Motor läuft auf gefühlten 3 zylindern obwohl noch 36km Reichweite angezeigt werden.

TieQju

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Kennt ihr das phänomen, wenn ihr mit sprit auf reserve fahrt, dass der motor irgendwann wie auf 3 zylindern läuft? Klar ist er da recht leer schon, aber wenn noch eine reichweite von ca. 20km angezeigt wird find ich das ein bisschen komisch.

Ist da was kaputt? Oder schaltet sich da irgendwann zyilnder ab?

AW: Motor läuft auf gefühlten 3 zylindern obwohl noch 36km Reichweite angezeigt werde

Hi,

Das hört sich nicht gut an - zumindest wäre mir nicht bekannt dass überhaupt ein BMW Zylinder zum Sprit sparen abschaltet. Wenn Zylinder ausfallen müsste eigentlich auch die Motorenwarnleuchte angehen. Zusätzlich müsste die Elektronik die Sprit Zufuhr für die drei Zylinder abschalten damit der Kat. nicht kaputt geht.

Für mich hört sich das eher an, als ob die Benzinpumpe nicht mehr so richtig will. Ich würde jedenfalls nicht mehr sehr weit fahren und das Problem schnell dem :) zeigen.

AW: Motor läuft auf gefühlten 3 zylindern obwohl noch 36km Reichweite angezeigt werde

dito, schließe mich obiger Aussage an

Das passiert mir auch manchmal, wenn nicht mehr viel Benzin im Tank ist. Bei mir hilft da einfach den Motor nochmal neu zu starten, und dann natürlich fix zur Tankstelle ;)

Kennt ihr das phänomen, wenn ihr mit sprit auf reserve fahrt, dass der motor irgendwann wie auf 3 zylindern läuft? Klar ist er da recht leer schon, aber wenn noch eine reichweite von ca. 20km angezeigt wird find ich das ein bisschen komisch.

Nein, habe ich noch nie erlebt, und ich bin oft im "Reserve-Bereich" unterwegs (auch schon mal im Bereich - - - :X). Da ich mir nicht recht vorstellen kann, dass es diesbzgl. einen Unterschied zwischen den 2.2 und den 3.0-L Motoren gibt, würde ich auch auf ein Problem mit der Benzinpumpe tippen …

An dem restbenzin kann es nicht liegen.

Ich fahre immer in die "---" Reichweite und meist noch 10 - 20 km drüber. Dann kann ich maximal 53 Liter nachtanken, womit nach Adam Riese noch was im Tank ist.

Muss an was anderem liegen.

Wird wohl einfach am zu geringen Benzinstand liegen. Dieser schwappt dann beim beschleunigen / abbremsen / Kurvenfahrten so im Tank, das teilweise evtl. kein / wenig Benzin angesaugt / gepumpt wird, der Z deshalb ruckelt, unruhig läuft und Geräusche macht. Einfach früher tanken und es wird nicht mehr auftauchen. Defekt wird wohl nichts sein.
lg
Peter

Schau mal im Geheimmenü nach wieviel Sprit in den Tankhälften ist.

In der Betriebsanleitung steht, glaube ich, daß man nicht unter 50KM Reichweite fahren soll. Mußt mal nachlesen.

Das hatte unser Z4 2.2i auch. Wenn der Sprit arg wenig war lief der auch nur auf 5 Pöten. Ein erneuter Start des Motors löste das Problem. Dieses Problem tratt nur auf wenn ich das Fahrzeug leer gefahren habe. Extrem leer!

Ich hab´s auch, es passen dann ca. 48 l rein.
Lästig, aber wird halt früher getankt.

Ich missbrauche den Thread mal etwas, aber hier geht es ja hauptsächlich ums Tanken. Gibt es die Möglichkeit, dass die Tankwarnung auch akustisch erfolgt? Bei mir leuchtet lediglich die Tanklampe (gelbes Lichtlein bei der Tanknadel) und das wars.

Ich hab etwas Panik, dass ich irgendwann mal liegenbleibe, da ich die Warnung nicht gesehen habe, bin es bisher immer so gewohnt gewesen, dass auch ein Gong zu hören ist, wenn das Ende naht...

Ja, Glauben heißt nicht wisse: die Motorsteuerung erkennt sehr wohl wenn ein Zylinder keinen Kraftstoff erhält und schaltet diesen dann ab; kann auch dann passieren wenn eigentlich noch ein paar Liter Kraftstoff im Tank sind.

Abhilfe: auf möglichst ebener Strecke Motor + Zündung aus, bei Neustart und Kraftstoffversorgung läuft der Motor wieder normal und man kann bis zur nächsten Tanke weiter fahren.

@ekoch
"ein Gong zu hören ist, wenn das Ende naht..." lol, auf'n Tacho schaust du dann auch nie oder^^

@ekoch
"ein Gong zu hören ist, wenn das Ende naht..." lol, auf'n Tacho schaust du dann auch nie oder^^

Doch doch.... also ab und zu... ;)

Ist für mich halt gewöhnungsbedürftig, da mein 320er voher gut eine Reichweite von 1.000km mit nem Tank hatte und ich jetz um die 600 noch schaffe... wobei sich die 600 zugegebenermassen wesentlich mehr lohnen als die 1.000 vorher ;) Wäre halt nur schön, wenn zwischendurch noch ein akustisches Signal kommen würde, ist ohne aber kein Weltuntergang ;)

Bin zwar kein KFZ Elektroniker, aber das einrichten / programieren eines akustischen Signals müsste doch möglich sein. Einfach mal beim :) nachfragen.
lg
Peter

komisch hatte ich noch nie. Ich bin zwar auch schon ab und zu mit "----" durch die gegend gefahren, kann mich hier auch ein 1x erinnern das ich mit besagter restreichweite berg und tal über die Ostalb musste, hatte aber nie einen unrunden Motorlauf oder einen spürbaren Leistungsverlust.

Das einzige was meinen Zetti dann etwas langsamer werden lässt ist der dann doch immer leichter werdende Gasfus ;)

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten