Gewichtsunterschiede Original BMW Felge Sternspeiche zu Zubehörfelgen

wiederbmw

Fahrer
Da mein Z4 im Dezember 2010 ausgelefert wurde habe ich gleich 17 Zoll BMW Felgen mit Conti RFT 810 SSR 225/40/17 V aufziehen lassen. Im Winter kam mir der Gedanke nicht den Original Sommerfelgensatz Sternspeiche 295 18 Zoll mit 225/255 Bridgestone RFT aufziehen zu lassen. Die Gründe hierfür waren im besonderen das schlechte Abrollverhalten der RFT- Bereifung und das hohe Gewicht dieser Rad/Reifenkombination.Das Vorderrad 8x18 wiegt mit 225er RFT ca 24kg,das Hinterrad 8,5x18 mit 255er RFT ca 26kg!(mit Personenwaage gemessen). Also der Komplettradsatz ca 100kg! Heute habe ich nun die OZ Ultraleggera Felgen mit Hancook Ventus S1 EVO NONRFT Bereifung aufziehen und per Einzelgutachten eintragen lassen. Vorher habe ich mit der gleichen Waage wie vorher die Kompletträder gewogen! Das Vorderrad 8x18 mit 225er und 10mm Distanz wiegt ca 19kg,das Hinterrad 9x18 mit 255er wiegt ca 21,5kg! Das sind gesamt 81kg also 19kg weniger als der Originalsatz. Ehrlich gesagt hätte ich mit so einem großen Unterschied nicht gerechnet. 19kg weniger ungefederte und rotierende Massen sind schon ein sehr spürbare Faktor im Fahrverhalten.Insgesamt spricht die Federung im Vergleich zur Winterbereifung jetzt spürbar schneller an und das Abrollverhalten ist viel gedämpfter und komfortabler,obwohl ich ja von 17 auf 18 Zoll gewechselt habe! Zur Performance im Grenzbereich kann ich noch nichts sagen,da die Räder ja gerade erst heute an das Fahrzeug gekommen sind! Bezahlt habe ich übrigens mit allen Nebenkosten und TÜV-Einzelabnahme 2400.- Schreibt doch mal,ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!

AW: Gewichtsunterschiede Original BMW Felge Sternspeiche zu Zubehörfelgen

Was hat denn die TÜV-Einzelabnahme gekostet?
Hab ggf. ähnliches Problem (siehe thread über deinem).

Nebenkosten= Werkstatt Umbaumaßnahmen?

also meine einzelabnahme der bbs ch in 19" hat knapp 70 euro gekostet. zusätzlich muß das ganze dann in schein und brief eingetragen werden, das waren bei mir nochmal ca. 30 euro. alles in allem kostet dich so eine einzelabnahme dann knapp 100 euro.

So,ich habe heute mal das Hochgeschwindigkeitsverhalten meiner neuen Rad/Reifenkombination testen können. Der Wagen läuft stur geradeaus,kein Versetzen und keine Spurrillenempfindlichkeit.Es ist als hätte ich einen anderen Wagen. Nun ist die Freude am Fahren wieder ungetrübt,denn das Auto fährt jetzt so wie ich es von einem BMW-Roadster erwarte. Schönes Wochenende!

Original Sommerfelgensatz Sternspeiche 295 18 Zoll. Das Vorderrad 8x18 wiegt mit 225er ca. 24kg, das Hinterrad 8,5x18 mit 255er ca. 26Kg

Da brauche ich mit meinen 20 Zöllern kein schlechtes Gewissen haben, denn die sind auch nicht schwerer. Mit dem Unterschied das meine Felgen breiter sind und der Winterreifen vom Profil her (vom hörensagen) etwas dicker und somit schwerer ist als ein Sommerreifen. Dazu kommt noch die Breite in 235er vorne bzw. 285er hinten.

OZ Ultraleggera (HLT) Felgen

Eine der Leichtesten Felgen, wenn man sich mit dem Design anfreunden kann. Abgesehen an einem Porsche kann ich es jedenfalls nicht.

..
20 Zöllern ... 235er vorne bzw. 285er hinten.

So hast du die drauf? Kannst du mir ein foto schicken? Passen die ohne nacharbeiten an der karosse?

@wiederbmw
Ich habe meine neuen felgen leider noch nicht, mein haendler hat's kraeftig versiebt. Ich freue mich auf schon und super das es bei dir so gut "laeuft" :) .

Uebrigens wiegen nicht nur felgen unterschiedlich, sondern auch decken/reifen. Meine wunschbereifung bringt es auf 12-13kg. Andere schaffen es schon mit 9kg pro decke.

3L

So hast du die drauf?

Ja, das ist mein "WinterSetup" (immer noch) :11shyz:

Kannst du mir ein foto schicken?

Schau doch bitte mal im mein Profil: Auf der Hauptseite sind alle Daten von den Rädern und in den Gallerien gibt es noch ein paar Bilder, hier bzw. hier

Passen die ohne Nacharbeiten?

Jein, also ich hab noch das hohe Serienfahrwerk ohne Tieferlegung und selbst da schleift es hinten schon am Kunststoff wenn man sich ordentlich in die Kurve legt, wenn man brav fährt geht es noch. Also das mindeste was man hinten machen müßte wäre den Kunststoff zu "beschneiden". Ich werde noch zusätzlich die Kanten innen umlegen lassen (bördeln). Ziehen braucht man da noch nicht.

Zurück
Oben Unten