Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Kann das auch so eingestellt werden, dass die Blinker gedimmt nur bei aktiviertem Abblendlicht leuchten? Sprich: Licht aus, Blinker aus - Licht an, Blinker (gedimmt) an.

Jepp. Einfach die Werte

SIDEMARKER_US
aktiv
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

codieren und den Rest unangetastet lassen. Dann hast Du die Sidemarker nur mit dem Abblendlicht kombiniert.

Cheers!
Alex

Ist es auch möglich andere Fahrzeuge zu codieren hätte noch einen 1er wo ich die ein oder andere Kleinigkeit codieren möchte. Läuft das so ab wie beim Z4 (natürlich andere Baureihe ausgewählt) oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

Moin Christoph,

am besten schaust Du mal in den NCS Dummy; da stehen alle möglichen Codings und deren Bedeutung für alle Baureihen drin. Kann aber sein, dass Du, je nach Codierindex und Baujahr des 1er, mit Deiner NCS-Version bzw. mit dem Interface nicht ins Auto reinkommen wirst. Vom Codierprinzip ist es genauso. Allerdings sind die Steuergeräte und Funktionen anders benannt. Wie geschrieben, NCS Dummy ist hier sehr hilfreich.

Cheers!
Alex

Codierung über Nettodaten - Test erbeten.

Moin!

Eine kleine Frage/Bitte an die Codier-Cracks hier: Kommt Ihr über die Nettodaten in Euren E85 rein? Bitte mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Danke.

Vorgehensweise wie folgt:

NCS Expert Expertenmodus
1 Steuergerät (beliebig) auslesen
Button Mitte/rechts "Kernfunktionen" wählen
Auswahlliste 2. Funktion von oben wählen
Daten einlesen
OK

Wenn Ihr jetzt eine Fehlermeldung erhaltet, dann bockt die Software und Ihr bestätigt meine Erfahrungen mit E85. Wenn die Daten erfolgreich rückgeschrieben werden, dann zickt meine Karre hier.

Bei allen danderen Baureihen wie E38, E39, E60 und E65 funktioniert das Nettocoding; nur der E85 will nicht. :j

Cheers!
Alex

MOIN MOIN,

Der Interfacehandler ist dein Kabel. Bei mir lag es daran das nicht der richtige Treiber installiert war.
Treiber passend installiert und Kabel eingesteckt ins Auto gesetzt Programm gestartet und zack lief es auf einmal.

Grüßle Seb!

Codierung über Nettodaten - Test erbeten.

Moin!

Eine kleine Frage/Bitte an die Codier-Cracks hier: Kommt Ihr über die Nettodaten in Euren E85 rein? Bitte mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Danke.

Vorgehensweise wie folgt:

NCS Expert Expertenmodus
1 Steuergerät (beliebig) auslesen
Button Mitte/rechts "Kernfunktionen" wählen
Auswahlliste 2. Funktion von oben wählen
Daten einlesen
OK

Wenn Ihr jetzt eine Fehlermeldung erhaltet, dann bockt die Software und Ihr bestätigt meine Erfahrungen mit E85. Wenn die Daten erfolgreich rückgeschrieben werden, dann zickt meine Karre hier.

Bei allen danderen Baureihen wie E38, E39, E60 und E65 funktioniert das Nettocoding; nur der E85 will nicht. :j

Cheers!
Alex

Was meinst Du mit Nettodaten?
Werden da die Grunddaten geschrieben? ...sozusagen ein Reset?

Was meinst Du mit Nettodaten? Werden da die Grunddaten geschrieben?

Gewissermaßen JA. Mit den Nettodaten kannst Du Funktionen oder Werte schalten, die im "normalen" NCS nicht vorgesehen sind.
So gibt es für manches (als Beispiel) 300 verschiedene Lautstärken (PDC). Mit NCS kann man aber nur 2 einstellen. Mit den Nettodaten hast Du da freie Hand.

Doppelimpulsblinken ist zwar im Lichtmodul programmiert, lässt sich aber mit normalem codieren nicht aktivieren. Mit Nettodaten hingegen schon.

Hier mal eine Zeile aus einem Kombi vom E65: B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF

Gerechnet wird binär, aber von den HEX Werten kannst Du (fast) beliebig ändern.

Einfachimpuls:
B 00301220,0001,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
Doppelimpuls:
B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF

...sozusagen ein Reset?

Sozusagen NEIN! Pflicht hierfür ist der neue NCS Dummy. Und man muß zwingend den Codierindex seiner Steuergeräte wissen. Kriegt man über IN*A raus. Denn hier ist jedes Auto individuell. Daten von einem Wagen sind keinesfalls auf ein anderes Fahrzeug übertragbar! Weiter im Beispiel: Der BLINKIMPULS_WARNBLK lässt sich bei NCS nur auf den „wert_01“ oder "wert_02" codieren, was lt. Dummy einen Teilwert von 01h ergibt. Bei E65 LM teilt dieser Wert die Position in den Nettodaten mit 3 anderen Funktionen. Da muss man also erst rumrechnen, um als Teilwert die gewünschten 03h für das Doppelblinken zu bekommen. Aber dann klappt's. Blindes Ändern der Nettodaten kann aber schnell das SG zum Briefbeschwerer machen!

Beispiel zur Codierung des Absenkwinkels des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs:

Die Nettodaten werden ja bei jedem Auslesen der SG mit runter geladen. Habe diese dann gespeichert und mit entsprechenden Namen und nach der Veränderung mit .MAN wieder über die Kernfunktion coapiCodeSgByNettoData eingespielt.

Über NCS Dummy kommen zwei Werte:

HTML-Code:
ASP_CURB 0030000A (01) FF wert_01 23 23 value 01 wert_02 0C 0C value 02​
Wobei die Hexwerte umgerechnet Winkel von
wert_01 23h = 35d = 35 Grad
wert_02 0Ch = 12d = 12 Grad
ergeben.

Habe dann auch mal in INPA in den Analogwerten geschaut, wo der Spiegel stehen bleibt bei den eingetragenen Werten - und siehe da - +/- 2 Grad der umgerechneten Dezimalwerte 35 bzw. 12 Grad. Dann nur noch den Spiegel auf die gewünschte Position gestellt und in INPA angelesen: 60 Grad ist der gewünschte Wert - umgerechnet ergibt das eine 3Ch. Jetzt die Stelle in der Nettodaten Datei gesucht über die Adresse 0030000A. Es wird bei 0 angefangen zu zählen, die Adresse 0030000A ist also der 11. Wert in den Nettodaten:

Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,23,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38

Diesen habe ich dann im Editor einfach auf den gewünschten Wert 3C umgestellt und die Datei als .MAN gespeichert.

Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,3C,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38
  • Danach die Kernfunktionen aufrufen
  • coapiCodeSgByNettoData ausgewählt
  • das Steuergerät wurde vorher im NCS schon ausgewählt, beim auslesen der Daten - zur Sicherheit aber nochmals kontrollieren
  • die Datei, die hochgeladen werden soll, ausgewählt (NCS nimmit die angegebene Datei aus dem WORK Verzeichnis - Pfadangabe ist nicht notwendig)
  • dann Feuer frei und nicht vergessen, das komische Bauchgefühl und die schweisnassen Hände zu beachten, bis die Meldung kommt, dass alles erfolgreich erledigt wurde.
Der Spiegel steht nun im Rückwärtsgang so, dass man das Hinterrad sehen kann - und nicht den Boden an der B-Säule. Der Wert des Spiegelwinkels teilt sich die Adresse mit keinem anderen Wert. Die Berechnung über die Maskierung war also nicht notwendig.

Wenn wir jetzt ganz scharf an den E85 denken und ganz speziell an die bislang nicht codierbaren Dachfunktionen wie One-Tipp-Öffnung /-Schließung oder Öffnung während der Fahrt... - klinget's jetzt bei Euch?!

Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Mit der bisherigen Codiermethode über Experten- und manuellen Modus kann nix passieren. Aber mit Änderungen in den Nettodaten habt Ihr mannigfaltige Möglichkeiten, Euch die Steuergeräte zu zerschießen und Eure Karre zur bleibenden Immobilie zu machen!!! Hier gibt es keine Default-Werte und keinen Reset!

Deshalb meine Frage nach der Auslese- (Ja) und Einlesemöglichkeit (Nein) beim E85. Alle anderen Baureihen funktionieren. Nur der E85 zickt rum und nimmt keine Nettodaten an. Probiert's bitte mal aus. Die Nettodaten kommen beim auslesen sowieso immer mit raus; lest sie mal über die Kernfunktionen wieder ein und berichtet, ob's funktioniert. VFL oder FL ist egal. Keine Veränderungen vornehmen!

Cheers!
Alex

Moin!

Hey, was ist los? Zwei Tage vergangen und niemand meldet sich? Wollt mir doch nicht erzählen, dass keiner in der Zwischenzeit mal seinen E85 am Diagnosestecker hängen hatte. Kommt schon, Ihr könnt nicht anders, ich weiß das...! ;)

Es geht wirklich nur darum, die ausgelesenen Nettodaten unverändert einfach wieder retour zu senden und rauszufinden, ob eine Fehlermeldung kommt. Mehr nicht.

Cheers!
Alex

Hi Alex,

mal abgesehen, dass ich mom. echt wenig Zeit habe (dank Hausbau :) ), muss ich auch sagen, was Du so beschrieben hast, dass ist mir echt zu heiß. Sorry!

Habs machen lassen;)

Sidemarkers gedimmt
Verdecköffnung und schliessen über Fernbedienung
Tagfahrlicht-heist: Fernlicht auf 20% dimmen lassen, geht jetzt beim Staren mit den Sidemarkers an und läuft als "Tagfahrlicht", bei Lichtanschalten wieder normal
Pankifunktion
Akustisches Öffnen und Schließen über FB
Doppelblinken der Warnblinkanlage
Bremslicht-die 2ten Lämpchen vom Rücklicht zuschalten lassen
Auto sperrt sich nach 2 Min selbst wieder ab wen machanisch geöffnet wird
ginge noch einiges mehr, aber das reicht:t
Dazu neue Navi-DVD mit den Bl******:b

Kosten: 50 Euro die Flatrate, DVD nochmal 20 er

Ist einer bei Regensburg, der das macht, ne Sache auf ne Std

Gruß: Sepp

Ist es eigentlich einstellbar, dass das Licht im Abblendlichtmodus beim Motor abstellen einfach aus geht (und kein Gepiepe+Standlicht)? Hierzulande bin ich in der Regel abseits von Autobahnen im Automatik-Modus unterwegs und da möchte ich auch kein TFL, aber wenn man mal in Ländern mit Lichtpflicht unterwegs ist, wäre es praktisch, den Schalter einfach auf "Abblendlicht" stehen lassen zu können.

@rfk

Here we go:

TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv

Wenn Du danach bei Zündung EIN den Lichtschalter z.B. auf Pos. 2 (Abblendlicht) stellst und den Schlüssel dann abziehst, ertönt KEIN Gong und das Licht geht automatisch aus.

:t

• Like
Reaktionen: rfk
Hi,

ich hab das genau so kodiert, und zusätzlich noch:
GED_FL_ALS_DRL
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03

Allerdings leuchten die äußeren Blinker einfach nicht, egal ob Tagfahrlicht, Standlicht oder Abblendlicht an ist.
Die vorderen Blinker leuchten aber, und auch das Fernlicht als Tagfahrlicht funktioniert.
Die Lämpchen in den Blinkern funktionieren auch (mit aktiviertem Warnblinken getestet =)

Kann es sein, dass das an einem VFL von 03/2003 noch nicht funktioniert?
Oder gibt es noch eine andere Einstellung die ich ändern muss damit die äußeren Blinker auch leuchten.

lg,
nuifi

Hier die Codings für die gedimmten Blinker vorne.

Da es je Seite zwei Blinkleuchten sind, die je nach (Tag-)Fahrlichtschaltung ansteuerbar sind, einfach mal ausprobieren, was Dir optisch am besten gefällt.

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

Die Einstellung oben bewirkt, dass bei US-Tagfahrlicht (= gedimmtes Fernlicht) nur die inneren Blinker gedimmt als Sidemarker leuchten. Lichtschalter dabei Pos. 0. Stellt man den Lichtschalter auf Pos. 1 (= Standlicht), dann leuchten auch die äußeren Blinker gedimmt als Sidemarker. Lichtschalter auf Abblendlicht (= Pos. 2) gestellt, erlöschen Tagfahrlicht und der Blinker darunter.

Cheers!
Alexander

Hallo Leute,
hab da ein Problem mit der Installation der SW INPA-EDIABAS-90X.rar (513,74 MB).
Die Anleitung die dem download beiliegt lässt sich für mich nicht ganz nachvollziehen.
Ich komme nur bist zu dem Punkt 2.8.
Das Verzeichniss zu dem Punkten 3.1 existiert bei mir nicht mehr.

Was mache ich falsch?
Bzw. hat jemand eine Anleitung die zu der SW passt.
Habe XP auf meinem Schleppi, und eine ODB2 Stecker mit USB der com3 belegt.

Danke für jeden Tip
Gruß Martin

big big problem...... ich hoffe einer von euch cracks kann mir irgendwie helfen. wenn ich den ODB an mein auto anschließe und ncs starte kann ich keine daten vom auto einlesen. da kommt immer die Fehlermeldung Fahrgestellnummer fehlerhaft, COAPI 2000: Fehler in EDIABAS oder in SG Beschreibungsdatei, IFH-0018: Initialisierungsfehler des Interface Handlers.
war mir wieder von anfang an klar das es bei mir nicht so reibungslos ablaufen kann.
:g

Habe mir soeben aus den Xenons Bi-Xenons programmiert :) Und der übliche Spielkram wie Gurtwarner etc. Ich bin restlos begeistert!

Lese den Thread seit längerem interessiert mit - da scheint ja einiges möglich zu sein. Respekt allen Beteiligten. Ich vermute, nicht wenige Forumsmitglieder würden das eine oder andere auch gerne umprogrammieren lassen (ich zum Beispiel). Deshalb denke ich, es wäre an der Zeit, mal zusammenzufassen, wer solche Programmierungen wo anbieten könnte - natürlich gegen Entlohnung.

Deshalb die Frage an die Cracks - wer würde das machen, und in welcher Gegend?
Danke schon mal für die Antworten.

Hallo zusammen,

mein Zetti VFL aus 2005 hat sowohl bei Lichthupe als auch bei Fernlicht zusätzlich die H7 Birnen neben den Xenons eingeschaltet.

Nun habe ich den Zetti so codiert, dass bei Fernlicht die Xenons aufblenden (man hört ein klacken in den Scheinwerfern, ist bei dem A3 von nem Bekannten aber auch so).

Hier die "Settings"
BI_XENON
aktiv

FL_AL_AUS
nicht_aktiv

Ggf. habe ich es zuvor auch nicht mitbekommen und die Xenons haben bei FL schon immer aufgeblendet, was ich aber durch das Aufleuchten der H7-Birnen nicht gesehen habe.

Sieht aber auch jeden Fall besser aus wenn nur das Xenon aufblendet ;)

bevor ich aus der Deckung komme (quasi aus meinem Versteck nahe dem Flughafen Stuttgart...):
ich habe leider momentan echt keine Zeit wegen Hausumbau, Umzug, Kind, etc.
Aber im Herbst sollte sich der Stress gelegt haben, dann könnten wir echt über eine kleine Zusammenkunft nachdenken.
Programmieren der üblichen Sachen sollte kein Problem sein....Selbsterfahrung mit meinem Zetti, Lappi, Software und Kabel ist vorhanden.
Gruß Wensi

Zurück
Oben Unten