Der BMW Z4: Premiere für neue Vierzylinder- Motoren mit BMW TwinPower Turbo

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
A

admin

Guest
Neue Technologie und das exklusive Ausstattungspaket Design Pure Balance.
München. Mit seinem klassischen Design, kraftvollem Antrieb und hoher Fahrdynamik hat sich der BMW Z4 die Spitzenposition unter den Premium-Roadstern seines Marktsegments erobert. Nun wartet der sportliche Zweisitzer mit einem zusätzlichen technologischen Highlight auf. Ab Herbst 2011 werden zwei Modellvarianten des Roadsters von hochmodernen Vierzylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Die neuen 2,0 Liter- Aggregate für den BMW Z4 sDrive20i und den BMW Z4 sDrive28i ersetzen die bisherigen Sechszylinder-Saugmotoren der Modelle BMW Z4 sDrive23i und BMW Z4 sDrive30i und sorgen dabei für ein Plus an Effizienz und Dynamik bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.
Weil die 135 kW/184 PS beziehungsweise 180 kW/245 PS starken Triebwerke mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse zudem leichter sind, sorgen geringere Vorderachslasten für gesteigerte Agilität und verbesserte Handling-Qualitäten.
Serienmäßig ist der BMW Z4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch lassen sich die neuen Motoren mit einem Achtgang- Automatikgetriebe kombinieren. Alle Modellvarianten des BMW Z4 sind künftig serienmäßig mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic, der BMW Z4 sDrive35i außerdem mit 18 Zoll-Leichtmetallrädern im Vielspeichendesign ausgestattet. Darüber hinaus kann das Erfolgsmodell mit dem neuen Ausstattungspaket Design Pure Balance zusätzlich aufgewertet werden. Dabei steht die Lackierung Mineralweiß metallic exklusiv in Verbindung mit dem neuen Ausstattungspaket zur Verfügung.
BMW Z4 sDrive28i und BMW Z4 sDrive20i mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Die neuen Vierzylinder-Ottomotoren sind wesentliche Elemente der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die konsequent auf eine Steigerung der Fahrfreude bei gleichzeitig sinkenden Verbrauchs- und Emissionswerten setzt. Beide Triebwerke basieren auf einem reibungsoptimierten Grundmotor mit 1997 cm3 Hubraum, dessenLeistungsdifferenzierung primär über die Einspritz- und Aufladetechnik erfolgt. Zu den wesentlichen Komponenten der weltweit einmaligen BMW TwinPower Turbo Technologie zählen die Direkteinspritzung High Precision Injection, eine Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS und die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Derart gerüstet stoßen die neuen Triebwerke in Leistungsbereiche vor, die von konventionellen Saugmotoren nur mit höherer Zylinderzahl und größeren Hubräumen erreicht werden. Zugleich bauen die mit einem Vollaluminium- Kurbelgehäuse ausgestatteten Motoren leichter und kompakter als ein Sechszylinder mit vergleichbarer Leistung. Die Vorteile in Sachen Fahrdynamik liegen auf der Hand: Dank der geringeren Vorderachslasten gewinnt der BMW Z4 zusätzlich an Agilität und zeigt ein nochmals optimiertes Lenk- und Kurvenverhalten.
Mehr Dynamik, weniger Verbrauch.
Im neuen BMW Z4 sDrive28i entwickelt der 1997 cm3 große Vierzylinder eine Höchstleistung von 180 kW/245 PS, die bei einer Motordrehzahl von 5 000 min-1 erreicht wird. Damit liegt er nur unwesentlich unter der Maximalleistung des bisherigen Sechszylinders mit 190 kW/258 PS. In Sachen Durchzugskraft übertrifft er das Niveau seines Vorgängers: Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern (+ 40 Nm), das bereits
bei einer Motordrehzahl von 1 250 min-1 anliegt, zeigt das neue Kraftpaket ein spürbar spontaneres Ansprechverhalten und sorgt bereits unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl für eine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich gleichförmig bis in höhere Lastbereiche fortsetzt. So präpariert beschleunigt der BMW Z4 sDrive28i in nur 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und damit 0,1 Sekunden schneller als das Vorgängermodell BMW Z4 sDrive30i (mit Automatikgetriebe liegt die Verbesserung bei
0,4 Sekunden). Auch in Sachen Elastizität hat der neue Vierzylinder die Nase vorn. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 250 km/h.
Trotz gesteigerter Fahrleistungen geht der Roadster deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 6,8 Litern je 100 Kilometer unterschreitet der BMW Z4 sDrive28i den Verbrauchswert seines Vorgängers um beeindruckende 1,7 Liter, was einer Einsparung von rund 20 Prozent entspricht. Gleiches gilt für die CO2- Emissionen, die nunmehr 159 Gramm pro Kilometer betragen.
Der in seiner grundlegenden Konstruktion identische Vierzylinder-Motor des BMW Z4 sDrive20i verfügt über eine modifizierte Einspritz- und Aufladetechnik und leistet in dieser Ausführung 135 kW/184 PS bei 4 800 min-1. Sein Drehmoment-Maximum von 270 Newtonmetern erreicht er bei 1 250 min-1. Trotz eines Zugewinns von 20 Newtonmetern beträgt die Kraftstoffeinsparung im EU-Testzyklus gegenüber dem beim Vorgängermodell BMW Z4 sDrive23i eingesetzten Sechszylinder ebenfalls 1,7 Liter je 100 Kilometer und damit rund 20 Prozent. Gleichwohl erledigt der Roadster den Sprint von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.
Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip.
Die Aufladung der neuen Vierzylinder-Motoren erfolgt nach dem Twin-Scroll- Prinzip, bei dem die Abgasströme der Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 getrennt voneinander und spiralförmig auf das Turbinenrad geführt werden. Auf diese Weise entsteht bei niedrigen Drehzahlen ein nur geringer Abgasgegendruck, sodass sich die Pulsationseffekte der Gasströme ideal nutzen lassen. Im Ergebnis reagieren die Motoren spontan auf jeden Gasbefehl und entwickeln schon frühzeitig eine Drehfreude, wie sie für BMW Motoren typisch ist.
VALVETRONIC, Doppel-VANOS und Direkteinspritzung.
Zur hohen Leistungsausbeute bei gleichzeitig reduzierten Emissionen tragen auch die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS bei. Das aktuelle VALVETRONIC System verfügt über einen optimierten Stellmotor mit integriertem Sensor und arbeitet mit höheren Verstellgeschwindigkeiten. Aufgrund der stufenlosen Regelung des Ventilhubs auf der Einlassseite kann auf die sonst übliche Drosselklappe verzichtet werden. Da die Steuerung der Luftmasse innerhalb des Motors erfolgt, konnte das Ansprechverhalten des Triebwerks optimiert, die Drosselverluste beim Ladungswechsel aber deutlich reduziert werden.
Die hohe Effizienz der Turbomotoren ist darüber hinaus der Benzin- Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken. Dabei wird der Kraftstoff über zentral zwischen den Ventilen angeordnete Magnetventil- Injektoren mit einem Maximaldruck von 200 bar eingespritzt.
Da die Einspritzung in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze erfolgt, ist eine gleichmäßige und saubere Verbrennung gewährleistet. Außerdem
ermöglicht die Kühlwirkung des direkt eingespritzten Kraftstoffs eine höhere Verdichtung als bei Motoren mit Saugrohreinspritzung, was den Wirkungsgrad begünstigt.
Außergewöhnliche Leistungscharakteristik dank konstruktiver Innovationen. Die außergewöhnliche Leistungscharakteristik der neuen Vierzylinder- Ottomotoren ist nicht zuletzt den innovativen Merkmalen des Grundmotors zu verdanken. So bewirken die höhenversetzt positionierten Ausgleichswellen eine optimierte Schwingungskompensation, während ein in das Zweimassenschwungrad integriertes Fliehkraftpendel für eine spürbare Reduzierung der Dreh-Ungleichförmigkeiten im niedertourigen Bereich sorgt. Das früh einsetzende hohe Drehmoment der Motoren kann daher ohne jegliche Komforteinbußen genutzt werden. Damit erreichen die neuen
2,0 Liter-Vierzylinder in Sachen Laufkultur ein Niveau wie Sechszylinder.
Weitere Beiträge zur Effizienzsteigerung leisten moderne Nebenaggregate wie die kennfeldgeregelte Ölpumpe oder die bedarfsgesteuerte elektrische Kühlmittelpumpe. In Verbindung mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe zählt auch die Auto Start Stop Funktion zum Serienumfang der beiden neuen Varianten des BMW Roadsters.
Achtgang-Automatikgetriebe als Option: Mehr Komfort ohne Mehrverbrauch. BMW Z4 sDrive28i und BMW Z4 sDrive20i sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch kann der Fahrer die Schaltarbeit nun einer neuen Achtgang-Automatik überlassen, die hinsichtlich Abmessungen und Gewicht mit dem bislang eingesetzten Sechsgang-Aggregat vergleichbar ist. Die beiden zusätzlichen Fahrstufen steigern den Fahrkomfort und verleihen dem Roadster ein spürbares Plus an Sportlichkeit und Effizienz. Das Sportlenkrad aller Automatik-Versionen ist serienmäßig mit Schaltwippen bestückt, die dem Fahrer einen manuellen Wechsel der Fahrstufen erlauben. Dabei dient das rechte Paddle
zum Hochschalten, das linke zum Herunterschalten. In Verbindung mit der Achtgang-Automatik zählt ein neu gestalteter Wählhebel ebenfalls zum Serienumfang.
Die hohe Schaltdynamik, eine direkte Zielgangfindung, minimaler Wandlerschlupf und geringe Reibwertverluste zeichnen die neue Achtgang- Automatik ebenso aus wie die große Spreizung, die das Sprintvermögen steigert, aber auch das Fahren mit niedrigen Drehzahlen begünstigt. Die elektronische Getriebesteuerung erlaubt dabei unterschiedliche Schaltcharakteristiken, die sowohl einen dynamischen wie auch einen komfortorientierten Fahrstil unterstützen. Der optimierte Wirkungsgrad des Systems führt schließlich dazu, dass sich der BMW Z4 mit Achtgang- Automatikgetriebe ebenso sparsam und umweltschonend fahren lässt wie die entsprechende Version mit Handschaltgetriebe.
Neues Ausstattungspaket Design Pure Balance und exklusive Außenlackierung Mineralweiß metallic für den BMW Z4. Eine elegante Interpretation des BMW Z4 liefert das neue Ausstattungspaket Design Pure Balance, das von den BMW Designern eigens auf den erfolgreichen Roadster abgestimmt wurde. Der Innenraum präsentiert sich in großzügiger Lederausstattung, der neue Farbton Cohibabraun und die Kontrastnähte in Lotusweiß setzen dabei attraktive Akzente. Zusätzliche schwarze Lederumfänge mit Nähten im Umbra-Ton, die Edelholzausführung Fineline Anthrazit und serienmäßige Sportsitze runden das neue Paket ab.
Exklusiv und ausschließlich in Verbindung mit dem neuen Ausstattungspaket kann der BMW Z4 erstmals auch in der Lackierung Mineralweiß metallic geordert werden. Alternativ ist das Package Design Pure Balance auch mit weiteren Außenlackierungen kombinierbar. Die Innenraumausstattung ersetzt das bisherige Ausstattungspaket Design Pure White.

Weiterlesen...

...
Nun wartet der sportliche Zweisitzer mit einem zusätzlichen technologischen Highlight auf. Ab Herbst 2011 werden zwei Modellvarianten des Roadsters von hochmodernen Vierzylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Die neuen 2,0 Liter- Aggregate für den BMW Z4 sDrive20i und den BMW Z4 sDrive28i ersetzen die bisherigen Sechszylinder-Saugmotoren der Modelle BMW Z4 sDrive23i und BMW Z4 sDrive30i ...
...

Man muss schon erheblich dreist sein, um so etwas als Fortschritt zu verkaufen. :X

Aber Marketing kann so schön sein: Da nennt man es einfach mal ein "technologisches Highlight" und tut so, als ob es etwas Schönes wäre. Die WC's in den Raumfähren sind übrigens auch echte technologsche Highlights. In einem sportlichen Zweisitzer haben sie gleichwohl nicht das Geringste zu suchen. :w

Ich kann das einfach nicht begreifen, grade die genialen Reihensechzylinder abuschaffen. Nur damit man gefälschte Verbrauchswerte auf einer absolut lächerlichen EU-Normrunde zu erziehlen, obwohl in sovielen Autotest bewiesen wurde wie sparsam die Reihensechser doch wirklich sind.
Und in sache Laukultur, Klang, Leistungsentfaltung und Emotion eines Reihensechser kann so ein Luftpumpenmotor doch gar nicht mithalten.
Was mich zu BMW gebracht hat waren die Sechszylinder, ich hab noch einen 118i und ich sag nur,"lasst es sein ihr könnt keine 4 Zylindermotoren bauen"
Schade schade da macht BMW einen riesen fehler, da werden viele z.B. zu einen TT wechseln weil warum sich einen Z4 kaufen hat ja auch nur noch einen Turbomotor.
BMW=6ender ade!!!!

...ich hab noch einen 118i und ich sag nur,"lasst es sein ihr könnt keine 4 Zylindermotoren bauen"...

Ganz ehrlich, das haben wir beim Diesel damals auch behauptet. Und heute
baut BMW die besten Diesel Weltweit (Meinung vieler)
Es ist schade um die kleinen 6 Zylinder aber die neuen 4 Zylinder werden ihren Weg machen und ohne
Turbo wird heute kein Motor mehr entwickelt. Da bleibt kein Platz für ein 6 Zylinder mit weniger als 300 PS.
Vielleicht kommen die 1,6 Liter 6 Zylinder aus dem Motorrad mal ins Auto...

Naja aber welche Diesel waren damals schon richtig gut.
Das BMW jetzt sehr sehr gute Diesel baut stimme ich dir zu, ich ärger mich immer noch das ich kein 118d genommen habe:mad:

Ich kann das einfach nicht begreifen, grade die genialen Reihensechzylinder abuschaffen. Nur damit man gefälschte Verbrauchswerte auf einer absolut lächerlichen EU-Normrunde zu erziehlen, obwohl in sovielen Autotest bewiesen wurde wie sparsam die Reihensechser doch wirklich sind.
Und in sache Laukultur, Klang, Leistungsentfaltung und Emotion eines Reihensechser kann so ein Luftpumpenmotor doch gar nicht mithalten.
Was mich zu BMW gebracht hat waren die Sechszylinder, ich hab noch einen 118i und ich sag nur,"lasst es sein ihr könnt keine 4 Zylindermotoren bauen"
Schade schade da macht BMW einen riesen fehler, da werden viele z.B. zu einen TT wechseln weil warum sich einen Z4 kaufen hat ja auch nur noch einen Turbomotor.
BMW=6ender ade!!!!

Sehe ich ganz genauso! Ohne die schönen 6 Zylinder wird BMW ebenso beliebig wie MX5, Audi TT und co. Schade.... :T

Schade das zu hören. Mein Vater und ich hatten bisher 5 6 Ender und einen 12 Ender von BMW und es waren die 6 Ender, die uns von Mercedes abgehalten haben.

Aber nunja, jetzt ists vorbei. Gibts wenigstens keinen Grund mehr, sich gegen den VW Roadster und für den Z2 zu entscheiden.

Vor allem würde mich mal interessieren wie der Motorraum nun aussieht, sogar unsere 6er verlaufen sich ja nahezu in der langen Schnauze.
Aber ich tippe mal das sich die Herren der innovation da was haben einfallen lassen und den "Raumsparmotor" mit viel Plastikkleid in den Z4 Mottorraum eingebettet haben

Vor allem würde mich mal interessieren wie der Motorraum nun aussieht ...

Mein Vorschlag: Motor quer einbauen!

Dann können die beiden Kastraten in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten werden: Mit 1m kürzerer Motorhaube als Z4 shortVersion20i für die Stadt oder in der ursprünglichen Länge als Z4 plusTrunk28i mit zweitem Kofferraum vorn und mehr Platz als im Laderaumwunder E85. :b

Ich denke, dass man sich 'mal alle 10 Finger nach diesen beiden kleinen Motoren lecken wird - in 20 Jahren, wenn alle mit Elektroantrieb unterwegs sein müssen. Bis dahin sind sie aber so nötig wie ein Kropf ...

Gruß

Kai

Das sieht dann wahrscheinlich so bescheiden aus, wie damals der 4-Zylinder im 518i E34, mit einem halben Meter Platz nach vorn und hinten.
m40518i.jpg

Wer mal den W12 im A8 gesehen hat, weiß wie kompakt man Motoren bauen kann. Fast unglaublich so etwas. Dabei ist der Motorraum einiges kleiner als im E89.

Wie schon vormals erwähnt wurde: Was interessiert einen Großserienhersteller ein kleiner Haufen konservativer Autoliebhaber ??
Da der Normalfahrer zu 95% im Alltag unterwegs ist (und nicht auf der Rennstrecke, wie die meisten hier :s) halte ich eine Verbrauchsreduzierung von 10-20% für realistisch. Dazu noch der gefühlt stärkere Motor (im unteren-mittleren Alltagsdrehzahlbereich) und der Normalfahrer (der dem Unternehmen den Umsatz bringt) wird es begrüßen !

Vielleicht gibt es ja bald für einen R6 Sauger vorzeitig H-Kennzeichen. Hätte ja auch etwas ;)

Da der Normalfahrer zu 95% im Alltag unterwegs ist (und nicht auf der Rennstrecke, wie die meisten hier :s) halte ich eine Verbrauchsreduzierung von 10-20% für realistisch. Dazu noch der gefühlt stärkere Motor (im unteren-mittleren Alltagsdrehzahlbereich) und der Normalfahrer (der dem Unternehmen den Umsatz bringt) wird es begrüßen !

Meinst Du die Verbrauchsreduzierung, die dazu führt das ein A4 mit der 211 PS Maschine im Mittel 0,9l/100km mehr braucht als ein 325i?
Spritmonitor und mit folgenden Parametern gesucht. Baujahr 2009-2011, Leistung 210-220 PS, Schaltgetriebe, min 1500km.

-> Der EU Normverbrauch ist für die Tonne, realistische Verbrauchswerte gibt's am ehesten bei den EPA Normverbräuchen.

Gruß,

Björn

Tja ist halt ein weiterer Schritt im Kapitel "Vernunft besiegt Emotionen", das in der Gesellschaft weiter fortschreitet.

Umso mehr bin ich froh mich für den E85 3.0i entschieden zu haben! Der 6-Zylinder war quasi der Hauptgrund dafür! :)

...der 6-Zylinder war quasi der Hauptgrund dafür! :)
Wie bei uns - selbst Madamchen will ihren Sechsenderzetti nicht mehr gegen einen Vierzylinder hergeben !

Ich rätsel nun auch schon geraume Zeit, womit ich unseren E91 325i touring nächstes oder übernächstes Jahr ersetze...beim F30 hat ja auch erst der 335i den Sechszylinder :a

Schade, schade, war doch der R6 eines der Hauptargumente für den Z4 damals...es geht einfach nichts über 6 Zylinder :)

Ich hoffe nur für BMW, dass ihnen nicht dasselbe wie beim 1er damals passiert, nämlich dass die neuen 4-Zylinder-Motoren in jeder Hinsicht ein Rückschritt sind.

Meinst Du die Verbrauchsreduzierung, die dazu führt das ein A4 mit der 211 PS Maschine im Mittel 0,9l/100km mehr braucht als ein 325i?
Spritmonitor und mit folgenden Parametern gesucht. Baujahr 2009-2011, Leistung 210-220 PS, Schaltgetriebe, min 1500km.

-> Der EU Normverbrauch ist für die Tonne, realistische Verbrauchswerte gibt's am ehesten bei den EPA Normverbräuchen.

Gruß,

Björn

Nein, ich meine nicht Spritmonitor, sondern meine eigenen Erfahrungswerte, wo ich mit dem 2.0TFSI im A4 UND Passat UND TT im ALLTAG (=Stadtverkehr) bei max. 10l auf 100km liege. (errechnet)
Mein 3.0 bei ca 11,5l (errechnet)
Ein letzlich einige Tage lang gefahrener X1 sdrive18i sogar bei 12l !! (lt. BC)

Vom EU Normverbrauch rede ich nicht. Vom Autobahnbetrieb und Landstrassenbetrieb auch nicht.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich ein 4Zyl Turbo (bei meinem Fahrprofil) ähnlich verhalten wird, wie ein TFSI.
Haben möchte ich ihn dennoch nicht!

Grüße

@Tscharlie: War zwar etwas polemisch formuliert, sollte aber kein Angriff sein.

Das das eigene Fahrprofil letztendlich die Referenz darstellt ist klar. Wenn bei Dir die Durchschnittswerte mit den Luftpumpen signifikant unter denen des R6 liegen, muß das aber nicht für die Allgemeinheit gelten, daher mein Verweis auf sprimonitor.

Gruß,

Björn

Man muss schon erheblich dreist sein, um so etwas als Fortschritt zu verkaufen. :X

Aber Marketing kann so schön sein: Da nennt man es einfach mal ein "technologisches Highlight" und tut so, als ob es etwas Schönes wäre. Die WC's in den Raumfähren sind übrigens auch echte technologsche Highlights. In einem sportlichen Zweisitzer haben sie gleichwohl nicht das Geringste zu suchen. :w

die wc's in raumfähren saugen ab... wer weiß welche neuen special-features man im ansaugtrakt der neuen

hochmodernen Vierzylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie

versteckt hat

:M

@Dilbert
Ich habe es auch nicht so aufgefasst ;)

Übrigens hat mein 325ti früher auch nicht mehr verbraucht ,als ein 2.0 TFSI.
Für die mir bekannten 3.0er BMW gilt dies allerdings nicht.

Dein Verweis auf Spritmonitor ist schon korrekt und für die Allgemeinheit sicher aussagekräftiger! :t
Leider kann man dort (meines Wissens) nicht nach Fahrprofilen separieren.

beste Grüße

Interessant ist auch, was am Sound design gemacht werden wird...
So ein Vierzylinder klingt normaler Weise eben doch anders, als ein Sechszylinder.

Aber ich denke, BMW wird das schon irgendwie hinbiegen und es wird nicht wie ein Mixer mit Lagerschaden klingen :d

Als sie letztens in der AMS einen Vergleichstest zwischen Mercedes, Audi und BMW Coupes gemacht haben, war der BMW R6 Sauger weniger durstig als die Audi und Merceds 4 Zylinder Turbos, hat die Tester einigermassen überrascht.

Zurück
Oben Unten