Fahrerflucht in Bochum. Spiegel zerkratzt!

Na dann wäre die Sache für mich klar. Bei einer solchen Schilderung, die generelle Unsicherheit von Zeugen hin oder her, die sich ganz klar nach bewusster Fahrerflucht anhört, sowie der Tatsache, dass dir das alles jetzt schon auf den Sack geht, würde ich die Sache laufen lassen (keine Arbeit für dich außer nem Kostenvoranschlag) und der Typ hat dann eben Pech.

Zurecht übrigens (in meinen Augen). Genau wegen solchen Typen habe ich immer nen ungutes Gefühl auf engen Parkplätzen. Theoretisch hätte der Schaden bis 400, 500 euro betragen können (wenn du beheizte, anklappbare, selbstabblendende Spiegel hast, die komplett hätten ausgetauscht werden müssen), was der Typ in Kauf genommen hat (denn sowas kann man nicht aus einem anderen Auto beurteilen).

Sascha, ganz ehrlich... er hat dir 200 angeboten, also nimm die einfach an...

Freitag bekommst du die Adresse von meinem Lackierer, der macht das gut und günstig, die restlichen 150€ steckst du dir als Urlaubsgeld ein und fertig :t
Bei BMW lackieren lassen ist quatsch, da viel zu teuer

Also nach Schilderung der Zeugin würde ich den Verursacher auch nicht mehr schützen wollen, ich kann diese Art Mensch nicht ausstehen (kein Respekt vor fremdem Eigentum :mad:).

Lass Justitia einfach weiterhin übernehmen, ggf. überlegt der es sich beim nächsten Mal anders (was ich aber bezweifle...)

Gruß Greg

... und ich hatte schon das gefühl das es hier im forum nach dem umbau um einiges ruhiger abgeht ... klasse wie viele kommentare hierzu eintrudeln :t:t:t

1. also sie behauptet das er es auf jedenfall bemerkt hätte und sofort in die eisen ging. nach kurzer langsamer weiterfahrt ist er dann abgebogen und kam nicht wieder.
Wie ich schon zuvor vermutete. "Erfahrene" steigen nicht aus. Und wie ich ebenso schon voraussagte, seine Schutzbehauptung "habe es nicht bemerkt" war wie immer eine dreiste Lüge

2. fakt ist das er schnellstens eine rechnung über max. 49 € bei der polizei vorlegen "muss" um der strafanzeige zu umgehen ... (die rechtliche lage kenne ich aber auch nicht genau!). sein vorschlag ist es nun bei einer ihm bekannten werkstatt die 49 € rechnung ausstellen zu lassen und mir alles was ich fordere zu geben.

Also, wenn Du auf seinen faulen Deal noch eingehst, sollte man Dich auch gleich mit einem Klammerbeutel pudern ;)

finde das alles schon irgendwie anstrengend ... überlege ob ich nicht 150 € nehmen soll und dann ist gut. procar sagt dazu das es 2 möglichkeiten gibt: 1. das auto für einen tag abgeben und die bauen den spiegel auseinander und schicken die schale zum lackieren nache herne. 2. im haus kann die smart-repair truppe das ganze wohl in ca. einer stunde am fahrzeug erledigen. kosten konnte er nicht nennen ...

Ich will ja wirklich nicht aufhetzen, aber ich kenne mich nunmal mit der Materie "Fahrerflucht" recht gut aus. Mir ist jemand mal nachts ins Auto gefahren, komplette rechte Seite von vorne bis hinten niedergerammelt und flüchtete. Daher kann ich nur "ermahnen", keinesfalls seine weiteren "Strafhandlungen" noch weiter zu unterstützen. Ich will damit sagen, der Schaden soll offiziell seinen Preis kosten. Und wenn das nunmal nicht 49 EUR sind, dann hätte der "Hund" vorher vernünftig denken sollen. Aber er dachte nur, wie egal es ihm in der Situation war! Genauso sollte jetzt Dir ihm sein Schicksal sein.... und das würde ich ihm auch so noch unter die Nase reiben. Das Ding wird dann sitzen, und er wird dann weiterhin die Schuld bei anderen suchen... nur nicht bei sich.... das hat er indirekt ja schon bewiesen.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit Mitmenschen, die über all die Jahre Kratzer in meinen Autos hinterlassen haben und sich feige davon geschlichen haben, einen möglichst saftigen Kostenvoranschlag machen und ihn bezahlen lassen. Das ich Wert auf eine Bestrafung legen würde, versteht sich von selbst. Hinter vorgehaltener Hand würde ich ihm dann stecken, dass es günstiger geworden wäre (z.B. Smart Repair), wenn er sich gleich gemeldet hätte. Das sollte den gewünschten Erziehungs-, Genugtuungs- und Schadenersatzeffekt haben.
Jeder hat das Recht, Fehler zu machen, und wenn jemand für seinen Fehler gerade steht, lass ich auch nur zu gerne Gnade vor Recht ergehen, auch, wenn es mich u.U. was kostet. Aber nicht, wenn mich einer versucht zu linken...

Ja, das ist mir schon klar mit der Rechnung von 49 €. Bis 50 € gehen Staatsanwaltschaft und Gericht von "unbedeutenen Fremdschaden" aus.
An der Höhe des Fremdschadens richten sich die juristischen Folgen eines "unerlaubten Entfernens vom Unfallort".

fantomasio beschreibt das sehr gut, man sollte ein solches Verhalten nicht unterstützen, der Fluchtfahrer scheint nur an sich zu denken, die Folgen seines Handelns
scheinen ihm gleichgültig. Ist ein No-Go finde ich.

Ich frage mich immer noch woher der Kerl meine Handynummer hat! Polizei?
Der Stimme nach ist er Osteuropäer (sehr schlechtes Deutsch) und so Mitte bis Ende 40. Eigentlich sehr nett ... aber auch etwas "berechnend". Hat vor ner Stunde noch einmal angerufen und meinte Ich hätte Ihn versucht anzurufen &:. Nachdem ich das verneint habe hat er sich 100fach entschuldigt und meinte er wolle sich dann Freitag noch einmal melden ...!?

Darf die Rennleitung meine Tel.Nr. herausgeben?

Machen wir es kurz: Was sagt denn Dein Bauchgefühle? Osteuropäer, der es eigentlich nicht besser wußte (oder wissen konnte - landesspezifisch)? Oder allgemein formuliert: ein Arsch, der versucht sich jetzt rauszuwinden? Dementsprechend würde ich handeln...

Gruß Greg

Ich hab mich neulich selber mal zu dem Thema eingelesen. Es hängt nicht nur von der Schadenshöhe ab, sondern auch, ob der Typ glaubhaft machen kann, dass er das ganze nicht mitbekommen hätte. Dann ist es auch keine Fahrerflucht. Wie gesagt, hängt halt immer davon ab, ob das Gericht ihm dann letztendlich glaubt oder nicht. Wenn er Dir zweihundert bietet, nimm es an und lass es Dir (nachdem du das Geld hast) von seiner Werkstatt reparieren oder von einem normalen Lacker. Mir wurde neulich von meinem Dealer gesagt, dass das Lackieren der Spiegel-Kappe um die 50€ kosten würde...

Was mir grade noch eingefallen ist und was man bedenken sollte:
Auch wenn das vor Gericht endet und der Typ bestraft wird etc, kann es auch gut sein das der dann nicht mehr einfach so die Kohle rausrückt.
Gibt ja genug Möglichkeiten hier zu Lande vorzutäuschen das man im Moment kein Geld hat (oder vielleicht offiziellen Wohnsitz in seinem Heimatland!?) und dann haste zwar den Erziehungseffekt aber bleibst auf dem Schaden sitzen.
So habe ich das bereits bei einem Kumpel erlebt, weil DU musst dich dann letztendlich darum kümmern dein Geld zu bekommen.

Hi

wenn der Spiegel abgebaut werden muss, eingeschickt zum Lackieren, 1 Tag Leihwagen.....dann sind 200.--€ schnell überschritten.

In deinem konkreten Fall würde ich alles offiziell machen.
1. Fahrzeug zu BMW und Reparatur
2. Leihwagen
3. Polizei soll sich der weiteren Sache bzgl Unfallflucht annehmen.

Bedenke, täglich passieren Parkrempler usw...versetz dich mal in die Lage wenn du Geschädigter bist und der Verursacher ist nicht zu ermitteln? Ich hatte das auch schon....man ärgert sich grün und blau. Deshalb würde ich den Verursacher hier nicht helfen. Sonst macht er es wieder.

Na dann wäre die Sache für mich klar. Bei einer solchen Schilderung, die generelle Unsicherheit von Zeugen hin oder her, die sich ganz klar nach bewusster Fahrerflucht anhört, sowie der Tatsache, dass dir das alles jetzt schon auf den Sack geht, würde ich die Sache laufen lassen (keine Arbeit für dich außer nem Kostenvoranschlag) und der Typ hat dann eben Pech.

Genau so!
Soll sich doch ein Richter damit beschäftigen, ob der was gemerkt hat (wovon ich zu 100% ausgehe) oder nicht.
Wäre die Zeugin nicht gewesen, wärst Du auf dem Schaden sitzen geblieben.
Mache Deinen Schaden in der richtigen Höhe direkt bei der Versicherung geltend und lass die Sache laufen.
Du hast Dir nichts vorzuwerfen!

Was mich ein wenig wundert - Woher hat er deine Daten ???
Darf die Polizei die an ihn weitergeben ?

edit: Ahja, ich sehe gerade, du wunderst dich selbst über diese Tatsache...

Hi

wenn der Spiegel abgebaut werden muss, eingeschickt zum Lackieren, 1 Tag Leihwagen.....dann sind 200.--€ schnell überschritten.

In deinem konkreten Fall würde ich alles offiziell machen.
1. Fahrzeug zu BMW und Reparatur
2. Leihwagen
3. Polizei soll sich der weiteren Sache bzgl Unfallflucht annehmen.

Bedenke, täglich passieren Parkrempler usw...versetz dich mal in die Lage wenn du Geschädigter bist und der Verursacher ist nicht zu ermitteln? Ich hatte das auch schon....man ärgert sich grün und blau. Deshalb würde ich den Verursacher hier nicht helfen. Sonst macht er es wieder.

In diesem Fall sehe ich das genau so.

Ein anderer Fall wäre es,wo tatsächlich ein Missgeschick vorläge und der Verursacher die Sache privat bereinigen möchte,da würde ich auch nicht den Larry raushängen lassen und die Kosten unnötig für den Verursacher erhöhen,auch wenn es über die Versicherung geht.Quasi aufgrund einer kleinen Bagatelle sich seinen Wagen runderneuern lassen zu wollen.Das gibt es leider auch oft genug und sicher auch ein Grund sich aus dem Staub zu machen für einige,was natürlich nicht ok ist.

Hier kann ich auch meine eigene Erfahrung beisteuern.
Ich kam eines Morgens auch zu meinem Auto und fand einen Zettel am Scheibenwischer. Auch hier hat eine Dame beobachtet, wie ein älterer Herr beim Ausparken in mein Auto gefahren ist.
Kurz mit der Dame telefoniert, von ihr das Kennzeichen des Herrn bekommen und das Ganze zur Anzeige gebracht. Zwei Stunden später meldete sich auch schon der Herr bei mir - noch besser, er stand vor der Wohnungstür. Ich war nicht zu Hause und meiner Freundin war das nicht besonders geheuer. Der Herr hinterließ seine Nummer. Ich rief am Abend an. Der Herr war schon sehr alt, sehr sympathisch und erzählte mir, dass er im Falle einer Anzeige wohl seinen Schein verlieren und nicht wieder bekommen würde, da er gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe war. Er hätte wirklich absolut nichts bemerkt!! Ich bekam ein richtig schlechtes Gewissen und fuhr sofort zur Polizeistation, um meine Anzeige rückgängig zu machen. Ging aber nicht mehr - zu meinem Schutz, damit ich nicht erpresst werden kann.. Dann hab ich noch einmal mit der Zeugin telefoniert und erfuhr erst dann, dass der Herr nach dem Rempler ausgestiegen war, sich neben mein Auto kniete und dann schnell davon fuhr.
So gesehen geschah es ihm dann doch Recht!
Also lass dich auf nichts ein! So gut der Eindruck auch sein mag - wer weiß...
LG
Didi

Außerdem ist es die übliche Ausrede von Verursachern, dass sie nichts bemerkt hätten. Das ist das Gleiche wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wo es heißt, man hätte es deswegen usw. eilig gehabt. Standardsprüche eben.... aber genauso einfallslos.

Da gibt es deutlich mehr Graustufen als das. Als Fahranfänger hatte ich auf einer mir unbekannten Autobahnstrecke bei Nacht die Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen; auch keiner meiner Mitfahrer hatte diese bemerkt, obwohl es einen G.trichter hätte geben müssen (80 km/h)! Ende vom Lied: über 50 km/h zu schnell. Mich hatte nicht das Fahrverbot geärgert (benutzte sowieso nur die Öffentlichen als Student), sondern die 500 DM Bußgeld (ca., genau weiß ich den Betrag nicht mehr). Ich fand das damals ungerecht, da ich zwar einsah, ein Fahrverbot für die Unaufmerksamkeit zu bekommen, aber eine Geld-"Buße" in der Höhe eher für Vorsatz angesehen sah, der ja nicht vorlag. Ich hatte bei meiner Rechtsschutzversicherung angefragt, und die hätte tatsächlich einen Prozess gezahlt. Ich hab mich dann trotzdem dagegen entschieden.
ICH persönlich würde im vorliegenden Fall definitiv nicht "nachtreten". Das touchieren eines Außenspiegels kann durchaus unbemerkt bleiben, je nach Situation. Da wäre ich jetzt froh, dass es die nette Dame aufgeklärt hat und wäre mit dem Geld zufrieden. Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Aufgeheizte Gemüter sind allerdings meist keine guten Ratgeber ;).

Ist es eigentlich zwingend erforderlich, aus jeder, sich bietenden, Gelegenheit das Maximum an eigenem Profit herauszuziehen, oder bin ich schlicht nur zu doof? &:

...wer Gutes tut, dem wird gutes widerfahren; - Geld nehmen und Gnade vor recht walten lassen.. jedem kann mal was passieren, shit happens..

Allen gute Fahrt
don't run out of track!!

Michael

Bin schon mal gespannt, wie lange diejenigen hier, die so vehement für angebliches Ausversehen oder Nachsicht oder Gnade übend sich einsetzen, auch noch so denken, wenn sie selber in den Genuß eines Fahrerflüchtigen kommen.
Entweder ist es denen noch nicht geschehen oder....... ach ist mir auch wurscht.
Ich finde es viel verwerflicher was einige hier so vorgeschlagen hatten. Offiziell Schaden gering halten und unter der Hand so richtig abgreifen wollen. Solche "Genossen" stelle ich auf die gleiche Stufe wie die eines Flüchtigen :rifle:

Zurück
Oben Unten