Hilfe beim Umtausch wegen Falschlieferung (Handy gebrandet- sollte jedoch frei sein)

LuiGermany

Fahrer
Registriert
11 Februar 2007
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo alle
Wie der titel schon sagt.
Habe seit 2 monaten ein Sony Ericsson Xperia Arc. Dieses habe ich im internet gekauft und per nachnahme bezahlt.
Habe eine vertrag ohne handy und dieses frei gekauft, weil ichs ohne branding will.
jetzt stellte sich heraus, das es doch branding hat. es fiel auf weil ein androidupdate bei mir lange dauerte, während
andere besitzer freier geräte es schon lange hatten. war nicht auf anhieb ersichtlich.
Sony E. versicherte mir telefonisch, das ein branding nicht durch einlegen einer simcard entsteht.
Habe nach einem freundlichen telefonat und zusicherung des umtauschs zurück geschickt.
Natürlich habe ichs 2 monate benutzt, jedoch pfleglich behandelt. eben auch weils ja nicht billig war.
habs peinlichst gereinigt, im origanlkarton verschickt. Auch sah ich keine eklatanten macken.
Werksseitig ist eine schutzfolie auf dem display.
Ist es nicht so, das der verkäufer, bzw. deren distributor dafür verantwortlich ist?
Natürlich ist das gerät jetzt bei denen und somit sitzen sie am längeren hebel.
Wie kann, soll ich mich verhalten? welche rechte hab ich? und wie setz ich sie durch?
Natürlich bringt mich das geld nicht um, aber mein verschulden war es ja nicht.
Wer mir helfen kann und sich damit auskennt, bitte gebt tips!
Hier mal die email von gestern und ich bin leicht erregt wegen des inhalts.
besten dank und gruß
Lui

Hallo Herr XXXX
vielen Dank für Ihre Retoure.

Ich habe eben das Ergebnis der Eingangsprüfung aus der Retoure-Abteilung erhalten.
Grundsätzlich hat dieses ein wenig verwundert, allerdings ist es korrekt so:

Prüfergebnis aus der retoure-Abteilung:
Eingang 15.06.11 mit DHL-Paket
IMEI XXXXXXXX - Sony Xperia Arc
Branding TMO festgestellt; Einkauf: freies Gerät
Austausch über Distributor

Zustand:
Zubehör genutzt, zurück an Kunden bei Austausch

festgestellte Mängel:
• Display hat diverse leichte Kratzer
• Rahmen hat diverse leichte kratzer
• Akkudeckel hat diverse leichte Kratzer
Dies ergibt einen Wertabzug von: 60 €

Der Betrag eines Wertabzuges setzt sich aus Materialkosten, Arbeitslohn, und zu bestellenden Ersatzteilen zusammen, die nötig sind, um das Gerät wieder in Verkaufszustand zu versetzten, damit wir das Gerät für Sie austauschen lassen können.

Der Umtausch des Gerätes und der damit leider verbundenen Wertabzug kann wie folgt verlaufen:

1.Wenn wir das Gerät so austauschen, wie wir es von Ihnen bekommen haben, kommen die 60€ Wertabzug zum tragen. Diese können Sie an das bekannte Konto überweisen, oder wir senden Ihnen das Paket per Nachnahme zu, hierbei kommen allerdings 9,95€ Nachnahmegebühr hinzu.

2.Ich kann Ihnen auch einen direkten Austausch anbieten, in diesem Falle würden Sie nicht nur regulär Ihr Zubehör zurückbekommen, sondern auch den Akkudeckel, somit würde der Wertabzug nur 40€ betragen.

Inbeiden Fällen werden wir selbstverständlich die Portokosten von 6,90€ gegenrechnen und entsprechend abziehen. In dem Zuge kann ich den von Ihnen zu überweisenden Betrag auch glätten.
In der variante 1 würde der an uns zu überweisende Betrag dann 50€ betragen und in der Variante 2 wären es 30€. Wir können in beiden Fällen den Austausch direkt durchführen und ihnen wie beschrieben ein neues Gerät zusenden und Sie müssen dann nicht auf den Austausch durch den Distributor warten, der wie bereits mitgeteilt 1-3 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Alternativ können wir Ihnen das Gerät selbstverständlich auch zurücksenden.

Bitte teilen Sie uns kurz mit, wie wir hier vorgehen sollen.

Sollten Sie weitere Fragen oder eine Rückfrage haben, so antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte achten Sie im Falle einer Rueckfrage darauf, dass der Ursprungstext inkl. Betreffzeile (Ticketnummer) beim antworten in der E-Mail erhalten bleibt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Mit freundlichen Gruessen
XXXXXXXX
Customer Care Team



Die bestellten Produkte:
Stk. Produkt Artikel Nr. Einzelpreis Preis
1 x Sony Ericsson Xperia arc midnight blue
€ €
1 x Handyvariante:Freie-Ware

Zwischensumme: €
DHL Deutschland (Versand innerhalb Deutschlands DE: (1 x 3 kg)): €

Nachnahmegebühr: 5,00 €

Summe €
 
Stellt sich für mich vorab die Frage, ob du dein Handy vor dem Versand fotografiert hast. Ansonsten könnten die "Schäden" auch bei der Rücksendung entstanden sein (wenn es solche Schäden überhaupt gibt).
 
Du hast das Handy benutzt, nimm Variante 2 und lass es gut sein.......meine Meinung
 
Mir stellt sich die Frage wie man ein Branding "nicht" bemerken kann? Sollte der Verkäufer sich diese auch stellen bist Du mir der Variante für 30€ und sofort Tausch ganz gut gestellt. Würde ich so annehmen. Ein Branding ist nicht gerade ein versteckter Fehler auf den man sich nach längerem Gebrauch berufen kann. Insofern ist die Firma kulant.
 
mir stellt sich die frage, wieso das handy nicht frei sein sollte?
1) man sollte differenzieren zwischen einem gebrandeten gerät, daß weder simlock, noch netlock beinhaltet und nur das CI des netzbetreibers spazieren trägt (sowas sollte dir sofort auffallen bei benutzung und nicht erst monate später!)
2) dann den netlock mit bindung an den mobilfunkbetreiber aber nutzung unterschiedlicher karten im gleichen netz oder
3) den simlock mit bindung an den abgeschlossenen vertrag.

wenn du weder simlock noch netlock hast, dann ist das gerät per definition frei - nämlich frei benutzbar in allen netzen sowohl im in- als auch ausland.

insofern sehe ich keinen anspruch auf umtausch von deiner seite, da dir ein freies handy angeboten wurde (was es auch ist) und kein ungebrandetes.

daß die droiden ein updateproblem haben und dort jeder hersteller/betreiber sein eigenes süppchen kocht sollte bekannt sein.
 
Hallo und danke schon mal
Kann bei der arbeit nur sporadisch mit meinem alten handy eure antworten lesen. beantworten ist anstrengend und bin deshalb kurz nach hause...
Der Zufall will es, das es ein t-mobile branding ist und ich ausgerechnet bei denen bin.
Somit hab ich gewisse sachen von denen als "normalen " dienst ihrerseits für smartphones angesehen.
Auch war nirgendwo ein t-mobile symbol.
Im hintergrund laufen dienste, die nach abschalten fast sofort und alleine wieder starten. Die heissen aber nicht "t-mobile"
Der mangel ist definitiv, das dadurch die akkustandzeit stark abnimmt.
Auch war auf der verpackung und sonst nirgendwo, habe sehr genau nachträglich gesucht, keine t-mobilvermerk zu finden.
Sony E. sagte mir am telefon, das auch durch die IMEI Nr. nicht zu erkennen ist, ob es sich um branding handeln kann.
@ brummbrum
leider hab ich es nicht fotografiert. Jedoch hab ich es sehr genau betrachtet und festgestellt, das es wie neu aussieht.
wie die schreiben ist extrem übertrieben. Das hiesse ja, ich habs mit schleifpapier bearbeitet. Wer macht sowas mit
einem gerät für das er ne menge geld bar bezahlt hat? Leider kann ich das nur so sagen....
In deren AGBs steht, das bei mängeln sie diese beheben oder umtauschen. Ist das jetzt kein mangel?
Ich möchte einfach nur das in händen halten was ich auch bezahlt habe und hab wie oben geschrieben meine gründe dafür.
Ok, jetzt wieder arbeiten und hoffe das sich ne lösung findet
Gruß
Lui
 
Ich möchte einfach nur das in händen halten was ich auch bezahlt habe

worüber regst du dich auf? du hast das bekommen wofür du bezahlt hast.
wenn du nicht in der lage bist, bei einigen hintergrundprogrammen die dienste abzuschalten, dann solltest du dich mit dem thema handy/smartphone nochmal auseinandersetzen.

dein handy ist frei für jede karte jedes anbieters. punkt
und dafür hast du bezahlt. punkt
die gekaufte ware hast du erhalten. punkt
nicht jammer, handy bedienen lernen. punkt

lass es dir zurückschicken und freunde dich mit android an.
oder verkaufs gleich weiter

und warum ein branding von t-mobile ein kündigungsrecht/umtauschrecht sein soll entbehrt jeder grundlage?
Sim und Netlookfrei ist es ja
.
 
Hi!

Die 30-Euro-Variante ist in der Tat nicht schlecht, ich würde aber ggf. auch noch einmal anfragen, ob es nicht möglich wäre, einfach eine ungebrandete Firmware auf Dein "altes" Gerät flashen zu lassen, dann wäre die Geschichte auch erledigt.

Grüße,
Tom
 
Hallo blödesdach
Ich reg mich absolut nicht auf sondern frag nur freundlich. Mein erstes handy war siemens s25. Rechne mal wann das war. Das smartphone ist allerdings das erste. Seit wann gibts die? Du wirst es wissen. Das problem ist das branding und mein provider zusammen passen und somit das eintritt was ich nicht will. Das ist für mich ein mangel punkt. Wenn du nen konstruktiven tip hast, gern:) aber gleich jemand mit nem tip die handyschulbank zu drücken zu kommen ist schlicht daneben punkt. Du wärst auch reingefallen.
 
Es müssen ja Kratzer nicht unbedingt "offensichtlich" sein, aber es reichen schon Mikrokratzer und das kannst Du selber nicht generell ausschließen.
Ich finde daher ebenfalls Lösung 2 für beide Seiten als akzeptabel und fair, zumal Du 2 Monate Nutzniesser warst.
 
...lösung 2 gefällt mir auch und würde von mir präferiert werden, alllerdings solltest Du nocheinmal dort anrufen und sicherstellen das dein "gebrauchtes" Handy nicht doch noch geflasht werden kann.
alternativ kannst Du Dein Handy, so wie eigentlich alle Smartphones auch "rooten" (div. Software in den entsprechenden Foren), dadurch bekommst Du die adminrechte auf dem Betriebssystem und kannst damit anfangen was du willst, rsp. grundsätzlich möglich ist. (downgraden auf anderes Betriebssystem, entfernen aller dir nicht genehmen Hintergrundanwendungen, usw.) Ist natürlich eine Tüftelaufgabe und nicht jedermanns Sache. Wie gesagt, ich würde die 30 Euronen bezahlen und mich auf mein neues Handy freuen.:@

ps: schickes Teil, gefällt mir auch sehr gut das x10 arc :t
 
Fantomasio, du hast recht.
Die mikrokratzer kann ich absolut nicht ausschliessen und möchte das auch garnicht.
Ich glaube das die schon nach einem tag drauf sind. Und auf dem display ist noch eine schutzfolie,
die wohl werksseitig unter vakuum aufgebracht wird. Die ist natürlich nicht „glashart“ und
nahezu nicht zu sehen.
@Avicenna
Ans rooten hatte ich auch schon gedacht, nur ist damit definitiv die garantie dahin.Vielleicht werd ich
das mal in einigen monaten machen.
Und du hast recht. Tolles teil und macht echt spass. Die bilder und filme sind absolut sehenswert
Auch auf großen bildschirmen oder tv. Manche Iphone besitzer haben sich richtig die augen gerieben
und kamen nicht an einem “ Super“ vorbei ;) Auch alles weitere überzeugt sehr. Schau es dir mal an.
Und so geht’s weiter:
Ich hatte mich auch schon mit version 2 arrangiert, als ich den kundenbetreuer noch ans telefon
bekam.
Ein sehr freundlicher kontakt und er verstand meine einwände.
Er will wie er sagt „es auf seine kappe nehmen“ und ich bekomm ein neues handy. So sein
versprechen, denn dieser distributor wäre einer der kulanteren…
Das da noch ne schutzfolie drauf ist hat er dann auch gesehen, vorher nicht.
Mein Angebot war dann das sie mir das porto nicht erstatten sollen. Ist zwar nicht viel, aber
eben ein angebot. Jetzt hoffe ich mal das es so auch klappt. Bin aber optimistisch.
Jetzt bin ich endgültig von dem versand überzeugt. War es vorher schon wegen des preises,
der schnellen lieferung und der freundlichkeit im ersten telefonat. Deutschland ist doch keine
servicewüste ;)
Danke für eure ideen. Jetzt geht’s auf ein wochenendbier ;)
Gruß
Lui
 
...schön das es einen guten Ausgang nimmt, mit ein wenig Mühe und einigen Griffen zum Tel. geht meist sehr viel....und Du hast bewiesen woran ich ja sowieso immer schon glaubte: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden...:t

zum Xperia: ich hab derzeit das grosse x10, also den direkten Vorgänger, und das ist auch sehr angenehm...;)
 
Zurück
Oben Unten