Haus Automation

Sinsui

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich lese mich gerade in die Haus-Automation ein, da mich das sehr reizt.;)
Kann jemand aus Erfahrung davon berichten? ...oder ein System empfehlen?

AW: Haus Automation

Beschreibe mal Dein "Problem" für das Du eine "Lösung" suchst ... eine Lösung im Bereich der Haus-Automation natürlich.

... oder einfach just for fun?

Wir hatte gerade gestern bei uns zu Hause überlegt, was "Sinn" machen könnte ... denn zu Verbessern gibt's bei uns gerade nix.

Per iPhone das Garagentor deutlich eher öffnen? ... die Fernbedienung tut's auch.
Licht einschalten? ... dafür müsste ich an die Unterputzverkabelung - nö, das ist's mir nicht wert.
Senseo einschalten? ... die geht per "Steckdose ein" nicht einzuschalten.
Fernseher einschalten? ... irgendwie sinnbefreit.

Der letzte verbleibende Nutzen wäre die Stehlampe im Wohnzimmer aus der Ferne ein- und auszuschalten. Das sieht dann gemütlicher aus, wenn man nach Hause kommt :t

... und ein "Robomow", der selbstständig den Rasen mäht ... der müsste auch noch vertikutieren, düngen und Disteln rausrupfen können während er um Gänseblümchen fein säuberlich herum mäht. :t

Stellt sich dann auch die Frage, ob Kabel oder Funk - mit allen Vor- und Nachteilen.
Recht Umfangreich sind die FS-20-Systeme (da kann man sich zB beim großen C sich mal einlesen).

Na vor allem wenn man das ganze nachträglich einbauen möchte, ist es mit jeder menge Dreck und Aufwand verbunden. Wenn es ein Neubau werden soll, dann natürlich sofort alles reinlegen einfacher geht es später nicht mehr.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich natürlich immer, muß man die Heizung aus der Ferne hochdrehen können (das muß die Anlage natürlich auch erst mal können), oder Licht ein, Rolladen runter.

Habe das bei einem Bekannten gesehen, dort ist alles sternförmig verkabelt, d.h. jedes Kabel von Schalter, Steckdose und Lampe landet im Keller im 1,2 Meter breitem Schaltschrank und wird dort auf entsprechende Ein bzw Ausgänge einer Steuerung gelegt, da gibt es dann so nette Sachen, das wenn man das Badezimmer betritt (bewegungsmelder) die Zirkulationspumpe für Warmwasser anläuft, so das dann sofort warmes Wasser am Wasserhahn zu Verfügung steht.

Alles ist möglich.

Ist auf jeden Fall eine nette spielerei für Männer, wie meine Frau sagen würde.

Bin aber selbst auch an dem Thema noch dran.

Gruß
Frank

Die Frage nach dem Sinn habe ich mir beim Bau meines Hauses auch gestellt. Licht, Rolladen, Heizung... muss dies alles zentral über einen Rechner gesteuert werden ? Klar, als Spielerei wäre es klasse. Aber wie sieht es in der Praxis aus. Meine Heizung hat ein umfassendes Programm. Das reagiert auf Tageszeit, Außentemperatur, Raumtemperatur, Wasserverbrauch und weitere Faktoren. Ein Teil der Rolladen funktioniert eh elektrisch, halt nur nicht per PC gesteuert. Bewegungssensoren, die das Licht ein- und ausschalten, kann man auch ohne Bussystem anbringen.

Selbst eine Erkennung wer gerade die Tür auschliesst ist per Schlüsselerkennung ohne Bussystem möglich. Per WLan können dann diverse Geräte eingeschaltet werden. Klar, per Bussystem ist das alles eleganter machbar. Das hätte für mein Haus > 35.000,- gekostet. Da muss man sich fragen, ist es das wert ?

Das Haus meiner Freundin verfügt über ein Bussystem. Unterm Strich ganz nett, aber ausgenutzt wird es nicht.

Es gibt da schon ganz interessante Entwicklungen, schaut Euch doch mal
EZControl XS1
an
Kann per Funk fast alle auf dem MArkt erhältlichen System fernsteuern, unterstützt jede Menge Sensoren, kann sogar EIB, per LAN von außen erreichbar, einfach nachrüstbar, z.B. Funkmodul was einfach hinter die bestehenden Lichtschalter geklemmt wird in die üblichen Dosen noch reinpasst. Heizungssteuerung für einzelne Räume oder mehrere, Strom- und Gasverbrauch abfragen und und und
Dazu gibt es eine iphone App, die das ganze komfortabel steuerbar macht CasaRemote
Die kann dann auch Multimedia-Module ansteuern etc.

Zu guter Letzt, das System unterstützt auch sehr preisgünstige Module, z.B. Funkschalterset 13,00, Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor 5,-

Mir machts Spaß :t

Wovon wir total begeistert sind, ist unser neuer Staubsaugroboter iRobot. Den schalten wir ein wenn wir das Haus verlassen, er saugt selbstständig das komplette Stockwerk, und wenn wir zurückkommen steht er in seiner Station, lädt wieder und das Stockwerk ist sauber.
Mir ging der klang vom Sauger immer auf den Geist, mein Vater hat asthmaanfälle bekommen vom aufgewirbelten Staub, und meine Mutter war genervt vom saugen. Drei Probleme mit einem Roboter gelöst. Sehr angenehm.

Achso
http://www.querpass-shop.de/iRobot:::20186.html?XTCsid=7d573b1c5c8fdff9fdad05b87be161eb
Da gibt's die Dinger sehr günstig.

Wovon wir total begeistert sind, ist unser neuer Staubsaugroboter iRobot. Den schalten wir ein wenn wir das Haus verlassen, er saugt selbstständig das komplette Stockwerk, und wenn wir zurückkommen steht er in seiner Station, lädt wieder und das Stockwerk ist sauber.
Mir ging der klang vom Sauger immer auf den Geist, mein Vater hat asthmaanfälle bekommen vom aufgewirbelten Staub, und meine Mutter war genervt vom saugen. Drei Probleme mit einem Roboter gelöst. Sehr angenehm.

Achso
http://www.querpass-shop.de/iRobot:::20186.html?XTCsid=7d573b1c5c8fdff9fdad05b87be161eb
Da gibt's die Dinger sehr günstig.

Ich glaube schon, das so was Spaß macht, glaube aber kaum, das so ein Ding von der Saugkraft her mit einem klassischen Sauger vergleichbar ist und ich brauche volle Kraft wegen Hundehaaren.

Für die Forumsinteressierten (ich denke konkrete Tipps sollten wirklich günstig sein):
http://www.preissuchmaschine.de/in-Staubsauger/Akkusauger/iRobot-Roomba-555.html

[..]

z.B. Funkmodul was einfach hinter die bestehenden Lichtschalter geklemmt wird in die üblichen Dosen noch reinpasst.

[..]

Mir machts Spaß :t

Glaube ich :w

Schaut interessant aus. Frage zu dem Funkmodul: Meinst Du eines dieser FS20 Teile von ELV (Unterputz Schlater/Dimmer)? Oder doch evtl. ein anderes Modul das (etwas) kleiner ist?

Gruß
Frank

Glaube ich :w

Schaut interessant aus. Frage zu dem Funkmodul: Meinst Du eines dieser FS20 Teile von ELV (Unterputz Schlater/Dimmer)? Oder doch evtl. ein anderes Modul das (etwas) kleiner ist?

Gruß
Frank

Intertechno ITL-230, die anderen sind zu groß

Danke! Habe zwar auf die schnelle keine Abmessungen gefunden, aber 'Kundenrezensionen' nach zu urteilen scheint das wirklich zu passen. Toll!

Ist das alles nicht etwas konträr zur momentan entstandenen Diskussion, wie man vom Atomstrom wegkommt und sowieso Stromsparmodelle entwickeln möchte/müsste?

Ist das alles nicht etwas konträr zur momentan entstandenen Diskussion, wie man vom Atomstrom wegkommt und sowieso Stromsparmodelle entwickeln möchte/müsste?

Sehe ich eigentlich umgekehrt, Licht schalten mit Dämmerungssensor oder Annäherungsmelder, Heizungsstellglied regelt zu sobald Fenster geöffnet wird etc. Das alles trägt doch zur Energieeinsparung bei. Da sind der persönlichen Fantasie kaum Grenzen gesetzt, man kann umfangreiche Skripts in der XS1 programmieren.

Winni, in solche Richtung gedacht und geplant, ja.

In der Regel bzw. der üblichen Phantasie würde der Durchschnittsbürger aber eher anders handeln oder planen. Doch wohl eher eine andere, entgegengesetzte Richtung wie z.B. Herd oder Kaffeemaschine anschalten von unterwegs, Garagentor schon auf bevor man ankommt oder anderen unnötigen Schwachsinn.

Winni, in solche Richtung gedacht und geplant, ja.

In der Regel bzw. der üblichen Phantasie würde der Durchschnittsbürger aber eher anders handeln oder planen. Doch wohl eher eine andere, entgegengesetzte Richtung wie z.B. Herd oder Kaffeemaschine anschalten von unterwegs, Garagentor schon auf bevor man ankommt oder anderen unnötigen Schwachsinn.

Hi Thomas,

irgendwo hast Du Recht, ich habe wahrscheinlich zu wenig Fantasie um mir solche blödsinnigen Ideen vorzustellen.

Mir gefallen aber auch andere Anwendungen, ohne viel Aufhebens mit der klassichen Installation ruck-zuck Lichtszenen programmieren, die dann mit einem Tastendruck geschaltet werden.

Aber auch Verbrauchsdatenstatistik jederzeit anschauen, XS1 speichert alle Daten auf SD-Karte.

Könnte ich noch php programmieren, gäbe es noch tolle Auswertungen per Explorer (muss mir mal ein Buch kaufen php für Dummies), aber so kann man auch vieles abfragen und programmieren.

Oh ja, ich wäre auch froh, wenn ich mich endlich mal in php eingelesen hätte. Dann hätte ich schon längst mal meine "alte" Homepage endlich erneuert und wieder online :X :d

ich nutze die Hausautomation für:
- Steuerung Solaranlage
- Steuerung Regenwasser Sammelanlage
- Umwälzpumpe Warmwasser (Bewegungsmelder)
- Verbrauchsgerechtes Einschalten der Waschmaschine (wenn Strom über ist, dann wird die Maschine eingeschaltet)
- Energieffiziente Steuerung der Heizungsanlage
- Raumgerechte und Energisparende Temperaturregelung
- Alarmanlage
- Heizungsstörung, Alarmanlage Auslösung -> SMS an Mobiltelefon
- Alle Funktionen und Anzeigen über das Internet weltweit abrufbar
.......
Sorry, dass ich dafür möglicherweise etwas Atomstrom verbrauche.

Du solltest den Anfang machen und Deinen Computer verschrotten.

Nein, dass sollte ich in dem Sinne doch eher mit meinen Nachtspeicherheizungen machen können, dass sind eher die richtigen Stromfresser/-killer (oder Kühlschrank, Mikrowelle, Herd usw.) Aber dann kann ich überhaupt nicht mehr heizen und müsste erfrieren ;)

Doch wohl eher eine andere, entgegengesetzte Richtung wie z.B. Herd oder Kaffeemaschine anschalten von unterwegs, Garagentor schon auf bevor man ankommt oder anderen unnötigen Schwachsinn.
Das verbraucht aber nicht mehr Energie. Das Garagentor würde eh aufgemacht werden und ebenso würde Kaffee gekocht werden ;)
Energie sparen ist durch eine solche Anlage eher schwer möglich. Mehr Energie verbraucht man im Zweifel jedoch auch nicht. Annehmlichkeiten kann man befriedigen, mehr nicht.

Der Kaffeeautomat würde bzw. könnte ggf länger im Betrieb sein als nötig, weil man sich durch was auch immer verspätet. Okay, Gedankenfehler, weil man ihn sicherlich dann auch aus der Ferne abschalten könnte oder das Programm dafür von sich aus sorgen könnte. Man merkt, ich hatte mich mit "diesem Luxus" noch nie beschäftigt und daher sind meine Überlegungen dazu vollkommen unausgegoren.

.......
Energie sparen ist durch eine solche Anlage eher schwer möglich. Mehr Energie verbraucht man im Zweifel jedoch auch nicht. Annehmlichkeiten kann man befriedigen, mehr nicht.

.... ich muß Dir leider widersprechen. Siehe meine Anwendungen.
Bei uns laufen inzwischen alle Energieverbraucher bedarfsgerecht und durch die Haussteuerung ist die Solaranlage erheblich effizienter als die 08/15 Regler. Dazu kommen natürlich noch all die Annehmlichkeiten :)

Ein "Problem" habe ich nicht, mich würde es einfach reizen. Wir rüsten gerade weitere Rolläden auf elektrisch um und da kam mir in den Sinn, warum nicht per PC steuern.Wobei ich jetzt auch schon elektrisch per Zeitschaltuhr steuere.
Was ich zum Beispiel sinnvoll fände:
-Wenn man das Fenster öffnet, das dann die Heizung im Raum automatisch regelt.
- Einbruch per SMS aufs Handy melden
-Wasserschaden in der Küche/keller per SMS aufs Handy
-Feuer per SMS aufs Handy
-Energiesteuerung der Heizung über PC
-Rolläden per PC steuern

Sachen, wie Heiuzung aus der Ferne einschalten, muss eher nicht sein.

Ich bin durch die RWE Werbung darauf gekommen. Da wird alles per Funk gesteuert, was eine Nachrüstung einfach macht.
Was mir da abernicht gefällt, dass die Funktionen über nen Server bei RWE laufen. Das erweckt bei mir wieder den Gedanken "Big Brother is watching you".

Ich glaube schon, das so was Spaß macht, glaube aber kaum, das so ein Ding von der Saugkraft her mit einem klassischen Sauger vergleichbar ist und ich brauche volle Kraft wegen Hundehaaren.

Für die Forumsinteressierten (ich denke konkrete Tipps sollten wirklich günstig sein):
http://www.preissuchmaschine.de/in-Staubsauger/Akkusauger/iRobot-Roomba-555.html

Doch, der saugt Top. Wir haben auch einen Hund. Gibt extra ne tierhaarversion. Die hat wirklich genug Power.
Ein Schnäppchen haben wir da aber wohl nicht gemacht. ;x

.... ich muß Dir leider widersprechen. Siehe meine Anwendungen.
Bei uns laufen inzwischen alle Energieverbraucher bedarfsgerecht und durch die Haussteuerung ist die Solaranlage erheblich effizienter als die 08/15 Regler. Dazu kommen natürlich noch all die Annehmlichkeiten :)
Da habe ich meine Zweifel. Also nicht daran, dass es bei dir funktioniert sondern dass dadurch hinreichend Energie gespart wird. Hast du mal ein Beispiel wo du Energie sparst, die du mit herkömmlicher Technik nicht hättest sparen können.

Zurück
Oben Unten