Shell will sich künftig auch Luft bezahlen lassen

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Shell das Anbieten von Luft so unglaublich teuer kommt.

Schon mal was von Mischkalkulation gehört/gelesen? Dieser Service ist in den Preisen des Shops etc. einkalkuliert. - Gut, kostenrechnerisch könnte man jetzt argumentieren, mit dem Kostenträger "Luft" endlich einen Erlös erwirtschaften zu können. Aber ob das von Seiten des Marketings her der Weisheit letzter Schluß sein möge, sei dahin gestellt. - Die letzten 60 Jahre ging's ja auch ohne...

auslagern!

wenn ich dieses wort schon höre geht mir die hutschnur hoch

alles nur noch profitgief, geier. hauptsache die rendite stimmt

scheiße find ich sowas

Lt. Website beteibt Shell in Deutschland 2.185 Tankstellen. Jetzt lassen wir mal die Anschaffungskosten bei €uro 1.000,00 liegen = €uro 2.185.000,00 insgesamt. Wartung pro Jahr je Gerät veranschlage ich mal mit jew. €uro 350,00 = €uro 764.750,00.

Also insges. liegen wir bei rd. €uro 3.000.000,00. Und wenn diese Dienstleistung an einen externen Unternehmer ausgelagert wurde, fallen diese Kosten auch an.

Ziemlich teurer Service, dafür dass mit den Geräten nicht sorgfältig umgegangen wird....

Interessant wäre dann die Gegenrechnung, wenn diese Tankstellen bereits den Münzzähler betreiben würden;)!

Ok, kann man ja weiterfuehren:

Shell betreibt weltweit 43'000 Tankstellen. Sagen wir mal sie haetten ueberall deine Werte. Waeren also 43'000'000 Anschaffung, die aber abgesehen von geklauten Einheiten oder so einmalig ist. Wartung waer da 15'050'000. Verdienst (nicht Umsatz) Shell 2010: rund 15'000'000'000 Euro.

Anschaffung weggelassen: Bruchteil Luftgeraetwartung am Gewinn: 1 Promill. Scheint mir jetzt nicht sonderlich aufregend, zumal diese Gesammtwartungszahl vermutlich viel zu hoch angesetzt ist, da die Wartung in irgendwelchen Gesamtvertraegen organisiert sein wird und sie anderswo in anderen Laendern groesstenteils viel guenstiger kommen duerften. Dann landet mal wohl noch eine 10er Potenz weiter unten oder so.

Ist aber alles Kristallkugel :)

auslagern!

scheiße find ich sowas
Ist Dir bewusst, was mit einem börsennotierten Unternehmen passiert, welches eine zwar positive, aber zu geringe Rendite (sagen wir mal unter 4% Umsatzrendite) bringt?

Ist Dir bewusst, was mit einem börsennotierten Unternehmen passiert, welches eine zwar positive, aber zu geringe Rendite (sagen wir mal unter 4% Umsatzrendite) bringt?

Da werden zuerst mal 1.000 Mitarbeiter "ausgelagert" :s:X!

Aber lass' es gut sein, Frank. Es gibt immer Personen, die sich weigern, die Zeichen der Zeit zu erkennen (ob man(n) sie immer für gut befinden muss, stelle ich anheim).

sicherlich ist mir das bewusst.
aber bisher hat sich doch immer gezeigt, wer auslagert verliert den service, den kontakt zum kunden.......
das kann auch ganz schnell andersrum kommen wie gedacht.

zu erkennen (ob man(n) sie immer für gut befinden muss, stelle ich anheim).

hier behaupte ich mal, es wird nicht gut sein das zu tun

Würde es so kommen würde ich mir eine manuelle Fusspumpe o.ä. und einen Luftdruckmeßer anschaffen. Muß ja nicht gleich ein Kompressor sein, hab eh keinen Strom in der Garage. Ich verstehe ja das Shell kein Sozialverein ist und Gewinn erwirtschaften will. Andererseits hab ich auch nix zu verschenken, Sprit ist teuer genug. Da mach ich lieber einmal im Monat einen Kniefall neben jedem Reifen und messe selbst. Nicht weil ich mir den €uro nicht leisten könnte, aber ich wills nicht!

Da das Thema ja schon letztes - oder war es schon vorletztes - Jahr aufkam, hatte ich mir einen Luftdruckmesser (damit habe ich überall dann gleiche Werte und bin kaum Schwankungen erlegen) und einen Minikomp für den Zigarettenanzünder angeschafft. Im Ernstfall muss ich mir nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Zumal ich unterwegs schon einige Male erleben musste, dass ich an Shell-Tankstellen deren Anschlüsse garnicht auf die Ventile der 108er bekam.

Was ich nicht verstehe:

Shell erwägt aus Kostengründen den kostenlosen LuftSERVICE zu streichen und jetzt Bezahlgeräte anzuschaffen.

Gleichzeitig stehen an vielengroßen Shelltankstellen kostenlose SERVICEmitarbeiter herum die einen anbieten Öl, Wasser, Luft und Sprit zu checken/nachfüllen.

Ich führe einen mittlerweile recht kostspieliegen Service ein um später einen bisher kostenlosen Service in Bezahlung umzuwnadeln...????

... wie Sprecher von Aral und Esso auf dpa-Anfrage bestätigten. «Wir haben das auch überlegt, dann aber für uns entschieden, dass wir das nicht machen wollen», sagte Esso-Sprecherin Gabriele Radke. Das Aufpumpen der Autoreifen solle für Kunden kostenfrei bleiben.
Ähnlich äußerte sich ihr Aral-Kollege Detlef Brandenburg. «Wir haben keinerlei Pläne in dieser Richtung.» ...

Diese Aussagen verwundern mich, denn hier in Wuppertal stehen an einer neu gebauten Aral-Tankstelle Geräte mit Münzschlitz.
Mich haben sie dadurch übrigens als Kunden verloren.

Was ich nicht verstehe:

Shell erwägt aus Kostengründen den kostenlosen LuftSERVICE zu streichen und jetzt Bezahlgeräte anzuschaffen.
Gleichzeitig stehen an vielengroßen Shelltankstellen kostenlose SERVICEmitarbeiter herum die einen anbieten Öl, Wasser, Luft und Sprit zu checken/nachfüllen.
Ich führe einen mittlerweile recht kostspieliegen Service ein um später einen bisher kostenlosen Service in Bezahlung umzuwnadeln...????

welch ein glück das wir hier aufm land sind.
da gibts im umkreis von 30 km nur eine shell und da steht keiner blöd rum, weil da ist überhaupt kein service vorhanden :-(
falls da so ein münzluftdinges kommen würde, ich glaub die ureinwohner steinigen den pächter :X

kostenlos? dann hast du diesen service noch nie angenommen. wenn der freundliche mitarbeiter deinen wagen betankt oder sonst irgendwas macht, bekommst so ne nette karte, die dann an der kasse abgeben kannst und schon wird das tanken teurer. klar ist das kein muss dieses "trinkgeld" zu geben, aber die meisten machens wohl.

im nächsten schritt siehts so aus, dass die dir auch schön das wischwasser auffüllen, aber nein da nimmt man nicht einfach wasser sondern waschkonzentrat. auch das taucht später auf deiner rechnung auf und das MUSST dann bezahlen - hast ja schliesslich dein ok gegeben.

also so kostenlos ist der service nicht, die machen das schon so dass es sich auszahlt - ganz blöd sind die jungs welche die kalkulation machen ja auch nicht.....

auslagern!

scheiße find ich sowas
Jedem Mitbürger ist es hierzulande freigestellt, eine Tankstelle oder ein anderes Unternehmen aufzubauen und sodann alles kostenlos anzubieten. Also bitte, Freiwillige nicht-Geier vor!

Jedem Mitbürger ist es hierzulande freigestellt, eine Tankstelle oder ein anderes Unternehmen aufzubauen und sodann alles kostenlos anzubieten. Also bitte, Freiwillige nicht-Geier vor!

Hmja, einen globalen Oelmulti einer einzelnen Privattankstelle kostenstrategisch gleichtzusetzen zeugt von tiefsinniger Ueberlegung vor dem Posting. Und wie oft hast du denn eigentlich schon gratis VPower 100er bezogen?

Ich vermute mal das war eher eine Art Empoerung gegenueber der Geiz ist Geil Haltung Vieler .... darin bin ich mit Dir einig, aber irgendwie warst du hier etwas unpraezise :)

Für die gewöhnlichen, mobilen Geräte mit Analoganzeige würde ich kein "extra" Geld ausgeben wollen, da ich diese - geeicht oder nicht - in der Praxis als relativ unpräzise empfinde. Für die neuen, digitalen Standgeräte, die den Druck automatisch angleichen, gebe ich auch gerne einen Euro aus.

Hmja, einen globalen Oelmulti einer einzelnen Privattankstelle kostenstrategisch gleichtzusetzen zeugt von tiefsinniger Ueberlegung vor dem Posting. Und wie oft hast du denn eigentlich schon gratis VPower 100er bezogen?

Ich vermute mal das war eher eine Art Empoerung gegenueber der Geiz ist Geil Haltung Vieler .... darin bin ich mit Dir einig, aber irgendwie warst du hier etwas unpraezise :)
Ich denke nicht.

Auch Shell hat um 1830 herum mal klein angefangen. Zwar nicht als Tankstelle, aber als kleines, privates Unternehmen. Und jetzt erkläre mir bitte den genauen Zeitpunkt, aber dem eine Aktion, die dazu diente, die Rendite dieses Unternehmens zu steigern, als raffgierig zu bewerten war. War es, als das Unternehmen 100 Mitarbeiter hatte? Als es anfing, im Ausland tätig zu sein? Als es an die Börse ging? Ich glaube, diesen Zeitpunkt wirst du mir nicht zeigen können, weil es ihn nicht gibt.

ICH denke, dass ein Unternehmen ausschließlich Taten begehen, die laut Definition des Wortes Unternehmen dem Gesamtziel, nämlich Gewinnerbringung, dienen. Ob diese Taten letztendlich dann wirklich fruchten, ober ob es dazu führt, dass Kunden abwandern, ist dann erstmal offen. Und dabei ist es völlig wurscht, obs eine freie Tankstelle oder ein Ölmulti ist.

Shell hat einen Milliarden Gewinn gemacht, kann sich aber über diesen nicht freuen, weil Aral/BP besser war. Jetzt wird an allen Schrauben gedreht. Nicht nur die Luft an der Tanke...

Aeh, Skrylle: Du hast dazu aufgerufen, als Privater alles gratis anzubieten und das einem Multi gegenueber gestellt, der das nicht tut ... nicht mal im Entferntesten. Das ist sinnfrei.

Im zweiten gings darum, das eine Firma durchaus auch kostenlose Services anbieten darf, wenn sie repsektiert werden will. Es sei denn man ist ein Monopol und schert sich einen Dreck um die Kundschaft. Wir Erfuellen fuer unsere Kunden pausenlos Gratisservice und ersetzen zT Dinge, von denen wir wissen, dass der Kunde eigentlich schuld ist etc. Sonst waeren wir vom Markt. Natuerlich ist dabei trotzdem guter Gewinn moeglich. Und so duerfte es sich auch bei Druckluft verhalten.

Naja, ich habe es halt überspitzt ausgedrückt, aber das spielt doch keine Rolle! Ich wollte damit aufzeigen, dass man ein Unternehmen gründet, um Gewinn zu machen. Daher das Beispiel. Damit auch jedem einleuchtet, dass diese Tatsache nichts mit Geier-sein zu tun hat.

Und btw.: wenn ein Unternehmen gratis-Service anbietet, dann ist das nur Schein. Denn die Kosten hierfür sind dann in anderen Positionen versteckt. Ob nun bewusst (durch eine exakte Kalkulation im Vorfeld, Stichwort Gesamtkostenrechnung), wie es in Konzernen getan wird, oder empirisch (durch Ausprobieren und nach und nach Anpassen der Preise, bis dann am Ende des Monats was übrig bleibt), wie es in kleineren Betrieben oft der Fall ist. Egal wie, am Ende sollte eine Gewisse Restsumme vom Umsatz übrig bleiben, die sich dann Gewinn nennt.

Oder glaubst du, dass dein Chef (oder Eure Unternehmensinhaber) aufgrund eurer Gratisservices auf einen Teil seines Gehaltes verzichtet? Nein, das Geld wird dann halt anderweitig reingeholt. Analog wird jeder Kompressor an der Tankstelle momentan dann eben über Gewinne aus anderen Geschäftsbereichen (vielleicht das Petit-Bistro bei Aral?) finanziert.

Eine freie Tankstelle, die kostenlose Kompressoren anbietet, MUSS logischerweise pro Liter Benzin oder pro verkauftem Snickers oder oder oder einen kleinen centbetrag mehr nehmen als die Konkurrenz mit kostenpflichtigen, um auf das gleiche Endresultat zu kommen wie diese. Oder es kommen mehr Kunden - klar, das geht auch. Aber das muss in der Praxis getestet werden welche Strategie besser fruchtet. Anyway, keiner von beiden ist mehr oder weniger Geier als der andere, beide glauben nur an eine andere Strategie.

Strategie besser fruchtet. Anyway, keiner von beiden ist mehr oder weniger Geier als der andere, beide glauben nur an eine andere Strategie..

muss denn der geier immer der chef sein?
sind es nicht auch die aktionäre die ihr geld vermehrt sehen wollen?
schön wenn man aktien hat und was raus bekommt.
schlecht wenn man aktien hat und nix bei raus kommt.

und unternehmen die groß auslagern sind nun mal vom modell her ein aktienunternehmen.
daher auch mein greul beim wort "auslagern" einige post zurück....

.

Ja, da hast du aber wieder viel geschrieben, das an der Diskussion voellig vorbeizieht:

1. Das Gratis bezieht sich auf die Sicht des Kunden. Wieso du mit erklaerst, dass ich das aus Anbietersicht natuerlich irgendwo decken muss, erschliesst sich mir im Rahmen unserer Diskussion hier nicht. Das ist logischerweise der Fall, hab ja auch geschrieben, dass wir natuerlich immer noch Gewinne einfahren. Niemand verlangt hier einen Gratisservice, der die betroffene Firma ruiniert. Es ist ja im Gegenteil sogar gerade Thema, dass das bisschen Luft Shell eben gar nichts ausmachen wuerde. Wohl nur geschaetzterweise, nur: Gratisluft wird schon seit Ewigkeiten angeboten und wieso gerade jetzt, wo gigantische Gewinne eingefahren werden, auf einmal argumentiert werden soll, das der Multi ganz doll drunter leidet .. naja?

2. Du scheint immer noch zu ignorieren, das Shell gewaltige Gewinne macht und kein bisschen auf das Geld, das sie aus der Luft aus noch rauspressen, angewiesen ist. Den Service koennten sie problemlos beibehalten.Das "Geier"-Etikett resultiert aus diesem Missverhaeltnis. Wuerde Shell am Hungertuch nagen, weil die achso gravierenden Luftdruckvandalen den gesammten gewinn vernichten - ok, dann reden wir ueber was anderes. Aber dort sind wir glaub ich nicht, oder?

@pixelrichter:
also bevor ich mein Geld in Aktien stecke, welche keine oder nur 2% Rendite bringen, würde ich es lieber auf ein Sparbuch mit 2% Rendite packen, ganz ohne das Risiko eines Kurseinbruches. Du doch wohl hoffentlich auch, oder? Sind wir deswegen Geier?

@voon: deine ganzen Fragen kann ich mit einer Aussage beantworten: es geht nicht darum, nicht pleite zu gehen oder auf die paar cent angewiesen zu sein, sondern darum, das MAXIMALE herauszuholen. Bei jedem Unternehmen. Und wenn ein Unternehmen "auf die paar cent" verzichtet, dann nicht, weil sie weniger habgierig sind als andere, sondern weil sie dadurch auf mehr Kunden hoffen und über diesen Weg den Gewinn steigern. Daher muss man ihm Rahmen unserer Diskussion eben doch die Gesamtkostenrechnung miteinbeziehen.

geldanlage ja, aktien nein.

bin ich deshalb ein geier? ja, wahrscheinlich schon. indirekt wird mit meinem geld gearbeitet.
irgendwie müssen ja zinsen bezahlt werden....

Ich bin immer wieder darüber amüsiert, wenn der Privatmann mit seinen paar lächerlichen Aktien den Börsenguru spielen möchte und die Aktienunternehmen schönredet. Komisch nur, dass es mit der Schönrederei vorbei ist, wenn er auf die Nase gefallen ist. Da hat dann die Bank falsch beraten oder die Allgemeinheit soll für die Verluste geradestehen, s. z.B. Icesafe. Nachhaltiges Geschäft beruht nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf Vertrauen und beachten gegenseitiger Interessen. Das wurde und wird in dem Raffgeier-Ansatz schnell vergessen.

Zurück
Oben Unten