Interessante Artikel zur Neuauflage des AMG-Modells auf Basis des aktuellen SLK.
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=102712
http://www.autoblog.com/2011/07/21/mercedes-benz-details-new-variable-displacement-v8-for-slk55-amg/
Erstaunlich ist, dass:
- Daimler in "diesen Zeiten" auf einen großen Saugmotor setzt, der allerdings mit modernster Technologie ausgestattet ist und mit der Verbrauchsangabe von 8,5l/100km nun das Hauptargument pro Downsizing (=Verbrauchsvorteil) doch recht stark attackiert.
- der Leistungsvorsprung ggü. der Konkurrenz (TT RS, Cayman R und 35is) mit über 420PS und etlichen Nm in Reserve nun mehr als deutlich ist.
Ich persönlich finde den Schritt nahezu genial, den AMG gegangen ist: Einen brandneuen aufgeladenen V8 um seine Lader zu erleichtern und daraus einen feinen Saugmotor abzuleiten. Eine sicher auch kostenseitig interessante Lösung, auch wenn nicht allerletzte Register, wie Einzeldrosselklappe, gezogen wurden. Dafür stehen Direkteinspritzung und Zylindermanagement für das "grüne" Image dieses Motorkonzepts.
Ist es jetzt Zeit für einen neuen M Roadster? :)
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=102712
http://www.autoblog.com/2011/07/21/mercedes-benz-details-new-variable-displacement-v8-for-slk55-amg/
Erstaunlich ist, dass:
- Daimler in "diesen Zeiten" auf einen großen Saugmotor setzt, der allerdings mit modernster Technologie ausgestattet ist und mit der Verbrauchsangabe von 8,5l/100km nun das Hauptargument pro Downsizing (=Verbrauchsvorteil) doch recht stark attackiert.
- der Leistungsvorsprung ggü. der Konkurrenz (TT RS, Cayman R und 35is) mit über 420PS und etlichen Nm in Reserve nun mehr als deutlich ist.
Ich persönlich finde den Schritt nahezu genial, den AMG gegangen ist: Einen brandneuen aufgeladenen V8 um seine Lader zu erleichtern und daraus einen feinen Saugmotor abzuleiten. Eine sicher auch kostenseitig interessante Lösung, auch wenn nicht allerletzte Register, wie Einzeldrosselklappe, gezogen wurden. Dafür stehen Direkteinspritzung und Zylindermanagement für das "grüne" Image dieses Motorkonzepts.

Ist es jetzt Zeit für einen neuen M Roadster? :)





Das geht eindeutig gegen die heilige Kuh E85.
So hat man(n) als Kunde "keinen Einfluss mehr"...


[/quote]