Umprogrammierungen und Coding von cds - BMW Coding ( Raum MUC - R )

für mich Flat ;)

Wird nur Interessant ob/wann wir einen gemeinsamen Termin finden..

Ich wüsste momentan gar nicht, was ich haben wollte. War neulich schon euf einem Treffen, da gab es das alles kostenfrei (unter Freunden).
Helleres Licht? Funktioniert das auch noch, nachdem ich schon andere Birnen verbaut habe?
Das Verdeck funktioniert bei Schrittgeschwindigkeit - mehr habe ich bisher nicht gebraucht.
Spiegel anklappen automatisch wäre vielleicht noch ein nice to have
Aber sonst ...???

Tim

was mich interessiert waere die sms funktion.ob das bei meinem fon funzt?

Das Z4 Verdeck nicht dafür ausgelegt unter der Fahrt geöffnet oder geschlossen zu werden. Gleiche Problematik beim 3er Cab. Bei uns in der Niederlassung war eine Dame mit ihrem 3er Cabrio. Sie hatte ein Modul zur Dachöffnung bis 30 km/h eingebaut. Ergebnis nach 2 Jahren: Dachmechanik total verzogen, Dach schloss nicht mehr, 20000 Euro Schaden.

den machospruch bzgl der dame spar ich mir mal aber ohne weiteres hintergrundwissen ist deine aussage schon ein wenig an den haaren herbeigezogen...
zum einen der preis - selbst wenn du die komplette kinematik (ist übrigens ein komplettmodul) tauschen müßtest, ist und bleibt der betrag dafür inkl arbeitsaufwand 4-stellig.
zum zweiten - laß die träne das dach aufmachen, während sie den bordstein rauf und runter bügelt, oder über ein schlagloch fährt oder oder oder oder...
( persönlich hätte ich auf grund der kolportierten 20k vermutet, daß sie mit hoch aufstehender kofferraumklappe in ihrer duplexgarage hängen geblieben ist :D )
die vermutung "dach kaputt - kostet ein vermögen und lag an der öffnung während des fahrens" ist schlicht und ergreifend populistisch und hat eher was von bildzeitung und kaffeesatzleserei.

dachmechaniken und deren betätigung werden bei BMW im windkanal bis 80km/h getestet - warum? es muß dem geneigten besitzer eines BMW cabrios mit klappverdeck bei herannahendem gewitter möglich sein, auch bei windböen das dach schließen zu können. und jeder weiß, daß in gewitternähe solche böen schnell mal diese geschwindigkeiten (und darüber) erreichen können.
käm ziemlich blöd, wenn man aus seinem cabrio ein biotop machen müßte, nur weil das dach nicht bei wind geschlossen werden darf...
daß bmw sich vor hirnlosen fahrern und unsummen an regress schützen will und deswegen das betätigen des daches bei fahrt sperrt, kann man sich an der genannten geschichte ja leicht ausmalen.

mein ZZZZ macht jetzt die 2 jahre voll (40.000km) und hat 6 wochen nach dem kauf das erste cabrio-modul (reinhard) verbaut bekommen. das dach macht was es soll - öffnet und schließt sauber bis 50km/h.
natürlich muß man bei nutzung eines solchen moduls schon auch den kopf benutzen. keine schräglagen, nur glatte straßen ohne größere erschütterungen.

den machospruch bzgl der dame spar ich mir mal aber ohne weiteres hintergrundwissen ist deine aussage schon ein wenig an den haaren herbeigezogen...

Aussage des BMW-Meisters: 20000 Kosten insg.

Aussage der Dame: Öffnen und schliessen größtenteils während der Fahrt bzw kurz vor Ankunft.

"dach kaputt - kostet ein vermögen und lag an der öffnung während des fahrens" ist schlicht und ergreifend populistisch und hat eher was von bildzeitung und kaffeesatzleserei.

Siehe o.g. -> Fakten <-

Du musst dir ja nur mal die physikalischen Kräfte vor Augen führen wenn sich der riesige Kofferraumdeckel des Z4 bei 50 km/h hebt und dann voll im Wind steht.

Siehe o.g. -> Fakten <-

Du musst dir ja nur mal die physikalischen Kräfte vor Augen führen wenn sich der riesige Kofferraumdeckel des Z4 bei 50 km/h hebt und dann voll im Wind steht.

ändert nichts an der tatsache, daß die dachkinematik bis 80km/h getestet wird...

...

ändert nichts an der tatsache, daß die dachkinematik bis 80km/h getestet wird...

Die Diskussion ist müßig - jedenfalls soweit man nicht im Sandkasten "Ich hab' aber recht!" spielen möchte. Ingo hat ja - neben üblicher polemischer Wortwahl - selbst eingeräumt, dass man bei Dachbetätigung aufpassen sollte, nicht über Unebenheiten zu fahren. Und genau dort liegt das Problem - nicht beim Fahrtwind. Im Windkanal werden nunmal keine begleitenden Bodenunebenheiten simuliert.

So wird es der Dame die Konstruktion mit der Zeit auf unebener Straße schlicht verzogen haben. Ob die Reparatur nun 15.000,- oder 20.000,- kostet, wird nicht zuletzt von der aufgesuchten Werkstatt abhängen. So oder so eine ebenso ärgerliche wie vermeidbare Geschichte.

Dann fassen wir mal zusammen.

ja --- Merlin --- Z4sDrive30i --- Flat
ja --- Fliebel --- Z4sDrive30i --- Flat
ja --- Andy444 --- ? ---?

Sagt mal ... Digitaler Verbrauch und mit Fernbedienung Dach öffnen und schließen ... das habe ich doch schon???

Tim

"getestet" heißt aber nicht "auf dauer damit gefahren"

Das sind doch 2 Paar Schuhe.

das machst mir vor wie du damit auf dauer fahren willst bei nem dachlauf von 25 sekunden....
und natürlich - nur damit du recht hast, wird einmal während der versuchsphasen das dach exakt einmal auf und wieder zugemacht bei windgeschwindigkeit von 80 ;-)
dir passt weder der eine, noch der andere schuh. begriffen hat mittlerweile auch jeder, daß so eine dachsteuerung während der fahrt für dich nicht
in frage kommt aber pack hier keinen schrott auf den tisch, nur um deine entscheidung sinnfrei zu rechtfertigen....nur weil du mist 50x wiederholst wirds nicht besser davon...

das machst mir vor wie du damit auf dauer fahren willst bei nem dachlauf von 25 sekunden....
und natürlich - nur damit du recht hast, wird einmal während der versuchsphasen das dach exakt einmal auf und wieder zugemacht bei windgeschwindigkeit von 80 ;-)
dir passt weder der eine, noch der andere schuh. begriffen hat mittlerweile auch jeder, daß so eine dachsteuerung während der fahrt für dich nicht
in frage kommt aber pack hier keinen schrott auf den tisch, nur um deine entscheidung sinnfrei zu rechtfertigen....nur weil du mist 50x wiederholst wirds nicht besser davon...

Auf Dauer bedeutet über einen längeren Zeitraum. Z.B. ein paar Jahre. Aber nachdem du ja alles besser weißt und BMW und die Leute die damit Erfahrung haben natürlich alle keine Ahnung haben und Mist erzählen lass ich dich mal in dem glauben und lach dich dann aus wenn du über kurz oder lang heulend beim :) in der Werkstatt stehst ;)

Ich habe lediglich Erfahrungen weitergegeben und das ganze mit meiner eigenen Meinung unterstrichen, die aber auf objektivem Erfahrungsschatz aufbaut. Aber solange es Forumsmitglieder wie dich gibt, die von ihrer arroganten und ignoranten Art nicht wegkommen, werden wohl auch in Zukunft Beiträge dieses Forums mit sinnfreien Kommentaren ergänzt werden.

Gut... ohne wärs ja auch langweilig.

Zurück
Oben Unten