Keine PKW Maut bis 2013

Waldorf

Fahrer
Ich finde es äußerst generös von unserer jetzigen Regierung, dass es bis 2013 keine PKW Maut geben wird. Allerdings zahle ich inzwischen fast 8 cent mehr Mehrwertsteuer pro Liter als am Anfang des Jahres . Macht hochgerechnet bei ca. 3000 Liter Jahresverbrauch in der Familie ca. 240 € mehr Steuern im Jahr. Darüber regt sich wohl kaum jemand auf. Wäre es nicht besser 100 € Jahresvignetten zu verkaufen und die Mehrwehrsteuer beim Benzin auf 20 cent je Liter zu deckeln?? Leider sind die in der Regierung halt auch nicht so blöd und verschei...rn uns weiter.

Also her mit der Maut und Mehrwehrtsteuer maximal 20 cent pro Liter-egal was die Ölmultis machen. Das halt ich für fair.
Gruß Waldorf

AW: Keine PKW Maut bis 2013

Niemand zwingt Dich dazu ein Z3 Coupé mit 2,8 Litern Hubraum zu fahren.

Du hast die Wahl das Coupé zu verkaufen und Dir einen Smart cdi zu kaufen um damit nicht nur Deine Spritkosten bedeutend zu senken, sondern auch dem Staat weniger Steuern zu zahlen.

Diese Benzinpreis-Heulerei von Fahrern von Fahrzeugen mit hohem Verbrauch nervt mich total ... als gäbe es keine anderen Probleme als solche Luxusprobleme.

Sorry für die deutlichen Worte.

Mach mir das mal vor bei 4 Familienmitgliedern, die alle Auto fahren wollen.

Und glaubst Du wirklich, dass die Ersparnis durch die gedeckelte Mehrwertsteuer nicht mittelfristig durch die Ölmultis wieder kompensiert wird? :s

Sorry, aber auch ich halte Deinen Vorschlag für unklug und kann kich nur der Argumentation von Frank anschließen.

Ich versteh nicht wieso keine PKW Maut für "nicht in Deutschland Angemeldete" KFZ erhoben wird.
Wir zahlen ja schon Steuern, die "Anderen" aber nicht.

Und glaubst Du wirklich, dass die Ersparnis durch die gedeckelte Mehrwertsteuer nicht mittelfristig durch die Ölmultis wieder kompensiert wird? :s

Ja, die würden sich garantiert freuen! Jede Senkung der Besteuerung von Benzin ist mittelfristig ein Geschenk für die Mineralölindustrie.
Im Prinzip würde das Geld einfach nur von der Regierung zu den Öl-Multis laufen, kein besonders schöner Gedanke.

Zur PKW-Maut: Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, vor allem, weil sich so auch viele Touristen, die Deutschland als Transitland benutzen, an den Kosten beteiligen würden. Das Problem wird nur sein, dass die deutsche Regierung alles wieder viel zu kompliziert planen und anstatt einer einfachen Vignette irgendein computer- oder satellitenbasiertes System installieren wird, sodass die Einnahmen gerade mal so die Kosten decken würden.

Zudem wäre die PKW-Maut endlich mal ein Anlass, die KFZ-Steuer grundsätzlich zu überarbeiten. Im Moment ist das System viel zu kompliziert und im Kern immer noch ungerecht.

Doppelt...

Wo ist das Problem? ... alle Spritschlucker verkaufen und sparsamere Autos kaufen.

Alternativ kannst Du Dein Coupé auch auf Flüssiggas umrüsten und kommst um den Autowechsel drumrum.

... sooo viele Möglichkeiten, die Dir offen stehen - aber "jammern" ist für uns Deutsche wie immer das Einfachste. Das können wir am Besten :t

Wo ist das Problem? ... alle Spritschlucker verkaufen und sparsamere Autos kaufen.

Alternativ kannst Du Dein Coupé auch auf Flüssiggas umrüsten und kommst um den Autowechsel drumrum.

... sooo viele Möglichkeiten, die Dir offen stehen - aber "jammern" ist für uns Deutsche wie immer das Einfachste. Das können wir am Besten :t

Falsch mein Freund,
ich jammere nicht, sondern mache Vorschläge wie der Steuerzahler fair belastet wird. Aber wie schon gesagt, unsere Regierung zockt ab und der Michel guckt blöd und ist zufrieden. (oder auch nicht)

Falsch mein Freund,
ich jammere nicht, sondern mache Vorschläge wie der Steuerzahler fair belastet wird. Aber wie schon gesagt, unsere Regierung zockt ab und der Michel guckt blöd und ist zufrieden. (oder auch nicht)

Dann verlasse bitte die "Waldorf-Schule", gehe in die Politik und ändere den Sachverhalt. Meine Wählerstimme hättest Du dann sicher :M.

Falsch mein Freund,

Fair für Dich ...

... aber der Job der Politiker ist es nicht eine faire Lösung für Dich zu finden, sondern eine faire Lösung für die Gesellschaft zu finden. Und frei nach Robin Hood wird das Geld von den Reichen genommen und den Armen gegeben.

Da Du Dir einen Z3 leisten kannst und auch die Spritkosten bezahlen kannst, gehörst Du in diesem Sinne zu den "Reichen".

Wenn Du HartzIV-Empfänger wärst, würdest Du eine noch höhere Besteuerung von Sprit und Spaßautos "fair" finden.

... alternativ kannst Du ja mal in andere Länder schauen und dort die Spritkosten in Relation zum Nettoeinkommen setzen. Dazu rechnest Du einfach mal aus wieviel Liter Sprit in anderen Ländern für ein Monatsnettoeinkommen zu bekommen sind.
Du wirst erstaunt sein, wie das Ergebnis aussieht (ich kenne es).

Und vielleicht wirst auch Du am Ende feststellen, dass es Dir hier in Deutschland verdammt gut geht und es nicht wirklich gute Gründe zum Rumheulen gibt.

Aber auch das hast Du ja schon erkannt ... wenn die Spritpreise Deine einzige Sorge sind: Herzlichen Glückwunsch ... Dir geht's blendend :t

Immer noch nicht kapiert. Ich hab nichts gegen den freien Markt. Ich hab was gegen die Trittbettfahrer, die mir die Maut erlassen aber kräftig in meine Tasche greifen wenn die Mulits spekulieren. Ver..schen kann ich mich alleine.
Iss mir aber auch egal, wenn du das nicht begreifts.

die die Schweizer und Östereicher etc. ( weil schlau) schon längst eingeführt haben.

.

Zur PKW-Maut: Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, vor allem, weil sich so auch viele Touristen, die Deutschland als Transitland benutzen, an den Kosten beteiligen würden. Das Problem wird nur sein, dass die deutsche Regierung alles wieder viel zu kompliziert planen und anstatt einer einfachen Vignette irgendein computer- oder satellitenbasiertes System installieren wird, sodass die Einnahmen gerade mal so die Kosten decken würden.

Zudem wäre die PKW-Maut endlich mal ein Anlass, die KFZ-Steuer grundsätzlich zu überarbeiten. Im Moment ist das System viel zu kompliziert und im Kern immer noch ungerecht.

Man könnte auch jedem hier zugelassenen Fahrzeug nach Zahlung der KFZ-Steuer die Jahresplakette geben und gut wärs, so ändert sich für in D zugelassene Autos nichts und andere müssen eben zahlen. Aber das wär wohl zu einfach

Man könnte auch jedem hier zugelassenen Fahrzeug nach Zahlung der KFZ-Steuer die Jahresplakette geben und gut wärs, so ändert sich für in D zugelassene Autos nichts und andere müssen eben zahlen. Aber das wär wohl zu einfach

Klingt auf jeden Fall interessant und im ersten Blick einfach umsetzbar ohne zu großem Aufwand, der sich durch die Transitfahrer nicht selber tragen würde.

... Österreich und die Schweiz haben das größte Verkehrsaufkommen durch Transitfahrer, daher ist die Autobahnmaut auch sinnvoll. Zudem sind die Alternativrouten in den Alpen sehr kurvig und es dauert deutlich länger die Mautstraßen zu umfahren.

Hier in Deutschland würde das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen etwas zurückgehen und der Landstraßenverkehr würde zunehmen. Die Vielfahrer bleiben auf der Autobahn, weil sie eh Jahresvignetten haben.

Die Gelegenheitsfahrer jedoch würde sich für ihre wenigen Fahrten keine Vignetten kaufen und die Landstraßen nutzen. Die Schwere der Unfälle auf Landstraßen ist sowieso schon höher und durch die weniger geübten Gelegenheitsfahrer nimmt diese Gefahr nur noch weiter zu - lasst die Sonntagsfahrer lieber auf der Autobahn fahren.
... daher hat der Ansatz von BT133 einen gewissen Charme :t

Erstell mal eine Petition, ich unterzeichne mit :M

Das ist ja quasi meine Rede, sollen erstmal alle ausländischen KFZ eine Plakette haben müssen, egal ob sie nur Landstraße oder auch Autobahn fahren.

Wer sagt denn, dass es bei der Einführung einer PKW-Maut eine Entlastung gäbe? Das wäre einmalig in der Geschichte der Republik. Am Ende wird es sicherlich eher so sein, dass der Autofahrer mehr zu zahlen hat. Und wer sagt, dass es ein Vignettensystem sein würde? Es ist doch viel praktischer, wenn das Toll-Collect System endlich durch die PKWs ausgelastet würde. Dann würden Vielfahrer, die zu ihrem Arbeitsplatz pendeln müssen, mehr zur Kasse gebeten werden können, um der sozialen Gerechtigkeit Vorschub zu leisten. Aktive Einkommen lassen sich nun mal am besten abgreifen. Und die Fahrprofile von Jedermann könnten wunderbar für Rasterfahndungen genutzt werden. Das schafft Arbeitsplätze in der Überwachungsbranche. Und wieso nur bist 2013? Achso, da ist die Wahl ja vorbei... :X

Und die Fahrprofile von Jedermann könnten wunderbar für Rasterfahndungen genutzt werden. Das schafft Arbeitsplätze in der Überwachungsbranche. Und wieso nur bist 2013? Achso, da ist die Wahl ja vorbei... :X

Na Panik?

Aber das ist dummes Zeug was du in dem Punkt schreibst. Bei den Datenschutzgesetzen die wir haben kannst du in dem Punkt absolut beruhigt sein. Im ersten Teil wirst du vermutlich leider Recht haben.

Denke eher, dass es dann für einen nicht unerheblichen Teil der Pendler günstiger wäre den Job zu kündigen und Hartz 4 zu beantragen, da am Ende mehr übrigbleibt

Ja, das wär viel zu einfach für Deutschland :d :d

Im Prinzip finde ich die Idee aber gar nicht schlecht! :t

Bin auch auf jeden Fall pro Vignette! Wir sind ein krasses Transitland, die LKW's fahren quer durch Deutschalnd von Ost- nach Westeuropa, grade erst recht, weil man drumherum Vignetten oder bezahlen muss. Unsere Autobahnen sind teilweise völlig bescheiden ausgebaut. Warum sollen wir die einzigen sein, die sich das Geld nicht von Fahrzeugen aus dem Ausland, welche unsere Straßen nutzen, wiederholen?

Allerdings sollte das ganze einigermaßen Kostenneutral laufen, d.h. wenn ich 100€ im Jahr für Vignetten zahle, möchte ich auch ungefähr den gleichen Betrag weniger an KFZ-Steuern zahlen. Für den Staat bleibt dann trotzdem noch mehr über - durch die Vinetten, die ausländische Fahrer kaufen müssen.

P.S. warum muss eigentlich die Vignettenpflicht auf Autobahnen beschränkt bleiben? Wirklich logisch ist das nicht, Landstraßen werden auch abgenutzt. Mit einer generellen Vignettenpflicht könnte man vermeiden, dass Autobahnen umfahren werden.

Na Panik?

Aber das ist dummes Zeug was du in dem Punkt schreibst. Bei den Datenschutzgesetzen die wir haben kannst du in dem Punkt absolut beruhigt sein. Im ersten Teil wirst du vermutlich leider Recht haben.

Natürlich war da jede Menge Ironie dabei. Dein Argument a la "ich habe nichts zu verbergen, was solls" halte ich allerdings für etwas zu kurz gegriffen. Und Datenschutzgesetze interessieren hierzulande noch nicht einmal Bundesbehörden, s. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,753991,00.html , insbes. "weitere Preisträger".

Denke eher, dass es dann für einen nicht unerheblichen Teil der Pendler günstiger wäre den Job zu kündigen und Hartz 4 zu beantragen, da am Ende mehr übrigbleibt

Darin stimmen wir überein. Prima, endlich mehr Freizeit :w

AW: Re: Keine PKW Maut bis 2013

Das Problem ist doch gerade, dass wir nicht nur "ein bisschen" mehr Geld brauchen, sondern viel mehr, denn mittlerweile ist das Straßennetz so vernachlässigt worden, dass man mit einem normalen Budget nicht mehr hinkommt. Insofern wäre ich bereit - aber nur unter der Voraussetzung, dass das Geld auch zu 100% in den Straßenbau fließt - insgesamt mehr zu bezahlen als jetzt im Zuge der KFZ-Steuer.

Gerade die Autobahnen sind in einem teilweise katastrophalen Zustand, erst vor einigen Tagen habe ich einen Bericht über die Autobahnbrücken gesehen, die dringend mal generalüberholt werden müssten. Einige sind in einem so schlechten Zustand, dass sie eigentlich schon längst hätten gesperrt werden müssen. Die paar Millionen, die durch den Transitverkehr reinkämen, genügen da bei weitem nicht.

Wenn jeder Autofahrer im Jahr 30 Eur mehr zahlen würde und das Geld zu 100% in den Straßenbau ginge, dann stünden (bei ca. 40 Millionen KFZs) jährlich 1.2 Millarden Euro zur Verfügung, plus die Einnahmen des Transitverkehrs - also wohl ca. 1.5 - 2 Millarden Euro. Das würde erstmal genügen, um das Gröbste zu beseitigen und wenigstens die Autobahnen wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.

Das ist doch verrückt, wirtschaftlich sind wir das erfolgreichste Land Europas, wenigstens der EU, und wir schaffen es nicht mal, unsere Autobahnen instand zu halten....

Zurück
Oben Unten