Böses knacken

jojo20011

Fahrer
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Also mein Problem beim zügigen anfahren gibt es im ersten und im 2ten gang ein fürchterliches knacken !! was könnte das sein. Das ganze auto ist richtig am vibrieren! Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß jojo

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du das "Knacken" genauer beschreiben könntest. Kommt es von der Achse oder vom Motorraum?

Sebastian

kann ich irgendwie nicht genau bestimmen aber ich glaube aus dem motorraum kommt es nicht.. es is eig so laut das man nicht richtig sagen wo es her kommt

Ich wa gerade nochmal drausen und habe mal unters Auto geschaut. Ich habe ein loses hizeschutzblech entdeckt !! Es sind 2 halterungen dürchgerostet .. das knacken tritt eig nur auf wenn man im unterturigen bereich schnell beschleunigt wenn man in drehzahlen über 2.2 oder so kommt hört es schon auf. Wenn man vorsichtig anfährt ist nichts zu hören.

ist das immer oder nur wenn die gänge prügelst, also die kupplung schnell kommen lässt?

ferndiagnosen bei geräuschen sind immer so ne sache... ich würd den wagen mal auf ne bühne befördern und am antriebsstrang nach spiel suchen (stichwort hardyscheibe) und auch mal die diffhalterung checken.

ist das immer oder nur wenn die gänge prügelst, also die kupplung schnell kommen lässt?

ferndiagnosen bei geräuschen sind immer so ne sache... ich würd den wagen mal auf ne bühne befördern und am antriebsstrang nach spiel suchen (stichwort hardyscheibe) und auch mal die diffhalterung checken.

Wie viel Spiel der Hardy-Scheibe ist eigentlich (noch) normal?

Wie viel Spiel der Hardy-Scheibe ist eigentlich (noch) normal?

was "normal" ist bzw. ob es von bmw nen messwert gibt, kann ich dir ehrlichgesagt nicht beantworten. meiner erfahrung nach fängts aber so ab 3mm an sich eben durch knacken bzw. schlagen bemerkbar zu machen.

wa heute auf der bühne das hinterachsdifferential ist fast kommplett abgerissen und schlägt auf den Auspuff ich sterbe :(

wa heute auf der bühne das hinterachsdifferential ist fast kommplett abgerissen und schlägt auf den Auspuff ich sterbe :(

das ist jetzt in der tat nicht sonderlich schön... in anbetracht der tatsache, dass du den wagen erst 3 monate hast und der tatsache, dass ein ausgerissenes diff ein schleichender prozess ist, der nicht von jetzt auf gleich passiert, frag ich mich warum das beim kauf nicht aufgefallen ist. selbst wenns beim fahren nicht auffällt - spätestens auf der bühne sollte es das.

aber der schleichende prozess ist jetzt vielleicht auch ganz gut für dich - vorausgesetzt du hast den wagen nicht von privat gekauft.

Das darf doch wohl nicht wahr sein?
Was hast Du für einen Motor?
BMW behauptete mir gegenüber, dass betreffe nur 3er E46 mit hoher Motorleistung.
Hier im Z3-Forum gab es aber auch Betroffene (Z3M?), wenn ich mich recht erinnere!?

Andreas

Ich habe es mir ja schon gedacht. Mach bitte mal gute Photos von dem Schaden (aus dem Kofferraum und von unten), dann kann man mehr sagen. Hängt das Diff noch an der Traverse? Richtig böse wird's, wenn die Traverse vom Bodenblech reißt, sollte nur die Differentialhalterung (also die Blechlasche) gerissen sein, reicht ein anschweißen einer neuen - Materialkosten zwischen 50-80€ mit Lack und Negerkeks zum Reinigen. :)
Eine gute Werkstatt sollte das mit rund 300€ beheben können. Ist der Längsträger angegriffen (beschädigt), wird's natürlich deutlich teuer.

Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon.

@Andreas: BMW bla bla, Mehr ist das nicht. Klar, der M ist nun mal stärker belastet, es gibt aber auch reihenweise 2.8er, 1,9er etc..

Gruß
Phil

Hier im Z3-Forum gab es aber auch Betroffene (Z3M?), wenn ich mich recht erinnere!?

das ist hier doch ein bekanntes problem und zieht sich durch alle baujahre und motorisierungen. bei den "dicken" motoren schafft mans schneller - bei den kleineren braucht man dann noch bisschen wahnsinn dafür.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man den 2.8er schon ordentlich hernehmen muss, dass das diff raus reisst. zügiges bewegen reicht da nämlich nicht.

das ist hier doch ein bekanntes problem und zieht sich durch alle baujahre und motorisierungen. bei den "dicken" motoren schafft mans schneller - bei den kleineren braucht man dann noch bisschen wahnsinn dafür.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man den 2.8er schon ordentlich hernehmen muss, dass das diff raus reisst. zügiges bewegen reicht da nämlich nicht.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...:b

Kommt auch immer drauf an, welche Laune der Schweißroboter hatte - Viktor zum Beispiel mit seinem S54 bewegt das Auto wohl artgerecht, der hat bis heute nach über 140tkm nix. Ein anderer mit einem 1.8er als Alltagsfahrzeug (1 Hd., keine Trackdays, keine Rennstrecke, reines Schönwetterfahrzeug) hatte nach ~70.000 Meilen (rund 110tkm) einen ganz massiven Schaden. Kein Wunder, wenn die Hälfte der Schweißpunkte nicht richtig gesetzt sind oder der Einbrand nicht stimmt.

Meiner hat 2 gebrochene Schweißpunkte und einen kleinen Riss in der Differentialhalterung - nach 161tkm und wohl flotter Gangart beim Vorbesitzer...

Das ist das ärgerliche - eine wirkliche Logik lässt sich nicht ableiten, daher muss jeder mit Bammel selbst nachsehen.

Gruß
Phil

Komm grad leider nicht auf ne Bühne .. und drausen im """" ist es auch schwer mit Photos zu machen. Also von oben hab ich auch einen riss endeckt .. Ich habe eben nochmal drunter geschaut und es sieht echt nicht gut aus der Riss zieht sich fast vom einem federbein bis zum andern. Der Wagen hat jetzt seine 183 tkm drauf. Hab auch mal ein Photo von meinem Traum gemacht :(

Anhänge

• auto.jpg
    auto.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 67
  • auto1.jpg
    auto1.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 67
  • riss.jpg
    riss.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 98
Oh oh oh...oh datt wurd teuer, wobei jedes "Oh" für 50€ über dem Kostenvoranschlag liegt. :+

Meine Vermutung: Die Traverse reißt ab (klarer Riss, deutlich ausgebrochener Schweißpunkt), es scheint aber so, dass der Längsträger noch nicht betroffen ist. Lass das Auto jedenfalls stehen wenn irgendwie möglich.
Weiterhin glaube ich, dass die Traverse in sich gerissen ist, genau an der Stelle der Blechlasche ist nämlich dieser Riss. Was du mit von Federbein zu Federbein meinst, ist mir ein Rätsel.

Bitte um weitere Photos aus dem Kofferraum (größerer Ausschnitt).

Gruß
Phil

Das ist der ganze Kofferraum !

Man sieht wenig aber von der einen zur anderen Seite kann ich keinen Riss erkennen.
Halb so wild behaupte ich, kein Grund zum :cry2:.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?

@Manu: Dem Rost nach zu urteilen hast du da auch wieder recht. Ich würd's trotzdem nicht riskieren, dass noch irgendetwas verschlimmert wird.

Gruß
Phil

Jetzt müsste man noch wissen, ob du einen 2.8er oder 3.0er hast.
Bei den 6-Zylindern verläuft die Auspuffanlage links, richtig?

Gruß
Phil

Jetzt müsste man noch wissen, ob du einen 2.8er oder 3.0er hast.
Bei den 6-Zylindern verläuft die Auspuffanlage links, richtig?

beides tut in dem fall doch nix zur sache und die abgsaanlagenführung ist bei allen zzz (ausgenommen den emmis) gleich. geht vorne rechts los und hört hinten links auf - egal ob planwagen oder blechdose bzw. anlasser oder richtiger motor ;)

Du willst mir meine Logik streitig machen, das lasse ich nicht zu. :M:D
Wäre (!) der Auspuff rechts verlaufen, müsste das Differential wohl ein gutes Stück weiter unten hängen um mit dem Auspuff in Berührung zu kommen als wenn er links verläuft, da die Blechlasche links sitzt.

Ob 2.8 oder 3.0 wollte ich wissen wegen der Doppelrohrabgasanlage beim 3.0. Sollte schwierig werden da vernünftige Bilder zu bekommen. Bei meinem M habe ich den Schaden nur durch Zufall entdeckt als die Abgasanlage demontiert war. Schließlich sind da der Endtopf, (nur) das eine Rohr und diverse Hitzschutzbleche im Weg.

Aber gut, Recht hast du, ich spekuliere zu viel. Ob das an der Börse mehr Erfolg hätte? :+

Gruß,
Phil

Das tut sie. :rolleyes4
Abwarten, was Jojo an Infos bereitstellen kann.

Wie hast du das Problem eigentlich bei deinem 2.8er gelöst?

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten