So, ich habe das Eibach Prokit und die H&R-Stabis (mittlere Einstellung) nun auch in meinem E89 (23i, Standardfahrwerk, 19" Non-Runflat).
Der Einbau erfolgte blitzschnell und ordentlich durch meinen lokalen BMW-:), freilich mit ortsüblichem und BMW-üblichem Preisaufschlag auf die im Forum genannten Preise - Freiburg und evtl. das ganze Breisgau sind wohl eher das Gegenteil einer "Tuning-Hochburg" und so hatten drei zuvor rein interessehalber angefragte freie Werkstätten (in den gelben Seiten unter "Tuning" aufgeführt

) nicht einmal ein Angebot abgegeben.
Interessant ist, dass sich auf der Bühne jetzt der hintere Stabi so nah an die Antriebswelle des rechten Hinterrades annähert, dass kaum noch ein Papier dazwischen passt, links sind dagegen locker noch 1,5cm Luft. Mein :) hat deshalb extra noch beim Hersteller H&R angefragt, der geringe Abstand rechts (so weit federt der Wagen ohnehin nie aus) und der Unterschied links/rechts seien demnach normal.
Optisch ist der Unterschied vorher/nachher durchaus auffällig. Nachgemessen habe ich zwar nicht - aber 25/15mm sind es bis jetzt m.E. noch nicht ganz, das setzt sich aber evtl. noch etwas.
Die Optik war mir aber auch leidlich egal. Ausschlaggebend für die Modifikation war viel mehr das höchst suboptimale
Kurvenverhalten im Serienzustand. Ich war bisher zwar eigentlich zu 90% kein Querbeschleuniger, sondern ein Cruiser - zuweilen hatte ich aber durchaus den Eindruck mein R4 in den 80ern (Federweg gefühlte 30cm) wäre noch mit einer bessere Kurvenlage ausgestattet gewesen, und zwar schon im Kreisverkehr, ganz zu schweigen von der Schwarzwaldhochstraße, dem Schauinsland oder den Schweizer Alpen. Die allgemeine Wankneigung und zudem das Aufschaukeln bei schnellen Lenkreaktionen war im E89 gefühlt so extrem, dass es sogar meinem eigenen Vestibularorgan fast zuviel wurde - vom Beifahrer gar nicht zu reden. Besonderes Augenmerk muss ich dabei auch auf meinen Hund haben: Das "Gina-meter" kotzt mir nämlich aus Rache mit Begeisterung zwischen die Sitze und über die Mittelkonsole, wenn es ihr zuviel wird - da habe ich schon einige vergnügliche Stunden mit Dyson-Bürstsauger, Zahnbürste, Zahnstocher und Reinigungstüchern verbracht, um ihre Residuen wieder zu beseitigen, aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich nicht wie ein pensionierter Wackeldackel-Transporteur um die Kurven schleiche

.
Das
Kurvenverhalten nach der Modifikation hat mit dem Serienzustand m.E. nicht mehr viel zu tun. Die ersten Fahrten haben mich begeistert - bei den bisherigen Kurvengeschwindigkeiten wacht mein Hund nicht mal mehr auf, fast ohne Neigung gehts in den Kreisverkehr und wieder raus, die Kurven in den Bergen machen jetzt richtig Spaß und laden, nachdem der Wagen nicht mehr so extrem zum Untersteuern neigt, endlich auch mal in den Grenzbereich ein (natürlich nur ohne Hund...). Dabei ist der Härtegrad nicht wirklich ungünstig - auch auf schlechten Straßen (und wir haben hier viele, nachdem bevorzugt in S21 investiert wird) merke ich kaum einen unangenehmen Unterschied.
Ergebnis: Ein S2000 oder eine Elise wird aus dem E89 natürlich nicht, aber die Änderung hat sich in jedem Fall gelohnt

. Der Komfort für die Mitfahrer hat sich trotz und evtl. gerade wegen der härteren Abstimmung extrem gebessert. Und manchmal, ja manchmal wünschte ich mir nun insgeheim, ich hätte mich doch für eine größere Motorisierung entschieden

...