meggus
Fahrer
Wenn nicht er, wer dann?....
Ich bezog mich auf technische Kreativität. Was Du aufzählst verstehe ich unter Strategie oder von mir aus Vision.
Bzgl. der technischen Kreativität ist m.E. bei Apple viel Design. Das hat der Designchef - ein Fan von Dieter Rams - gemacht. Zu dem Design gibt es eine gut funktionierende und intuitive Oberfläche (auch eine Form von Design, halt Softwaredesign). Diese haben die Softwareentwickler "erfunden". Soweit ich es gelesen habe ist Steve ein knallharter Tester und sagt, wenn etwas nicht gut genug ist und anders sein muss. In großen Firmen wird die Technik immer von Teams ersonnen, in diesen steckt die technische Kreativität.
Bzgl. der visionären und strategischen Fähigkeiten bin ich mit dir d'accord. Aber auch so etwas fällt nicht vom Himmel. Die Entwicklung des Unix-basierten OS kommt m.E. aus der Überlegung, dass man mit dem Power-Prozessoren kein Land mehr gesehen hat und auch kompatibel mit MS werden wollte. Also mußten Intel-Prozessoren her, und mit diesen ein neues OS. So wie SuSe etc. eine Oberfläche auf ein Unix bzw. Linux zu zimmern ist nun nicht unbedingt originell, die Entwicklung ein logischer Schritt. Gut bei Apple ist, dass es bestens und einfach funktioniert. Aber auch strategische Überlegungen basieren idR auf der Analyse von Teams und der Auswertung derer Ergebnisse. Das Management muss "nur" die richtige Entscheidung treffen.
Ich bin also nicht ganz so pessimistisch. Wenn es Apple gelingt sich von der One-Man-Show auf verteilte und damit breitere Beine zu stellen kann das sogar stabiler sein.