e89 vs e85R

Klar ich wünsche mir auch einen 12 Liter Motor aber das Auto darf dann bitte kein Gramm schwerer werden, is ja schlecht für die Querdynamik :freak: Deswegen frage ich auch: Was denn nun? Ein schwerer PS-Protz oder Fliegengewicht mit Nähmaschine? Beides geht nicht (für normal Sterbliche).

,,, doch das geht, auch ohne Kohle wie Heu :X

Allerdings erfordert das auch "Mut zur Lücke" und viel Lesefleiß,,, :t

Gruß Greg

Ne schon klar,ich hab vermutlich nur nicht den 5. und 6. Gang gefunden;)
Ja klar. 6,3 kg/PS ;) Der kann mir bestimmt folgen :D Der letzte Woche hatte so seine Probleme. ;)

Uli schrieb:
na wer das glaubt lügt sich selbst in die tasche, oder für den ist Normaler AB Verkehr max 160 und sportlich lediglich etwas flotteres Cruisen auf Kurvenreichen Strecken.
Na Uli. Mit dem Thema sich in die Tasche zu lügen kennst du dich ja aus. Ich bin es auch leid, dir das zum zigsten Mal zu erklären. Dein E89 ist halt ein Sparwunder und der Porsche säuft. Von mir aus. Wenn du dadurch ruhiger schlafen kannst. :rolleyes:

Hier mal realistische Werte: AB Normaler Verkehr (also ach mal bis 230 15,4L) und bei Sortlich sind 18,5L auch kein Problem.
Klar. Der Verbrauch hängt auch stark vom Fahrer ab. Man kann 230 mit 12l oder auch mit 16l realisieren. Wie war das mit dem in die Tasche lügen ? Realistische Werte so so... :d

OK, was sind Preislich für dich welten??
Nimm einen Voll ausgestatteten 3,5is der liegt lt Liste bei 70.000 Euro, dann statte den Boxster S indentisch aus und du landest bei 95.000 Euro.
Also 25.000 Euro sind schon Welten.
Auch das habe ich dir schon so oft erklärt. Aber irgendwie magst du es nicht verstehen. Das Angebot meines 35i lag bei 60k Hauspreis / 65k Liste. Mein Boxster, gleiche Ausstattung lag bei 66k Hauspreis / 73k Liste. 6k sind keine Welten. Auch 10k wären es nicht für den Mehrwert den der Porsche bietet. Natürlich kann man einen Boxster auf 100k hoch treiben. Aber warum sollte man das ? Und warum sollte man einen Boxster, den man auf 100k hochtreibt, mit einem E89 für 70k vergleichen. Identisch ausgestattet sind diese dann nämlich nicht mehr. Aber mit dem in die Tasche lügen kennst du dich ja bestens aus. :t

Ja klar. 6,3 kg/PS ;) Der kann mir bestimmt folgen :D Der letzte Woche hatte so seine Probleme. ;)

Auch das habe ich dir schon so oft erklärt. Aber irgendwie magst du es nicht verstehen. Das Angebot meines 35i lag bei 60k Hauspreis / 65k Liste. Mein Boxster, gleiche Ausstattung lag bei 66k Hauspreis / 73k Liste. 6k sind keine Welten. Auch 10k wären es nicht für den Mehrwert den der Porsche bietet. Natürlich kann man einen Boxster auf 100k hoch treiben. Aber warum sollte man das ? Und warum sollte man einen Boxster, den man auf 100k hochtreibt, mit einem E89 für 70k vergleichen. Identisch ausgestattet sind diese dann nämlich nicht mehr. Aber mit dem in die Tasche lügen kennst du dich ja bestens aus. :t

die "preisfrage" ist wohl auch abhaengig von den angeboten die man bekommt. Listenpreise, zahlt wohl kaum einer, das "bessere" angebot kann den unterschied machen.

Ich kann nur sagen, als ich verglich, war der boxster S deutlich teurer als der is.
Dazu musste man den serien boxster aufpusten auf is serienstandart. (PDK, PASM)
Und wenn man noch dazu nahm was der boxster besser kann, wie diffsperre, oder tastensteuerbare auspuffklape, war der preisunterschied erheblich.

3L

Scheinbar sind sich doch alle einig, wie tolle Auto der e85 und der e89 doch sind. :)

Und bei allen Unterschieden (die es zweifelsohne gibt!) freue ich mich am meisten, wenn mir als Fahrer eines e89 auch die e85-Fraktion bei einer Begegnung in freier Wildbahn mit einem kleinen Handzeichen grüßt und umgekehrt. Genau das sind die Momente, in denen mir offensichtlich wird, dass trotz aller hitzigen Debatten um die Vorzüge des e89 oder des e85 dem Grunde nach ein Zusammengehörigkeitsgefühl besteht, welches uns von unseren Roadstern vermittelt wird.

.....
Grüße Fantasimo

Da hast du volkommen recht! Keine frage.
Trotzdem kann man die konzepte vergleichen und mal "gegeneinander" antreten lassen.
Positiv gesehen koennte es das ein oder andere vorurteil aufloesen, ein hochgestecktes ziel, ich weiss. :)

3L

Um mal Öl ins Feuer zu gießen... Sonst diskutiert hier ja keiner :D
das hast du gut gemacht. ;)

Nur weil gemeinsame Dinge vorhanden sind, hat der E89 noch lange nicht aufgeschlossen. Beim Thema Handling und Strassenlage, beides Themen die klar der sportlichen Note zuzuordnen sind, fährt der Porsche klar in einer anderen Liga.
Aufgeschlossen heisst ja nicht gleichgezogen.
Insofern passt das doch...
Ob der boxster, wirklich in einer anderen liga faehrt glaub' ich jetzt weniger. Er hat vorteile, speziell beim gewicht, aber grossartig sind die nicht. Jedenfalls nicht wenn du in einer vergleichbaren preisklasse bleibst und beim porsche gewisse extras nicht bestellst. (sperrdiff, keramik bremsen, PDK, PASM etc...)
Moechtest du beim e89 noch ein paar euro mehr investieren, dann kannst du leicht ein etwas "schnelleres fahrwerk", leichtere und breitere raeder, etc. dazukaufen und schon passt es wieder.

Ich gebe dem boxster dennoch leichte vorteile bei der schwuptizitaet, aber eine andere liga? Eher nicht!

Stimmt. Allerdings auch nur wenn die Profis unter sich fahren. :D

@Fantasimo
Was fehlt dir denn beim Thema Alltagstauglichkeit beim Boxster ? Genau diese bietet der nämlich.

Macht er, das stimmt, aber genau deswegen ist er auch kein kompromissloser sportler und kaempft mit aehnlichen schwierigkeiten wie der e89.

3L

Wieso? So einen Boxster können sich schon Schüler, Hausfrauen und Studenten leisten ...

... ab 911 wird's langsam mal interessant, wenn's dann um die "Männer-Porsche" geht.

Aber Boxster ... *pöh* :d :d

toller spruch...
was faehrst du?

3L

Edit: ich seh' schon eine 5 gang stoffmuetze. Das laest die sprueche noch cooler erscheinen. :)

Die kann man auch chippen,dank Turbo ;) dann wirst du die Probleme haben zu folgen bei Zwischenspurts.Ich schreibe ja nicht,dass dich ein 535d abledert,aber ich kann schon verstehen,dass man sich im Boxster in manch einer Situation mehr NM und PS wünschen kann.Leider darf der Boxster ja nicht.Darum ging es ja eigentlich.

Und wenn man noch dazu nahm was der boxster besser kann, wie diffsperre, oder tastensteuerbare auspuffklape, war der preisunterschied erheblich.
Ja klar, wenn man rein baut was Spaß macht und beim E89 auch nicht gegen Geld zu bekommen ist, wird es deutlich teurer. Aber ohne dies jetzt noch einmal durchkauen zu wollen, Threads dazu gab es genug, bisher wurde oft genug aufgezeigt das der Preisunterschied um die 10k liegt. Natürlich kann man immer Extremfälle konstruieren.

Die kann man auch chippen,dank Turbo ;) dann wirst du die Probleme haben zu folgen bei Zwischenspurts.Ich schreibe ja nicht,dass dich ein 535d abledert,aber ich kann schon verstehen,dass man sich im Boxster in manch einer Situation mehr NM und PS wünschen kann.Leider darf der Boxster ja nicht.Darum ging es ja eigentlich.
Ach so meintest du es. Ja ok, ein gechippter 535d kann durchaus mithalten. Auch für den Boxster gibt es Tuner, bis 340PS sogar recht zuverlässige Sachen, aber leider nichts von der Stange ohne Garantieverlust.

Ja klar, wenn man rein baut was Spaß macht und beim E89 auch nicht gegen Geld zu bekommen ist, wird es deutlich teurer. Aber ohne dies jetzt noch einmal durchkauen zu wollen, Threads dazu gab es genug, bisher wurde oft genug aufgezeigt das der Preisunterschied um die 10k liegt. Natürlich kann man immer Extremfälle konstruieren.

Ach so meintest du es. Ja ok, ein gechippter 535d kann durchaus mithalten. Auch für den Boxster gibt es Tuner, bis 340PS sogar recht zuverlässige Sachen, aber leider nichts von der Stange ohne Garantieverlust.

Mit 10k kommst du was Upgrades,die auch etwas bewirken, bei BMW(gerade bei einem Turbobefeuerten) angeht schon ziemlich weit im gegensatz zu Porsche(v.A.beim Boxster).Wie dem auch sei,nach 986S und 987S kann ich für mich mit Sicherheit behaupten,dass sowohl E85 zu 986 als auch E89 zu 987 in Relation zu Preis-Leistung das bessere Gesamtpacket liefert.Der Boxster macht unbestritten Spass,durch die Lenkung und Mittelmotor Go-Kart mässig wieselflink,sicher nicht langsam etc.,aber im Gesamtpacket zieht für mich der Boxster klar den Kürzeren.Das hat auch überhaupt nichts mit Frauenporsche/Porsche für Arme etc. zu tun.Das ist totaler Quatsch.Die starken Boxster und Caymans sind mit Abstand das beste Angebot bei Porsche,erst ab dem GT3 gehts weiter mit mehr Spass.Hätte der Boxster tatsächlich den 3.8 vom 911S im Rücken,ja dann wäre der Boxster tatsächlich in einer anderen Liga als die Z-Modelle.Bei der momentanen Situation überschätzen viele einfach nur den Boxster.

@Sharky,
Das beim Thema Preis/Leistung der E89 die Nase vorn hat, sehe ich auch so. Das man den E89 aufblasen kann und dadurch auf der Geraden mit einem 911S mithalten kann, stimmt ebenfalls. Aber gerade die Lenkung, das Handling, das GoKart-Feeling, die Strassenlage und die dadurch mögliche Querbeschleunigung lassen den Boxster meiner Meinung nach auch mit dem 310PS in einer anderen Liga spielen. Für die Zeit nach dem 987S habe ich noch eine andere Idee. Aber die muss erst einmal reifen. :@

Das ist mein fehler, ich haette die ueberschrifft e89 vs e85 vs boxster vs SLK nennen sollen.
Das sind die platzhirsche und natuerlich moechte man die vergleichen...

Es ist egal wie Du den Thread benannt hättest, er hätte sich so oder so dorthin entwickelt wo die Schreiber ihn hin haben möchten.

Und bei Deinem Eingangspost fällt jedem doch schon direkt ins Auge, dass Du absichtlich einen Sandkasten für eine erneute Konfrontation aufbauen willst.
... Deine Rechnung geht nur nicht auf, wenn ein paar User nicht mitspielen und die Front "E85/E89" nicht nurzen, sondern andere Fronten aufreißen "E8x/Porsche" oder was auch immer.

toller spruch...
was faehrst du?

Edit: ich seh' schon eine 5 gang stoffmuetze. Das laest die sprueche noch cooler erscheinen. :)

... ob E89 oder E85 ... alles wurscht, hauptsache kein Porsche. Der Boxster kostet doppelt so viel wie meine kleine 5-Gang-Stoffmütze und ich bezweifle doch mal gaaaanz stark, das der Porsche doppelt so viel Spaß macht.

Nein, falsch ausgedrückt: Ich hatte den Porsche und war dermaßen unzufrieden mit der Mistkiste, dass ich froh war wieder in meinem kleinen Z4 zu sitzen.

Beim Boxster musste ich das Dach mit einem Bügel entriegeln um es dann elektrisch zu öffnen - Steinzeittechnk!
Dann dieser ätzende Coladosen-Sound und das blöde PASM ist auch einfach nur grottig auf deutschen Landstraßen.

... würde ich einen Porsche besitzen, würde ich das sicher "beschönigen".

Da ich aber nunmal einen E85 besitze "beschönige" ich natürlich den E85.

... und was hat der E89 damit zu tun? Mir doch egal ... wer ihn hat, freut sich ihn zu haben - sei denjenigen doch die Freude gegönnt! Der E89 ist nunmal das modernere Auto. Juckt mich aber nicht.

Dass ein Porsche auf Rennstrecken das sportlichere Auto ist, stelle ich nicht in Frage! Aber wer hat schon Rennstrecken vor der Tür? ... udn auf der Autobahn ist der Porsche auch das bessere Auto - ganz klar ... aber bei dem was die an Sprit durchjagen ... puuuh ...nääääh.

....irgendwas....

Beim Boxster musste ich das Dach mit einem Bügel entriegeln um es dann elektrisch zu öffnen - Steinzeittechnk!
Dann dieser ätzende Coladosen-Sound und das blöde PASM ist auch einfach nur grottig auf deutschen Landstraßen.

...wieder irgendwas...
Von anderen hätte ich ein solch inhaltsloses Statement erwartet, aber nicht von dir... &:

... ob E89 oder E85 ... alles wurscht, hauptsache kein Porsche. Der Boxster kostet doppelt so viel wie meine kleine 5-Gang-Stoffmütze und ich bezweifle doch mal gaaaanz stark, das der Porsche doppelt so viel Spaß macht.

genau:t;)

Dass ein Porsche auf Rennstrecken das sportlichere Auto ist, stelle ich nicht in Frage! Aber wer hat schon Rennstrecken vor der Tür? ... udn auf der Autobahn ist der Porsche auch das bessere Auto - ganz klar ... aber bei dem was die an Sprit durchjagen ... puuuh ...nääääh.

Und was nutzt einem die marginal bessere Performance, wenn man sie ohnehin nicht nutzt oder gar zu Nutzen fähig ist;)

Von anderen hätte ich ein solch inhaltsloses Statement erwartet, aber nicht von dir... &:

Meine "eigene Erfahrung" als "inhaltslos" zu bezeichnen finde ich schon ein wenig merkwürdig.

Ich schreibe es für Dich aber gern nochmal um:
"Verdeckmechanismus, Sound und Fahrwerk des Boxsters finde ich im Vergleich zu meinem Z4 (damals mit Eibachfedern) beschissen"

... ist nunmal so. Und wenn ich den Boxster besser finden würde, dann hätte ich mir den damals auch gekauft. Aber irgendwie war die Entscheidung gut, das Geld nicht in die Büchse zu investieren, sondern in ein kleines Eigenheim :M

@jurafun

Ich denke mal Karatekid nutzt die Vorteile seines Boxsters,sonst hätt er Diesen wohl nicht gekauft,wenn ihm schon bewusst ist,dass ein Z das bessere Preis/Leistung hat.Ihn interessiert vielleicht das Preis/Leistung gar nicht oder ihm gefällt der Sound und die Optik besser oder oder oder....Leben und leben lassen.Was die Fakten angeht finde ich seine Äusserungen durchaus objektiv.Was soll er denn schreiben?Das er sich eine Mistkarre gekauft hat?

Zurück
Oben Unten