2.3sdrive vs 3.0sdrive

Domme

Fahrer
Hallo Gemeinde,
hab da mal eine Frage an euch.
Möchte mir nächstes Jahr einen E89 zulegen.
Bin jetzt schon am überlegen welchen Motor ich nehmen soll (wie im Titel beschrieben)
Ja ich weiß jetzt kommt bestimmt du musst beide Probe fahren oder nimm direkt den 3.5.

Aber ich möchte halt vorab mal paar Meinungen hören.

Dazu muss ich noch sagen das ich momentan einen ZZZZ 2.2 fahre.

Danke schon mal.

Was sind deine Vorlieben ? Zum cruisen tut es der kleine Motor. Wenn es nicht am Geld scheitert, würde ich den 30 nehmen. Nächstes Jahr hast du ja eh nur noch die 4 Zyl. Motoren zur Auswahl. Wie die sich fahren wird man ja in den nächsten Monaten sehen. Dann wird deine Frage bestimmt auch konkreter zu beantworten sein.

Du wirst dich wundern was nu' kommt:

Im kommenden Jahr hat die Motorenpalette gewechselt. 8-)

Da würde ich die neuen Motoren an deiner Stelle unbedingt probefahren. :D

Wenn dann kommt eh nur ein gebrauchter oder Jahreswagen in Frage.
ABER BESTIMMT KEIN 4 ZYlL.:)
Ach so. Es hörte sich an wie ein Neuwagenkauf. Egal. Ich würde trotzdem zum 30 greifen. Aber du musst ja wissen ob dir mehr Ausstattung oder mehr Leistung wichtig ist.

Ja ich weiß jetzt kommt bestimmt du musst beide Probe fahren oder nimm direkt den 3.5.
Genau ... nur so erfährst Du, was Du selber brauchst.
Aber ich möchte halt vorab mal paar Meinungen hören.
Die 23er-Fahrer sind mit ihrer Motorisierung zufrieden, ansonsten hätten sie sich eine andere gekauft.
Die 30er-Fahrer sind ebenfalls zufrieden, sonst wäre es eine andere Motorisierung geworden.
Die 35er-Fahrer sind auch zufrieden, hier wird es jedoch noch welche geben, die mehr Leistung "brauchen" und sich das über Tuningmöglichkeiten realisiert haben.

Du wirst also durchweg zufriedene E89-Fahrer finden. Alle anderen haben keinen E89 ... entweder nicht mehr, weil sie unzufrieden waren oder sie bleiben beim E85 ... oder sie wechselten vom E85 zum Porsche Boxster.

Nun meine Frage an Dich: Was nützen Dir diese Meinungen bei Deiner Entscheidung ohne die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen zu kennen?

Und klar, wenn es Dein Budget hergibt, greif zum 35er ... wenn nicht, dann zum 30er ... und wenn das auch nicht geht, dann zum 23er.

Falls Dir die Ausstattung wichtiger ist als die Motorisierung, dann schau eben nach Ausstattung, denn auch mit dem 23er machst Du nichts verkehrt!

Wie immer kommt es auf deine persönliche Vorlieben an. Der 30i ist super, der 23i war mir beim Probefahren zu mager.

Aber letztendlich können wir dir hier raten, vorschlagen,... usw.....

Letztendlich musst du selbst wissen was du "brauchst" und was du willst.

Schließe mich meinen Vorrednern an; mit den 6 Zylinder- Modellen kannst du nichts falsch machen, alles weitere sind persönliche Vorlieben.

Genau ... nur so erfährst Du, was Du selber brauchst.

Die 23er-Fahrer sind mit ihrer Motorisierung zufrieden, ansonsten hätten sie sich eine andere gekauft.
Die 30er-Fahrer sind ebenfalls zufrieden, sonst wäre es eine andere Motorisierung geworden.
Die 35er-Fahrer sind auch zufrieden, hier wird es jedoch noch welche geben, die mehr Leistung "brauchen" und sich das über Tuningmöglichkeiten realisiert haben.

Du wirst also durchweg zufriedene E89-Fahrer finden. Alle anderen haben keinen E89 ... entweder nicht mehr, weil sie unzufrieden waren oder sie bleiben beim E85 ... oder sie wechselten vom E85 zum Porsche Boxster.

Nun meine Frage an Dich: Was nützen Dir diese Meinungen bei Deiner Entscheidung ohne die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen zu kennen?

Und klar, wenn es Dein Budget hergibt, greif zum 35er ... wenn nicht, dann zum 30er ... und wenn das auch nicht geht, dann zum 23er.

Falls Dir die Ausstattung wichtiger ist als die Motorisierung, dann schau eben nach Ausstattung, denn auch mit dem 23er machst Du nichts verkehrt!

Klar weiß ich das meine Frage keiner hier richtig beantworten kann weil jeder Geschmack ist anders und jeder hat seine vorlieben.

Ich wollte unteranderem mal wissen ob der Unterschied zwischen den beiden Motoren sehr unterschiedlich ist von der Leistung?

...
Ich wollte unteranderem mal wissen ob der Unterschied zwischen den beiden Motoren sehr unterschiedlich ist von der Leistung?

"Aber natürlich! Da liegen Welten dazwischen!"

"Ach nein, man merkt eigentlich kaum einen Unterschied."

Such' dir etwas aus. Wahlweise auch alles zwischen den beiden Vorschlägen. Denn all das sind genau die Antworten, die dir drohen. ;)

Ich hatte 3 Jahre einen E85 2.5si und bin den 23i Probe gefahren. Subjektive Meinung - mir kam er im Vergleich zum 2.5si zu träge vor. Wenn Du nicht mehr Leistung brauchst oder willst, sollte der 23i für Dich in Frage kommen. Aber wie Frank schon geschrieben hat, bekommt man für das gleiche Geld entweder mehr Ausstattung oder mehr Leistung, und diese Entscheidung musst Du selber treffen.

Gruß
Ralf

Vieleicht sollte man einfach sagen: Zu keinem sind irgendwelche haeufigeren Probleme bekannt. Also freie Wahl, je nach Geschmack und Geld. Ansonsten ist die Frage ungefaehr wie "Koennt ihr mir sagen, wie mir Schokoladeeis schmeckt?"

Tja welcher solls denn nun sein? IMHO kommst Du um eine Probefahrt nicht drumherum. Erst dann und wenn Du deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse separiert hast, dann kannst Du sagen was Du möchtest. Aber wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, sondern nur eigene Erfahrungen wiedergeben.
Meine sagt nimm den 30i, denn der 35i geht zwar etwas besser aber nicht für den Mehrpreis den er kostet in meine Garage.Ich bin beide probegefahren und hab mich für den 30i entschieden weil er absolut ausreichend ist.

Gruß Volker

Thema Leistung, hatten wir schon öfter. Eigentlich nie genug da Mann sich daran gewöhnt.

Wenn du keinen 35er willst bleibt meiner Meinung nach nur der 30er überig. Den der e89, mit dem Gewicht.. Usw. Tut sich schon schwer mit dem 23er Motor.
Aber ich kann mich auch den Vorredner nur anschließen, der Text oben ist nur meine pers. Meinung.

Am Ende muss die Motorisierung zu dir passen. Je nach Fahrstiel muss der größere Motor nicht immer mehr verbrauchen.

Und je nach Ausstattung muss der 35er gebraucht auch nicht immer viel teurer sein als ein kleinerer.

Meine sagt nimm den 30i, denn der 35i geht zwar etwas besser aber nicht für den Mehrpreis den er kostet in meine Garage.Ich bin beide probegefahren und hab mich für den 30i entschieden weil er absolut ausreichend ist.
Gruß Volker

Bei mit war es genau anders herum (woran meine Frau nicht ganz unschuldig war). Und schon ist der arme Bromme so schlau wie vorher

Ganz klar 30i........;) Bin den 23i auch gefahren, war mir ehrlich gesagt zu träge. Von unten heraus zu wenig "Bumms" und oben fehlt es an Leistung.
Da sie sich beim Verbrauch quasi nichts nehmen, würde ich Dir somit die stärkere Variante empfehlen. Das Beste wäre aber , Du fährst beide Motorisierungen.
Da wird sich sehr schnell ein Favorit für Dich herauskristallisieren...:) Gruß Ralf

Ganz klar 23i....im realen Leben reicht der aus. Meine Erfahrung nach 4 Monaten (= 3 mal geblitzt) zeigt mir, dass besonders die Beschleunigung (und der Spass daran) einen schnell ins Land der Ordnungswidrigkeit bringt. Klar ist es cooler immer etwas mehr zu haben, aber in diesem Fall kann man das je kaum irgendwo richtig geniessen. Sollte aber wirklich der 6 Zylinder sein und somit gehts wohl demnächst nur als Gebrauchtwagen...also viel Spass beim Entscheiden!

Als Gebrauchtwagen würde ich definitiv zum 30i tendieren, denn der unverschämte Preisunterscheid von 6.000 Tacken relativiert sich mit der Zeit, So sind vergelichbare Fahrzeuge aus 2009 mit ca. 20-30 TKM in folgende Stufen zu haben 30/33/37 T€ +/- 1.000 € (23/30/35)

Alle Preise von Navi und Schnick-Schnack, aber mit Europlus, z.T. jedoch EX-Sixt-Fahrzeuge (dann aber fast voll)... also genau hingucken!

So sind vergelichbare Fahrzeuge aus 2009 mit ca. 20-30 TKM in folgende Stufen zu haben 30/33/37 T€ +/- 1.000 € (23/30/35)
Alle Preise von Navi und Schnick-Schnack, aber mit Europlus, z.T. jedoch EX-Sixt-Fahrzeuge (dann aber fast voll)... also genau hingucken!

Nur um mal ein Gegenbeispiel einzuwerfen: Ich habe für meinen gut ausgestatteten 1,5 Jahre alten 30i mit 13TKM auf der Uhr 30.200,- EUR gezahlt. 33k erscheint mit daher ein wenig zu hoch geschätzt?

Nur um mal ein Gegenbeispiel einzuwerfen: Ich habe für meinen gut ausgestatteten 1,5 Jahre alten 30i mit 13TKM auf der Uhr 30.200,- EUR gezahlt. 33k erscheint mit daher ein wenig zu hoch geschätzt?

Wenn ich dein Avatar richtig interpretiere dann hat den 30i nicht mal ein Navi drin, während Taxer von fast voller Hütte sprach. Ich denke daher rührt der Preisunterschied.

Erstmal danke für die Antworten.
Ich weiß das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann das muss ich dann schon selber wissen welcher am schluss meine Garage zieren wird!
Wollte halt vorab paar Eindrücke von euch sammeln.
Da ich ja noch ein Jahr warten muss:( hab ich noch genug Zeit zu überlegen.
Und je nachdem wie sich die Preise entwickeln könnte es ja am Ende vielleicht der 35i werden:)!

Bis dahin wünsch ich allen einen schönen Sommer und gute Fahrt.
Falls wir irgendwann Sommer bekommen:(!

Zurück
Oben Unten