....aber vorne (Kamera bei Motorhaube) klingt das Teil ja wie ein Diesel.![]()
genau dasselbe hab ich mir auch eben gedacht...
und hintenraus.. naja.. der 6er gefällt mir da deutlich besser

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
....aber vorne (Kamera bei Motorhaube) klingt das Teil ja wie ein Diesel.![]()

Die E85 Motoren hören sich auch anders an als die selben Motoren im E46 3er. Auch bei 6-Zylindern wird der Sound längst von Spezialisten "designed" und über alles, nur nicht über den Block, an die jeweilige Zielgruppe angepasst. Also erstmal abwarten.

aus einem vierzylindersound wird nie ein sechszylindersound werden, egal wie viel soundengineering betrieben wird.Die E85 Motoren hören sich auch anders an als die selben Motoren im E46 3er. Auch bei 6-Zylindern wird der Sound längst von Spezialisten "designed" und über alles, nur nicht über den Block, an die jeweilige Zielgruppe angepasst. Also erstmal abwarten.
BMW besitzt zudem die Frechheit diesen abtörner Motor auch noch zum gleichen Preis wie die tollen 6 Zyl. anzubieten.
Was hat das Argument, dass ein downsizingmotor spart geld, weil er weniger sprit verbrauch, mit den Produktionskosten zu tun ? Beides steht doch in keinerlei Zusammenhang.Mal abgesehen davon, dass ein downsizingmotornicht unbedingt verbrauchsarm sein muss. Aber das ist ein anderes Thema.damit wäre bewiesen, dass das argument "ein downsizingmotor spart geld, weil er weniger sprit verbraucht" widerlegt, denn turbolader und die verstärkten bauteile, die für die höheren kräfte ausgelegt werden müssen kosten halt ordentlich geld. mehr geld.
der kunde muss den downsizingmotor bezahlen, welcher künftig deutlich teurer werden wird als ein leistungsgleicher saugmotor. das verschweigt man und zieht lieber den geld-(verbrauchs-)vorteil in den vordergrund. dass ein downsizingmotor nur bei extremer aufladung und getriebespreizung vorteile in puncto verbrauch hat, ist völlig klar.Was hat das Argument, dass ein downsizingmotor spart geld, weil er weniger sprit verbrauch, mit den Produktionskosten zu tun ? Beides steht doch in keinerlei Zusammenhang.Mal abgesehen davon, dass ein downsizingmotornicht unbedingt verbrauchsarm sein muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Ist doch egal was und wieso BMW macht.Es kann zum Glück jeder selbst entscheiden was er kauft.Sollte das Angebot und das Preis-Leistungverhältniss in Zukunft nicht den Ansprüchen gerecht werden...andere Mütter haben auch schöne Töchter.Oh das Angebot an Alternativen ist gering oder auch nicht befriedigend?Ja dann bleibt immer noch der Weg des Gebrauchtwagenmarktes.
Letztendlich sitzt der Kunde am längeren Hebel,die Nachfrage reguliert das Angebot und den Preis.Sollen die Politiker in Brüssel beschliessen was sie wollen,sobald Diese auch merken,dass ihr zwansgreguliertes Produkt bei den Kunden nicht ankommt und somit der Wirtschaft schadet kann sich das ganz schnell ändern.Solange würde ich eher Fahrrad fahren,als dass ich mich bei einem emotionalen und total irrationalen Produkt wie dem Z4,was ich eigentlich auch nicht unbedingt brauche, vorschreiben lasse ,wie meine Ansprüche auszusehen haben,jedenfalls solange es schwerwiegendere Probleme auf dieser Welt zu lösen gibt.

am längeren hebel sitzt erstmal die werbung bzw. die PR-jungs, denn das system "angebot/nachfrage" hat vor 100 jahren mal funktioniert als produkte nach bedarf produziert wurden.
Auch heute ist es noch so, dass Du ... wie man bei uns in Bayern so schön sagt ... aus einem Scheisshaus keine Villa machen kannst. Wenn das Produkt wirklich nichts taugt, werden es die Konsumenten auch nicht kaufen - egal wieviel PR Du dafür machst. Am Markt vorbei kann man nicht verkaufen - zumindest nicht gewinnbringend.Tim

schau dir die ipod's der ersten generation an. ...
... die in der Gesamtschau gar nicht so schlecht waren und technische Unzulänglichkeiten durch die Vermittlung von Prestige und Lifesylte wettmachten. Damit ist dein Beispiel untauglich.
die PR-geschichte zum thema "tamagotchi" ist genial gewesen. das produkt taugte nichts und dennoch sprach es die niederen triebe der jungen menschen an ...
Unter welchen Umständen möchtest du denn bestimmen, ob ein Produkt "nichts taugt"? Offensichtlich war der Markt vorhanden, das Produkt war geschickt nach dessen Anforderungen gestaltet und bepreist, und hat sich demgemäß durchgesetzt. Also ebenfalls ein für deine "Argumentation" untaugliches Beispiel.

wenn ich mir den SAV/SUV-trend anschaue und die vielzahl der angebotenen modelle heute und in 2000 vergleiche, dann bleibt mir nichts anderes übrig als dir zu widersprechen: die leute SIND beliebig manipulierbar. X1, X3, X5, X6...unfassbar.@NAengine
Es ist wohl ein klitzekleiner Unterschied in der Investionsumme die einen ipod,PS3 oder tamagotchi von einem z.B.Z4 unterscheidet.Sorry so dumm und uninformiert bzw. manipulierbar sind die Leute(die sich den Luxus eines Z4 leisten können) i.d.R. nicht,auch wenn sich das einige PR oder Marketingleute wünschen und vielleicht dahin arbeiten.
Leider muss ich dir zustimmen,dass der Trend zu aus Sxxxisxx Gold machen zunimmt![]()

beim tamagotchi ging es einzig und allein um das wecken und ausleben gewisser menschlicher instinkte beim user. so einen markt braucht man im vorfeld garnicht analysieren um zu entscheiden: produkt voraussichtlich top oder flop. das konzept stimmte, das produkt keinesfalls (beispielsweise spielt die äußere form keine rolle).

das ipod-beispiel ist absolut nicht untauglich. in dem moment, wo david beckham 2001 mit einem ipod beim joggen abgelichtet wurde und dieses bild um die welt ging, schnellten die verkaufszahlen dieser box in die höhe. perfekte PR.
konsumiere ein seriöses buch über massenpsychologie und wir verstehen uns. beispielsweise "propaganda" von edward bernays.![]()
.........
am längeren hebel sitzt erstmal die werbung bzw. die PR-jungs, denn das system "angebot/nachfrage" hat vor 100 jahren mal funktioniert als produkte nach bedarf produziert wurden. heute ist das ziemlich unbedeutend, denn man produziert und schaut dann, wie man durch geschickte manipulation die leute dazu bewegt den kram zu kaufen. es ist also egal was BMW produziert, die leute werden es kaufen. .......

..
konsumiere ein seriöses buch über massenpsychologie und wir verstehen uns. beispielsweise "propaganda" von edward bernays.![]()
mir ging es um das psychologische element, vom ersten post an. warum möchtest du mich davon abbringen?Es ging mir nicht um die psychologischen Elemente - mit denen ich mich wohl recht passabel auskenne -, sondern darum, dass du schlichtweg die Qualität der von dir genannten Produkte nicht angemessen würdigst, weshalb sie deine "Argumentation" nunmal nicht tragen.

So wäre das sicher besser.Und der nächste Z teilt sich mit dem Porsche eine Basis..
Aber ernthaft. Klar ist, dass auch BMW sich dem Trend nicht verschliessen kann. Mir fällt jedoch auf, bei dem ganzen Rennen im Mainstream fehlen zukunfstweisende Zeichen von BMW. Etwas was sie auch in Zukunft von dem Mainstream absetzt...