TFL H8 - H11 ein Vergleich

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z-Freunde,

ich war mal neugierig und wollte wissen, wie groß die thermische Mehrbelastung einer H11 gegenüber einer H8 ist.

Meine Testkandidaten:
Osram H8 35W (Original) 800 lm
Xenonlook Superwhite H11 55W 1350 lm

Die Messmethode:
Mittels IR-Temperaturmessung an der wärmsten Stelle des Reflektors (siehe Laserpunkt)
Messzeit 25 Minuten plus 5 Minuten Abkühlphase. Eine Messung pro Minute.

Ergebnis:
Die Temperaturdifferenz beträgt ca. 20 Kelvin.
Als Maximaltemperatur wurden knapp 110 °C bei der H11 gemessen.

Die Schwankungen lassen sich durch die Messmethode (Freihandmessung) erklären. Aber als Anhaltspunkt sollte es hinreichend genau sein.

So - nun brauchen wir noch einen Materialexperten, der Aussagen zur Temperaturbeständigkeit der Kunststoffe machen kann. :idea2:

P1050191s TFL Tempmessung.jpg20110628 TFL TEMPvergleich H8 H11.jpg

Gruß
Gerald

da brauchts keinen experten sondern praktische erfahrung damit. ich hab die H11 nach relativ kurzer zeit wieder raus geworfen. hatte mich gewundert, warum die stecker so schwergängig waren nach relativ kurzer zeit. ergebsnis: stecker angeschmolzen und verzogen....

Ich habe die H11 Osram Night Braker Plus (1534 Lumen) auch wieder rausgeschmissen und gegen die normalen H8 getauscht, aber nicht wegen der Wärme sondern weil die H11 einfach nicht mehr Helligkeit gebracht haben :(

da brauchts keinen experten sondern praktische erfahrung damit. ich hab die H11 nach relativ kurzer zeit wieder raus geworfen. hatte mich gewundert, warum die stecker so schwergängig waren nach relativ kurzer zeit. ergebsnis: stecker angeschmolzen und verzogen....

Oha, da muss ich meine Stecker auch mal überprüfen :)

... ich hab die H11 nach relativ kurzer zeit wieder raus geworfen. hatte mich gewundert, warum die stecker so schwergängig waren nach relativ kurzer zeit. ergebsnis: stecker angeschmolzen und verzogen....

Danke für die Info.
Bei 20K Temperaturdifferenz kann man sich durchaus Gedanken über die Standfestigkeit des Umbaus machen.
Ich habe bewusst die Messwerte im Eingangspost nicht bewertet.
Und natürlich sind praktische Erfahrungen immer äußerst hilfreich, besonders wenn sie eindeutig sind :w

Den Umbau hatte ich aufgrund der positiven Beiträge hier im Forum vorgenommen.
(Kritische Beiträge hatte ich wohl überlesen.)

servus gemeinde,

... die 3. version mit der H11 55W birne (deswegen muß auch der sockel nachbearbeitet werden - H8 gibt es nicht mit 55W) ist sehr lichtstark und hat bisher bei mir keinerlei veränderungen im scheinwerfer
verursacht, soweit ich das von außen beurteilen könnte.

Gruß
Gerald

Den Umbau hatte ich aufgrund der positiven Beiträge hier im Forum vorgenommen.
(Kritische Beiträge hatte ich wohl überlesen.)

Gruß
Gerald

hi gerald,
ich steh auch zu beiden aussagen ;) von außen war nichts zu sehen die ersten 2 tage und der scheinwerfer selber ist wohl auch unkritisch.
das mit den steckern ist mir zwar aufgefallen aber leichtgängig waren sie von anfang an nicht. erst als ich etwas anderes testen wollte und die stecker kaum noch runter bekam, bin ich hellhörig geworden.

hi gerald,
ich steh auch zu beiden aussagen ;) von außen war nichts zu sehen die ersten 2 tage und der scheinwerfer selber ist wohl auch unkritisch.
das mit den steckern ist mir zwar aufgefallen aber leichtgängig waren sie von anfang an nicht. erst als ich etwas anderes testen wollte und die stecker kaum noch runter bekam, bin ich hellhörig geworden.

Hey Ingo,
Du mußt mal Gas geben, dann kühlen die Lampen schnell runter :P:b

Danke für die Messung, über sowas hatte ich mir auch schon gedanken gemacht falls die Lux LED's nicht den gewünschten Efekkt bringen.

Ohne es jetzt direkt belegen zu können, vermute ich mal ganz stark, dass die TFL eher nicht darauf ausgelegt werden, 25 min ohne Fahrtwind betrieben zu werden. Andererseits sollte 110°C noch an der Grenze zu unkritisch sein. Teile im Motorraum werden normalerweise für mindestens 120°C Dauerbetriebstemperatur ausgelegt, motornahe Teile bis mindestens 180°C.

Ohne es jetzt direkt belegen zu können, vermute ich mal ganz stark, dass die TFL eher nicht darauf ausgelegt werden, 25 min ohne Fahrtwind betrieben zu werden

Versuche nie, nie, nie zur falschen Zeit durch den Hamburger Elbtunnel zu fahren. :X
(und Elbtunnel gibt es überall)

Beste Grüße
Von jemanden, der es ebenfalls direkt nicht belegen kann ;)

Ohne es jetzt direkt belegen zu können, vermute ich mal ganz stark, dass die TFL eher nicht darauf ausgelegt werden, 25 min ohne Fahrtwind betrieben zu werden. Andererseits sollte 110°C noch an der Grenze zu unkritisch sein. Teile im Motorraum werden normalerweise für mindestens 120°C Dauerbetriebstemperatur ausgelegt, motornahe Teile bis mindestens 180°C.

kühlung durch fahrtwind ist für im scheinwerfer vollständige gekapselte H8 leuchtmittel nicht relevant...

Zurück
Oben Unten