Totalschaden - Was nun ?

Phoenix

Fahrer
Hallo,

welche Summe bekomme ich eigentlich für meinen Showroom S54 von der Versicherung im Falle eines Totalschadens ? Die Liste glaube ich sagt 16.000 €. Das kann es ja nicht sein....
Oder etwa doch ?

Gruß

Phoenix

AW: Totalschaden - Was nun ?

Bei meinem 3,0l hat damals der Gutachter den Wiederbeschaffungswert u.a. in den Autoportalen wie Mobile.de ermittelt.

Trau mich ja garnicht zu fragen, aber hat es deinen denn erwischt?

Ich hoffe mal auch nicht, dass es Dich erwischt hat, das wäre viel zu Schade, so eine super schönes und top gepflegtes Coupe...

Hi !

prinzipiell bekommst Du, was in der Liste steht (bei uns in A Eurotax, bei Euch wahrscheinlich Schwacke). mehr als 16 T€ wird da nicht drinnen stehen, auch die Minder-Km verändern die Berechnung kaum.
Zumindest bei uns hätte man im falle eines totalschadens im Nachhinein wenig Chance, mehr von der Versicherung zu bekommen.

daher empfiehlt es sich, schon im Vorhinein zu einem KFZ-Sachverständigen zu pilgern, um ein Wertgutachten (kostet ca. 300 €) erstellen zu lassen. in diesem wird bestätigt, daß es sich im Speziellen fall um ein besonders erhaltungswürdiges Exemplar handelt, natürlich mit einem höheren Wert. Basis dieser Berechnung ist der Erhaltungszustand, sowie die Preise vergleichbarer Modelle im Internet, besondere Ausstattung, etc. etc.

Wenns dann scheppert, hilft dieses GA, den im GA berechneten Wert zu bekommen (ist bei einem nmeiner Bekannten bei einem 750iL E32 gelungen!)

Gruß
Alex

Trau mich ja garnicht zu fragen, aber hat es deinen denn erwischt?

Ohje, etwa der Phoenixgelbe?

Ich hoffe mal auch nicht, dass es Dich erwischt hat, das wäre viel zu Schade, so eine super schönes und top gepflegtes Coupe...

Also stehe ich hier auf der Leitung, oder ihr? &:
Ist aus der Überschrift und dem Text im Beitrag nicht klar ersichtlich, dass es sein Coupé erwischt hat? &:
LG
Didi

Richtig - rechtzeitig ein Wertgutachten erstellen und der Versicherung vorlegen. Es kann dadurch zu einer Anpassung der Versicherungsprämie kommen, was auch vollkommen legitim ist, denn es wird ja dann nicht mehr das "Standard-Auto" versichert.

Danke euch für die Antorten
Nein,nein, es hat nix erwischt. Aber was wäre wenn....

Richtig - rechtzeitig ein Wertgutachten erstellen und der Versicherung vorlegen. Es kann dadurch zu einer Anpassung der Versicherungsprämie kommen, was auch vollkommen legitim ist, denn es wird ja dann nicht mehr das "Standard-Auto" versichert.

Ich finde genau das überhaupt nicht legitim. Mein Versicherungsbeitrag hat sich in den letzten 9 Jahren so gut wie nicht verändert. So. Das Auto war für den selben Beitrag vor 9 Jahren auf 55.000 € (Neuwert) versichert. Heute zahle ich den selben Beitrag und bekomme im Schadensafall 16.000 €. Ein Anpassung bei einem Wertgutachten ist also alles andere als i.O. Sorry.

Ich werde mich mal bei der Versicherung erkundigen. Habe keine Lust 10-15 Tausend draufzuzahlen nur weil mir so ein Penner im Stau draufnagelt.

Gruß
Pjoenix

Also stehe ich hier auf der Leitung, oder ihr? &:
Ist aus der Überschrift und dem Text im Beitrag nicht klar ersichtlich, dass es sein Coupé erwischt hat? &:
LG
Didi

Du stehst auf der Leitung ;), aber Gott sei Dank, ich schätze mal Phoenix hat wahrscheinlich somit am wenigsten KM von allen S54 hier im Forum drauf,

mir ist ein S54 vom Herzen gefallen ;)

Da stand ich ausnahmsweise mal gerne.. Lieber so, als umgekehrt. :t

na da hat uns jetzt aber wer ein bißchen auf die Folter gespannt....

Ich denke um Ärger im Fall der Fälle mit der Versicherung aus dem Wege zugehen macht ein Gutachten durchaus Sinn. Ohne Gutachten ist das nur ein ganz normaler Wagen und wenn Versicherungen zahlen sollen kommt jeder Grund gelegen um die Schadens Summe zu drücken. Am Ende hat die Versicherung den längeren Atem...

Gruß Spykie

Danke euch für die Antorten
Nein,nein, es hat nix erwischt. Aber was wäre wenn....

Deswegen hatte ich auch schon einmal bei der Versicherung angefragt weil ich im letzten Jahr vor unserer Italienrundreise ein wenig Angst vor einem Diebstahl hatte.

Es werden Marktpreise herangezogen, keine reinen Listenpreise, da die bei selteneren Fahrzeugen nicht passen. Grundsätzlich soll mit der Entschädigung der Verischerung ja der Schaden abgegolten sein und da ist es ja nur wenn man sich ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen kann.

Ein Wertgutachten war nach Aussage des Versicherungsvertreters nicht notwendig - wenn es auch nicht schaden kann. Ich hatte sogar wegen einer Zusatzversicherung angefragt.

Sofern das Auto nur beschädigt (wenn auch stark) jedoch nicht weg ist, ist es noch einfacher den guten Zustand (der den Wert anhebt) zu beweisen. Wenn der Wagen weg ist kann man sich mit Aussagen von Werkstätten, bei denen man war behelfen.

Schriftlich habe ich das ganze leider nicht.

PS: Gilt für Deutschland und deutsche Versicherungen weil meiner in D zugelassen ist.

dann viel erfolg mit den versicherungen, ich hab so und so einen hass auf die, die zahlen eh nie wenn es drauf ankommt...

Ich habe das ganze ja leider hinter mir, MQP 06/2001 mit 90´km Totalschaden.

Der Gutachter hat das Fahrzeug aufgrund des geringen Bestands nicht nach Liste
beurteilt, sondern nach den Angeboten in den einschlägigen Automobilbörsen, und
kam so auf etwa 26.000 Wiederbeschaffungswert, dabei waren etwa 3.000 für div.
wertsteigerndes Zubehör wie Felgen, Bremsanlage etc. enthalten.

Ich bin also auch ohne großes Gedöns wie Wertgutachten etc. fair davon gekommen
meine ich.

Ein Wertgutachten dürfte im Übrigen bei einem unmodifizierten Fahrzeug unschädlich sein
was den Beitrag angeht, womit will die Versicherung denn argumentieren? Nur bei
aufwendigen Umbauten hätte man etwas in der Hand gegen den VN.

meine ich.

Ein Wertgutachten dürfte im Übrigen bei einem unmodifizierten Fahrzeug unschädlich sein

Mir hat man vor jahren mal einen 190 D 2,5 in den Niederlanden gestohlen. Da kam das Angebot von der Versicherung knapp über 9.000,-- DM , bezahlt hatte ich 3 Wochen zuvor fast 20.000,--. Die Versicherung ließ sich damals auf gar nichts ein, hatte die Rechnungen, Fotos (der war nach knapp 100.000km wie neu) und alles hingeschickt. Die Teile waren damals auch nicht so oft zu bekommen und für die 9.000 hätte ich einen mit jenseits der 250.000 km da nur bekommen.

Im Falle eines Diebstahls hilft da so wie das aussieht nur ein Gutachten.

Gruß Rennelch

Mir hat man vor jahren mal einen 190 D 2,5 in den Niederlanden gestohlen. Da kam das Angebot von der Versicherung knapp über 9.000,-- DM , bezahlt hatte ich 3 Wochen zuvor fast 20.000,--. Die Versicherung ließ sich damals auf gar nichts ein, hatte die Rechnungen, Fotos (der war nach knapp 100.000km wie neu) und alles hingeschickt. Die Teile waren damals auch nicht so oft zu bekommen und für die 9.000 hätte ich einen mit jenseits der 250.000 km da nur bekommen.

Im Falle eines Diebstahls hilft da so wie das aussieht nur ein Gutachten.

Gruß Rennelch

meine ich.

Mal an die Foren-Senioren: Ist das obige Angebot nicht der Wagen von Peter_S ?

Ja, das ist Peters altes Auto, aber schon ziemlich lange bei mir.
Über 10 Jahre würde ich meinen?`Den hast du aber, wenn die Bilder der Realität entsprechen, top gepflegt in den Jahren.
Ist ein toller Wagen mit ganz ganz feinen Modifikationen.

Peter ist glaube ich damals ins Zuffenhausener Lager gewechselt. Vielleicht informiert ihn mal jemand, dass sein alter Wagen verfügbar ist. Aus Zuffenhausen kann er ja nichts vergleichbares bekommen haben ;)

Könnte gut 10 Jahre her sein, ja. Hab sogar noch irgendwo Peters Kennzeichen. Aber seine Kontaktdaten nicht mehr. Vor 6 oder 7 Jahren hatte mal ein Freund Interesse von ihm an dem Auto.

Ich denke Zustand sollte praktisch genauso gut sein wie damals. Hab paar technisch unsaubere Dinge "verbessert" (Sitzbefestigung, Luftansaugung, paar Sensoren getauscht). Zudem Deckel zu den BBS RC besorgt, alles eintragen lassen.

Zurück
Oben Unten