Der Gummi Ist runter.. Entscheidungshilfe..

MayerBua

Fahrer
hi. nun sind sie abgerockt meine reifen..
jetz weis ich nicht welche ich draufmachen soll. es gibt ja derzeit etliche und ich blick einfach nimma durch. auch bei sämtlichen tests die ich gelesen habe komm ich nicht zum entschluss..

was habt ihr droben und welchen eindruck habt ihr davon??

hab die vrone 225/40/R18
hinten 255/35/r18

sollte gut halten, kleben, und leise sein :P rft lass ich sein da dieses spurrillen nachlaufen mir so dermasen auf den sänkel geht!!!

hoff ich ihr könnt mir bissl helfen und tipps geben.. danke schonmal.

edit: im mom würde der
Bridgestone 255/35 R18 90Y Potenza S 001 meine favoriten rolle übernehmen.

Meine Güte!

Einen Reifenthread hatten wir ja noch nie, zumindest nicht im Cafe (glaub ich zumindest). Was soll man da bloß machen? Wer kann dem armen Buben helfen? Hat wieder jemand die Suchfunktion deaktiviert?
Fragen über Fragen...

Gruß,

Björn

wie viel zeit hier leute für das schreiben ihrer "mahnungen" aufwenden, statt einfach ruhe zu geben und nur "sachdienliche" beiträge zu schreiben. solche "wiederkehrenden" (reifen-, öl-)freds würden schnell unübersichtlich werden, wenn die knapp 25.000 mitglieder alle schreiben würden, dass es die suchfunktion gibt etc.

nur zu gut, dass es einige wenige aufpasser gibt.:@ ist auch "da draußen" so...überall lauern die special ones.

Da sag ich nur: Wissensmanagement.

Ohne ein solches ist es klar, das hier niemand durchsteigt...

Und nein, die Suchfunktion hat absolut gar nichts mit strukturiertem Wissen zu tun...

traurig..

nur werd ich mir schon was gedacht haben, nen neuen thread zu öffnen, nachdem ich die suchfunktion benutzt habe!! am rande, ich habe die gesamte reifenpalette gemeint indem jeder schreiben kann was er fährt und wie er den reifen von sich aus bewerten/empfehlen würde und keinen vergleich zwischen v12 oder sportmaxx irgendwas.

finds schade das man hier schon mit gemischten gefühlen einen thread eröffnen muss um bei jedem forumsbesuch irgend ein gelaber von suchfunktion blabla drangebunden zu bekommen. wer was zum thema schreiben kann, darf was schreiben. Wer allerdings nur darauf aus ist irgendein geschwafel von suchfunktion oder ähnlichem reinzuspamen um den maker zu machen, da er evtl daheim oder in der arbeit nix zu melden hat, muss halt über den beitrag drüber sehn.

in diesem sinne. :finger

so back to rootz,
also ich halte von den RFT bridgestone 225/45/r17 (hatte die serie drauf-sommer) absolut NIX , jetzt habe ich als sommer RFT goodyear NCT5 ,und bin sehr zufrieden, NICHT so hart wie die bridge-teile sondern schön weich, und laufen auch nicht jeder spurrille nach, ist bald vergleichbar mit Non RFT teilen...
aber wie immer entscheidung kann dir keiner abnehmen :)

s001 hab ich jetzt ungefähr seit 40000km drauf, ist bei """" ein absolut genialer reifen, und bei trockenheit auch gut, hat aber eine starke dendenz zum untersteuern. ist eben ein sehr sportlicher reifen, der auf sicherheit ausgelegt ist - wenns in ner kurve kracht sollte man mit der front irgendwo gegen fahren, nicht nch dem eindrehn mit der seite..

ich werde ihn mir wieder kaufen, kann mit meiner gleichbereifung und einer tendenz zum untersteuern leben, unangenehm wirds erst, wenn die vorderen älter sind wie die hinterreifen.

traurig..

nur werd ich mir schon was gedacht haben, nen neuen thread zu öffnen, nachdem ich die suchfunktion benutzt habe!! am rande, ich habe die gesamte reifenpalette gemeint indem jeder schreiben kann was er fährt und wie er den reifen von sich aus bewerten/empfehlen würde und keinen vergleich zwischen v12 oder sportmaxx irgendwas.

finds schade das man hier schon mit gemischten gefühlen einen thread eröffnen muss um bei jedem forumsbesuch irgend ein gelaber von suchfunktion blabla drangebunden zu bekommen. wer was zum thema schreiben kann, darf was schreiben. Wer allerdings nur darauf aus ist irgendein geschwafel von suchfunktion oder ähnlichem reinzuspamen um den maker zu machen, da er evtl daheim oder in der arbeit nix zu melden hat, muss halt über den beitrag drüber sehn.

in diesem sinne. :finger

Moin Moin

Da muß ich dir Recht geben,

als ich damals die Suchfunktion wegen neuer Reifen bemühte war ich auch aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen in den vielen verschiedenen Reifenfreds sehr verwirrt.
Deshalb hatte ich auch beschlossen keinen neuen Fred wegen Reifen aufzumachen,um die ebenfalls Suchenden nicht noch mehr zu verwirren.

Ich kaufte Michelin PS 2.

gruß
Karsten

Vielleicht mal mit dem Luftdruck spielen falls der S001 untersteuert, ich muss auch noch den richtigen finden.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Hatte mir vor etwas längerer Zeit auf Forenmeinungen basierend eine Liste zusammengestellt und bin letztlich - unter Berücksichtigung des Preises - beim Kumho KU36 gelandet. Kläre momentan noch die Verfügbarkeit ab, offenbar wird der Reifen nicht mehr produziert?! Dabei ist das Ding gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt.

Gruß,
Phil

Vielleicht mal mit dem Luftdruck spielen falls der S001 untersteuert, ich muss auch noch den richtigen finden.
Hi !

Ich habe auf meinem 335Xi E91 den S001 oben - leider ist der Reifen nicht sportlich, sondern, wie Smirno schreibt ein prinzipiell ziemlicher Untersteuerer. Außerdem zu weich in der Flanke, was bei flottem Kurvenfahren (ohne ESP) zu indifferenten Fahrverhalten geführt hat (das Heck gab ruckartig nach...). Ursprünglich war bei mir 2,7 Bar Vo und hi vorgeschrieben, jetzt fahre ich vo 3,0 und hinten 3,2. Das verhindert das Wegknicken während des Kurvenfahrens und macht das Fahrverhalten wesentlich eindeutiger. Die Untersteuerneigung bekommt man damit natürlich nicht weg,...mein nächster Reifen wird daher wieder Michelin sein - hoffe den Super Sport gibt's bis dahin in 225/40-18

gruß
Alex

Mmhh, verstehe mich nicht falsch bitte, aber was ist an einem untersteuernden Reifen denn SEHR Sportlich?!;)

der reifen hat ein sehr hohes gripniveau und man kann mit dem reifen sehr schnell unterwegs sein.

warum ein untersteuernder reifen auch sportlich sein kann?? weil er einfach gut auf der straße klebt und ein sehr definiertes fahrverhalten hat. außer dem wird man sich auch bei einem sportwagen wie einem porsche oder ferrari an ein deutliches untersteuern gewöhnen müssen.

@ alexs4: probiers mal mit weniger luftdruck, da war bei mir dieses nicken weg. und der reifen ist sportlich, fahr den mal richtig heiß, dann wirst du sehn, dass er auch unter hohen temperaturen gut arbeitet, das profil setzt sich auch nicht wie bei anderen reifen mit abrieb zu.

der reifen hat ein sehr hohes gripniveau und man kann mit dem reifen sehr schnell unterwegs sein.

warum ein untersteuernder reifen auch sportlich sein kann?? weil er einfach gut auf der straße klebt und ein sehr definiertes fahrverhalten hat. außer dem wird man sich auch bei einem sportwagen wie einem porsche oder ferrari an ein deutliches untersteuern gewöhnen müssen.

@ alexs4: probiers mal mit weniger luftdruck, da war bei mir dieses nicken weg. und der reifen ist sportlich, fahr den mal richtig heiß, dann wirst du sehn, dass er auch unter hohen temperaturen gut arbeitet, das profil setzt sich auch nicht wie bei anderen reifen mit abrieb zu.

spannend,...ich hatte das Nicken und das ging erst bei höherem Luftdruck weg...bei Dir umgekehrt ? grübel, grübel; Würde sagen, hängt wahrscheinlich auch vom Fahrzeug ab...
zum Thema Sportlichkeit des S001: Bin halt den PS 2 von Michelin gewöhnt, der ist/war halt schon wesentlich sportlicher zu fahren als der S001, obwohl letzterer beileibe kein schlechter Reifen ist.
nur auf der letzten Rille war der PS2 einfach besser zu fahren (kein Quietschen, kein überraschendes Nicken, kein untersteuern),....ob das bei einem Strassenauto nun wichtig ist, sei mal dahingestellt, mir jedenfalls war wichtig zu wissen, "ich könnte, wenn ich wollte" :-)

gruß
Alex

Hatte auch zu hohen Druck (VA 2.4 und HA 2.6) jetzt bin ich auf VA 2.0 und HA 2.2 (beim Z4MQP). Ein Fahrer der das Z4MQP auch auf der Rennstrecke bewegt hat mir gesagt, dass er dann noch etwas weiter runter (1.8 und 2.0) geht.

(es geht um: 235/40/18 VA und 265/35/18 HA)

habe mir heute für 'nen glatten tausender 4 nagelneue dunlop sport maxx gekauft (235er + 265er auf 19")

ende nächster woche kommen die dinger auf meine breyton,
übernächste woche dann TÜV + große inspektion, da mein QP seinen 5. geburtstag feiern wird 8-)

die hinterreifen sind an der innenseite völlig blank. da drückt kein TÜV der welt ein auge zu. vorne sind zwar noch 3 1/2 mm profiltiefe vorhanden, aber wenn schon reifenwechsel, dann komplett

gruß
rolf

als ich damals die Suchfunktion wegen neuer Reifen bemühte war ich auch aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen in den vielen verschiedenen Reifenfreds sehr verwirrt.

und jeder weitere fred, bringt weitere unterschiedliche meinungen mitsich, was jeden weiteren suchenden noch mehr verwirrt, weshalb man dann ja wieder nen neuen fred aufmachen muss, der wieder neue meinungen hervorbringt, was am ende noch mehr verwirrt, weswegen der nächste wieder nen fred eröffnen muss usw.... :rolleyes:

gerade bei reifen halte ich empfehlungen für absolut schwachsinnig, weil was dem einen passt, macht den anderen total gaga. sprich: ein reifen mit dem ICH prima zurecht komme, muss bei nem anderen noch lange nicht das selbe empfinden hervorrufen.

das ist wie beim essen - dem einen schmeckts, dem anderen nicht. jetzt frag ich mich, warum hier noch nie einer nen fred aufgemacht hat, weil er gerade im supermarkt vor dem gemüse steht und nicht weiss welches er nehmen soll?
richtig, weils recht dämlich wäre und keine zufriedenstellende antwort darauf gibt. bin mal gespannt, wann das der erste "reifensucher" mal schnallt....

Nun ja- es GINGE schon, mit Reifenthreats für etwas mehr Durchblick zu sorgen. Voraussetzung wäre aber bei der Vielzahl

1. ein aussagefähiger Threattitel
2. die Positionierung im Unterthreat des zu bereifenden Fahrzeugs
3. ein genaues Anforderungsprofil im ersten Beitrag
4. Antworten, die wesentlich genauer beschreiben WARUM ein gefahrener Reifen "geil" oder "Schrott" sein soll.
5. Der Empfehlende müsste über sich als Fahrer angeben, welche Erfahrungen er schon mit verschiedenen Fabrikaten auf demselben Auto hatte.
Hier vielfach preisgegebene "Erleuchtungserlebnisse" (RfT vs Normalreifen!) würden bspw. stark relativiert, wenn der interessierte Leser erführe, dass das neue Reifenquartett ein altes, hartes abgefahrenes ersetzt. Der Privatfahrer wird in der Regel erst dann ersetzen, wenn der Austausch unvermeidlich wird und nicht wie in Tests, nach ner Stunde harten Kurvens mit genauer Zeitnahme etc. Wer kann schon zweifelsfrei behaupten, sich an das Fahrgefühl von vor 2-4 Jahren zu erinnern, als der erste Reifensatz montiert wurde?!

Moin Moin

Sind wir dochmal ehrlich,fahren kann man mit jeden Reifen.

Aber die Anforderungen bzw. Fahrprofile sind zu unterschiedlich.

Wenn dann noch sehr sportlich gefahren wird,kommt noch hinzu ob ein anderes Fahrwerk verbaut ist.

Ob häufiger Autobahn gefahren wird,oder über schlecht gepflegte Landstraßen geräubert wird.

Viele Fred-Ersteller schmeißen einfach,bei so einem wichtigen Thema wie Reifenwahl,eine nichtssagende Frage ins Forum.

Ich für meinen Teil, lese die vielen nun wirklich gut erklärenden Beiträge durch und entscheide dann.

Aber auch ich bin mir im klaren das die eigene Erfahrung am besten ist.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten