2.3sdrive vs 3.0sdrive

Hallo,
also da fehlt jetzt nur noch deine Statement zum 3,5i, und dan hätte man einen super Post auf den man verweisen wenn die Frage kommt: Welcher Motor.
Ich glaube besser kann man es nicht beschreiben und erklären.
Ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich hab noch was zum 35i dazugeschrieben.

Ich habe in den letzten Tagen alle drei Motorisierungen ausgiebig gefahren. Mein Fazit:

23i: Der Motor ist sehr drehfreudig, muss aber auch auf Drehzahl gehalten werden, damit es vorwärts geht. Auf kurvigen Landstraßen wirkt er dadurch sehr agil, geht es dann wieder geradeaus, wünscht man sich etwas mehr Punch oben heraus.

30i: Dieser Motor hat einen erheblich angenehmeren Drehmomentverlauf und schafft es dadurch, das Auto aus der Kurve zu beschleunigen. Daher fährt man mit dieser Motorisierung viel entspannter und souveräner.

Es ist also nicht nur eine Frage der reinen Motorleistung, sondern viel wichtiger ist, wie der Motor die Leistung entwickelt. Der 23i ist ein sehr schönes Drehmaschinchen, die wunderbar am Gas hängt und das Auto auch gut vorwärts bringt. Dreht man ihn nicht, dann kommt auch nicht viel. Das ist beim 30i anders.
Bei einem Gebrauchtwagen würde ich auf jeden Fall einen 30i nehmen, da der preisliche Unterschied kleiner ist als beim Neukauf. Beim späteren Wiederverkauf werden die 30i vermutlich leichter zu verkaufen sein als ein 23i.

EDIT: Erweitert um den 35i:
Die Mehrleistung gegenüber dem 30i ist zweifellos spürbar. Allerdings merkt man auch das etwas erhöhte Gewicht. Da der 30i als Sauer etwas spontaner anspricht, wirkt das Auto etwas leichtfüßiger als der 35i. Geht es aber geradeaus, dann drückt der Turbo natürlich massiv vorwärts.

Trifft genau meine Erfahrungen und Meinung.

Die Mehrleistung gegenüber dem 30i ist zweifellos spürbar. Allerdings merkt man auch das etwas erhöhte Gewicht. Da der 30i als Sauger etwas spontaner anspricht, wirkt das Auto etwas leichtfüßiger als der 35i. Geht es aber geradeaus, dann drückt der Turbo natürlich massiv vorwärts.

Oh mann, das geht runter wie Öl.
Danke Dieter 8-)

Gruß Volker

Ich hatte vor meinem zzzz einen SLK mit 136 PS. Als ich dann eine Probefahrt mit einem zzzz 2,3 machte, dachte ich: Wo sind die 204 PS? Er kam mir recht zäh vor. Trotz der nur 136 PS, die ich ja nur gewohnt war. somit habe ich den 3,0 sdrive blind bestellt, weil mein Bauchgefühl mir sagte: Der paßt. jetzt, 2 Jahre später, bin ich nach wie vor froh, mich so entschieden zu haben.
Gruß
Markus

tjoa, mit jeder neuen EU Stufe brauchts halt mehr Pferdchen unter der Haube damit die Leistung vom Vorgänger wieder stimmt/erreicht wird.

Ich denke auch hin und wieder das der 3.0i völlig ausgereicht hätte, so zum Cruisen und im Alltag ist der Motor ein gedicht. Wenn ich jedoch mal wieder die Sau raus lasse
bin ich froh den großen Motor bestellt zu haben. Dieser Bumms wenn man aufs Gas tritt, einfach abgedreht. (Leider kann man dies in unserem von Radargeräten und Laserpistolen wimmelnden Land kaum noch ohne von der Rennleitung zur Kasse gebeten und zu ungewollten Punkten zu kommen.)

Ich denke auch hin und wieder das der 3.0i völlig ausgereicht hätte, so zum Cruisen und im Alltag ist der Motor ein gedicht. Wenn ich jedoch mal wieder die Sau raus lasse
bin ich froh den großen Motor bestellt zu haben.

einspruch,den grossen motor hat der 30i ;)
der"andere" motor ist ja nur zwangsbeatmet. :D

Jetz hör ich aber auf bevor einer Weint!

den :j kann ich nur zurück geben. Bis eben wusste ich nicht das man sich in diesem Fred anscheinend mit Mehrleistung verstecken muss und gleich einer rum heult der weniger hat.
Wenn du jetzt noch sagst das du die Kurven mit dem Standard FW und der Standard Einstellung "geräubert" hast, dann weis ich auch wieso der 23er völlig reicht und du keinen Unterschied merkst.

Sorry!
Hab wohl den falschen Smilie erwischt...der hier sollte es eigentlich sein => &:
Kannst mir nochmals verzeihen?
Habe das adaptive Sportfahrwerk und merke wohl den Unterschied! Schon beim Wechsel in den Sport-Modus ist die Zunahme der Härte des Dämpfer sehr deutlich wahrnehmbar ;)
Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden! Und nach der Einfahrzeit kann es somit nur noch besser werden :)

Gruß
Jürgen

Ich hatte vor meinem zzzz einen SLK mit 136 PS. Als ich dann eine Probefahrt mit einem zzzz 2,3 machte, dachte ich: Wo sind die 204 PS? Er kam mir recht zäh vor. Trotz der nur 136 PS, die ich ja nur gewohnt war. somit habe ich den 3,0 sdrive blind bestellt, weil mein Bauchgefühl mir sagte: Der paßt. jetzt, 2 Jahre später, bin ich nach wie vor froh, mich so entschieden zu haben.
Gruß
Markus
Aber kann das nicht auch ein subjektives Gefühl sein, welches durch bessere Geräuschdämmung, weicheres Fahrwerk usw. hervorgerufen wird (Ich nehm bei 136 PS mal an, du bis den R170 gefahren)?

Als ich noch einen Opel mit 60 PS fuhr und in eine C-Klasse mit derer 170 gestiegen bin dachte ich mir auch: "wo sind die 110 PS?"

Der Blick aufs Tacho (225 statt 160) gab dann die Antwort :)

Wird Zeit für ein Piratensmilie...
Such Dir eins aus! ;)
smiley_emoticons_pirate2_thumbs1.gif
smiley_emoticons_pirat5.gif
smiley_emoticons_pirat.gif
smiley_emoticons_pirate_biggrin.gif
smiley_emoticons_pirate_fies.gif
smiley_emoticons_pirate_stumm.gif
smiley_emoticons_pirate_ugly.gif
smiley_emoticons_pirate_thumbs1.gif
smiley_emoticons_pirate2_biggrin.gif
smiley_emoticons_pirate2_censored.gif