1er M Coupé

Na so schlecht ist der Motor aus dem 35is doch nicht ........ wehe du sagst jetzt was falsches :s

Einen M1 wird es sicher nicht mehr geben! Dafür ist der Name zu Prestigeträchtig und Historisch.

...ich sag nur, eines der wenigen Autos bei dem ich nach dem Aussteigen gesagt habe, den will ich haben!!!!!

Ich hatte vorher alle Bedenken, die hier geäußert wurden, aber nach der Fahrt habe ich nur noch gegrinst.
Gewicht - merkt man kaum
nur "340" PS - eher mehr
Handschalter - besser gehts nicht
karges Interieur - man braucht nicht mehr
Handling - eine E92 M3 wirds schwer haben
Preis - schaut mal, was ein gut ausgestatteter 120d kostet

...ich überlege wirklich ernsthaft

Grüße, Alex

Oh, den 1er M gibt's auch mit einem echt tollen Motor? Ok, dann kann man ja erleichtert sein. Ich dachte bisher, der 1er M kommt nur mit einem 35i-Turbo mit Dieselcharakteristik. :X

...dem in Vergleichstests immer ein verzögertes Ansprechverhalten attestiert wurde. Prima in einem solchen Fahrzeug. :M

Grundsätzlich hat der 1er M seine Daseinsberechtigung. Dass ein aufgeladener Motor verbaut ist, gefällt mir auch nicht so recht, scheint die Leute aber nicht am kaufen zu hindern. Fahrwerkstechnisch ist er hingegen richtig gut geworden, mit der M3 Hinterachse, Sperrdiff etc., außerdem soll er laut Sport Auto extrem übersteuernd ausgelegt sein, was mir gut gefällt.

Und auch optisch liegt er auf meiner Linie.

Wie gesagt, der Motor ist eben kein Sauger. Ob das allein Grund genug ist, ihn nicht zu kaufen weiß ich nicht. Hätte ich 60t€ übrig, würde ich aber vermutlich eher zu nem M3- Jahreswagen greifen.

Man muss den M3 Motor mit DKG tatsächlich erfahren haben, sonst ist es müßig darüber zu diskutieren. Die sportauto bezeichnete die Motor/Getriebekombination als "genial" und genau da liegt auch für mich die Faszination des M3.

Ja klar ist BMW M der M3. Aber was soll BMW machen wenn Audi mit einem RS3 kommt? BMW muss nachziehen um nicht gegen die Drecks Ingolstädter Ihren ruf "sportliche Autos" zu verlieren.

Und V8 ist ein V8? Klar. Aber was hast du dann bitte gemacht wo der M3 noch einen 6-Zylinder hatte wie jetzt der 1er M? Klar, kein Sauger aber 6er.

was BMW machen soll, wenn der RS3 kommt? das was man damals machte als ein schwacher C36 AMG mit 280PS kam...man hatte einen M3 mit 321PS und fuhr kreise um den AMG. RS gab es damals noch garnicht. heute sind alle autos gleich und werden in zukunft gleicher. allrad, turbo, automatisierte getriebe, komfort ohne ende, bla...das langweilt mich, weil alles co2-gesteuert ist.

Und V8 ist ein V8? Klar. Aber was hast du dann bitte gemacht wo der M3 noch einen 6-Zylinder hatte wie jetzt der 1er M? Klar, kein Sauger aber 6er.

ich fahre selber den M-sechszylinder und kann sagen, dass audi so ein faszinierendes triebwerk nie im programm haben wird. reden wir besser nicht vom S85 bzw. vom S65, der leider in einer etwas zu schweren karosserie steckt. den V10 hätte man mit 5,7 litern im M1 bringen müssen. motor war fertig, karosserie auch.

der 1er M ist halt so ein abfallprodukt. kriegt die bezeichnung M1 nicht und als anlehnung an den N54 sollte es ja laut nomenklatur das S54 geben, aber auch den namen hat dieser motor nicht verdient. es reichte nur zu so nem baumarktsticker. eins ist sowieso klar: wenn ich nen M3 fahre, dann interessieren mich gechippte 335i oder 1er M absolut nicht.

BMW scheint sowieso in letzter Zeit das Problem zu haben, sich selbst zu kastrieren. Ich habe den Eindruck, es fehlt der Mut zu neuen PS-starken M-Modellen, vermutlich will man sich das neue Efficient Dynamics-Image nicht zerstören. Schaut man zu Mercedes, dann scheint AMG dort auch bei Nieschenmodellen einen ganz anderen Stellenwert zu haben. Ausgenommen vom M3 und vom M5 bzw. M6 bietet BMW nichts konkurrenzfähiges mehr an. Wo ist die Konkurrenz zum SLK 55AMG, wo bietet BMW ein Pendant zum S63 AMG - geschweige denn zum S65 AMG, wo ist überhaupt mal ein SL-Konkurrent in Sicht, und was tut man gegen den SLS AMG? Und was ist mit dem Z4? Ähnliches könnte man über BMW und Audi sagen...

Der 1er M wird wegen seines Designs und der Exclusivität sicher seine Abnehmer finden, es würden aber zweifelsohne mehr sein, wenn der Motor einem M würdig wäre. Der PS-Abstand zum 135i ist nicht der Rede wert, ebensowenig beim Z4. M, das heißt hier einfach nur Design, kleine Retuschen, das wars. Damals, beim E36, da hatte der 328i unter 200PS, der M deutlich über 300, das warn noch Zeiten. Nicht umsonst haben sich viele User hier im Forum, die einen sdrive 35i fahren, völlig zurecht geärgert, als BMW den 35is als - vorläufige, wie auch immer - M-Variante rausgebracht hat, mit kümmerlichen 340 PS. Mir gefällt der 1er M so wie er ist gut, aber eigentlich sollte er an der 400PS-Marke kratzen, das wäre mal wieder was besonderes und würde die Konkurrenz deklassieren...

Das 1er MQP ist sicher nicht so schlecht wie es oft geschrieben wird! Alleine wenn man den Test in der Sportauto sieht (schneller als jeder zuvor getestete M39X in HH) hat das Ding ordentlich Potenzial. Natürlich profitiert es unheimlich von den M3 Achsen und der Sperre - aber diese Zeiten müssen erstmal gefahren werden bei nominalen 80PS weniger...:s

Ansonsten sehe ich´s so wie heyho, nur das es eigentlich schon bei den AG Fahrzeugen anfängt. Unglaublich wie BMW das was sie "groß" gemacht hat vernachlässigt. Egal ob E89, F01 oder jetzt der F10, jedes Model wird sukzessiv weichgespült. Mag sein das das der Weltmarkt so will nur geht den Dingern irgendwann der Charakter ab und dann ist die Marke BMW eine unter vielen.
Die M GmbH würde ja vielleicht gerne anders - nur hat da logischerweise die AG den Finger drauf. Es ist ein Jammer wenn dann sowas wie der M3 GTS dabei entsteht - der seinem einzigen Gegner dem GT3 nicht annähernd das Wasser reichen kann. Genauso der X5 und X6 M Autos die kein Mensch braucht aber derzeit wohl gekauft werden... Es wird spannend was der neue M5 und später der M3 kann...
Ich kann mich noch gut an einen Sportauto Test aus 1993 erinnern indem der M336 mit dem Ferrari F355 und dem 993er Carrera verglichen wurde. Der M3 konnte damals mithalten - heute hat er Probleme sich von RS & AMG zu differenzieren...

BMW scheint sowieso in letzter Zeit das Problem zu haben, sich selbst zu kastrieren. Ich habe den Eindruck, es fehlt der Mut zu neuen PS-starken M-Modellen, vermutlich will man sich das neue Efficient Dynamics-Image nicht zerstören. Schaut man zu Mercedes, dann scheint AMG dort auch bei Nieschenmodellen einen ganz anderen Stellenwert zu haben. Ausgenommen vom M3 und vom M5 bzw. M6 bietet BMW nichts konkurrenzfähiges mehr an. Wo ist die Konkurrenz zum SLK 55AMG, wo bietet BMW ein Pendant zum S63 AMG - geschweige denn zum S65 AMG, wo ist überhaupt mal ein SL-Konkurrent in Sicht, und was tut man gegen den SLS AMG? Und was ist mit dem Z4? Ähnliches könnte man über BMW und Audi sagen....

genau das ist der falsche ansatz, denke ich. BMW M hat früher geschaut was fahrdynamisch sinn macht und hat dann autos auf den markt geworfen. AMG hat sich darüber definiert, dass sie zu jedem daimler-segment eine spitzenvariante hatten....von der A-klasse bis zum unimog, hätt ich jetzt fast gesagt.

nun sind seit ca. 2007 bei BMW neue zeiten angebrochen, weil die quandts die schlechte umsatzrendite satt hatten. also kam die strategie NUMBER ONE, mit ihr dann auch efficient dynamics...ziel war das unternehmen weg vom status des übernahmekandidaten zu bekommen, ein sauberes image zu generieren, verbrauchsarme autos zu produzieren und im endeffekt viel profitabler zu werden. natürlich ist BMW von der umsatzrendite aktuell um welten besser als noch vor 5 jahren, aber in meinen augen darf man das nicht auf die spitze treiben und nun im M-segment über X1 nachdenken und überhaupt X-modelle bringen. ein X5 50i muss reichen. wir reden hier immer noch über >400PS.

auch gehen mir diese testballons, die mit dem schriftzug "M-diesel" regelmäßig abgelassen werden, gewaltig auf die nerven.

(DER) M1, M3, M5, M6, Z4M mit hochdrehenden saugmotoren bzw. der M1 mit entkoppelbarem allradantrieb und dann konsequent das gewicht runter...für die aufgeführten modelle hätte man einen baukasten als vorlage und könnte viel geld sparen. man bräuchte dann eh nur drei motoren R6, V8, V10.

so muss es aussehen und gut wäre es. M automobile für leute, die bock auf autofahren haben und auf der anderen seite die elektro-bobbycars. der mainstream fährt dann immer noch mini oder AG und porsche freut sich nicht mehr über die M-fremdgeher.

"Weltweit wurden 5 729 Einheiten des BMW M3 Coupé ausgeliefert, hinzu kamen 2 544 Einheiten des BMW M3 Cabrio und 1 843 Einheiten der BMW M3 Limousine. Außerdem wurden 2 778 BMW X5 M und 3 082 BMW X6 M verkauft."

Die Zahlen geben der Strategie aber recht. Und solange mehr X5M als M3C und mehr X6M als M3L verkauft werden, haben auch diese dicken M eine Berechtigung ;)

http://www.business-on.de/muenchen/bmw-m-gmbh-absatz-group-umsatz-_id13817.html

Aus kaufmännischer Sicht betrachtet hast Du natürlich recht, aber die Perspektive der meisten hier ist doch die des Autofetischisten.
Wir hätten doch am liebsten einen E30M3, einen E39M5/E60M5 und einen E85M/E86M in der Garage :) Dagegen haben die genannten "Karren" nun einmal, zumindest bei mir, keine Chance.
Es wäre halt schön wenn man sich noch einmal darauf besinnt, daß das M eigentlich für Motorsport steht und entsprechende Autos bauen würde.

Gruß,

Björn

Ich glaube es muss hier keinen Dissenz zwischen wirtschaftlichem Erfolg und (sehr) sportlichen Modellen geben. Gerade an Modellen wie dem X5M und X6M sieht man doch, dass es durchaus Sinn macht, Nieschenmodelle mit deutlich mehr PS auf den Markt zu bringen. Ob das nun immer Modelle sein müssen, die man als "Sportwagen" definiert, sei mal dahingestellt. Allein durch die deutliche Mehrleistung zum 50i haben sie das Prädikat M verdient. Dass weniger M3 verkauft werden, liegt wohl vor allem an der sehr großen Konkurrenz, C63 AMG und (R)S4.

Meiner Ansicht nach hat BMW 2 grundlegende Sachen in der Entwicklung verschlafen: Erstens einen direkten Konkurrenten zum S 63/65 AMG bzw. S8. Wenn man sich den Erfolg dieser beiden Modelle nicht nur in Europa anschaut, dann muss man sich wirklich wundern, wieso BMW, die unter den drei Marken den sportlichsten Anspruch haben (hatten), hier nichts gebracht hat. Gerade beim F02 könnte ich mir das optisch (und technisch) sehr gut vorstellen!

Dann fehlt BMW einfach ein Auto zum Träumen, was richtig Emotionen weckt. Wenn ich mir die Nieschenmodelle der letzten Zeit anschaue, vor allem den 5er GT, dann ist das eher ein Alptraum. Wo bleibt ein Roadster im Luxussegment? Beim Erfolg des SL und anderer Modelle wie Jaguar XK etc. verstehe ich einfach nicht, wie BMW lieber einen klobigen 5er GT auf den Markt wirft. Und gerade hier könnte man sich doch einen richtig M vorstellen ;)

Heute habe ich auf der Straße zum ersten Mal einen Mercedes SLS gesehen, obwohl mir das Heck nicht gefällt, ein sehr eindrucksvolles Auto! Sowas von BMW... wirds wohl nicht geben :(

Dem stimmt ich voll und ganz zu!
BMW (M) hat so einiges versäumt! Einen M7 oder einen "nachfolger" des Z8, obwohl der nicht zuersetzen ist ;)

Aber es fehlt einfach ein Auto zum Träumen! BMW hat sein Image als sportliche Marke gegen Efficency Dynamics getauscht^^

Also so ganz versteh ich Diskussion hier nicht.
Der 1er M hat nen echt geilen Motor und das Fahrwerk vom M3, so ganz daneben kann der doch dann nicht sein - oder ????&:
Mir haben 2 Sachen nicht gefallen:
1. der Innenraum ( für nen M nicht so dolle - viel zu einfach ohne i-welche Gimmiks )
2. die Lieferzeit

3. die hohe Sitzposition. Eigentlich ein sehr schöner Wagen, aber man sitzt so hoch, wie in einem Lastwagen. Trotz meiner harmlosen 1,86 stoße ich fast an das Dach und ich sehe die obere Skala von Drehzahlmesser und Tacho nicht. Komischerweise sitze ich im Steilheck-1er deutlich tiefer.

ich fahre den 1er M und wenn mir das totale Paket gefällt, werde ich mal überlegen, den Z3 M behalte ich aber natürlich! In Aachen gibt es einige bestellbare 1er M, die auch noch dieses Jahr kommen!

ich fahre den 1er M und wenn mir das totale Paket gefällt, werde ich mal überlegen, den Z3 M behalte ich aber natürlich! In Aachen gibt es einige bestellbare 1er M, die auch noch dieses Jahr kommen!

In München gibt es keine möglichkeit einen Probe zu fahren. Ich habe alles versucht (hab bei der BMW AG gearbeitet) und es gibt keine mehr in München. Alle Verkauft. Mein Dad wollte einen haben... aber naja.

"Weltweit wurden 5 729 Einheiten des BMW M3 Coupé ausgeliefert, hinzu kamen 2 544 Einheiten des BMW M3 Cabrio und 1 843 Einheiten der BMW M3 Limousine. Außerdem wurden 2 778 BMW X5 M und 3 082 BMW X6 M verkauft."

Die Zahlen geben der Strategie aber recht. Und solange mehr X5M als M3C und mehr X6M als M3L verkauft werden, haben auch diese dicken M eine Berechtigung ;)

http://www.business-on.de/muenchen/bmw-m-gmbh-absatz-group-umsatz-_id13817.html

wenn zahlen alles sind, dann bin ich für das pilotprojekt "BMW-würstchen vor jedem baumarkt in deutschlands"...erstmal nur samstags.

wer meint, das wäre abwegig oder "an der sache vorbei", der soll nach indien fahren und staunen, dass es an jeder ecke von TATAs wimmelt und wir reden hier nicht über automobile, sondern über kühlschränke, sonstige maschinen etc. diese mischkonzerne verticken alles was kohle bringt....der bekannteste ist "general electric"...:D

zurück zum thema:

ich finds nun umso schöner, dass BMW Motorrad einen komplett neuentwickelten reihensechser bringt und BMW automobil werbespots zum neuen vierzylinder dreht und indirekt den reihensechser diskreditiert, wobei ein N53 eine top-basis bot um noch viel mehr an effizienz heraus zu holen. ein peinlicher kurs, zumal man für motorräder noch keine strafen an die EU zahlen muss. hier sieht man, wer BMW "inspiriert". sicher nicht "der kunde von heute will....":g

M7? trend verschlafen?
im film "ronin" gab es vor jahren mal einen S8 und letztens auf der reeperbahn mal einen S63 AMG.....aber das wars auch in den letzten jahren. hier redet man von stückzahlen von einigen hundert autos/jahr. bringt doch nix....nämlich das zu bauen was marketingleute in online-umfragen rausgefunden haben, dass es einen kundenkreis dafür gibt.

der M1 hommage sah perfekt aus. das ware DAS auto geworden. 1.000 stück und licht aus, statt M3 china version, M3 royal wedding oder M3 GTS Limo mit spoilerlippe und womöglich ordentlich aufpreis für paar PS.

Ich habe mich in den letzten Tagen viel im 1er Forum bewegt. Dort gibt es einen User, der ähnlich wie Dieter in unserem Forum selber professionel Rennen fährt. Er ist allerdings eher in M3 Richtung unterwegs und hat sich jetzt das 1er M QP gekauft. Er hat sehr schön die Fahreigenschaften dieses Wagens mit seinen zwei vorherigen M3 verglichen, ist völlig begeistert, und kommt zu folgendem Schluß:
"Das 1er M QP ist von der Fahrdynamik mit dem M346CSL zu vergleichen und steht knapp vor dem normalen M346. Das M392QP ist vergleichsweise weich gespült."
Verbrauch liegt bei 12,7 Litern (Verbrauch des V8 jenseits der 16 Liter.)
Im letzten Test hat das 1er MQP zumindest dem großen Bruder eine Zehntel am Hockenheimring abgenommen.
Hier übrigens noch mal ein Foto in Schwarz mit Performance Sitzen ... sieht sehr gut aus. Schade, dass die Kiste ein festes Dach hat...

Anhänge

• 1M_8.jpg
    1M_8.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 10
Mir gefällt das Auto sehr gut :t! Kaufen würde ich ihn mir nicht, weil mir dazu rund 60.000 Geldscheine fehlen :d. Was mich jedoch in erster Linie stört: Warum kommt das Auto erst jetzt? Kurz vor der Ablösung des 1er????? &: Da ist der immense Wertverlust doch vorprogrammiert :#.

Ganz genau deswegen het die M-GmbH das Fahrzeug ja auch limitiert. In ganz Europa werden nur ca. 660 Fahrzeuge angeboten. Ein Großteil derer ist auch schon verkauft für die 60.000 €. Wir als Händler sind angehalten worden das Fahrzeug ganz ohne Nachlass zu verkaufen, was bisher auch funktioniert.

Der 1er M-Coupe wird ein sehr wertstabiles Fahrzeug werden. Ganz genau so wie der Z4 M-Coupe in wenigen Jahren. Von denen wurden auch insgesammt nur etwas unter 5000 Stück weltweit verkauft. Ich schätze jetzt mal grob, dass von diesen 5000 1300 Fahrzeuge schon in den ewigen Jagdgründen sind. Und wie ihr ja selbst sehen könnt es in ganz Deutschland im Moment nur 57 Fahrzeuge im Angebot bei Mobile und co gibt. Wenn ihr also in 5-10 Jahren einen MQP suchen werdet, dann werdet ihr wahrscheinlich glücklich sein, wenn mal ein oder zwei Fahrzeuge angeboten werden. Wenn diese dann auch noch unter 100000 Km sind, dann könnt Ihr euch vorstellen, was diese Fahrzeuge mal kosten werden.

Eben genau so wie es mit dem 1er M-Coupe sein wird.

Gruß, Phillip

Zurück
Oben Unten