Wartung, Meldungen ausschalten

speeed300

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
jetzt ist der Z4 nach 2 Jahren auch mit Inspektion dran. Er hat je 10 800 km gelaufen. Im BC steht, Bremsflüssigkeit wechseln, Öl wechseln. Habe bei 4 Freundlichen angerufen um die Preise für die Inspektion zu Checken. Billigster macht es für 280 € der teuerste für 315 €. Was ich nicht wusste es gibt keine Inspektion bei dem Z4. Es wird nur das gemacht was der BC sagt:j Ich kenne von früher Inspektionen mit allen pipapo. Das Service Heft sieht so aus als wenn es in die ganze Welt verschickt wird. Was hat das Serviceheft mit Japaner oder Araber in Deutschland zu tun? Solche Leute werden wohl auch in Deutschland deutsch können.
Jetzt meine Frage, kann man selbst den BC zurückstellen oder wer kann es machen. Mir graust es das Auto in die Werkstatt zu geben. Wenn ich an die fettige Hände und Schuhe denke, oder die Probefahrt wo keine Zeit ist um normal zu fahren. Wo der Lehrling mit dem Verdeck spielt, ect. Ich habe selbst als Lehrling 3 Jahre im großen Betrieb gearbeitet und ich weiß was alles abgehen kann.
Gruß

Ich habe selbst als Lehrling 3 Jahre im großen Betrieb gearbeitet und ich weiß was alles abgehen kann.

du stellst als "gelernter" so ne frage in nem forum mit hauptsächlich ungelernten? hättest zu deiner lehrzeit mal lieber besser aufgepasst, statt an kundenfahrzeugen zu spielen...

zur eigentlichen frage: ja kann man.

du stellst als "gelernter" so ne frage in nem forum mit hauptsächlich ungelernten? hättest zu deiner lehrzeit mal lieber besser aufgepasst, statt an kundenfahrzeugen zu spielen...

Manu :t
Jetzt hast mich neugierig gemacht ........... wie geht das, selber zurückstellen, bin auch einer von ..............:M

Manu :t
Jetzt hast mich neugierig gemacht ........... wie geht das, selber zurückstellen, bin auch einer von ..............:M

da müsst ich ebenso wie du hier die suche benutzen (sonst hätt ichs ja auch gleich gepostet) - bin ja nicht so fit auf dem e89, aber hier wurde auf jeden fall schonmal berichtet wie es geht, bin gerade nur zu faul zum suchen :t

da müsst ich ebenso wie du hier die suche benutzen (sonst hätt ichs ja auch gleich gepostet) - bin ja nicht so fit auf dem e89, aber hier wurde auf jeden fall schonmal berichtet wie es geht, bin gerade nur zu faul zum suchen :t
:d:t ................. bis 23,59 Uhr bin ich auf :rolleyes:

Hi,
das aufpassen hätte heute nicht viel genutzt...:d es war 1982- 1985 bei Ford. Werkstätten kann man trotzdem heute noch mit Roulette vergleichen. Oder können heutzutage Kunden bei den arbeiten dabei sein und überwachen?

hab die SU-FU bemüht aber nichts gefunden. Wie wird die Bremsflüssigkeit heute gewechselt? Damals lief alles auf die Felgen und im Motorraum auf das Blech. :)

Hi,
das aufpassen hätte heute nicht viel genutzt...:d es war 1982- 1985 bei Ford. Werkstätten kann man trotzdem heute noch mit Roulette vergleichen. Oder können heutzutage Kunden bei den arbeiten dabei sein und überwachen?

da hast natürlich recht. ich für meinen teil bin IMMER mit in der werkstatt, wenn eins meiner autos mal dort stehen sollte. bei ner guten werkstatt ist das auch kein problem :t

Hallo,
jetzt ist der Z4 nach 2 Jahren auch mit Inspektion dran. Er hat je 10 800 km gelaufen. Im BC steht, Bremsflüssigkeit wechseln, Öl wechseln. Habe bei 4 Freundlichen angerufen um die Preise für die Inspektion zu Checken. Billigster macht es für 280 € der teuerste für 315 €. Was ich nicht wusste es gibt keine Inspektion bei dem Z4. Es wird nur das gemacht was der BC sagt:j Ich kenne von früher Inspektionen mit allen pipapo. Das Service Heft sieht so aus als wenn es in die ganze Welt verschickt wird. Was hat das Serviceheft mit Japaner oder Araber in Deutschland zu tun? Solche Leute werden wohl auch in Deutschland deutsch können.
Jetzt meine Frage, kann man selbst den BC zurückstellen oder wer kann es machen. Mir graust es das Auto in die Werkstatt zu geben. Wenn ich an die fettige Hände und Schuhe denke, oder die Probefahrt wo keine Zeit ist um normal zu fahren. Wo der Lehrling mit dem Verdeck spielt, ect. Ich habe selbst als Lehrling 3 Jahre im großen Betrieb gearbeitet und ich weiß was alles abgehen kann.
Gruß

wie du siehst ist das auto intelligenter als manch seiner fahrer. zauberwort condition based service (GIDF falls du damit nichts anfangen kannst)
es wird nur das gemacht was wirklich nötig ist. früher hast du pauschal bei festen km-ständen oder zeitpunkten z.b 300DM für die kleine und 500DM für ne große inspektion bezahlt. egal ob du in der zeit 90% autobahn gefahren bist oder den motor durch den stop & go verkehr gequält hast. abgesehen davon, daß ich persönlich der meinung bin, daß du bei solchen fragen und dem lamentieren über 300€ wartungskosten nach 2 jahren, beim falschen auto/hersteller gelandet bist, kann man das CBS zurückstellen bzw eigene termine und/oder km stände eingeben. du solltest aber dabei auch an den wiederverkauf denken, wenn du das fahrzeug ohne stempel im service heft los werden willst....(wenn dort dann doch stempel auftauchen, weiß ja sicherlich auch was sache ist ;-) )

Hi,
einen 2-jahres turnus für öl und bremsflüssigkeit solltest du als gelernter mechaniker aus den 80ern auch kennen. selbst die kölner bringen das ihren azubis bei :P - unabhängig von der laufleistung. daher stellt sich auch die sinnfrage, über das rückstellen der BC meldungen für wartung etc.

wenn dir die kosten zu hoch sind, dann bring alternativ dein eigenes öl (innerhalb der von BMW vorgegebenen spezifikationen) mit (dürfte der größte kostenfaktor bei den genannten preisen sein) und daß du bei der wartung dabei sein kannst ist sicherlich nur eine frage der höflichen bitte und des termins. ich bin fast immer dabei, wenn an meinem fahrzeug was geschraubt wird. der draht zu den jungs in der werkstatt ist exzellent und und ich laß auch immer bisserl was für die kaffeekasse springen.

5 Minuten versucht einen Beitrag hier zu schreiben, der meiner Verwunderung Ausdruck verleihen soll, wie man so wenig KM mit dem Z4 fährt, sich über 280.- Service-Kosten aufregen kann ... aber gleichzeitig offenbar "Ekel" vor fettigen Händen und Schuhen haben kann. Was steckt da dahinter?

Aber wie gesagt, ich bekomme den Beitrag nicht hin ohne wahrscheinlich persönlich zu werden :)

Tim

Nicht aufregen, nur wundern... ;)

Viele Grüße,
Oliver

mir geht es nicht um die 300 €, ich finde es nur recht wenig an Gegenleistung für die 300 €. Wir haben wenigstens noch die Batteriepole, Tür/Haube Scharnieren eingefettet, Luftdruck, Wasser usw. geprüft. gegen Fettfinger habe ich auch nichts (so lange die nicht auf dem Lederlenkrad/Karosserie landen). Ich bin nun mal gebranntes Kind und weiß wie man mit fremden Eigentum umgehen kann. Ich wollte alles selber machen und den BC zurück stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß

5 Minuten versucht einen Beitrag hier zu schreiben, der meiner Verwunderung Ausdruck verleihen soll, wie man so wenig KM mit dem Z4 fährt, sich über 280.- Service-Kosten aufregen kann .. :)
Tim

Lieber Tim, ganz einfach, der Z4 ist als 4. Wagen unterwegs und wird nur in Sommertagen gefahren. Aufgeregt hab ich mich noch nirgends, ich hab euch lediglich Info geben wollen was die 2 Sachen lt. BC kosten in verschiedenen BMW-Häusern. Ich werde den Leuten einfach auf die Finger schauen und dann müsste es gut gehen.
Trotzdem würde ich für die Zukunft wissen wollen, wie man den BC zurückstellt.

Alle geklärt, Speed und ich muss mich nicht mehr wundern. kam nur etwas komisch "rüber" und wenn man sich nicht kennt ...

Tim

Hallo,
@ Speed 300
Sorry aber ich hatte noch nie fettfinger oder dreckige Fußabdrücke nach dem Besuch einer BMW Werkstatt im Wagen, ganz im Gegenteil der war anschliessend immer von innen gereinigt.
Eine BMW Werkstatt ist halt keine Ford Werkstatt.
Bring in einfach in die Werkstatt und gut ist's. Ich würde z.b keinen ohne lückenloses Service Heft kaufen.
Die 300 Euro sind da gut angelegt.
Bei Autos in dem preissegment ist der Z4 noch sehr günstig was die Wartungskosten angeht, bei MB oder Porsche wird es deutlich teurer.

Verkaufsabsichten habe ich mindestens die nächsten 10 Jahre nicht. Die Politik, die jetzt die Hersteller verfolgen (Facelift alle 3 Jahren, Wiedererkennung eines Modells in allen Klassen schmeckt mir überhaupt nicht.) mache ich nicht mit. Da fahre ich lieber US-Car wie z.B. die Corvette. (seid 7 Jahren kaum was verändert.:))

@Ulli dann wurde nicht an Deinem Auto gearbeitet........:d (Spaß). Ich gehe davon aus, dass man sich heutzutage mehr Mühe gegenüber dem Kunden macht.
Gruß
und ich bin der Wenzel

mir geht es nicht um die 300 €, ich finde es nur recht wenig an Gegenleistung für die 300 €. Wir haben wenigstens noch die Batteriepole, Tür/Haube Scharnieren eingefettet, Luftdruck, Wasser usw. geprüft. gegen Fettfinger habe ich auch nichts (so lange die nicht auf dem Lederlenkrad/Karosserie landen). Ich bin nun mal gebranntes Kind und weiß wie man mit fremden Eigentum umgehen kann. Ich wollte alles selber machen und den BC zurück stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß

..... Du verdienst Dein Geld wohl auch mit Kunden die alles selbst machen wollen, weil sie Dir nicht vertrauen. :O

Wenn Du was zu verschenken hast an fremde Leute, dann mache es. Bin Gott sei Dank nicht mehr selbständig und muss mich nicht mehr mit solchen Kunden wie mich herumschlagen...:d

so, Kunden Fahrzeug wurde bei der Probefahrt zu Schrott gefahren, war zwar ein Mercedes SLR, trotzdem spiegelt es mal wieder der Umgang mit fremdem Eigentum.
Zwischenzeitlich war ich bei der Inspektion, habe mir eine Niederlassung ausgesucht die nicht so frequentiert ist und das war richtig so. Der Meister hat zeit für mich gehabt, ich konnte bei der Ausführung der Arbeiten dabei sein und es ist alles zu meine Zufriedenheit gemacht worden. Überzeugen konnte die mich nur nicht mit diese Rückrufaktion (Wasser im Kofferraum). Das lasse ich, wenn überhaupt erst dann machen, wenn die Stoßstange aus einem anderen Grund abgebaut werden muss.
Gruß

Überzeugen konnte die mich nur nicht mit diese Rückrufaktion (Wasser im Kofferraum). Das lasse ich, wenn überhaupt erst dann machen, wenn die Stoßstange aus einem anderen Grund abgebaut werden muss.
Gruß

Welche Rückrufaktion wg. Wasser im Kofferraum?

Wo warst du den im Raum MOE, DU?

Welche Rückrufaktion wg. Wasser im Kofferraum?

Du krigst ja auch garn nix mit...

Hallo,
@ Speed 300
Sorry aber ich hatte noch nie fettfinger oder dreckige Fußabdrücke nach dem Besuch einer BMW Werkstatt im Wagen,.

Da hab ich aber ganz andere Sachen erlebt - in 10 Jahren BMW Werkstattbesuch.

Neben dran stehen ist für mich auch keine Option mehr, das kostet auch nur Nerven...

Zurück
Oben Unten