wiederbmw
Fahrer
Da mein Z4 im Dezember 2010 ausgelefert wurde habe ich gleich 17 Zoll BMW Felgen mit Conti RFT 810 SSR 225/40/17 V aufziehen lassen. Im Winter kam mir der Gedanke nicht den Original Sommerfelgensatz Sternspeiche 295 18 Zoll mit 225/255 Bridgestone RFT aufziehen zu lassen. Die Gründe hierfür waren im besonderen das schlechte Abrollverhalten der RFT- Bereifung und das hohe Gewicht dieser Rad/Reifenkombination.Das Vorderrad 8x18 wiegt mit 225er RFT ca 24kg,das Hinterrad 8,5x18 mit 255er RFT ca 26kg!(mit Personenwaage gemessen). Also der Komplettradsatz ca 100kg! Heute habe ich nun die OZ Ultraleggera Felgen mit Hancook Ventus S1 EVO NONRFT Bereifung aufziehen und per Einzelgutachten eintragen lassen. Vorher habe ich mit der gleichen Waage wie vorher die Kompletträder gewogen! Das Vorderrad 8x18 mit 225er und 10mm Distanz wiegt ca 19kg,das Hinterrad 9x18 mit 255er wiegt ca 21,5kg! Das sind gesamt 81kg also 19kg weniger als der Originalsatz. Ehrlich gesagt hätte ich mit so einem großen Unterschied nicht gerechnet. 19kg weniger ungefederte und rotierende Massen sind schon ein sehr spürbare Faktor im Fahrverhalten.Insgesamt spricht die Federung im Vergleich zur Winterbereifung jetzt spürbar schneller an und das Abrollverhalten ist viel gedämpfter und komfortabler,obwohl ich ja von 17 auf 18 Zoll gewechselt habe! Zur Performance im Grenzbereich kann ich noch nichts sagen,da die Räder ja gerade erst heute an das Fahrzeug gekommen sind! Bezahlt habe ich übrigens mit allen Nebenkosten und TÜV-Einzelabnahme 2400.- Schreibt doch mal,ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!