sDrive23i mit M-Paket oder sDrive30i mit Standardfahrwerk ?

rdeck1

Fahrer
Hallo,

bin neu hier, und habe das Forum gefunden, weil ich einen neuen Lebensabschnitt machen möchte (muss):X;(

Kurze Erklärung: fahre seit ich denken kann Moped, wobei diese mit zunehmenden Alter größer, schneller wurden:d. Nun kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen (die Knochen wollen nicht mehr ) langsam die großen Mopeds nicht mehr fahren, und ein kleineres kommt nicht in Frage. Also Cabrio.

Jetzt die Frage, wobei ich weiß letztendlich muss ich es selber entscheiden, aber auf Grund von diesem Forum habe ich nun die Qual der Wahl (weil hier doch sehr viele Tipps sind, die ich vorher nicht bedacht hatte und warscheinlich dann erst selber gemerkt hätte wenn ich den Wagen 3Monate gefahren hätte).

Kurz und gut ohne groß auf den ganzen Zubehör aufzulisten:
Aus Bugetgründen (auf Grund dieses Forums sowie so schon überschritten:b)
habe ich nur zwei Alternativen, die Dritte wäre: erst mal gar nicht Kaufen:P
1. sDrive 23i automatik (Schaltung kommt nicht in Frage, möchte Auto lange behalten und auch mal Stessfrei Crusen) mit M-Paket und adaptiven Fahrwerk
+ sieht Saugut aus (bis auf die Felgen voll mein Geschmack )
Fahrwerk soll laut Forum komfortabler in Normalbetrieb sein als Standard (gut für meine Knochen bei langen Landstraßen)
Anzug und Geschwindigkeit reicht meiner Frau (hat ja 50% mitspracherecht:w)
- Mir war es zu wenig (Höchstgeschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle) im vergleich zu meinen Mopeds und Passat 2l Diesel Automatik (den ich behalten werde, da Z4 nur der Ausgleich sein soll zu Mopedfahren)

Nun leider (oder zum Glück) Infos durch dieses Forum)
2 sDrive30i automatik, aber mit Standardfahrwerk

+ soll mehr wumm haben (bin zwar nicht probegefahren, werde auch keinen bekommen, gibt es ja nich so oft) und ich habe dann die für unseren Geschmack die schöneren Felgen (Vielspeichen 293) ansonsten bis auf Himmel antrazit (und Fahrwerk incl Adaptiv) alles gleich.
- reicht das Standardfahrwerk und ist es komfortabel genung ??? das macht mir seit Freitag Kopfzerbrechen, und ich muss mich am Die zwischen diesen 3 Varianten entscheiden.

Gruss Rainer

Boah, das ist ne schwierige Frage. Viele hier werden Dir raten den 23i zu nehmen und Ausstattungsmäßig vollzupacken. Andere werden Dir raten lieber den nonplusultra Motor 30i ( hat den größten Hubraum der E89 ) zu nehmen. Ich übrigens auch.
Andere werden Dir sagen das Du das selber entscheiden mußt in dem Du deine Prioritäten bzw. Vorlieben gegen das was Du auszugeben bereit bist setzt. Was Du auf jeden Fall machen solltest ist ne Probefahrt.
Dabei wirst Du das genau richtige für dich finden.
Und lass bei nem Roadster Kauf nicht den Kopf entscheiden sondern hör auf das was Dir dein Bauch sagt.

Gruß Volker

Wenn Du Motorrad und Diesel fährst, nimm den sdrive30.
Ich selber fahre den 23i mit M-Paket. Und bin den 30i nie gefahren.
Wenn Du ihn länger behalten willst, kannst Du das M-Paket ja noch nachrüsten.
Bestell den 30i doch auch mit dem adaptiven fahrwerk, das ist meiner Meinung schon
sehr Komfortabel. Bin aber schon länger kein mehr ohne gefahren.

Ich hab mich vor gut einem Jahr für die Variante 23i und viele Extras entschieden, statt 30i und weniger Extras...

Und ich habe es bis heute nie bereut. Habe vorher auch nur den 2.5i E85 gefahren, war also nicht mehr Power gewohnt und habe einen 30i nie gefahren.

Ich bin beide vorher gefahren, wenn Du beide fährst, wirst Du den 30i nicht mehr missen wollen, grade wenn Automatik Pflicht bei Dir sein soll, die raubt dem 23i doch nochmal einiges an Temprament finde ich.

Im 30i macht sie hingegen richtig Fun :) Da passiert beim Kickdown dann auch wirklich was! 54 PS mehr sind eben nicht wegzudiskutieren.

Ich muss dazu sagen, ich bin vorher Turbo gefahren und daher auch nicht so gewöhnt an die eher gleichmäßige Leistungsentfaltung der Sauger. Als ich dann im 204 PS 23i saß dachte ich trotz der guten Fahrleistungen (Golf GTI Niveau) dass hier gar nichts passiert. Im 258 PS 30i sah das dann beim Kickdown und im Sport Modus schon deutlich anders aus.

Achso, und mit adaptiven Fahrwerk ist das Fzg im Normalmodus wirklich komfortabel.

Dann schon mal vorab willkommen im Club. Ich habe im letzten Jahr auch ein Motorrad zu Gunsten des Z4 aufgegeben. Die Knochen machen zwar noch mit, aber die modernen Maschinen fangen leider erst im führerscheingefährlichen Bereich an Spass zu machen und für die gepflegte Runde am Sonntagmorgen ist meine alte R100RS seit 20 Jahren ungeschlagen (alte Liebe setzt sich eben immer wieder durch). Was Motorisierung und Ausstattung des Z4 angeht, kommen auf 2 Leute 3 Meinungen was unbedingt sein muss oder überhaupt nicht geht. Wenn du dich mit den 23i eingefuchtst hast, wirst du die Brenner auf zwei Rädern auf den Alpenpässen wegen der kürzeren Bremswege und höheren Kurvengeschwindigkeiten auch mit gut 200 PS hinter dir lassen. Wenn es um die Beschleunigung auf gerader Strecke geht, ist auch der 35iS kein Motorradersatz. Dafür kannst du im offenen Auto genau die Sinneseindrücke geniessen, die man gemeinhin dem Motorradfahren zuschreibt ohne zu bedenken, dass der Duft des Rapsfeldes unter einen vollgeschwitzten Integralhelm auch nicht so richtig rüberkommt.
Zu den Vielspeichenfelgen: Radsätze werden in der Bucht immer wieder angeboten, die Serienfelgen des 23i kann man dann ja für Winterreifen verwenden.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, leider ist meine Frage viel zu spät hier eingestellt worden (siehe Beitrag von mir Willkommen), und meine Entscheidung ist seit gestern gefallen.
Aber ich muss sagen, ich habe alle Empfelungen in diesem Beitrag befolgt!:d:t Inclusive Bauchgefühl, und wenn ich das hier so lese hat es funktiuniert!

Also:
1) jetzt bin ich Pleite
2) Hatte noch die gelegenheit ein 3.0er mit adapptivem Fahrwerk zu fahren, und was soll ich sagen......wie hier geschrieben hin und weg, ne ganz andere Nummer nicht nur im Power, auch der Sound ist einfach super, bitte jetzt nicht böse sei, aber beim sport Modus hatte ich vom Klang her beim 2,3 immer eine Gänsehaut.......
3) und wenn man wirklich das MPaket (optisch einfach super) nachrüsten kann(war mir so nicht bekannt) habe ich ja nichts falsch gemacht.
4) Innendesign nichts aussergewöhnliches, uns hat nach langem hin und her einfach schwarz/silber Alugebürstet am besten gefallen.
5) Wann wir das Auto bekommen wissen wir noch nicht, denke aber so ca. 10 laaaaaaange Wochen:g
Achso, uns kam das adapptive Fahrwerk im Normalmodus komfortabler vor als das Standardfahrwerk, wir wissen nur nicht ob es auch an den Sitzen (waren beim Adapptiven elektrisch verstellbar, dies war bei uns nicht mehr drin) lag

Gruss
Rainer

herzlichen Glückwunsch - richtig gemacht :t:t

Sauber. Der 30i geht wirklich ganz anders als der 23i. Und ja, es stimmt, dass das adaptive Fahrwerk komfortabler ist als die Serie im Normalmodus.

Gute Entscheidung. Glaub mir Du bereust es nicht. Ich find im Antritt nehmen sich 30i und 35i nicht viel wenn überhaupt.( siehe auch Beschleunigungswerte 5,1 zu 5,8 ) Nur in den mittleren Bereichen zieht der Lader natürlich davon. Aber der Sauger im 30i hat dafür ne ganz tolle Motorcharakteristik die Schaltfaules fahren ebenso wie hochtouriges heizen möglich macht.
Einfach geil würd ich sagen.

Gruß Volker

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Bei mir stand am Anfang auch nur der 23i OHNE M-Paket auf dem Wunschzettel. Alles andere erschien mir viel zu teuer (zu Recht), da ich auch noch allerhand andere Extras (adaptives Fahrwerk, Automatik, Navi etc.) haben wollte. Aber es ist dann doch der 30i MIT M-Paket geworden. Daran ist sicher auch das Forum Schuld. Dafür danke ich den Jungs heute noch insgeheim! :t

Gratulation Du hast die richtige Entscheidung gefällt. Der R6 ist leider eine aussterbende Gattung. Deshalb mein Aufruf an alle die zwischen 2.3i und 3.0i schwanken, nemmt den 3.0i und Ihr werdet uns für immer danken.:t

Hallo
Kann meinen Vorredner nur beipflichten, ein Arbeitskollege fährt den 2,3 er ist überhaupt nicht glücklich damit.

Gratulation Du hast die richtige Entscheidung gefällt. Der R6 ist leider eine aussterbende Gattung. Deshalb mein Aufruf an alle die zwischen 2.3i und 3.0i schwanken, nemmt den 3.0i und Ihr werdet uns für immer danken.:t
Sicherlich kann man nie genug PS haben, das vorweg. Allerdings finde ich die Aufpreispolitik von BMW sehr bemerkenswert. Für einen geringfügig größeren Block und Kolben, ausstattungsbereinigt 5000 Euro zu verlangen, finde ich zu heftig. Wenn ich mir die Anzahl der 23i auf den Strassen anschaue, bin ich anscheinend nicht der Einzige, der so denkt.

Hm gerade bei "gesundheitlichen Gruenden" find ich die Entscheidung "Adaptives Fahrwerk" gut. Selbst im weichen Modus sind die Z4 noch deutlich haerter als eine normale Strassenlimo und ich spuer meinen Ruecken deutlich mehr nach einer Tagesausfahrt (hab aber auch etwas Probleme). Ich wuerd auch ueber die Lordosestuetze nachdenken, selbst wenn das Auto schon bestellt ist ... bis zu nem gewissen Zeitpunkt duerfen Configaenderungen ja rein.

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge, Tips und Bestätigungen:@ Momentan bin ich leider Mental noch nicht soweit das ich mich auf den Zeti richtig freuen kann, und mir graust es schon jetzt die Mopeds abzugeben. Leider kann ich die Lordosestuetze nicht mehr mit beisteuern, da Sparschwein für die nächsten 3 Jahre strengste Diät verschrieben bekommen hat. :(. Auch dies ist zur Zeit der Grund das noch nicht so richtig Freude auf kommen kann. Aber ich und meine :K sind noch wie vor überzeugt (incl. die vielenpositiven Infos aus diesem Forum) das wir es richtig gemacht haben. Und das andere Negative Feeling wird sich nach und nach durch Positives Feeling ersetzten. Werde sobald ich alles Negative (abgeben der Mopeds usw.) erledigt habe mich mal mit dem Routenplaner auseinander setztenund mir schon mal ein paar Routen zusammenstellen (Eifel usw.) hat zwar jetzt nichts mit meiner Ursprungsfrage zu tun, und hoffe ich werde jetzt nicht :rifle:. Hat einer vielleicht für mich die Bedienungsanleitung von dem NaviProf incl. Handyanbindung und vom 3.0er Zeti in PDF für mich. Denn Vorfreude ist nun mal die Beste und im Netz habe ich nichts gefunden. Auch über Routen würde ich mich freuen. Aus Mopedforum kenne ich das User schöne Routen Up und Downloaden konnten..

Freue mich weiter auf Feedback, und hoffe das ich mit der Zeit auch mal helfen kann.
Gruss Rainer

Hallo Rainer, keine Bange dieses komische Feeling hatte ich auch damals als ich den Zetti bestellt und dabei mein geplantes Budget weit überzogen hatte,
jedoch ist diese Feeling bei der Abholung in der BMW Welt schlagartig vergangen und ist durch unbändige Freude über diese super tolle Fahrzeug ersetzt worden, das bis heute anhält!

Hallo Rainer, keine Bange dieses komische Feeling hatte ich auch damals als ich den Zetti bestellt und dabei mein geplantes Budget weit überzogen hatte,
jedoch ist diese Feeling bei der Abholung in der BMW Welt schlagartig vergangen und ist durch unbändige Freude über diese super tolle Fahrzeug ersetzt worden, das bis heute anhält!

Ja genau das ist auch unsere Hoffnung, nur wissen wir noch nicht ob wir es beim Händler abholen, ca. 10 Wochen, oder in der BMW Welt, dann aber erst im Urlaub so Ende Juli, ob wir so lange warten können???:j

Ich hoffe nun noch auf meine Bitte der PDF's, damit ich meine Wartezeit meklich reduzieren kann:g

Gruss
Rainer

hat zwar jetzt nichts mit meiner Ursprungsfrage zu tun, und hoffe ich werde jetzt nicht :rifle:. Hat einer vielleicht für mich die Bedienungsanleitung von dem NaviProf incl. Handyanbindung und vom 3.0er Zeti in PDF für mich. Denn Vorfreude ist nun mal die Beste und im Netz habe ich nichts gefunden. Auch über Routen würde ich mich freuen. Aus Mopedforum kenne ich das User schöne Routen Up und Downloaden konnten..

Keine Bange. Das I-Drive mit Connected Drive ist eigentlich selbsterklärend.
Routen downloaden die Du vorher zusammengestellt hast geht Kinderleicht bei BMW Routes
Da kannst Du selber Routen erstellen, ans Auto übertragen und nachfragen. Dazu gibts auch noch vorgefertigte Touren direkt von BMW mit Hoteltipps und Sighting Tipps zum einkehren.

Viel Spaß
Gruß Volker

Hab's eben auf dem PC getestet, dort gehts (Win 7, IE9)!

Zurück
Oben Unten