Um nochmal was sinnvolles beizutragen, möchte ich in der Kategorie "im Alltag unbrauchbaren Drittwagen" noch einmal die etwas untergegangene Cobra nominieren. Wenn man sich einen Caterham ansieht, darf man die Cobra nicht auslassen.
Sie ist ebenso urtümlich und unverblümt; nebenbei aber auch noch eines der klassischsten und schönsten Autos... der Caterham ist da optisch auf ziemlich genau gegenteiliger Seite (von hinten vor allem); Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß jedes annähernd menschliche Wesen in einer Cobra gut aussieht. Den Caterham begleitet stets das Schrullige.
Sie klingt besser (Sag einfach 10x innerlich "Klar kannst Du mit dem Z los, ich nehm den Caterham", "... den SuperSeven", was auch immer und dann "... ich nehm die Cobra", klarer Fall).
Sie klingt besser - Sevens je nach Hersteller reichlich unterschiedlich, aber bei spritzigem R4 vs urigem Riesen-V8 brauchen wir nicht mehr weiterüberlegen. (Die Seven-Derivate mit V8 lassen wir unter den Tisch fallen, das ist so weit ab vom Grundgedanken wie eine Cobra mit R4)
Es gibt eine gleichnamige TV-Serie mit Michael Dudikoff, in der es viele schöne Shots der Cobra gibt.
Und das Beste: Man kann seit ein paar Jahren diese Legende neu kaufen und ist nicht auf Replikas oder überteuerte Originale angewiesen:
http://www.shelbyamerican.com/427sc.asp
Preislich sollte es sich je nach Modell noch im Rahmen bewegen - falls der Import zu brutal zuschlägt, sollte man mit einem praktisch neuen Gebrauchten wieder im Budget liegen.