Mountainbike - Zeigt her EURE Schätze

Klingt aber sehr interessant. Wo hast du das Foto gemacht?

Gegend Ruhpolding, Abfahrt Jochberg-Alm Richtung Pattenberg, schon fast ganz unten. Daher der Highway.

Die Rückenschmerzen kamen nicht vom Untergrund, es lag einfach an mir :).

Du bist ja auch ne ganze Ecke jünger als ich ;) Aber bei mir im Mittelgebirge fahre ich viel Wurzeltrail bergauf. Da macht sich der Hinterbau auch positiv bzgl. Traktion bemerkbar, d.h. mit dem Fully komme ich manche Stücke rauf, bei denen ich mit dem Hardtail absteigen muß.

Da hätte ich auch noch (m)eines
Specialized FSR XC Comp Modell 2009

Anhänge

• IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 13
Mal was zum Bike: Bei meinem kam damals ein Zettel mit, wo der Rahmenhersteller meint, man solle den ned mehr als X Jahre (weiss immer ... 4? 6?) fahren, da auch Aluminium irgendwie bruechig werde. Nun, klar kann Alu korrodieren und brechen .... aber war das einfach ein herstellerbullshitstatement fuers Rechtliche oder soll an sowas was dran sein?

Kommt auf die Körpergröße an. Ich brauche sowieso XL-Rahmen bzw. mindestens 630 mm Oberrohrlänge (besser 640), da sehen die 26er optisch etwas merkwürdig aus ;)

Stahl deshalb, weil ich wieder komplett ungefedert haben möchte. Stahl bin ich seit 1987 gefahren und ist für ein Starrbike wesentlich gnädiger als Carbon, da er von sich aus flext und Stöße abfängt. Außerdem soll es ein Sorglos-Bike werden, d.h. mal aufs Auto oder in die Ecke geschmissen werden können. Bei Carbon habe ich da immer Angst um einen Knacks, und Alu dellt leicht ein. Ich spekuliere daher auf das Ritchey P29.

Verstehe! Nichts gegen Stahl aber die von dir genannten Eigenschaften treffen doch eher auf Alu und Carbon zu .... aber die anderen Punkte verstehe ich ;-)
Ich nehme mein Carbon Bike richtig hart ran und bin super happy damit, vor allem bei heftigen Gelände macht das Carbon schon einen großen Unterschied zum Alu weil es einiges absorbiert...

Eh? Carbon und Alu sind absolut starr (und brechen auf gefaehrlich unangekuendigte Weise, wenn was nicht stimmt), waehrend Stahl nachgeben kann ... meggus hat das richtig gesagt. Wieso sollen seine Wuensche auf Alu oder Carbon zutreffen?

Eh? Carbon und Alu sind absolut starr (und brechen auf gefaehrlich unangekuendigte Weise, wenn was nicht stimmt), waehrend Stahl nachgeben kann ... meggus hat das richtig gesagt. Wieso sollen seine Wuensche auf Alu oder Carbon zutreffen?

Also will mich da jetzt nicht wichtig machen aber klar gibt Stahl irgendwann nach und verformt sich aber wenn das bei einem Bike passiert dan überlebst du sicherlich nicht bzw. sollte der Rahmen so dünn sein dann verformt er sich und du kannst ihm genau so schmeissen. Also das Carbon und Alu komplett starr ist kannst du selber am Besten überprüfen in dem du dich auf dein Bike setzt, die Bremsen ziehst und dann mal dein Körpergewicht auf ein Pedal stemmst, dann wirst sehen das sich der Rahmen bewegt.

Klar ist natürlich auch, das es sich in einer gewissen Toleranz bewegt und was zu viel ist, ist halt zu viel. Das Brechen des Carbon Rahmen beruht darauf weil er irgendwo schon vorher einen Riss hat und dann plötzlich auseinanderbricht.

...klar gibt Stahl irgendwann nach und verformt sich aber wenn das bei einem Bike passiert dan überlebst du sicherlich nicht....

Stahl ist lange nicht so spröde wie Alu und kann sich im Arbeitsbereich schadfrei stärker verformen. Schau Dir mal auf den ersten MTBs die Stahlgabeln an, wie die arbeiten. Stahl ist zäher, weshalb er sich nicht so schnell einbeult. Eine Delle im Alurahmen führt aufgrund der Sprödheit des Materials schnell zu Rissen, die sich fortpflanzen können. Stahl ist da lange nicht so empfindlich. Bei Aluleichtbauteilen wie Vorbau o. Lenker steht nicht umsonst die Empfehlung drauf, sie alle 2 Jahre zu tauschen.

...Bike setzt, die Bremsen ziehst und dann mal dein Körpergewicht auf ein Pedal stemmst, dann wirst sehen das sich der Rahmen bewegt...

Probier das mal auf einem der ersten Carbon Storck Rebel. Da tut sich garnichts. Diesen Komfort hat man den Rahmen erst in neuer Zeit wieder angezüchtet, z.B. durch leicht flexende Stitz- und Kettenstreben (klar gabs schon vorher Ausnahmen, Cannondale Optimo-Serie etc.). Trotzdem fängt ein Stahlrahmen Stöße weicher ab. Ich brauche halt momentan ein Radl, das man bedenkenlos wieder irgendwo in die Ecke werfen oder an den Fahrradständer stellen kann. Für Sonntags habe ich ja noch den Plastikbecher (der auch Matsche etc sieht) ;)

Bach.jpg

Das gute ist, das Stahl das Versagen uU ankuendigt. Natuerlich nicht bei ploetzlicher Extremstbelastung, da bricht alles sofort, wenn's schon rissig war etc, aber bei leichteren Dauerbelastungen sieht man das bei Stahl ... der Riss wird langsam groesser, es wabbelt immer mehr usw. Bei Alu etc kannste das vergessen ... da tut sich herzlich wenig, dann aber auf einmal einfach ratsch. Wie gesagt: Bei meinem Rahmen aus Alu kam ja sogar die Empfehlung mit, diesen nicht laenger als X Jahre zu nutzen.

Naja, das Material des Bikes ist wohl genau so eine Glaubensfrage wie Shimano vs. Sram oder Fully vs. Hardtail. Ich sag, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Jeder muss halt für sich selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Mein Ghost AMR ist ja komplett aus Carbon und ich muss sagen, dass ich noch nie auf so nen komfortablen Bike gesessen bin. Der Rahmen dämpft Schläge bei weitem besser als mein Alu Haibike, dass ich noch fahre. Klar, das mit dem unangekündigten Brüchen ist bei Carbonbikes immer so ne Sache, aber ich kenne keinen, bei dem das Carbon Bike einfach so ohne Fremdeinwirkung gebrochen ist. Immer waren wenn dann schwerere Stürze o.a. der Vorbote, warum der Rahmen beschädigt war...
Ich selber mach mir da keinen Kopf darüber, weil gerade Ghost baut zwar nicht die leichtesten Rahmen, aber dafür sind die stabil und langlebig... Und ich finde Carbon, Alu und Stahl haben je nach Einsatzzweck ihre Daseinsberechtigung!

Grüße
Andy

Naja, das Material des Bikes ist wohl genau so eine Glaubensfrage wie Shimano vs. Sram oder Fully vs. Hardtail. Ich sag, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Jeder muss halt für sich selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Mein Ghost AMR ist ja komplett aus Carbon und ich muss sagen, dass ich noch nie auf so nen komfortablen Bike gesessen bin. Der Rahmen dämpft Schläge bei weitem besser als mein Alu Haibike, dass ich noch fahre. Klar, das mit dem unangekündigten Brüchen ist bei Carbonbikes immer so ne Sache, aber ich kenne keinen, bei dem das Carbon Bike einfach so ohne Fremdeinwirkung gebrochen ist. Immer waren wenn dann schwerere Stürze o.a. der Vorbote, warum der Rahmen beschädigt war...
Ich selber mach mir da keinen Kopf darüber, weil gerade Ghost baut zwar nicht die leichtesten Rahmen, aber dafür sind die stabil und langlebig... Und ich finde Carbon, Alu und Stahl haben je nach Einsatzzweck ihre Daseinsberechtigung!

Grüße
Andy

Genau so ist es auch bei meinem Carbon Bike und abgesehen davon gibt es ja auch noch Garantie und wenn man den richtigen Haendler hat kann gar nichts schief gehen ;-)

nicht meins, aber schön massiv und dreggig :)

p4pb3026652.jpg

mfg

Das nenn ich mal ne Gabel.

Nuja, bei Downhill etc ist Federweg vorteilhaft :)

Nö, normalerweise ist der Sattel höher. Da habe ich etwas rum probiert. Warum?

Langer Vorbau und Sattel unten zeigt eigentlich, dass da was mit der Geometrie nicht stimmt. Das HTX ist ein Racebike, das will mit ordentlich Sattelüberhöhung gefahren werden. So ist es ungefähr so, als wenn Du auf den Zetti 13er Felgen und 155er Reifen aufziehst.

Langer Vorbau und Sattel unten zeigt eigentlich, dass da was mit der Geometrie nicht stimmt. Das HTX ist ein Racebike, das will mit ordentlich Sattelüberhöhung gefahren werden. So ist es ungefähr so, als wenn Du auf den Zetti 13er Felgen und 155er Reifen aufziehst.

Alles klar. Dann passt es ja, normal ist der Sattel deutlich höher.

So damit hier mal wieder etwas Schwung in den Thread kommt ;-)
Hab letzte Woche am Samstag nach meiner Ausfahrt gleich die Chance genutzt und neue Gummis aufgezogen. Bin von Schwalbe Rocket Ron 2.10 auf 2.25 mit white stripes gewechselt, dazu gleich neue Belege vorne und einmal das Bike frisch geputzt und jetzt bin ich für die nächsten Ausfahrten wieder gerüstet ;-)

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Zurück
Oben Unten