Die neuen Motoren für MJ2012 - offiziell

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5347
  • Erstellt am Erstellt am
Die "Drehunfreudigkeit" ist das subjektive Empfinden, da ab 5000 upm die Leistung konstant bleibt, aber Luft- und Rollwiderstand weiter zunehmen, d.h. die Beschleunigung nimmt ab.

Nicht nur das: Selbst ohne Luft- und Rollwiderstand nimmt die Beschleunigung stetig ab, weil die Geschwindigkeit (Motordrehzahl) ständig zunehmen.

Die Grenzkurve in Deinem Diagramm wäre wohl die P_max-Hyperbel (fürs Schalten bei 6250 U/min).

Verbräuche in der Stadt: Was interessieren mich bei einem Auto die Verbräuche in der Stadt????? Der Absolutverbrauch jedes Autos in der Stadt ist doch sowas von niedrig (je Stunde). Da fahre ich vielleicht nicht soviele km, dafür zeitlich gesehen ewig. Was nutzt mir denn eine Einsparung von 20% in der Stadt, wenn ich mit einer Tankladung ohnehin 2-4 Wochen fahre??? Das sind dann so zwischen 20 und 40 Euro im Monat, die ich spare. Also ehrlich, das ist mir dann die Beschneidung zweier Zylinder nicht im Ansatz wert.

Verbräuche bei Langstrecke: Ja, das wäre interessant!!! Ich fahre öfter zwischen München und Kassel und häufig München-Rosenheim. Da kommen deutlich höhere Kosten als imi Stadtbetrieb zustande. Wenn es da eine Technologie gäbe, mit der man 20% sparen könnte, dann wäre das eine echte Alternative. Auf diese Weise würde ich mehrere hundert Euro sparen...
Aber so eine Technologie gibt es leider nicht. Bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 200 km/h sind die Effizienzsteigerungen der neuen Technik marginal bis gar nicht vorhanden. Hier rückt die Stirnfläche der Fahrzeuge in den Mittelpunkt, und die hat ja über die Jahre leider deutlich zugelegt.

Achja: Die Strecke Kassel-München habe ich neulich mit einem neuen Audi A7 3,0 TDI (mit Multitronic und Frontantrieb) zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch: über 13 Liter Diesel (!). Das schafft auch mein 19 Jahre alter E34 525i fast. (Aber der Audi fährt sich einfach besser).

Also die Diskussion über Einsparungen in der Stadt halte ich einfach für sinnlos, denn wo eh wenig ist, kann ich auch nichts holen...

wie machst du das? fährst du nackt?

30.gif

Hallo
Da fällt man natürlich auf, nach einem schwarzen oder grauen dreht sich selten wer um. Mir gefällt die Lackierung, wenigstens ein Farbtupfer unter den Einheitsbrei von schwarz und grau, bei unserer letzten Ausfahrt war auch ein gelber dabei, hat das Ganze ein bisschen bunter gemacht. Mein jetziger ist zwar schwarz, aber der nächste wird ????

Ich habe das bei der Auslieferung in der BMW-Welt genauso erlebt mit den Farben. Die Autos alle Silber, Grau, Schwarz. Mittendrin meiner knallgelb :D

Die ersten Leute haben schon Fotos gemacht als ich von der Plattform im 1. Stock runter gefahren bin Richtung Ausfahrt.

Habe den gelben Z4 zum ersten Mal Juni bei einer Veranstaltung in Pforzheim gesehen. Sah am Z4 schon geil aus.....weniger schön waren die vielen Mücken am Fahrzeug. Die werden scheinbar magisch von dieser Farbe angezogen. :D
Auf alle Fälle finde ich die Entscheidung zu Gelb absolut mutig. Persönlich hätte ich aber Bedenken, ob ich mich damit auf Dauer zufrieden geben könnte. Hätte z.Bspl. gerne die Alcantara/Leder-Ausstattung genommen. Das Gelb war aber leider ein NoGo, warum BMW hier nicht Alternativen in Weis oder Grau anbietet kann ich so nicht nachvollziehen.

Schönen Abend
Jürgen

Nicht alle leute gucken auffälligen Farben hinterher, der Bewunderung wegen %::X

Im Ürbrigen verstehe ich auch nicht ganz, was das mit Mut zu tun hat &:
Hier ist doch sicher keiner so selbstunsicher, dass er die Farbentscheidung von Fremden abhängig macht :uhoh:
Geht es nicht letztendlich darum, dass einem die Farbe persönlich gefällt ?? :@ Und das, wenn möglich, jedesmal, wenn man in das Auto einsteigt. Zumindest über die geplante Nutzungsdauer :M
Wenn dem so ist, ist doch alles perfekt :)

Geht es nicht letztendlich darum, dass einem die Farbe persönlich gefällt ?? :@ Und das, wenn möglich, jedesmal, wenn man in das Auto einsteigt. Zumindest über die geplante Nutzungsdauer :M
Wenn dem so ist, ist doch alles perfekt :)

Also diesbezüglich kann ich dich beruhigen. Wenn mir die Farbe nicht gefallen würde, dann hätte ich das Auto sicher nicht so bestellt.

Um warum mir die Leute hinterher gucken ist mir ehrlich gesagt piepegal (egal ob wegen Bewunderung oder plötzlichem Würgereiz :D). Nur es fällt einem speziell in der Stadt eben immer wieder auf. Diverse Leute haben mich ja auch schon darauf angesprochen, und die fanden die Optik immer toll, vor allem weil es eben etwas aus dem Rahmen fällt.

Gruß

Oliver

Habe den gelben Z4 zum ersten Mal Juni bei einer Veranstaltung in Pforzheim gesehen. Sah am Z4 schon geil aus.....weniger schön waren die vielen Mücken am Fahrzeug.

Ja, ich hatte mal ein Motorrad in Ducati-Gelb und kaum war die Schönheit geputzt und poliert tummelten sich schon die ersten Mücken darauf. Wenn es nicht das Pure Balance gäbe wäre aber auch das Pure Impulse meine Wahl. Und damit Back To Topic: da ich mich im Moment nach einem E89 umschaue (evtl. auch gebraucht angesichts der Tatsache, dass es keine 6-Ender im für mich bezahlbaren Bereich mehr gibt) interessieren mich vor allem die Gerüchte um einen sdrive25i. Hab's mal irgendwo aufgeschnappt - gibt es da irgendwie noch weitere Quellen als dieses Forum?

Besten Gruß.

Also diesbezüglich kann ich dich beruhigen. Wenn mir die Farbe nicht gefallen würde, dann hätte ich das Auto sicher nicht so bestellt.

Um warum mir die Leute hinterher gucken ist mir ehrlich gesagt piepegal (egal ob wegen Bewunderung oder plötzlichem Würgereiz :D). Nur es fällt einem speziell in der Stadt eben immer wieder auf. Diverse Leute haben mich ja auch schon darauf angesprochen, und die fanden die Optik immer toll, vor allem weil es eben etwas aus dem Rahmen fällt.

Gruß

Oliver

Ich meinte dich auch gar nicht persönlich ! Eher, dass manche eine Farbwahl mit "Signalwirkung" als mutig empfinden. &:
Letztendlich muss einem die Farbe selber gefallen. Das siehst du ja zum Glück genauso ;)
beste Grüße

Ja, ich hatte mal ein Motorrad in Ducati-Gelb und kaum war die Schönheit geputzt und poliert tummelten sich schon die ersten Mücken darauf. Wenn es nicht das Pure Balance gäbe wäre aber auch das Pure Impulse meine Wahl. Und damit Back To Topic: da ich mich im Moment nach einem E89 umschaue (evtl. auch gebraucht angesichts der Tatsache, dass es keine 6-Ender im für mich bezahlbaren Bereich mehr gibt) interessieren mich vor allem die Gerüchte um einen sdrive25i. Hab's mal irgendwo aufgeschnappt - gibt es da irgendwie noch weitere Quellen als dieses Forum?

Besten Gruß.

Ducati Gelb (S2R/S4R) ist ein Traum :t
Back to Topic: ;) Du meinst nicht zufällig sDrive28i ? die 2.0l Turbo sollen 20i und 28i sein bzw. werden.
Hier gibts auch immer reichlich Neues rund um BMW: http://www.bimmerpost.com/

Das finde ich von BMW richtig gut .....mann könnte ja durch den wegfall von 2 Zylindern die ganze front um ca 20-30cm
einkürzen oder sogar einen halben meter wenn mann den Motor wie bei den mitstreitern quer einbaut, ist ja dann alles schön möglich mit so einem schönen 4 Zylinder.
Sieht bestimmt schick aus der Zetti mit nem Quer eingebauten 4 Zylinder und frontantrieb und einer halben meter kürzere front:b
Kann das hier nicht einer mal mit einem Foto programm mal machen .

Gruß Marco

Öhm, dann ist's aber echt nen ZLK (quick and dirty retusche)

ZLK.jpg

ViGrü,
Bodo

Danke Bodo, das sollte man mal zu BMW schicken !!
Natürlich ist das zum kotz.... aber das was sich da BMW ausdenkt und ja auch macht auch.
Haupsache die Motorräder von BMW bekommen nen 6 Zylinder.

Gruß Marco

Schade dass dieses schöne Auto mit solchen Motoren (4 Zylindern) so verunstaltet wird!!! Was soll dieser Quatsch mit der Benzinersparnis??? Wenn ich einen Roadster fahre, kommt es mir bestimmt nicht auf den Benzinverbrauch an! Ich wollte mir eigentlich in einem Jahr wieder einen neuen bestellen, doch jetzt behalte ich lieber meinen schönen Zetti, welcher noch so einen achsodurstigen Sechszylinder hat! Mal sehen, ob es BMW gelingt, die Sechszylinderfans auf Kleinwagenmotoren umzustimmen! Echt schade, dass ein Motor, welcher dieses Unternehmen mit zu dem gemacht hat, was es heute ist, einfach so aus dem Programm genommen wird!
Dann ist das nächste Auto halt kein BMW mehr!!!

Es ist absolut keine Frage, dass der 6 Zylinder ein traumhafter Motor ist.
Echt schade, dass ein Motor, welcher dieses Unternehmen mit zu dem gemacht hat, was es heute ist, einfach so aus dem Programm genommen wird!

Aber man darf die lange 4 Zylinder Tradition des Hauses BMW nicht außer acht lassen. Nicht umsonst heißt der Verwaltungsbau am Petuelring der "Vierzylinder". Man denke auch an Paul Rosche's Supermotor den M10!
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10

Zurück
Oben Unten