Qual der Wahl. DSLR oder HD Camcorder

Also Leute danke für die rege Beteiligung aller.
Ein paar von euch haben mir sehr geholfen.

Werde definitiv wieder eine DSLR kaufen. Der HDRecorder wäre wohl für mich nichts anderes als ein teures Spielzeug was nach ner Weile in der Ecke verstauben würde.

Vielleicht noch als kleiner Aufruf.
Falls jemand eine 550D besitzt und diese verkaufen möchte ich wäre bereit für den Body alleine bis zu 470 Euro zu bezahlen. Natürlich nur wenn die Qualität passt. Eventuell möchte jemand von euch auf etwas anderes Wechseln.
 
Wo wir gerade beim Thema sind hätte ich doch eine Frage zum Filmen mit einer DSLR:

Wenn ich recht informiert bin funktioniert im Filmmodus kein AF, korrekt?
Kann man damit überhaupt vernünftig bewegte Objekte filmen? Ich stell mir das recht schwer vor eine Motorsportveranstaltung zu filmen und dabei ständig am AF- und Zoomrad zu drehen.
 
Wo wir gerade beim Thema sind hätte ich doch eine Frage zum Filmen mit einer DSLR:

Wenn ich recht informiert bin funktioniert im Filmmodus kein AF, korrekt? ....

Nein, die 5D II kann zB auch AF im Videomodus. Generell kann man vermuten, dass wenn eine DSLR den AF auch um Live View Modus anbietet dieses Feature mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Videomodus funktioniert. Die 550D kann es zB auch. Manchmal muss man die Funktion aber in einem Menü freischalten.

Inwieweit der AF überhaupt beim Filmen sinnvoll ist eine andere Frage ;)
 
Nein, die 5D II kann zB auch AF im Videomodus. Generell kann man vermuten, dass wenn eine DSLR den AF auch um Live View Modus anbietet dieses Feature mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Videomodus funktioniert. Die 550D kann es zB auch. Manchmal muss man die Funktion aber in einem Menü freischalten.

Inwieweit der AF überhaupt beim Filmen sinnvoll ist eine andere Frage ;)

Also wenn die 550D das mit dem AF auch kann im Filmmodus wäre sie erheblich besser als meine Nikon. Die konnte das nämlich nicht und man musste manuell nachschärfen was sich als äußerst schwierig darstellt über den LCD Bildschirm.
 
die eos 7d kann es bedingt.

Quelle: http://www.dforum.net
Es gibt zwar die möglichkeit die Kamera wärend der Aufnahme schärfen zu lassen (durch drücken der AF-Taste), jedoch is dann der Teil der Aufnahme wärend des Schärfens, nicht verwendbar, da die Kamera wärenddessen die Belchtung für sich zum Schärfen anpasst (sprich, man hat Helligkeitsunterschiede) und der Schärfevorgang auch nicht allzu direkt und schnell abläuft. Die Kamera sucht sich halt den Punkt im Fokusbereich, der dann zum kontrastreichsten Bildergebnis führt und dafür fährt Sie halt mehrmals den Schärfebereich des Objektivs ab...

Besser ist, die Kamera, vor der Aufnahme, mit "AF-Quick" fokusieren zu lassen und dann die Aufnahme zu starten. Sollte sich während des Filmens das Objekt, welches man filmen möchte, bewegen, heisst es nur: Manuall fokussieren... Das geht nach ein paar mal üben recht gut und bringt 10mal bessere Ergebnisse, als einem die Kamera liefert!
Wenn man mit der Kamera filmen will, muss man halt, genauso wie bei der 1DKIV und 5DMKII (noch) mit kleineren Abstrichen leben. Noch sind sie keine vollwertigen Filmkamera, obwohl man damit wahnsinns Ergibnisse erzielen kann!!!

ich mach es allerdings etwas anders wie oben beschrieben.
wenn ich filme, dann halte ich von anfang an diese "AF-Taste" gedrückt, dann passt auch der film durchgehen mit der Helligkeit.
wenn man mit stativ filmt, ist das noch erträglich, freihand geht es so.
aber die kamera einfach hinstellen und filmen was da grad kommt, das geht leider nicht.
da gehts wieder nur mit "AF-Quick" und dann händisch nachstellen.
ich suche allerdings noch eine möglichkeit die AF-Taste zu verriegeln (dauerdrücken). habe allerdings noch keine lösung gefunden

p.s.
zum filmen habe ich keine profiambitionen, aber ich find es ein sehr gutes gimmik. grad im urlaub, nur ein gerät mitzuschleppen. und für urlaubsvideo ist das mehr als gut genug.
 
die 550d kann kein af im videomodus

:rolleyes2

Da ist man an berufener Stelle anderer Meinung:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos550d/page20.asp




Using Movie Mode
Unlike the EOS 7D, which features a dedicated still/video mode switch on the rear of the camera, to capture movie footage with the 550D the main shooting dial must be rotated to the video position. At this point, the mirror flips up, and a cropped Live View screen appears on the LCD, and video capture can be initiated by pressing the Live View button on the top-right of the rear of the camera. Still images can be taken at any time by pressing the shutter button, and video capture resumes immediately afterwards, leaving a pause of around 1 second in the playback. AE lock is possible using the dedicated AE lock button, and AF can either be performed prior to commencing shooting, manually during filming, or automatically when 'AF in during video' is set to 'enable' in the shooting menu.
AF during video shooting is disabled by default, and the reason for this is obvious as soon as you start to use it. The EOS 550D's contrast-detection AF might be fine for capturing still images in live view mode, but it is still too hesitant (and too noisy, if you're shooting with the built-in mic) to be of any great use during video shooting.
 
die 550D hat im Videomodus AF, allerdings nicht wie beim Camcorder, sondern auf Knopfdruck und sehr langsam.

von daher ists auslegungssache..
 
Zurück
Oben Unten