Neuer SLK 55 AMG

NAengine

Fahrer
Registriert
5 Juni 2011
Interessante Artikel zur Neuauflage des AMG-Modells auf Basis des aktuellen SLK.

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=102712
http://www.autoblog.com/2011/07/21/mercedes-benz-details-new-variable-displacement-v8-for-slk55-amg/

Erstaunlich ist, dass:

- Daimler in "diesen Zeiten" auf einen großen Saugmotor setzt, der allerdings mit modernster Technologie ausgestattet ist und mit der Verbrauchsangabe von 8,5l/100km nun das Hauptargument pro Downsizing (=Verbrauchsvorteil) doch recht stark attackiert.
- der Leistungsvorsprung ggü. der Konkurrenz (TT RS, Cayman R und 35is) mit über 420PS und etlichen Nm in Reserve nun mehr als deutlich ist.

Ich persönlich finde den Schritt nahezu genial, den AMG gegangen ist: Einen brandneuen aufgeladenen V8 um seine Lader zu erleichtern und daraus einen feinen Saugmotor abzuleiten. Eine sicher auch kostenseitig interessante Lösung, auch wenn nicht allerletzte Register, wie Einzeldrosselklappe, gezogen wurden. Dafür stehen Direkteinspritzung und Zylindermanagement für das "grüne" Image dieses Motorkonzepts. :D

Ist es jetzt Zeit für einen neuen M Roadster? :)
 
wenn man den tritt laufen ebenfalls 15 bis 20 liter im schnitt durch. jede wette.
aber: sicher ein super motor, leider sieht die karre dazu zum würgen aus.. :(

mfg
 
Ein e85 Fahrer postet in einem e89 Forum einen Bericht über Mercedes Fahrzeuge ?!?!


Endlich mal ein Motor der einem "von der Leine gelassenen" N54 (nahezu) das Wasser reichen kann. :b

Leistungsvorsprung ggü. 35is

Gut das du nicht 35i gesagt hast, denn wenn ich mich hier so im Forum umschaue brauchen "diejenigen" vor dem AMG keine Angst zu haben.

So genug "gebashed". Ist sicher ein guter Motor von AMG, aber was wiegt die Kiste und vor allem was kostet der SLK 55 AMG? Und wird aus dem SLK Frauenauto mit dem AMG Motor nun endlich ein Männerauto?
 
Ein Verwandter fährt die neueste Version des SL63AMG mit Saugmotor und das Teil ist wirklich böse. Davor war es ein SL55AMG mit dem bekannten V8 Kompressor. Der Sauger geht gefühlt deutlichst heftiger und der Sound ist auch erheblich aggressiver. Das ist teilweise Ferrari Sound, faucht und knallt beim schalten als würd er explodieren...
AMG baut schon extrem geile Motoren, aber die Preise für die Fahrzeuge als solches sind dafür auch 1-2 Ligen über die der Zettis.
 
...
Gut das du nicht 35i gesagt hast, denn wenn ich mich hier so im Forum umschaue brauchen "diejenigen" vor dem AMG keine Angst zu haben.
...
Und wird aus dem SLK Frauenauto mit dem AMG Motor nun endlich ein Männerauto?

Bereits der Umstand, man sich als 35i-Fahrer offensichtlich ob anderer Autos Gedanken über Angstzustände macht, führt unweigerlich zu der Frage, welches der Autos nun tatsächlich eher dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen wäre. :wm
 
Gibt es bereits Fotos zum neuen SLK AMG?
Wieso sollte man übrigens Angst vor einem anderen Auto haben? Weil er schneller ist?^^ Merkwürdigerweise fahr ich immer bequemer je stärker das Auto ist, welches ich steuere...ich glaube da reicht der "wenn ich wollte könnte ich" Gedanke ;)
 
Grrrrrr - Will haben! Also bin ein totaler AMG Fan auch wenn der SLK selbst jetzt nicht genau mein Traumwagen ist aber der Motor ist sicherlich genial und bei aller Liebe zu BMW, mit keinem der popeligen Turbos zu vergleichen die es im Moment gibt. Der Motor vom M3 im E89 wäre natürlich eine geeignete Antwort darauf aber wirds wohl leider nicht spielen :-(
Fehlt nur noch das der E89 irgendwann mal Frontantrieb bekommt *ggg*. Tut mir leid für die sarkastischen Worte aber BMW weicht stark von ihren Werten ab ....
 
Ich finde den Mercedes gerade innen schöner als den Z4. Und da ich den alten AMG 55 schon gefahren bin kann ich mir gut vorstellen, dass auch der neue mehr Emotionen weckt als der 35i. Wie das schon im Vergleich zum 'alten' M Z4 war.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und noch hypothetisch. Der AMG im Z3 wäre super. Aber wenn schon dann den Corvette ZR1 Motor.

Was jedoch wirklich bemerkenswert ist, ist die Effizients des neuen Motors von AMG. Bin ja für Down size. Aber wenn es AMG auch so erreicht den Verbrauch zu reduzieren!
Bei vielen gilt ja nur ein 6 Zylinder als richtiger BMW. Nun, einen V8 ist halt immer noch das Mass aller Dinger (finde ich). Und hier bietet anscheinend Mercedes einen, der auch ökologisch stimmt. Wo bleibt BMW?
 
bei der Verbrauchsmessung waren 4 Zyl. vermutlich gerade abgeschaltet...
 
bei der Verbrauchsmessung waren 4 Zyl. vermutlich gerade abgeschaltet...
So sieht es aus. Im Verbrauchszyklus wird eben keine Volllast gefahren und es wird halt überall getrickst, damit man in diesem Zyklus mit seinen Bedingungen möglichst gut abschneidet. AMG macht es mit Zylinderabschaltung und BMW beispielsweise mit Downsizing.

Dass bei Volllast beide Antriebe deutlich mehr saufen, ist beim 5,5 V8 vom AMG etwas leichter VORSTELLBAR als beim N54. Das bedeutet aber keineswegs, dass es real auch so ist.

So genug "gebashed". Ist sicher ein guter Motor von AMG, aber was wiegt die Kiste und vor allem was kostet der SLK 55 AMG? Und wird aus dem SLK Frauenauto mit dem AMG Motor nun endlich ein Männerauto?
AMG=Männerauto was man vom E89 wohl nie behaupten wird. Mich fasziniert der Antrieb und die Art, wie man aus gleichem Hubraum ganze 62PS zum Vorgängermotor geholt hat. Zum Sound wird man bei dem Motor eh nicht viele offene Wünsche haben. Einen N54 zu mehr Leistung zu verhelfen, das kann mittlerweile auch schon fast Mr.Wash. Das reizt mich nicht, auch nicht mit schwarzen Felgen.

Ich frage mich eher, wie die Antwort von BMW ausschauen wird. Bisher wollte man das PS-Rennen nicht mitmachen, weil man stets auf Effizienz und Querdynamik verwiesen hat. Spätestens nach den Ergebnissen des Vergleichs C63 vs. M3 und nun dieser verbrauchstechnischen Kampfansage des SLK-Motors (evtl. ist es auch der kommende C-Klasse Antrieb) bin ich auf die Argumentation seitens BMW gespannt, weshalb man immer noch keinen Markt für einen Z4M E89 sieht.
 
Bereits der Umstand, man sich als 35i-Fahrer offensichtlich ob anderer Autos Gedanken über Angstzustände macht, führt unweigerlich zu der Frage, welches der Autos nun tatsächlich eher dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen wäre. :wm

Ich könnte mir wenigstens noch "Angstzustände" erlauben. Mit der Leistungsausbeute eines e85 3.0 Liter wäre es eh chancenlos, da würden einen auch "riesen Cojones" nicht retten. :D
 
Nabend, wie verbissen hier manche auf sein E85/E89 sind ... Also ich finde Zylinderabschaltung, wie sie auch in der Formel 1 vorkommt, genial!! Da könnte sich BMW für den "Z4M E89" nen Scheibchen abschneiden, aber ich glaube nicht, dass das kommen wird (siehe 1er M Coupe).

Man hat halt selbst die Wahl - Entweder man fährt sparsam und mit weniger Leistung oder man lässt die Fetzen fliegen.

Ein Freund von mir hat auch nen schwarzen SLK 55 und der Sound ist einfach nicht in Worte zu fassen. Sowas kriegt man weder von Stüber, noch von Eisenmann für den Zettie. Emotionen pur!

Nichtsdestotrotz gefällt mir der E89 vom Exterieur und Interieur besser und das wäre für mich der entscheidende Faktor - abgesehen von den Kosten ;)

Greetz
 
Ich finde echt : corn das wir von einem AMG wieder auf e85 vs e89 gekommen sind...

Zum AMG: die aktuellen Verbrauchs Werte bei MB sind echt ein Witz, bei "normaler" Fahrweise nicht zu halten.

Abgesehen davon das der alte AMG nicht gerade für seine Standfestigkeit berühmt war - sieht der neue Innen aus wie vor 30 Jahren, zumindest die tollen Lustausströmer. Das Navidisplay wirkt wie: ups, mist, wir haben vergessen das Navi zuplazieren und das Fahrzeug wird nächst Woche präsentiert Ok pappen wir es mal ... Ahh... Ja wo hin den jetzt... Ja, ok da ist noch Platz...
 
Naja, der E85 ist vom Interieur auch nicht so der Knaller. Ohne erweiterten Lederumfang geht der eigentlich gar nicht. Da ist die letzte Serie des SLK 55 gelungen und dann gibt es da auch noch einen Black Series, der noch mal "interessanter" ist.
Ich finde echt : corn das wir von einem AMG wieder auf e85 vs e89 gekommen sind...
Zum AMG: die aktuellen Verbrauchs Werte bei MB sind echt ein Witz, bei "normaler" Fahrweise nicht zu halten.
Die vom M6 V10 bzw. vom M5 F10 sowieso. Ich hab ja die Frage in den Raum geworfen, wie BMW reagieren sollte, könnte...mit einem Z4M E89? Bislang äußert sich niemand dazu, trotz fehlender Glaskugel allerseits.

Zu den Verbrauchswerten: Welcher Verbrauchswert ist überhaupt im Alltag zu halten? Nochmals: Wer den NEDC kennt, weiß, dass dieser mit der Realität wenig zu tun hat, besonders nicht mit dem Fahrprofil, wie es bei einem so PS-starken Fahrzeug gefahren wird. Das könnte auch der Grund sein, weshalb man den Normwerten eines Veyron, eines Cayenne Turbo etc. nicht gerecht wird. Einfach, weil diese Autos anders bewegt werden. Bei einem Fiat 500 könnten die 3,x l/100km schon eher machbar sein. Dennoch kann ich mit dem neuen SLK 55 auf der BAB cruisen und bin laut AMG deutlich unter 10 Litern. Dass dann vier Zylinder arbeiten, juckt mich nicht oder glaubt hier jemand, dass ein 35is bei jeder Drehzahl seine 340PS schüttelt? Das lässt sich schlecht wegdiskutieren.

Und Nochmals: Die Hersteller haben keine andere Wahl als ihre Fahrzeuge alleine für den NEDC-Fahrzyklus zu bauen. Dieser Zyklus und die EU-Gesetzgebung haben uns die Turbolader und in dem Fall auch die Zylinderabschaltung eingebrockt. Beides sind uralte Techniken. Die Zylinderabschaltung gab es vor Ewigkeiten und nicht erst in der Formel 1. Das ist Marketing, genau wie die so tollen verstellbaren Turbinenschaufeln damals beim 996 Turbo, die ja "revolutionär" gewesen sind. Dabei lag der Durchbruch eigentlich nur im besseren Werkstoff, der nochmal 100°C mehr aushalten konnte. Die Idee gab es im Diesel-Regal seit Jahren.

Gut das du es gesagt hast, es wäre sonst nicht aufgefallen :11stunned
Wenn man sich für einen E89 interessiert, dann auch zwangsläufig für einen SLK, nicht wahr? ;)
Das macht mich jetzt aber traurig. Es kann ja nicht jeder eine echte "e85 ///M Matchokarre" haben auf die nur Kerle scharf sind. Dann lieber einen "e89 Womanizer".

Deine Kiste ist weichgespült. Da kannste auch 1000PS haben. Nimms leicht. :K[/quote]
 
Ein Freund von mir hat auch nen schwarzen SLK 55 und der Sound ist einfach nicht in Worte zu fassen. Sowas kriegt man weder von Stüber, noch von Eisenmann für den Zettie. Emotionen pur!
Das kann ich bestätigen. Ich bin einen Probe gefahren. Der Motor und der Sound waren super. Das Fahrwerk und das Handling jedoch... Aber ok, die beiden Punkte haben ja auch den E89 aus dem Rennen geworfen.

Ich denke das Fazit ist, BMW sollte jetzt langsam aufwachen und den Weg in den Einheitsbrei umkehren. BMW war mal der Hersteller für "Freude am Fahren" zu bezahlbaren Preisen. Sie haben es geschafft ein Image aufzubauen was Alltagstaugichkeit mit sportlichen Anstrich verkaufte. Für die Freaks gab es die passenden M Modelle. Dieses Image haben sie innerhalb kürzester Zeit ohne Not abgegen. Wo bleiben die Ideen von BMW ?
 
Ist ein wirklich nettes Motörchen da im 55AMG
 
Zurück
Oben Unten