Welche Distanzscheiben ?

funwheels

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2011
Ort
Oberhausen
Wagen
anderer Wagen
Hallo Freunde,
ich würde gern an der HA Distanzscheiben anbauen, mein Fahrzeug ist nicht Tiefergelegt und hat die 18 zoll V speiche 294 drauf.
Hat jemand von euch zufällig sowas schon gemacht ? Bilder ?
Wieviel geht hinten pro Rad ?
Gruß Marco
 
Jucheee, der nächste Distanzscheiben Fred.
Also davon gibts hier inzwischen sicher ein Dutzend.
btt, ich werd mir die H&R besorgen. VA10mm, HA 20mm. Das dürfte grade soviel sein das nichts in Verbindung mit meinen 255er schleift. Zum TÜV mußt Du trotzdem. Die haben ne Freigabe aber mit einigen Auflagen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich natürlich hier schon durchgelesen habe aber keine Antwort für mich finden können.
Hast du die selben Felgen wie ich?
 
Wenn Merlins Bild noch aktuell ist, dann hat er die 296er 19". Die sind ein Stück größer und breiter wie deine (schlagt mich, wenn's nicht stimmt).

Ich habe die 325er 18" M-Felgen, die dürften deinen entsprechen. Und mir hat man gesagt, dass hinten 15mm pro Rad ohne Probleme gehen sollten.
 
Nur ´mal so zur Erinnerung:

Die "kleinen" Motorisierungen haben an der HA eine Spurweite von 1559, der 35i/s 1537 (also 22 mm weniger !).

Und das hat seine Gründe.

Welchen Motor möchtst Du denn mit einer Spurverbreiterung beglücken ?

nafob
 
Ohh sorry ,habe nen 3.0sDrive Aut.
Habe mir gerade mal die auflagen der ABE von H&R durchgelesen und unter punkt K14c steht drin das man die Kunststoffauskleidungen in den Radhäusern bearbeiten muss .
Sowas möchte ich aber nicht, muss das sein ?
 
unter punkt K14c steht drin das man die Kunststoffauskleidungen in den Radhäusern bearbeiten muss.

Ich würde dir raten Spurplatten nicht viel dicker als 15mm zu wählen. Im Vergleich zu meiner Rad-Kombi* (die bereits am Kunststoff schleift) stehen deine Räder 24mm weiter innen, mit 15mm Distanzen wären es noch 9mm weniger was wohl ausreichen würde damit es nicht schleift. Bei 20mm wird es knapp, dafür annähernd bündig.

* 10x20 ET35 mit 285er
 
HA 20mm. Das dürfte grade soviel sein das nichts in Verbindung mit meinen 255er schleift.

Hi Volker,

hast du nicht die 296 Felgen in 9x19 ET40? Weil dann würde es mit 20mm Distanzen bedeuten das deine Räder sogar schon 3mm weiter rausstehen als bei mir. Und du weißt ja was ich für "Monsterteile" hab.

20mm Dist. bei dir schleift definitiv am Kunststoff und vielleicht sogar schon am Blech.
15mm Dist. sind nur 2mm weniger als bei mir und schleift warscheinlich auch noch.
12mm Dist. sind 7mm weniger als bei mir und wird warscheinlich ausreichen damit es nicht schleift, ist aber nicht mehr perfekt bündig.
 
Danke für deine bemühungen Steve bin aber grad etwas verwirrt:uhoh:
Währe ja prima wenn hier jemand im Forum ist mit der gleichen Motorisierung und Felgen.
 
Steve, wie ist das denn mit der schmaleren Hinterachse, die du mit deinem 35i hast (siehe Beitrag von nafob weiter oben)? Musst du das nicht auch noch mit reinrechnen? Wenn ich das richtig verstehe, stehen die Räder beim 23i und 30i sowieso schon 11mm pro Seite weiter aussen.
 
Wie ist das denn mit der schmaleren Hinterachse, die du mit deinem 35i hast (siehe Beitrag von nafob weiter oben)?

Also ich glaube nicht das die Motorisierung dort Unterschiede bringt, dann müßten die Gutachten für Felgen und Distanzen auch unterschiedliche Modelle aufweisen und das tun sie nicht (150KW bis 250KW).

Ich habe es gerade nochmal nachgerechnet und bin mir sicher das die Differenz von 22mm nur durch die unterschiedlichen Räder entsteht.

Hier könnt ihr es selber nachrechnen wenn Ihr mir nicht glaubt: ET-Rechner

Gebt im ersten Feld die Maße vom 23i/30i ein = 8" mit Einpresstiefe 29
Gebt im zweiten Feld die Maße vom 35i/35is ein = 8,5" mit Einpresstiefe 40

Ihr werdet feststellen das eine Differenz der Spur von genau 22mm berechnet wird. Nur Zufall? Ich glaube nicht. Also können sich auch die "kleinen" über Breitreifen freuen :t
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Beim Ankauf des 35is habe ich um Distanzen auf der HA von etwa 20mm gebeten. Mir wurde Auskunft erteilt, dass das Fahrwerksveränderungen und Kotflügelverbreiterungen nach sich ziehen würde. Da es einige Tage gedauert hat, bis die Antwort kam, gehe ich mal davon aus, daß man sich etwas dabei gedacht hat. Federwegbegrenzer, Radkastenauskleidung, Kantenschliff waren Stichworte. Damit war das Thema für mich vorerst erledigt.

Gruß
 
@einreb,
genau das möchte ich auch nicht.
Ich habe mir meinen zetti nochmal hinten angeschaut und denke das da pro Rad 10 mm drin sein sollte.
Evtl.fahr ich mal bei der Dekra vorbei und frage mal nach.
 
steve reden wir jetzt von distanzen pro rad oder nur pro achse?

Ach, ich verstehe, du hast es zusammen gerechnet und die Angabe ist pro Achse. In dem Fall kann ich grünes Licht geben. Hinten dürften die zwei 10er keine Probleme machen, eventuell gehen auch zwei 12er Platten, also HA 24mm.

Ich rechne es nicht pro Achse sondern pro Rad, weil ich kaufe mir die Platte ja nicht doppelt so dick und säge sie dann mittig auseinander. Aber du hast recht, diese Angeben findet man häufig :rolleyes4
 
Ich bin mal grad zum spass mit einem Hinterrad auf einem ziemlich hohen Bordstein gefahren so das das Hinterrad sehr weit nach oben gedrückt wird und habe dann den abstand zum innenleben des Kotflügels gemessen und da ist noch 25mm Luft!
Wenn ich da nun 15ner platten anbau habe ich noch 10mm Luft .
Mal sehen ob die DEKRA das auch so sieht.

Gruß Marco
 
Wenn ich da nun 15ner platten anbau habe ich noch 10mm Luft .

Klingt gut, bei 15er Platten wirst du ziemlich sicher nichts am Radhaus machen müssen. Je nach Reifen könnten vielleicht sogar 20er Platten passen. Aber das es dann noch passt ohne zu schleifen kann ich nicht garantieren. Bei mir ist die DEKRA etwas lockerer als der TÜV was solche Geschichten angeht, könnt Ihr das auch bestätigen?
 
Ich habe:

VA: 8,5 x 19 ET25 + 10mm Platte pro Seite (Effektiv also ET15) mit 225er - musste nix nachbearbeiten
HA: 9,5 x 19 ET25 + 5 mm Platte pro Seite (Effektiv also ET20) mit 255er - gebördelt und bearbeitet

Ich habe Spurplatten von H&R.

Greetz
 
HA: 9,5 x 19 ET25 + 5 mm Platte pro Seite (Effektiv also ET20) mit 255er - gebördelt und bearbeitet

Der Mann hat Mut :t Hast du vielleicht eine Gallerie oder könntest du uns ein Bild von deinem hinteren Radkasten zeigen? Die 3mm weniger zu deiner Kombi haben mir gerade so gereicht damit der Radkasten abgesehen von dem Kunststoffinnenleben nicht verändert werden musste. Würde mich sehr freuen wenn du uns ein Feedback zu dem bördeln geben würdest (Wie wurde es gemacht/Preis/Halbarkeit vom Lack usw.)
 
Was mich a bisserl irritiert ist die Tatsache das sich die Spur vorne verbreitert hat. Mehr als auf der HA.
Hast Du dabei nichts bemerkt?
 
18 Zoll geht auch mit 20mm pro Seite an der Hinterachse.

Ich habe es selber nicht, jedoch ein paar Erfahrungen mit Z Rider per PN mal ausgetauscht. Er hatte auch einen Thread mit Bildern dazu. Ich finde ihn leider nicht. Sieht gut aus.

Das wäre dann ET 20 an der Hinterachse. Das passt mit einigen ja zusammen, welche auf Ihren Winterfelgen auch ET 20 fahren.

Vielleicht findet jemand anderes den Thread wo Z Rider die Bilder gepostet hat? Ich habe jetzt bestimmt ne halbe Stunde gesucht. Finde ihn leider nicht.

Grüße,

Stefan
 
Der Mann hat Mut :t Hast du vielleicht eine Gallerie oder könntest du uns ein Bild von deinem hinteren Radkasten zeigen? Die 3mm weniger zu deiner Kombi haben mir gerade so gereicht damit der Radkasten abgesehen von dem Kunststoffinnenleben nicht verändert werden musste. Würde mich sehr freuen wenn du uns ein Feedback zu dem bördeln geben würdest (Wie wurde es gemacht/Preis/Halbarkeit vom Lack usw.)

Habe mal einen Thread erstellt: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/summershooting-2011.80949/

Bördeln ist kein Problem. Wenn man es bei einem vernünftigen Karosseriebetrieb macht, bleibt der Lack auf der Kante wie er ist. Er platzt nicht oder sonst was. Durch das bördeln kommt der Kotflügel minimal raus, so ca. 2-3 mm.

Wenn du davor stehst, siehst du nichts von irgendwelchen Arbeiten am Kotflügel.

Die Radhausschale muss dann auch noch angepasst werden.
 
Also ich war gerade auf der H+R Homepage und wenn ich das richtig interpretiere muss man bereits ab 10mm Distanzen pro Seite nacharbeiten, bezogen auf 18 Zoll Felgen (VA:8x18 225er ET29, HA 8,5x18 255er ET40), damit würde sich das Thema bei mir auch erledigen, wobei gerade die Reifen hinten schon sehr stark im Radhaus verschwinden im Originalzustand.
 
So ich habe gerade mit nem Herrn von H&R gesprochen der mir sagte es muss garnichts nachgearbeitet werden wenn es nicht schleift :t
Dann habe ich mit der DEKRA gesprochen und dort war mann sehr unkooperativ :(
Ich habe gefragt ob ich mal vorbei kommen könne und mir dort sagen lassen kann wieviel ich noch spiel für die Spurverbreiterung habe.
Das wird so nicht gemacht , ich solle erst mal egal welche Platten anbauen und dann vorbeikommen ! :j
Ich sagte nur : Na Super !!:g
Nächste woche habe ich einen Termin in der Werkstatt meines vertrauens:) und werde dort mal mit dem Meister genauer nachschauen.
Ich Denke ich werde es pro Rad mit 16mm versuchen.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten