Downpipes 35i/s

Sharky

macht Rennlizenz
Hab die letzen Tage ziemlich viel quergelesen und mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen aus erster Hand mit modifizierten Downpipes gemacht hat?!

1)Angeblich,bis auf die Emmissionwerte beim Kaltstart,soll die Stilllegung der Vorkats keinen weiteren negativen Einfluss auf die Technik haben.Soweit klar müssen wegen der Fehlermeldung die Sensoren der Vorkats ebenfalls stillgelegt werden.Ebenfalls soll die Abgasuntersuch mit warmen Motor kein Problem sein.

Stimmt das?

2)Ab den Turbos stelle ich mir das so vor.Turbos>Downpipes mit Vorkats und Lamda>Zwischenstück>Hauptkats mit Lamda>Auspuffendrohr mit Endschalldämpfer.

Ist die Downpipe mit den Vorkats einfach zu entfernen oder muss geschweisst werden?Es geht nicht darum die Orginalen leerzuräumen sondern in einem Stück mit einer Downpipe ohne Kats zu ersetzen.

3)Wer bietet sowas fertig an?Bin bisher nicht fündig geworden.Für den 335 und 135 gibt es viel Auswahl aber explizit für den Z4 Fehlanzeige.Denke nicht dass die Teile vom 335 oder 135 ohne Weiteres passen,oder?

4)Was verspricht man sich davon?Kühlere Temps für die Turbos,besseres Ansprechverhalten,bisschen mehr PS 10-20 sowie etwas lautere Abgasanlage wovon ich auf Letzteres verzichten kann.

Der Auspuffmech meint bei Fertigung einer individuellen Lösung (also er wird es herstellen) komplett 2600 Franken also etwa 2000 Euro kassieren zu müssen.Allerdings ist noch nicht klar ob Plug&Play geht oder eben geschweisst werden muss.Davon abgesehen erscheint mir der Preis zu hoch,wenn ich mir fertige Teile für den 3er oder 1er um die 600-800 Dollar betrachte.

Man kann das Tuning natürlich auch von hinten aufrollen und mit polierten Ventilen beginnen die einen Hauch mehr PS bringen aber unmengen an Geld verschlingen. Wenn du magst ist hier noch ein Post in dem es über die Haltbarkeit bzw. die Leistungsreserven des N54 geht.

So wie ich es verstanden habe geht es dir nicht um die Leistung sondern um das Ansprechverhalten?

Google meint es gäbe etwas für den 35i, hier. Für mich ist es kein "must-have".

Catless-DP.jpg

Steve es geht mir nicht prinzipiell um die Mehrleistung,sondern hauptsächlich um ein besseres Ansprechverhalten und kühlere Turbos.Nicht das es jetzt im Serientrimm nicht funktioniert aber wieso nicht,wenn eine Beschränkung nur aufgrund des Kaltstarts verbaut ist.Die Grundcharakteristik des Motors soll erhalten werden.Dies ist soweit ich bisher beurteilen kann mit Chiptuning(wenn ich mir die Leistungsdiagramme anschaue) nicht möglich.Sprich unten mau dann brutaler Leistungszuschuss.Die paar PS die bei den Downpipes abfallen wird man wohl nicht allzusehr spüren,das ist mir klar,fällt halt als Nebenprodukt ab und wird gerne mitgenommen.

Da steht "The Madness high flow catless downpipes eliminate the main catalytic converters, with a 3 inch v-band inlet you can re use your factory vband clamps and they come with 2 bungs on each downpipe to re install the pre cat and post O2 sensors".

Das irritiert mich mit den main catalytic converters,obwohl die Dinger schon wie die Teile die es zu ersetzen gilt aussehen.

Ich finde es sehr aufwändig im vergleich zum Nutzen. Die Turbos haben im Serientrimm noch 25% Luft nach oben, mach dir lieber Sorgen um die Hochdruckpumpe. Ich muß mal in die Runde fragen ob es bei Vishnu nicht möglich ist das Ansprechverhalten (des Gaspedals) zu ändern.

Dieser positive Effekt ist extrem gering.

Interessanter wird der negative Effekt durch Deine Idee die Lambdaregelung zu manipulieren. Ich denke, Dir ist nicht bewusst in welch komplexes System Du eingreifen möchtest.

Mein Rat: Lass Die Finger davon!

10-20 PS erhältst Du bei diesem Motor auf viel günstigere und sicherere Weise - frag mal den Airklaus, guense, Uli_ESA oder vindieselmuc.

Kühlere Turbos brauchst Du bei diesem Motor nicht - die sind wassergekühlt.

Also zweimal klares nein bisher?Basiert das auf den eigenen Erfahrungen?Euren Rat werde ich dennoch beherzigen.Frank es geht mir nicht um die PS sondern um Etwas zu beseitigen,was eigentlich nicht unbedingt sein müsste,wenn die Abgasvorschriften nicht so streng wären.Aber so ne Umweltsau bin ich halt auch nicht um da Alles auszuräumen,geschweige denn vom Krach der entstehen würde und von Alledem wovon ich keine Ahnung habe.Deshalb diskutieren wir ja.

Nunja,wegen Garantie hast du ja gefragt.Garantie und irgendwelche nichtkonforme Veränderungen schliessen sich halt aus.Da muss man wohl die Verantwortung dafür übernehmen,wie auch immer z.B.Tuninggarantie,halt ich aber Nix von.Bei sowas gehe ich immer davon aus ob ich die Konsequenzen für mich alleine ohne mich auf Andere zu verlassen tragen kann.Das muss jeder selbst entscheiden.Aber auf Vorkatentfernung wird keine Todesstrafe ausgesetzt soweit ich informiert bin;).Dem Motor sollte Das wohl nicht schaden.

Hi hai,
ich finde die fragen die du stellst recht spannend.
Ein verbessertes ansprechverhalten wuerde dem IS mehr nutzen als eine leistungssteigerung obenraus, das sehe ich in meinem fall auch so. Ob das technisch moeglich ist, kann ich leider nicht sagen. Auch habe ich ziemliche hemmschwellen mir die garantie zu verderben. Aber das ist ein anderes thema.

3L

@ Sharky, schau mal im BMW Treff nach dem User Chopin. Der hat sehr viel Erfahrung mit den Thema.
Das Thema downpipes oder x-pipe schwirrt mir auch im Kopf rum :-)

Also so wie es aussieht funktioniert das nicht einfach alte Rohre raus,Sonden abklemmen ,neue Rohre rein und fertig.Wäre ja auch zu einfach gewesen.:rolleyes:
Es muss dann zusätzlich für die Anpassungen gechippt werden und macht dann wohl nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung Sinn.Soweit meine Infos bisher.

Also so wie es aussieht funktioniert das nicht einfach alte Rohre raus,Sonden abklemmen ,neue Rohre rein und fertig.Wäre ja auch zu einfach gewesen.:rolleyes:
Es muss dann zusätzlich für die Anpassungen gechippt werden und macht dann wohl nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung Sinn.Soweit meine Infos bisher.

Weiter suchen und berichten. :)

3L

yep....du kannst das ansprechverhalten in 5 stufen ändern und damit auch die potis im E-gas beeinflussen...

Ich finde es sehr aufwändig im vergleich zum Nutzen. Die Turbos haben im Serientrimm noch 25% Luft nach oben, mach dir lieber Sorgen um die Hochdruckpumpe. Ich muß mal in die Runde fragen ob es bei Vishnu nicht möglich ist das Ansprechverhalten (des Gaspedals) zu ändern.

yep....du kannst das ansprechverhalten in 5 stufen ändern und damit auch die potis im E-gas beeinflussen...

... und zusätzlich noch das Ansprechverhalten der Turbos. Die Wastegates machen in der Serienkonfiguration sehr spät zu. dadurch wird das Ansprechverhalten zwar weicher aber eben auch wenig spontan.
Mit dem Vishnu ist das nach Wunsch konfigurierbar und das Ansprechverhalten kann erheblich agiler gestaltet werden.

... und zusätzlich noch das Ansprechverhalten der Turbos. Die Wastegates machen in der Serienkonfiguration sehr spät zu. dadurch wird das Ansprechverhalten zwar weicher aber eben auch wenig spontan.
Mit dem Vishnu ist das nach Wunsch konfigurierbar und das Ansprechverhalten kann erheblich agiler gestaltet werden.

Also ähnlich der JB4 von Burger Mosport,die auch viele Downpipes anbieten,aber nicht verifiziert für den Z4?Wieso ist die Vishnu eigentlich doppelt so teuer?Rein interessehalber gefragt.

Komisch, warum haben wir davon nichts gemerkt? Ich meine dass ehrlich,Klaus, weil wir an dem Abend nach der Tour noch Thoma's Wagen fahren konnten - und da war von Ansprechverhalten (im Vergleich zum Sauger) keine Spur - ich habe auch nicht wirklich einen Unterschied merken können, außer dass er dann "irgenwann mal" ordentlicher anschob:vanish:.......

Komisch, warum haben wir davon nichts gemerkt? Ich meine dass ehrlich,Klaus, weil wir an dem Abend nach der Tour noch Thoma's Wagen fahren konnten - und da war von Ansprechverhalten (im Vergleich zum Sauger) keine Spur - ich habe auch nicht wirklich einen Unterschied merken können, außer dass er dann "irgenwann mal" ordentlicher anschob:vanish:.......

... ich bin mir nicht sicher ob ich das bei Thomas aktiviert habe.
nächstes mal fährst Du mit meinem :b

mach die boxen mal auf und dann siehst es wieso :P

Also ähnlich der JB4 von Burger Mosport,die auch viele Downpipes anbieten,aber nicht verifiziert für den Z4?Wieso ist die Vishnu eigentlich doppelt so teuer?Rein interessehalber gefragt.

Die Möglichkeit werde ich wohl kaum haben,also raus mit der Sprache:11singerz.Die Map 5 bei JB4 scheint ja ähnlich gestrickt zu sein wie bei der Vishnu (Autotuningmodus).Ansonsten habe ich jetzt keine Unterschiede in der Funktion ausmachen können ausser,dass man Vmax. Aufhebung bei JB4 für 80Dollar extra bestellen muss,wenn man das haben möchte.Dazu scheint der Support bei der JB4 kundennäher zu sein,da die Wünsche nach und nach implementiert werden in neuen Maps (N54Tech Forum).Hast du Beides mal getestet?

mach die boxen mal auf und dann siehst es wieso :P

Da ich mich noch nicht entschieden habe, würde es mich interessieren was du meinst. Als Laie sehe ich jedenfalls keine großen Unterschiede. Aber ich schätze du meinst die Steuereinheit selbst?

Vishnu PROcede
photo.jpg

vs.

Bruger JB3 (noch die alte Ver.)

BMW_JB4_Performance_Tuner.jpg

Sind die roten Kabel nicht für die Vmax aufhebung, oder vieleicht für die (extra) Stromversorgung? Die Vmax aufhebung kann man bei der JB3/4 für 150$ mit bestellen. Dieser D-Sub Stecker um die Maps oder sonstige Einstellungen zu ändern ist bei der JB hinten am Gehäuse. Bei der JB3 gab es vor kurzem ein Update auf die JB4 mit einer leistungsfähigeren Steuereinheit und neuen Features.

Vishnu hat vielleicht noch ein paar Features vorraus, aber es kommt mir so vor als habe Bruger mit dem Update auf JB4 ein gutes Stück aufgeholt, wenn nicht sogar auf Augenhöhe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :13wink2z: Wobei eine unvoreingenommene Aussage sicher schwer zu finden sein wird, weil soweit ich weiß hier alle Vishnu haben (Jetzt sagt bestimmt gleich einer "Ja! aus gutem Grund" deswegen würde ich mich über etwas Objektivität freuen).

also zum einen bist du wenn überhaupt wohl eher LAIE ;) zum zweiten hab ich geschrieben - mach die boxen AUF und nicht schau sie dir von außen an...
es geht hier auch nicht um werbebotschaften auf irgendwelchen websites sondern um die tatsächlich verbauten hardware-komponenten...davon hatte ich mal auf meinem rechner fotos von zerlegten piggypacks....allerdings noch mit stand JB3 - ob sich hardwareseitig an der JB4 was geändert hat, kann ich nicht beurteilen...wobei der ausspruch "The JB4 is an upgrade to the JB3 that replaces it's control box with a new much more technically capable box" als indiz dafür gelten kann, daß terry die technik aufgerüstet hat.
du kannst dein schwänzchen also wieder einpacken - ich muß hier nichts vergleichen und weiß was ich an meiner procede habe ;-) muß jedoch zugestehen, daß terry an den features (schutzfunktionen etc) ganz schön bei shiv mittlerweile abgekupfert hat :D
....wenn ich auch die preise zusammen zähle
NEW! JB4 PNP (N54 Stage 3) $479
BMS CAN Tool With OBDII Cable $179 (in Vishnu integriert und läuft direkt über die DME)
dann sind die 660$ garnicht mehr soooo weit von den 845$ einer procede entfernt.
jetzt kann man immernoch die diskussion führen warum manche produkte nen tick teurer sind als andere....

Da ich mich noch nicht entschieden habe, würde es mich interessieren was du meinst. als "Leihe" sehe ich jedenfalls keine großen Unterschiede. Aber ich schätze du meinst die Steuereinheit selbst?

Vishnu PROcede
photo.jpg

vs.

Bruger JB3 (noch die alte Ver.)

BMW_JB4_Performance_Tuner.jpg

Sind die roten Kabel nicht für die Vmax aufhebung, oder vieleicht für die (extra) Stromversorgung? Die Vmax aufhebung kann man bei der JB3/4 für 150$ mit bestellen. Dieser PC Stecker um die Maps oder sonstige Einstellungen zu ändern ist bei der JB hinten am Gehäuse. Bei der JB3 gab es vor kurzem ein Update auf die JB4. Ich poste mal die neuerungen der Steuereinheit:

"The JB4 is an upgrade to the JB3 that replaces it's control box with a new much more technically capable box. The new box features 5x the processing power, 2x the memory, better signal conditioning, a more robust power supply, integrated CAN communications, and additional inputs and outputs for future use. CAN specifically is the largest improvement allowing access to hundreds of new parameters, commands, and potential tuning features. In place so far on the alpha are in dash gauges, shift light, built in code reading/deleting, steering wheel controls, on the fly map switching with confirmation, a completely new CAN based boost control system, cold oil protection, built in DPFIX, etc. Additional features currently under development include autotuning to optimize power and safety on an ongoing basis, drag launch mode, adaptive PID to optimize boost targeting, progressive meth mapping, and many more to come."

Vishnu hat vielleicht noch ein paar Features vorraus, aber es kommt mir so vor als habe Bruger mit dem Update auf JB4 ein gutes Stück aufgeholt, wenn nicht sogar auf Augenhöhe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :13wink2z:

Zurück
Oben Unten