Genau - hier habe ich es auch selber gemacht. Bei mir ging es ohne die Handbremse zu lösen. Das funktioniert in der Regel immer dann, wenn die Handbremse selten benutzt und daher noch nie nachgestellt wurde.
Wenn die Handbremse zudem erst nach diversen Rasten das Rad festhält, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das geht - aber ebenso die Garantie gegeben sie nach Montage der neuen Handbremse auch einzustellen.
Beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben empfehle ich die Handbremsbeläge auch bereit liegen zu haben - nicht, dass im Zweifelsfall doppelt geschraubt werden muss.
Schwer ist das aber nicht. Mit der Taschenlampe durch die Radschraubenlöcher leuchten udn den Verstellstern (Zahnrad) suchen. Da dann mit einem Schraubendreher das Zahnrad drehen ... eine Richtung fest, die andere lose, kann man also einfach ausprobieren.
Beim Einstellen dann erst zudrehen und dann ein Stück auf ... die genaue Anzahl der Zähne steht irgendwo im Internet ... "etwas lose" + Probefahrt tut's auch.
Wenn man weiß was man tut, macht man es selbst gründlicher (reinigen, etc.) als jede Fachwerkstatt, da diese soviel wie möglich an Kunden pro Tag abarbeiten muss.
... sehr gut geschrieben!

... das technische Verständnis sollte man unbedingt mitbringen ansonsten schmiert man blind überall so 'ne Paste drauf obwohl nur sehr wenige Stellen mit Antiquietsch ehandelt werden sollten, wenn die Beläge nicht eh schon so ein Pad auf der Rückseite haben.
Außerdem sollten die Führungsbolzen intensiv gereingt werden. Ist aber auch in dem ganz oben verlinkten Basteleckenthread drin.
Da ich die Performance 313 auf meinem Wagen habe, würde ich auch noch gerne die Bremsscheiben hinten mit wechseln da sie schlimm aussehen!
Würde gerne die gelochten Zimmermann Bremsscheiben+ATE Bremsbeläge+Warnkontakt montieren (Ebay 150,- Euro) + Beläge hinten 35,- Euro! nun nur noch die Frage wegen der Demontage der hinteren Bremsscheibe!
... gelochte Zimmermann? Lass es bleiben. Die Löcher sind nachträglich reingebohrt und Du wirst recht schnell Risse feststellen, die zu Brüchen von Loch zu Loch führen werden.
Falls Du das nicht glaubst, probiere es einfach aus ... Du wärst nicht der erste, der zurück zu Serienteilen wechseln wird.
Die kleinen Risse von den Löchern ausgehend sind nicht schlimm, die Fahrzeuge hier beim 24h-Rennen fahren damit auch noch rum ohne sie gleich zu wechseln ... ist nunmal so, aber bei Loch-zu-Loch-Rissen wird's brenzlig.
Ich werde mal die nächste Nach schauen ob ich ein Bild einer verschlissenen M-Bremsscheibe bekomme ... da dürften auch Risse zu sehen sein - aber eben nach dem Rennbetrieb, eher selten im Alltag.