Reifenverschleiß

Hi!

Ich fahre auf meinem sDrive30i die Mischbereifung Bridgestone Potenza RFT, HA 255/35/R18, VA 225/40/R18.
Kilometerstand: 17.000 seit Juli 2009. (Davon ca. 6000 mit Winterreifen)
Heute habe ich mal wieder die Reifen gecheckt und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass da an der Hinterachse gar nicht mehr soviel Profil vorhanden ist :O
Gemessen vom Indikator sind es noch knapp 4mm. Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, Luftdruck und Radaufhängung dürften also passen.

Also wenn ich das hochrechne, komme ich auf eine maximale Laufleistung von 18-20 tkm bei den Sommerpneus....ist das noch normal?

Schönen Gruß,
NPNG
Hi, meine hinteren hielten 27´´ siehe meine thread...wird nen teurer Spaß...

Meine Frage wäre: Wie sieht es bei den runtergefahrenen Hinterreifen mit den Vorderreifen aus? Tauscht ihr auch die Vorderreifen, die weniger abgefahren sind gleich mit? Ich hab gehört dass bei manchen Fahrzeugen mit Mischbereifung auch die Vorderreifen getauscht werden müssen, da nur bei einem Hinterreifentausch das Fahrverhalten schlechter wird. Wie ist das bei BMW??? Erfahrungen eurerseits....
Oder ist das Blödsinn bzw. Geldverschwendung???

lg x-ray

Halte ich für Blödsinn, die vorderen sind sehr wenig abgefahren. Ich tausche nur achsweise!

Halte ich für Blödsinn, die vorderen sind sehr wenig abgefahren. Ich tausche nur achsweise!
Habe gerade testweise vorne zwei neue bekommen, ist wirklich besser geworden das Fahrverhalten, aber lange nicht so wie vorher mit den alten Reifen. Meine Vorderen haben noch 5-6mm Profil ! Das wird immer ein teurer Spaß:(

Meine Frage wäre: Wie sieht es bei den runtergefahrenen Hinterreifen mit den Vorderreifen aus? Tauscht ihr auch die Vorderreifen, die weniger abgefahren sind gleich mit? Ich hab gehört dass bei manchen Fahrzeugen mit Mischbereifung auch die Vorderreifen getauscht werden müssen, da nur bei einem Hinterreifentausch das Fahrverhalten schlechter wird. Wie ist das bei BMW??? Erfahrungen eurerseits....
Oder ist das Blödsinn bzw. Geldverschwendung???

lg x-ray
siehe mein thread, schwammiges Fahrverhalten...:(

Hallo Leute,

Welche Profiltiefe haben die Serien RFT 18 Zoll des Z4 eigentlich bei der Auslieferung ?

Die Reifen weisen ja stark abgeschrägte Schultern auf, das Profil geht außen gegen Null. Wo muss denn die vorgeschriebene Profiltiefe noch zu messen sein (z.B. an der äußersten Längsprofilrille)?

Sommerreifen haben üblicherweise 8-9mm Profil.

Die Mindestprofiltiefe muss über die gesamte Lauffläche gegeben sein (die Schulter zählt da nicht dazu). Am besten misst du dort, wo die Indikatoren eingearbeitet sind.

Mindestprofiltiefe muß bei den Längsrillen vorhanden sein oder 2/3 der Lauffläche falls keine Längsrillen vorhanden (Angaben ohne Gewähr)

Du glaubst also, wenn 2/3 der Lauffläche 3mm haben und 1/3 nur 0,5mm, dass die Mindestprofiltiefe gegeben ist?

Du glaubst also, wenn 2/3 der Lauffläche 3mm haben und 1/3 nur 0,5mm, dass die Mindestprofiltiefe gegeben ist?
Da ist aber von 3/4 die Rede:w

".....Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

okay, danke für die Rückmeldungen, also die mittleren 2/3 bis 3/4 der Lauffläche sind entscheidend, jedenfalls von innerster bis äußerster Längsprofillinie, die hat mein Reifen und das kann ich mir merken ;).

Ich habe mal nachgemessen und nach 14.500 km an den Vorderreifen nun noch 6-7 mm festgestellt (über die ganze Breite der Lauffläche). Hinten sind es noch 4-5 mm außen und 6 mm innen (ist vermutlich dem leicht reduzierten Luftdruck geschuldet). Ich denke bei meinem Fahrstil kann ich damit noch einige Jahre weitercruisen :) .

als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
3/4 der BREITE! nicht des Umfangs!
Und damit sind auch die Reifenschultern berücksichtigt, die machen dann maximal 1/4 der Aufstandsfläche aus.

Ich habe am 13.04 225/255 Hankook Ventus S1 Evo Non Rft montieren lassen. Die Hinterreifen sind gleichmäßig abgefahren und haben durchgehend ca 6mm Restprofil.
Wieviel das im Neuzustand war habe ich leider nicht gemessen.Ich nehme mal an so ca 8mm. Nach gefahrenen 3000km müssten die Reifen also nach 9000km Gesamtstrecke an der Verschleißgrenze 2mm sein. Ist ja nicht gerade viel! Und das obwohl ich den Wagen nicht aggressiv bewege!
Es liegt wahrscheinlich an den Autobahnfahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich!

Mich würde auch nochmal die Frage interessieren ob es ok ist nur auf einer Achse die Gummis zu tauschen.
Denke schon, oder?

Moin@all !! Habe heute meine Winterräder montieren lassen und die Profiltiefe der Sommerreifen gemessen.......
Meine 265 / 30 R19 Conti Sportcontact 5 haben nach ca. 10.000 Km noch 5mm Profil.....:#
Die vorderen 235 /35 R19 ebenfalls Sportkontakt 5 noch satte 7mm...
Also muss ich wohl nach zwei Sommern mit neuen Hinterreifen rechnen....,was ich ehrlich gesagt aber auch erwartet habe.
Das Laufbild auf beiden Achsen ist perfekt und es wurde stets der von Conti angegebene Luftdruck befüllt.
Angesichts meines Fahrstils und dem Spaß den ich dabei hatte, geht das für mich völlig in Ordnung.;)
Gruß Ralf

Ich habe gestern auch auf Winterreifen(225/45/17 Conti 810SSR rundum)) gewechselt.
Meine Sommerbereifung vorne 225/18 hinten 255/18 Hankook Ventus S1 Evo haben vorne noch 5,5mm hinten 3,5mm.
Finde ich ganz ok.
Ich werde allerdings im nächsten Frühjahr vorne und hinten ersetzen.
dann gibt es den neuen Hankook Ventus S1 Evo 2.
Z4 35is nach 16000km mit der Sommerbereifung seit April 2011.

Hallo zusammen,

da der Thread ja gerade wieder aktuell ist, habe ich hier auch mal eine Frage an die Spezialisten.
Hab letztes Wochenende an unserem E89 23i auch die Winterreifen montiert.
Die Sommerreifen sehen leider nicht so gut aus.

Profil und Abnutzung an der VA ist komplett in Ordnung. Ich schätze auf ca. 6mm gleichmäßig abgenutzt.
Die HA sieht leider bei beiden Reifen so aus wie auf den Bildern. Zur Fahrzeugaußenseite und auf der eigentlichen Lauffläche ist das Profil (wie auf der VA) komplett in Ordnung und hat auch noch ca. 5,5 - 6mm würde ich sagen.

Aber die Innenseite hat diesen ca. 2cm breiten Streifen der komplett runter ist.
Habt ihr eine Ahnung ob das Verschleißbild so normal ist, bzw. was verstellt sein könnte ?

Auf den Luftdruck habe ich immer geachtet. Hinten 2,8 Bar wie von BMW angegeben bei den 255/30R19.
Ich hab das nicht jede Woche kontrolliert. Aber in regelmäßigen Abständen und unter 2,6 - 2,7 Bar ist das beim Kontrollieren nie gewesen.
Beim Fahrstil ist eher 'cruisen' angesagt, also keine übermäßige Kurvenhatz oder Renneinsätze. :)

Anhänge

• Ausschnitt-Reifen.jpg
    Ausschnitt-Reifen.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 42
  • Reifen.JPG
    Reifen.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 43
Bäh, das ist ja blöd. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Innenflanke so schnell weg ist. :(
Die beiden Reifen kann ich ja in der nächsten Saison schon mal wegschmeißen denke ich.
Und hinten auf Non-RFT wechseln, während vorne noch RFTs drauf sind, ist ja angeblich auch nicht gerade ratsam.

Lässt sich an Spur und/oder Sturz denn mit den Serienkomponenten was einstellen, damit der Verschleiß hinten gleichmäßiger wird? Vermutlich müsste der Sturz ja verringert werden, damit der Reifen mehr mit der Lauffläche auffliegt, oder ?

Lässt sich an Spur und/oder Sturz denn mit den Serienkomponenten was einstellen, damit der Verschleiß hinten gleichmäßiger wird? Vermutlich müsste der Sturz ja verringert werden, damit der Reifen mehr mit der Lauffläche auffliegt, oder ?
Fahr doch mal zur Vermessung und schau ob alles in den werkseitig vorgegebenen Toleranzen liegt.

Falls Du außerhalb der Toleranzen etwas einstellen lassen möchtest, solltest Du die Konsequenzen kennen oder Dich direkt an Dieter wenden um dann gleich die Komplett-Einstellung vorzunehmen + einige Handlingtipps zu erhalten. (dies wäre auch meine Empfehlung)

(ich selber hab mir am E85 an der Hinterachse weniger Sturz einstellen lassen, die fahrdynamischen Nachteile daraus spielen für meinen Fahrstil keine Rolle, das Verschleißbild wurde erheblich besser)

Zurück
Oben Unten