Forumsdesign

tor

Fahrer
Moin,

das es hier mehr auffällt und es ja sowieso keine Regeln gibt, frag ich mal hier.

Bin ich der einzige der das neue Forendesign zum kotzen findet???

- Threads total unübersichtlich
- Ich seh nicht wieviel Beiträge einer hat
- ich seh nicht ob einer online ist,
- PN heißt jetzt "Unterhaltung"

ich glaub das könnte ich noch so weiter führen.

Ich will wieder nach hause :D

Gruß

tor

und? stört doch nicht weiter.

die freds an sich sind auch nicht anders aufgebaut als vorher.

ein klick aufs avatar reicht :rolleyes:

für stalker in der tat ein problem - ansonsten doch sowas von egal.

und? in anderen foren nennt mans "nachricht" oder "post" :rolleyes:

einfach oben rechts auf den button klicken ;)

Moin,

das es hier mehr auffällt und es ja sowieso keine Regeln gibt, frag ich mal hier.

Regeln gibt's schon, sie werden nur nicht so hart durchgesetzt. Wäre aber sicher eine gute Idee Deinen Beitrag in das Support-Forum oder ins Café zu schreiben.

Na und?

Sie wären übersichtlicher, wenn solche Threads wie Deiner im Supportforum stehen würden ... na? Merkste was? ;)

Klick auf das Userbildchen drauf und schon siehst Du es.

Schlimm?

Gewöhnste Dich schon noch dran ... dafür kann man mit 5 Leuten gleichzeitig eine "Unterhaltung" führen

ich glaub das könnte ich noch so weiter führen.

Mach mal, vielleicht kommen ja noch Themen, die mich auch stören :cool:

Da war's aber langsam und man hat vieles doppelt gesehen, PNs waren begrenzt, Bilder mussten über eine Bildergalerie eingefügt werden, die Suchfunktion war total mies und vieles mehr.

Gruß

tor

.... keine Sorge, nach dem ersten Schrecken geht's ... ich hab mich schnell umgewöhnt und möchte das neue Forum nicht mehr missen. Weitere Internetforen werden in den kommenden Jahren auch umstellen, daher bist Du hier der Zeit lediglich voraus. :t

die Suchfunktion war total mies
Wollte eben was suchen, zunächst bekam ich nur Beiträge zurück bis 2010 angezeigt, dann kam gar kein Ergebnis mehr. So ist die Suche auch nicht brauchbar.
Vielleicht aber auch nur ne temporäre Störung, hab im neuen Forum seither noch nichts gesucht.

Ich finde auch ältere Beiträge ... gerade nach "bits bytes" gesucht (ich finde meinen uralten Thread) und auch "bastelecke" führt zu zahlreichen uralten Threads.

"...Bin ich der einzige der das neue Forendesign zum kotzen findet???

Servus Zusammen,

ja, das Forum ist in der Funktionalität noch etwas "holprig" und viele liebgewonnenen Tools fehlen noch - aber das Ganze mit der Metapher "zum kotzen" zu titulieren, halte ich für keine so tolle Aussage. Zumal das Fehlen von Funktionalität (welche meist später noch nachinstalliert wird) absolut nichts mit dem Design zu tun hat.

In allen anderen Punkten und einigen mehr (fehlende Userkarte, fehlende Userinfo zum Forumswagen, fehlendes Kennzeichen, fehlender Wohnort usw.) gebe ich Dir Recht und hoffe selbst auf baldige Besserung...

Gibts eine Stelle, wo ich diese unmögliche hellbeige Farbe (Trennlinien und Umrandungen) umstellen kann?

"Zum Kotzen" ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber viele funktionelle Dinge
aus dem "alten" Forum sind verschwunden.
Das neue Design wirkt vielleicht etwas frischer, aber der alte Designer-Grundsatz
"Form follows Funktion" wurde sträflich vernachlässigt.

Gruß
Wilfried

Finde das neue Design auch nicht grad toll aber was will man machen...

die Unterhaltungsfunktion gefällt mir mittlerweile ganz gut.. viel übersichtlicher als vorher

mir fehlt lediglich die info unter dem avatar welchen zzzz der beitragsverfasser fährt. es gibt ja doch themen die (pre)fl spezifisch sind.

/e: und das alter war auch immer recht interessant ^^

Mich stören:

- Infos am Avatar fehlen und nein, ich habe keine Lust ständig aufs Bildchen zu klicken
- Kontraste zu gering, dadurch nicht besonders übersichtlich
- Seitenzahl des Threads wird in der Übersicht nicht sofort angezeigt, sondern erst, wenn man mit der Maus drüber fährt

Ich mache es mir einfach und bin weniger im Forum ;). Dann stört es mich auch weniger. Irgendwann gewöhne ich mich wahrscheinlich an das Design...

mir fehlt lediglich die info unter dem avatar welchen zzzz der beitragsverfasser fährt. es gibt ja doch themen die (pre)fl spezifisch sind.

/e: und das alter war auch immer recht interessant ^^

Passt doch einfach eure Signatur an. Siehe UNTEN!;)

....also absollut positiv ist die bessere Performance des neuen Designs....endloses Warten auf das Laden ist Vergangenheit, und das ist gut so.....
...
...ja auch ich hätte gerne Infos zu Kennzeichen und Wagentyp auf den ersten Blick. das ist tatsächlich so eine Kleinigkeit....aber insgesamt: :t Daumen hoch für das neue Design...

:@Avicenna

Passt doch einfach eure Signatur an. Siehe UNTEN!;)

schon... aber wenns eh schon in der db steht warum nicht einfach im frontend anzeigen?

es gibt ja leider keinen standard für signaturen. je mehr unnötiges im thread selbst steht desto unübersichlticher wirds und umso mehr muss man scrollen wenn man sich nicht gerade den gewünschten thread per scraper überwacht o.ä.

- Kontraste zu gering, dadurch nicht besonders übersichtlich!!!

Da kann ich als Brillenträger nur zustimmen.:(
Mit dem Laptop schau ich schon garnicht mehr ins Forum.

Das neue Design mag zwar gewöhnungsbedürftig zu sein, jedoch entschädigt die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Daher :t

Mir gefällt das neue Design, hat zudem ein paar nette Details.
Das Forum wirkt tatsächlich frisch, dagegen kommen mir andere Foren-Designs ziemlich alt vor.

Das Feintuning kommt bestimmt mit der Zeit :t

schon... aber wenns eh schon in der db steht warum nicht einfach im frontend anzeigen?

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Die Daten standen bei der alten Forensoftware in der Datenbank.
Bei der neuen Software ist der Datensatz, ebenso wie die Programmierung Diesen anzuzeigen, standardmäßig nicht vorgesehen.
Ob es eine entsprechende Erweiterung für das neue Forum gibt weiss ich nicht.

Klar sind die Daten in der Signatur ein Behelf. Aber vielleicht ja besser als nix.:)

Mich stören:

- Infos am Avatar fehlen und nein, ich habe keine Lust ständig aufs Bildchen zu klicken
- Kontraste zu gering, dadurch nicht besonders übersichtlich
- Seitenzahl des Threads wird in der Übersicht nicht sofort angezeigt, sondern erst, wenn man mit der Maus drüber fährt

Ich mache es mir einfach und bin weniger im Forum ;). Dann stört es mich auch weniger. Irgendwann gewöhne ich mich wahrscheinlich an das Design...

Das kann ich so unterschreiben!!!

Hallo,

für mich ist das Design auch eine Verschlimmbesserung - es ist es aber nicht Wert sich deshalb aufzuregen, es wird immer noch schlauere Leute geben die meinen etwas zu verbessern und machen alles nur unübersichtlicher. Wie dem auch sei, ich möchte nur ein paar Einstellungen wieder haben, die ich jetzt nicht intuitiv finden kann, auch die Suchfunktion ergibt kein Ergebnis. Hier die Frage: wie kann ich einstellen dass der aktuellste Artikel zu oberst steht ? das kann ich nur umstellen auf der Einstiegsseite (Themenübersicht) , nicht aber innerhalb eines Unterthemas - wenn ich was auf den Augen habe, öffnet sie mir bitte.

Gruß
Alufelge

Zurück
Oben Unten