Hallo Z-Freunde,
ich war mal neugierig und wollte wissen, wie groß die thermische Mehrbelastung einer H11 gegenüber einer H8 ist.
Meine Testkandidaten:
Osram H8 35W (Original) 800 lm
Xenonlook Superwhite H11 55W 1350 lm
Die Messmethode:
Mittels IR-Temperaturmessung an der wärmsten Stelle des Reflektors (siehe Laserpunkt)
Messzeit 25 Minuten plus 5 Minuten Abkühlphase. Eine Messung pro Minute.
Ergebnis:
Die Temperaturdifferenz beträgt ca. 20 Kelvin.
Als Maximaltemperatur wurden knapp 110 °C bei der H11 gemessen.
Die Schwankungen lassen sich durch die Messmethode (Freihandmessung) erklären. Aber als Anhaltspunkt sollte es hinreichend genau sein.
So - nun brauchen wir noch einen Materialexperten, der Aussagen zur Temperaturbeständigkeit der Kunststoffe machen kann.

Gruß
Gerald
ich war mal neugierig und wollte wissen, wie groß die thermische Mehrbelastung einer H11 gegenüber einer H8 ist.
Meine Testkandidaten:
Osram H8 35W (Original) 800 lm
Xenonlook Superwhite H11 55W 1350 lm
Die Messmethode:
Mittels IR-Temperaturmessung an der wärmsten Stelle des Reflektors (siehe Laserpunkt)
Messzeit 25 Minuten plus 5 Minuten Abkühlphase. Eine Messung pro Minute.
Ergebnis:
Die Temperaturdifferenz beträgt ca. 20 Kelvin.
Als Maximaltemperatur wurden knapp 110 °C bei der H11 gemessen.
Die Schwankungen lassen sich durch die Messmethode (Freihandmessung) erklären. Aber als Anhaltspunkt sollte es hinreichend genau sein.
So - nun brauchen wir noch einen Materialexperten, der Aussagen zur Temperaturbeständigkeit der Kunststoffe machen kann.

Gruß
Gerald

von außen war nichts zu sehen die ersten 2 tage und der scheinwerfer selber ist wohl auch unkritisch.