Eibach Pro Kit & Stabi

Halllo Jungs,
ich bin Sonntag Nachmittag/Abend von der Porta Westfalica nach Mannheim unterwegs, wohnt da jemand auf der Strecke der H&R stabis sowie das Eibach Pro Kit verbaut hat, idealerweise auch mit 19" non-Runflat und adaptievem Fahrwerk?
Und mich mal fahren lassen würde?

Die User Map gibt noch nicht oder?
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Leider beobachte ich seit ein paar Tagen ein Knacken aus dem hinteren Fahrzeugbereich, genau dann wenn sich der Wagen bei langsamer Fahrt verschränkt bzw. hinten rechts in eine Bodenwelle eintaucht. Hört sich wie ein dumpfer Knackfrosch (einmal tack-tack) an und ich vermute stark das es etwas mit der Montage der Gummidämpfer zu tun hat.

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein kann bzw. ob meine Vermutung richtig sein könnte?

Dirk

Das Knacken könnte daher kommen, dass die Schrauben, mit denen die Schubstreben, die von der Mitte Abschlussblech zu den Schwellern gehen, nicht fest genug angezogen wurden.

Sieht von unten V-förmig aus.

Muss als Ganzes demontiert werden, um an die HA oder den ESD zu kommen.

nafob
 
So, ich habe das Eibach Prokit und die H&R-Stabis (mittlere Einstellung) nun auch in meinem E89 (23i, Standardfahrwerk, 19" Non-Runflat).

Der Einbau erfolgte blitzschnell und ordentlich durch meinen lokalen BMW-:), freilich mit ortsüblichem und BMW-üblichem Preisaufschlag auf die im Forum genannten Preise - Freiburg und evtl. das ganze Breisgau sind wohl eher das Gegenteil einer "Tuning-Hochburg" und so hatten drei zuvor rein interessehalber angefragte freie Werkstätten (in den gelben Seiten unter "Tuning" aufgeführt :d) nicht einmal ein Angebot abgegeben.

Interessant ist, dass sich auf der Bühne jetzt der hintere Stabi so nah an die Antriebswelle des rechten Hinterrades annähert, dass kaum noch ein Papier dazwischen passt, links sind dagegen locker noch 1,5cm Luft. Mein :) hat deshalb extra noch beim Hersteller H&R angefragt, der geringe Abstand rechts (so weit federt der Wagen ohnehin nie aus) und der Unterschied links/rechts seien demnach normal.

Optisch ist der Unterschied vorher/nachher durchaus auffällig. Nachgemessen habe ich zwar nicht - aber 25/15mm sind es bis jetzt m.E. noch nicht ganz, das setzt sich aber evtl. noch etwas.

Die Optik war mir aber auch leidlich egal. Ausschlaggebend für die Modifikation war viel mehr das höchst suboptimale Kurvenverhalten im Serienzustand. Ich war bisher zwar eigentlich zu 90% kein Querbeschleuniger, sondern ein Cruiser - zuweilen hatte ich aber durchaus den Eindruck mein R4 in den 80ern (Federweg gefühlte 30cm) wäre noch mit einer bessere Kurvenlage ausgestattet gewesen, und zwar schon im Kreisverkehr, ganz zu schweigen von der Schwarzwaldhochstraße, dem Schauinsland oder den Schweizer Alpen. Die allgemeine Wankneigung und zudem das Aufschaukeln bei schnellen Lenkreaktionen war im E89 gefühlt so extrem, dass es sogar meinem eigenen Vestibularorgan fast zuviel wurde - vom Beifahrer gar nicht zu reden. Besonderes Augenmerk muss ich dabei auch auf meinen Hund haben: Das "Gina-meter" kotzt mir nämlich aus Rache mit Begeisterung zwischen die Sitze und über die Mittelkonsole, wenn es ihr zuviel wird - da habe ich schon einige vergnügliche Stunden mit Dyson-Bürstsauger, Zahnbürste, Zahnstocher und Reinigungstüchern verbracht, um ihre Residuen wieder zu beseitigen, aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich nicht wie ein pensionierter Wackeldackel-Transporteur um die Kurven schleiche :furious3:.

Das Kurvenverhalten nach der Modifikation hat mit dem Serienzustand m.E. nicht mehr viel zu tun. Die ersten Fahrten haben mich begeistert - bei den bisherigen Kurvengeschwindigkeiten wacht mein Hund nicht mal mehr auf, fast ohne Neigung gehts in den Kreisverkehr und wieder raus, die Kurven in den Bergen machen jetzt richtig Spaß und laden, nachdem der Wagen nicht mehr so extrem zum Untersteuern neigt, endlich auch mal in den Grenzbereich ein (natürlich nur ohne Hund...). Dabei ist der Härtegrad nicht wirklich ungünstig - auch auf schlechten Straßen (und wir haben hier viele, nachdem bevorzugt in S21 investiert wird) merke ich kaum einen unangenehmen Unterschied.

Ergebnis: Ein S2000 oder eine Elise wird aus dem E89 natürlich nicht, aber die Änderung hat sich in jedem Fall gelohnt :t. Der Komfort für die Mitfahrer hat sich trotz und evtl. gerade wegen der härteren Abstimmung extrem gebessert. Und manchmal, ja manchmal wünschte ich mir nun insgeheim, ich hätte mich doch für eine größere Motorisierung entschieden :w...
 
Mein 35i ist gerade beim :) und bekommt auch die übliche Eibach H&R Kombi, das Einzige was ich im Moment denken kann ist: mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller
 
Mein 35i ist gerade beim :) und bekommt auch die übliche Eibach H&R Kombi, das Einzige was ich im Moment denken kann ist: mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller mach schneller

Freu dich drauf :)
 
Hey, bin neu hier und hab einen 2.3i....
Ich hab hier schon genug Infos zur Eibach H&R kombi gelesen und mich auch dafür entschlossen :)
Aber eine Frage nochmal zu den Eibach Federn (ich find da immer andere Aussagen):
Ich hab ein Adaptives Fahrwerk, das bedeutet wenn ich 25/15 nehme komme ich 15/5 runter oder???
Bei AZE-Tuning gibts Eibach Federn 30/20 die ich wiederum auf der Eibach Homepage nicht finde???
Was habt ihr für ein Fahrwerk?
Danke und entschuldigung für immer die gleichen Fragen :(
 
Hey, bin neu hier und hab einen 2.3i....
Ich hab hier schon genug Infos zur Eibach H&R kombi gelesen und mich auch dafür entschlossen :)
Aber eine Frage nochmal zu den Eibach Federn (ich find da immer andere Aussagen):
Ich hab ein Adaptives Fahrwerk, das bedeutet wenn ich 25/15 nehme komme ich 15/5 runter oder???
Bei AZE-Tuning gibts Eibach Federn 30/20 die ich wiederum auf der Eibach Homepage nicht finde???
Was habt ihr für ein Fahrwerk?
Danke und entschuldigung für immer die gleichen Fragen :(

Das einzige was bei mir im Gutachten steht ist "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um 25-30mm". Das ist alles :/
 
Die ersten Fahrten mit der Eibach H&R Kombi sind gemacht und ich kann dem Z nun im Vergleich zu vorher ein "normales" Fahrverhalten attestieren. Vorher hatte ich mit dem hohen Serienfahrwerk regelrecht Angst in den Kurven.
 

Hey, da hab ich auch gekauft. Günstigster Preis, die Verpackung war zwar etwas demoliert und die Federn mit in der Verpackung von den Stabis, aber es war nichts beschädigt.

gibts Eibach Federn 30/20 die ich wiederum auf der Eibach Homepage nicht finde?

Das sollten die für den 23i bzw. 30i sein. Vom Endergebnis kommen die alle recht gleich hin. Das liegt daran das die 35i bzw. 35is mit dem adapt. M-Fahrwerk verrechnet wurden. Also kommst man bereinigt bei den beiden dicken auch auf die 30/20. Die Daten auf der Homepage sind glaube ich ein wenig "unaufgeräumt". Ich habe denen mal eine Mail geschrieben aber das hätte ich auch gleich bleiben lassen können.

Die richtigen und auch einzigen für Dich und deinen 23i sind diese hier: klick mich

Was habt ihr für ein Fahrwerk?

Das übliche: Eibach Pro Kit + H&R Stabis = mit Einbau um die 900€ (oder auch teurer, je nach Händler)
Ein paar fahren hier noch die H&R Federn mit "Hängearsch" (Sorry) und ganz selten ist noch mal ein KW V3 Gewindefahrwerk dabei.
 
Hat ich auch irgend wo aufgeschnappt, aber auf der Website finde ich nur das Pro Kit und x Varianten an Spurverbreiterungen.
 
Eine Frage an die Eibach Pro Kit Fahrer:

Mein 35i mit Eibach Pro Kit bekommt langsam einen Hängearsch. Also hinten haben sind die Federn bisher in dem Monat mehr gesetzt als vorne. Nach dem Einbau war der Abstand von Felgenkate zur Blechkante vorne wie hinten mit 8,3 cm genau gleich. Jetzt sind es hinten 7,5cm und vorne immer noch 8,0cm. Könnte es sein das die Federn vorne etwas länger brauchen um sich zu setzten? Oder bleibt der Hängearsch? Ganz so schlimm wie beim H&R Fahrwerk ist es (Gott sei Dank) nicht, aber es stört trotzdem.
 
Bei meinem 23i mit Eibach Pro Kit (vor ca. 1 Jahr eingebaut) habe ich gerade gemessen. Vorne vom Boden bis Blechkante Kotflügel 65,5 cm und hinten 66,0 cm.

Gruß
Wolfgang
 
Eibach Pro Kit, 10 Monate eingebaut, Zetti mit Sportfahrwerk, das selbe Bild wie bei "didge" :) hinten um 0,5 cm höher (ohne Gepäck) :b
 
Dann hat BMW wohl bei mir die Federn vertauscht eingebaut, denn bei mir ist es genau anders rum :rolleyes2 Spaß beiseite das geht nicht.

Soweit ich weiß haben der 23i/30i und die 35i/35is unterschiedliche Federn wegen dem höheren Gewicht. Vielleicht hat Eibach die hinteren Federn bei allen Modellen beibehalten und nur vorne härter gemacht um den schwereren Motor auszugleichen. Mich würde noch interessieren wie es bei einem 35i/35is mit Eibach Pro Kit aussieht.
 
Die Eibach-Federn für den 35i/35is sind für eine höhere Achslast ausgelegt.

23i Achslast vorne 800 kg hinten 970 kg
35i/35is Achslast vorne 870 kg hinten 1000 kg

Gruß
Wolfgang
 
So, Breyton Race CS Felgen bestellt, Stabi und Federn gleich mit. Am Di-Mi wird alles montiert.
Dann gibts Bilder und eine genaue Beschreibung. Damit das suchen hier im Forum mal ein Ende hat :)
 
Hier ist er:) und genau so hab ich es mir vorgestellt. Nicht zu tief und nichts schleift!!!! H&R Stabis und Eibach Federn 30/20 von AZE-Tuning. Breyton Race CS Gloss Black with Stainless Steel Lip: 8,5x19 ET30 und 9,5x19 ET 35. Hankook Ventus S1 evo: 225/35/19 ZR88Y und 255/30/19 ZR 91Y (Distanzscheiben)
sfcudh92t2nomdgy6pxm8ynfw9m.jpg
 
Sehr schöne Konfiguration von Fahrwerk, Felgen und Reifen!
Jetzt noch statt dem weißen einen schwarzen Lack und ich nehm ihn :+
 
Zurück
Oben Unten