1er M Coupé

Ja klar ist BMW M der M3. Aber was soll BMW machen wenn Audi mit einem RS3 kommt? BMW muss nachziehen um nicht gegen die Drecks Ingolstädter Ihren ruf "sportliche Autos" zu verlieren.

Und V8 ist ein V8? Klar. Aber was hast du dann bitte gemacht wo der M3 noch einen 6-Zylinder hatte wie jetzt der 1er M? Klar, kein Sauger aber 6er.
Und bitte nicht vergessen: das "Original" des M3 begann als E30 mit einem 4-Zylinder. Ein echter Sports-Motor.
Will dem jemand wegen des 4-Enders seine Faszination absprechen?

Zu Poden, mit Euch Purschen, wenn mir das einer wagt... :s

Gruß,
Rudi

Also die NL in Bonn hat noch zwei 1er M, die sogar mit 5% Nachlass verkauft werden könnten. Hat mir mein Verkaufsberater gestern gesagt. Ebenso soll feststehen, dass im nächsten Jahr weitere Fahrzeuge verfügbar sein sollen. Dann hat es sich mit der Limitierung auch gehabt......;)

Also

1.) die NL in Bonn hat noch zwei 1er M,
2.) die sogar mit 5% Nachlass verkauft werden könnten. Hat mir mein Verkaufsberater gestern gesagt.
3.) ...im nächsten Jahr weitere Fahrzeuge verfügbar sein sollen. ...
Hallo Wackel,

also
1.) glaube ich, konnte ich allerdings noch nicht verifizieren
2.) glaube ich definitiv nicht. Kannst Du sagen, wer das geäußert hat? Erste-Hand-Info? Ggf. PN, danke!
3.) Hat er Zahlen genannt?

Nr. 2.) ist extrem unglaubhaft, ich kenne die Bonner schon seit vielen Jahren! Sie waren bei meinen letzten drei BMW immer die teuersten.....

Solltest Du näheres wissen oder in Erfahrung bringen können, wäre ich sehr interessiert!

Grüße, Herbert

also heute in der bmw-welt wurde mir von einem offiziellen gesagt, dass definitiv keine weiteren gebaut werden!

Aha, wieso kann man die dann konfigurieren?

Soweit mir bekannt ist, wurde nur die Stückzahl an Fahrzeugen für jedes Land limitiert um eine gewisse Marktverteilung zu erzielen.

Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und ich find den auch echt nett. ABER wenn diese Tachoscheiben wirklich in einem M verbaut sind... Das geht mal garnicht...erinnert mich sehr an die Ebay Tachoscheiben...Fruchtbar!

Aber sonst... nettes Auto :-)

Mir ist die Woche einer in Weiss entgegen gekommen, sah ganz Gut aus und als er mich gesehen hatte, hat er auch noch gleich richtig Gas gegeben:D

Mein Bericht - Probefahrt 1er M Coupè

Ich muss sagen das ich mehr erwartet habe. Die Optik ist ein Traum, der Wagen geht subjektiv viel besser als mein M346. Klar, dank Turbo hat er bei 1700 U/min sein max. Drehmoment - schub ohne Ende.

Aber irgendwie werden wir keine Freunde. Hatte mir überlegt vllt in 2-3 Jahren mir einen zu holen, aber mir hat der Wagen nicht so zugesagt. Das kleine Turboloch stört mich irgendwie und der Sound...Wo war der Sound?

Da bin ich von meine M3 etwas anderes gewöhnt. Vom fahren auf der Landstraße konnte ich kein nervöses fahren etc. feststellen. Das macht also spaß :-)

Werde meinen M3 mit der Zeit weiter optimieren - bin dann halt doch nicht so der Turbo Freund.

Anbei ein paar Bilder. Optisch ist er ein Traum aber ich hatte mir ein wenig mehr erhofft. Aber jeder sieht das vllt anders, aber meinen M3 E46 würde ich auf keinefall für den kleinen eintauschen.

Anhänge

• Probefahrt.jpg
    Probefahrt.jpg
    61 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,
M oder nicht M.....komische Diskussion. Ich bin zwar relativer BMW-Neuling konnte mir aber selbst ein Bild machen. Vor einigen Wochen konnte ich div. M-Fahrzeuge probefahren. M3 coupe, M3 cabrio, X5M, X6M und 1 M coupe. Ihr werdet vielleicht lachen aber der 1er rockt tatsächlich. Mir persönlich hat er am meisten Spaß gemacht. Auf der Landstrasse und AB ist er dem M3 cabrio weggefahren. Vermisst habe ich lediglich das nicht angebotene DKG. Sound u. Fahrleistungen sind schon echt toll und können definitiv mit den anderen Ms mithalten. Die Optik ist natürlich schon Geschackssache, mir jedoch gefällts.Lediglich der Innenraum hätte, trotz Alcantara-Einlagen, weniger Hartplatik aufweisen können. Ist zwar besser als in den "normalen" 1ern, aber für einen M noch steigerungsfähig.

Hallo zusammen,
M oder nicht M.....komische Diskussion. Ich bin zwar relativer BMW-Neuling konnte mir aber selbst ein Bild machen. Vor einigen Wochen konnte ich div. M-Fahrzeuge probefahren. M3 coupe, M3 cabrio, X5M, X6M und 1 M coupe. Ihr werdet vielleicht lachen aber der 1er rockt tatsächlich. Mir persönlich hat er am meisten Spaß gemacht. Auf der Landstrasse und AB ist er dem M3 cabrio weggefahren. Vermisst habe ich lediglich das nicht angebotene DKG. Sound u. Fahrleistungen sind schon echt toll und können definitiv mit den anderen Ms mithalten. Die Optik ist natürlich schon Geschackssache, mir jedoch gefällts.Lediglich der Innenraum hätte, trotz Alcantara-Einlagen, weniger Hartplatik aufweisen können. Ist zwar besser als in den "normalen" 1ern, aber für einen M noch steigerungsfähig.

Klar, das Ding geht wie hölle. Aber welchen Sound? Mein Z3 2,8 hat einen geileren Seriensound als der 1er M :D

Aber Akrapovic kann da vllt helfen :)

Ich fand den Sound Klasse! Bin da aber auch nicht so der Proll-Typ und gebe mich wahrscheinlich mit weniger zufrieden.
Grundsätzlich bin ich beim Thema Turbo deiner Meinung, bzw. auch eher nicht so dafür zu haben. Aber irgendwie passte das Gesamtkonzept des 1erM richtig gut! Merkwürdigerweise hatte mich der eine Nummer kleinere Motor damals im Z4 mächtig enttäuscht, aber der is im 1er war cool!

@dh
In Aachen müsste es eigentlich auch noch welche geben. Ausser die sind in den letzten Wochen weg gegangen.

Merkwürdigerweise hatte mich der eine Nummer kleinere Motor damals im Z4 mächtig enttäuscht, aber der is im 1er war cool!

... äh, wenn ich das richtig verstehe meinst Du im Z4 den 35 is oder? Wenn ja, empfehle ich da mal richtig drauf zu treten auf den Pin! Selbst die 85er Fraktion attestiert den Z4 is eine Ordentliche Längsbeschleunigung der dir die Falten aus dem Gesicht Bügelt! Mal blöd an die Gemeinde gefragt. Sind die Motoren vom 1er M und dem is nicht identisch (N54)?

LG... Micha :)

Hallo,
kann ich durchaus bestätigen. Der Motor im 1er ist mit dem is identisch. Das Mehrgewicht von ca. 40kg -50kg (ich hatte mehr Unterschied erwartet) ist nicht spürbar. Den 1er gibt es halt nur mit Handschaltung, den Zetti nur mit DKG. Fahrwerkstechnisch ist das 1er Coupe jedoch näher am M3 als am Z.

Ich fande den Sound durchaus gut, übrigens beim is auch. Mehr muss wirklich nicht sein. Der Turbomotor ist wirklich gut abgestimmt, das Turboloch vergleichsweise gering. Durch das hohe Drehmoment wirkt der Motor seeeehr kräftig und kommt meiner Fahrweise und Vorstellung eines sportlichen Motors sehr entgegen. Ich persönlich stehe nicht so sehr auf Drehziegen die erst bei hohen Drehzahlen spürbare sportliche Leistung zeigen. Oft machen diese Motoren dann viel Krach um wenig.....
Insofern ein weiteres tolles Auto das BMW da auf die Beine gestellt hat. Guterhalten wird er wahrscheinlich relativ wertstabil sein und ein wahres Spaßauto sein.

ich kenne die Bonner schon seit vielen Jahren! Sie waren bei meinen letzten drei BMW immer die teuersten.....

ja, in der tat. beim letzten kauf (MINI cooper) haben wir über deren "angebot" nicht schlecht gestaunt. zum glück gibt es noch andere händler.

der werkstatt habe ich nach einem dreisten abzock-versuch auch den rücken gekehrt. das deckte sich mit dem test in der AMS ("ungenügend")

gruß
rolf

1.599 Kilogramm (z4 35 is)
./. 1.513 (1er M Coupe)
86 Unterschied

86 kg- Das ist nicht die Welt, aber wäre für Porsche ein Grund, 15.000 € mehr zu verlangen :M

Vor allem aber das FW soll den E89 laut verschiedener Tests im Vergleich zum "M" langsam und undynamisch wirken lassen.

Will denn hier keiner mal die Ergebnisse des Supertests des 1er M in der aktuellen Sport- Auto posten?

Jo, ist der identische Motor. Mit kleinerer Motor meinte er vielleicht den 35i?

Bingo!
Wieso sollte "kleinerer Motor" der selbe sein?
(...beim Z435i war eher drauf treten, warten, abgehen....)

Z4is & 1erM sind nicht zu vergleichen, möchteen die beiden aber bestimmt auch nicht.

Das Gewicht macht einiges aus, 86 kg ist jetzt nicht so wenig. Allerdings hätte man im 1erM noch so einiges an Luxus raus lassen können.

Bemerkenswert sind im Supertest die Anmerkungen zum nervösen Heck und den Unzulänglichkeiten des Fahrwerks bei nicht topfebener Strecke.

Das Einsatzgebiet "Hockenheim" dürfte bei diesem Fahrzeug unter 1% liegen und wenn man dort mehr fährt gibt es mit Sicherheit deutlich performantere Fahrzeuge in der Preisklasse.

Welche Fahrzeuge für 50T sind "deutlich performanter" bitte?
Grüße, Herbert

In der nackten Grundausstattung sinds 50.500€, das bei Sportauto getestete Modell lag bei etwas über 58.000€. Und bei dem Preis greif ich beim Einsatzgebiet "Hockenheim" und nur darum gings mir mit meiner Aussage, zu einem KTM X-Bow, einem Ariel Atom 2, oder einem Lotus 2-11.

Dass das Fahrwerk extrem in Richtung ebene Rennstrecke abgestimmt wurde und man bei unebener Strecke, wie sie häufiger auf Landstraßen und in den Bergen anzutreffen ist, ein nervöses Fahrverhalten bekommt, ist für mich nur der Beweis, dass man beim (adaptiven) Fahrwerk am falschen Fleck gespart hat. Jeder der dem aktuellen M3 auf ebenen und unebenen Strecken bewegt hat, wird mir Recht geben.

Zurück
Oben Unten