidigen so manches Niveauempfinden. :X

Schlimm ist das aber doch nicht. Denn man lässt Produkte, die dem eigenen Anspruch nicht genügen, schlicht außen vor. Es gibt sie gleichwohl, weil auch diese Produkte eben einen Markt bedienen.

Unter dieser Prämisse finde ich Formate wie DSDS völlig in Ordnung. Warum auch nicht? Man kann doch ebenso gut umschalten wie auch ausschalten. :w

Und noch etwas: Wer einmal in den RTL-Hallen gesehen hat, wie professionell und aufwändig dabei gearbeitet wird und was das wirtschaftliche Resultat ist, wird nicht umhin kommen, den Machern einen gewissen Respekt zu zollen. ;)
 
AW: DSDS Hype

Es geht hier um Menschen und ihren Umgang miteinander, Jan.

Das ist für mich der kleine, aber ganz entscheidende Unterschied...

Ob jemand Opel oder Mercedes fährt, das ist mir sowas von egal und das würde ich auch nicht als eine Niveaufrage betrachten, selbst eine Biertheke auf dem Kofferraumdeckel nicht unbedingt.
Wenn einer aber mit einem extrem lauten Sportauspuff am Ferrari Cabrio - mit geöffneten Klappen - im ersten Gang durch die engen Gassen Seligenstadts fährt... dann ja... das finde ich niveaulos, auch wenn der Ferrari schick ist.

In meinen Augen geht es bei DSDS um den - m.E. - völlig falschen Vorbildcharakter, für den menschlichen Umgang miteinander... und das Ganze ist ein Format für junge Menschen!

Das die Leute bei RTL & Co einen technisch guten Job machen... das will ich nicht anzweifeln.
 
AW: DSDS Hype

Wir gucken es demnächst tats. live vor Ort an - überrasche meine :K damit. So jetzt ist es raus.. :D Steinigt mich.:D

Ihr könnt mir glauben: Die Bühnentechnik und das ganze drum herum ist ein Erlebnis. Ich behaupte mal, dass es im deutschen Fernsehen nichts Aufwendigeres gibt, da macht es gleich doppelt Spaß hinter die Kulissen zu schauen :)
 
AW: DSDS Hype

Das ganze ist mines Erachtens der gröste Dumpfsinn im gesamten Deutschen Fernsehen.
Wenn ich mir schon diesen Titel ansehe: "Deutschland sucht den Superstar"...Was haben diese Leute geleistet das sie sich Superstar nennen dürfen? Stars oder vielmehr Helden sind beispielsweise Leute die den ganzen Tag rumfahren und anderen Menschen helfen, wie z.B. Rettungsdienste oder dergleichen. Das sind für mich die wahren Stars....

...aber okay, sobald die jeweilige Staffel vorbei ist Redet eh kein Mensch mehr über diese "Superstars"....
 
AW: DSDS Hype

Früher liefen die 100.000 Mark Schow, Rudi Carell Show, Wetten dass..?!, Verstehen Sie Spaß, Traumhochzeit und keine Ahnung was für Sa-Abend Shows (keine wertende Reihenfolge)

RTL und Grundy (die haben auch mal Familienduell und dergleichen produziert) ist es mit DSDS gelungen ein Publikum - und die Quoten sprechen für sich - über Monate (!) jeden Sa (teilw. auch mittwochs) immer wieder für sich zu gewinnen.

Und zu Marco Schreyl sei gesagt: Ich finde er macht seine Sache gut. Er kommt beim Publikum an, hat keine Haspler und man nimmt ihm seine Rolle ab. Willst Du da nen Raab ("Äääääh, schauen se mal hier, ääähhh") hinstellen?! Oder nen Geißen ("Hiiiiiiiiiiiiiii, grüße Dich, schön, dass Du da bist") oder nen Jauch (*blöd-guck* :d) oder nen Frank Elstner? Oder gar nen Silbereisen.. usw usw.. Die Sendung und das Konzept sind einfach stimmig. Sonst wäre es nicht so erfolgreich.
 
Zurück
Oben Unten