AW: Z4 sDrive 35i Verlierer im Roadster Vergleichstest der Autozeitung Ausgabe 9/2011
.....
Ich beziehe mich bei meiner Beobachtung auf die Serpentienen zum Kyffhäuser. Da hat man es deutlich gesehen. Nun kannst du dir es aussuchen ob es mangeldes Fahrkönnen ist oder ob Karstens E85 schneller durch die Kurve geht. Ich wollte ja nur völlig vorurteilsfrei ergründen, wo die Ursachen für dieses Verhalten liegen. Weiter nix. Das hat nichts mit dir zu tun. Du warst nur zufällig vor mir.
Nochmal: Ich halte es im HIER relevanten Zusammenhang für gänzlich sinnlos, dass du solche Art von Beispielen bringst. Erstens entspringt das, was du schreibst, allein deiner subjektiven Wahrnehmung - und das ich dies anders sehe, wirst du hinnehmen müssen. Ich erspare mir im Übrigen genau aus diesem Grund eine Rechtfertigung in der von dir vorgenommenen Art. Mal abgesehen davon, dass du einzig die Sicht auf einen minimalen Teil meiner vielen Ausfahrten hattest....
Um das nochmals ganz klar zu sagen: Mir geht es vielmehr um einen vollkommen anderen Aspekt. Nähmen wir an, Deine Wahrnehmungen wären aus objektiver Sicht richtig (du schreibst ja: "
Der Wahrheitsgehalt ist im Übrigen unbestritten"). Was würde das sodann bedeuten? Bedeutet das, dass der E89, die von dir zugeschriebenen Fahreigenschaften besitzt? Vielleicht bin ich einfach nur ein schlechter Fahrer? Vielleicht ist Karsten ein sehr guter und besserer Fahrer?
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Wenn ich ein perfekter Fahrer mit perfekter Fahrzeugbeherrschung wäre, dann hättest du einen Grund, einen Vergleich in dieser Form zu ziehen. Da ich keiner, erachte ich es als wertlos und unangebracht. Ich behaupte ja auch nicht, der Boxster sein fahrdynamisch Schrott nur weil du ihn nicht richtig bewegst oder gar bewegen kannst. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn, weil ich - wie du auch - kein Maßstab bin und von Profis erst Recht weit entfernt.
Es ist für mich ganz einfach: Wenn ICH zu schnell in eine Kurve fahre, habe ich ein Problem. Wenn ich zu früh beschleunige ebenso..... Sagt das nun was über den E89 aus? Bestimmt nicht! Und wenn - für dich - doch, dann Danke ich dir hiermit vielmals, weil es voraussetzen würde, das ich den Wagen in jeder Hinsicht voll und fehlerlos im Griff habe und immer direkt am möglichen Limit bewege.
Ich hoffe, dass Thema ist damit durch!