Steve Jobs

Wenn nicht er, wer dann?....

Ich bezog mich auf technische Kreativität. Was Du aufzählst verstehe ich unter Strategie oder von mir aus Vision.

Bzgl. der technischen Kreativität ist m.E. bei Apple viel Design. Das hat der Designchef - ein Fan von Dieter Rams - gemacht. Zu dem Design gibt es eine gut funktionierende und intuitive Oberfläche (auch eine Form von Design, halt Softwaredesign). Diese haben die Softwareentwickler "erfunden". Soweit ich es gelesen habe ist Steve ein knallharter Tester und sagt, wenn etwas nicht gut genug ist und anders sein muss. In großen Firmen wird die Technik immer von Teams ersonnen, in diesen steckt die technische Kreativität.

Bzgl. der visionären und strategischen Fähigkeiten bin ich mit dir d'accord. Aber auch so etwas fällt nicht vom Himmel. Die Entwicklung des Unix-basierten OS kommt m.E. aus der Überlegung, dass man mit dem Power-Prozessoren kein Land mehr gesehen hat und auch kompatibel mit MS werden wollte. Also mußten Intel-Prozessoren her, und mit diesen ein neues OS. So wie SuSe etc. eine Oberfläche auf ein Unix bzw. Linux zu zimmern ist nun nicht unbedingt originell, die Entwicklung ein logischer Schritt. Gut bei Apple ist, dass es bestens und einfach funktioniert. Aber auch strategische Überlegungen basieren idR auf der Analyse von Teams und der Auswertung derer Ergebnisse. Das Management muss "nur" die richtige Entscheidung treffen.

Ich bin also nicht ganz so pessimistisch. Wenn es Apple gelingt sich von der One-Man-Show auf verteilte und damit breitere Beine zu stellen kann das sogar stabiler sein.

Vieleicht gibt es ja dann auch zukünftig mal vernünftige Handys (Iphones) mit denen man Flash abspielen kann, da es ja momentan Mr. Jobs gegen den Strich geht, solche "Internet Errungenschaften" in seinem High Tech IPhone einzubauen.
Und mit viel Glück braucht man evtl. zukünftig auch nicht mehr jedes Mal die Monstersoftware ITunes, um irgendwas mit dem Iphone zu machen.
Wie gesagt, vieleicht haben wir ja Glück.:t

Im Detail auch dort ;) - aber es ging um die Einlassung, wieso denn ein Schlingel auf die Idee kommen sollte, sein Patent durchzusetzen.

Für das, was Frank sagen wollte, ist es ganz egal, ob es um Patente oder um Gebrauchsmuster geht. Das hat nichts mit Detailfragen zu tun. Damit sollten wir es aber auch bewenden lassen, es ist nicht Thema dieses Freds und sicherlich auch nicht von allgemeinem Interesse. ;)

Vieleicht gibt es ja dann auch zukünftig mal vernünftige Handys (Iphones) mit denen man Flash abspielen kann, da es ja momentan Mr. Jobs gegen den Strich geht, solche "Internet Errungenschaften" in seinem High Tech IPhone einzubauen.
Und mit viel Glück braucht man evtl. zukünftig auch nicht mehr jedes Mal die Monstersoftware ITunes, um irgendwas mit dem Iphone zu machen.

Gerade auch solche Entscheidungen von Jobs sind es, die Apple maßgeblich nach vorne gebracht und den Markt grundlegend verändert haben. Worauf du womöglich hinaus möchtest, ist eine Annäherung von Apple an den üblichen Einheitsbrei. Ohne mir ein Verständnis für solche Entscheidungen anmaßen zu wollen, glaube ich, dass genau diese Taktik der Untergang von Apple wäre.

Das ist das Schwierige an herausragenden Persönlichkeiten wie Jobs: Es finden sich kaum Menschen, die solche Entscheidungen auf gleicher Ebene verstehen und auch treffen können. :#

Für das, was Frank sagen wollte, ist es ganz egal, ob es um Patente oder um Gebrauchsmuster geht. Das hat nichts mit Detailfragen zu tun. Damit sollten wir es aber auch bewenden lassen, es ist nicht Thema dieses Freds und sicherlich auch nicht von allgemeinem Interesse. ;)

Es geht auch nicht um Gebrauchsmuster, sondern um Geschmacksmuster. Aber ich bin bei Dir, dass die Diskussion der aktuellen Apple-EV in dem Steve Jobs Thread unsinnig ist. ;)

Ich bezog mich auf technische Kreativität. Was Du aufzählst verstehe ich unter Strategie oder von mir aus Vision.
Jobs ist nie ein Techniker gewesen, das ist klar.

Bzgl. der technischen Kreativität ist m.E. bei Apple viel Design. Das hat der Designchef - ein Fan von Dieter Rams - gemacht. Zu dem Design gibt es eine gut funktionierende und intuitive Oberfläche (auch eine Form von Design, halt Softwaredesign). Diese haben die Softwareentwickler "erfunden". Soweit ich es gelesen habe ist Steve ein knallharter Tester und sagt, wenn etwas nicht gut genug ist und anders sein muss. In großen Firmen wird die Technik immer von Teams ersonnen, in diesen steckt die technische Kreativität.
Bei Apple hatte es Tradition, dass neue Technologien in sehr kleinen Teams entwickelt werden. Häufig sind die guten Dinge von 2 oder 3 Leuten gekommen. Aber es brauchte eben auch eine Umgebung, die diese Kreativität ermöglichte, und die hat Jobs geschaffen. Weiterhin brauchte es Vision, um neue Entwicklungen einordnen und vermarkten zu können, was er wie kaum ein anderer konnte.

Bzgl. der visionären und strategischen Fähigkeiten bin ich mit dir d'accord. Aber auch so etwas fällt nicht vom Himmel. Die Entwicklung des Unix-basierten OS kommt m.E. aus der Überlegung, dass man mit dem Power-Prozessoren kein Land mehr gesehen hat und auch kompatibel mit MS werden wollte. Also mußten Intel-Prozessoren her, und mit diesen ein neues OS. So wie SuSe etc. eine Oberfläche auf ein Unix bzw. Linux zu zimmern ist nun nicht unbedingt originell, die Entwicklung ein logischer Schritt. Gut bei Apple ist, dass es bestens und einfach funktioniert. Aber auch strategische Überlegungen basieren idR auf der Analyse von Teams und der Auswertung derer Ergebnisse. Das Management muss "nur" die richtige Entscheidung treffen.
Da möchte ich daran erinnern, dass Jobs das NeXT-OS außerhalb von Apple entwickeln ließ. Der NeXTCube bzw. die NeXTStation waren mit Motorola 68030 bzw. 68040 Prozessoren ausgestattet (vergleichbar den Macs der damaligen Zeit), aber nicht mit PowerPC-Prozessoren. Für diese Maschinen wurde NeXTStep entwickelt, das letztlich die Grundlage für einige recht interessante Dinge bildete:
- eine grafische Entwicklungsumgebung
- den Kern des heutigen MacOS (incl der iPhone-Derivate)
- auf dem NeXT entwickelte Tim Berners-Lee die ersten Anwendungen fürs WWW, z.B. den ersten Browser
Das alles passierte, bevor NeXT dann von Apple aufgekauft wurde, nach Jobs Rückkehr zu Apple.
Bei vielen dieser Schritte hat Jobs erheblich mehr beigesteuert als reine Managemententscheidungen.

Ich bin also nicht ganz so pessimistisch. Wenn es Apple gelingt sich von der One-Man-Show auf verteilte und damit breitere Beine zu stellen kann das sogar stabiler sein.
Das ist jetzt die ganz große Frage. Die Börse reagiert doch recht verhalten, mal gerade eben 2% verloren.
Seinerzeit gab es ja schon einmal die Zeit nach Jobs, in der Leute wie John Sculley und Mike Spindler erfolglos versuchten, diesen Haufen unter Kontrolle zu bringen. Hoffentlich haben sich die Verhältnisse seit damals verbessert.

Wenn Dir das nicht paßt kannst Du ja ein Android basiertes Smartphone kaufen. Apple hat kein Monopol.

Gerade auch solche Entscheidungen von Jobs sind es, die Apple maßgeblich nach vorne gebracht und den Markt grundlegend verändert haben. Worauf du womöglich hinaus möchtest, ist eine Annäherung von Apple an den üblichen Einheitsbrei. Ohne mir ein Verständnis für solche Entscheidungen anmaßen zu wollen, glaube ich, dass genau diese Taktik der Untergang von Apple wäre.

Das ist das Schwierige an herausragenden Persönlichkeiten wie Jobs: Es finden sich kaum Menschen, die solche Entscheidungen auf gleicher Ebene verstehen und auch treffen können. :#

Achso,
Samstag nachmittags auf Spiegel.de keine Live Bundesliga Ergebnisse im Internet sehen zu können, da Stevie meint: "Sowas brauchen wir als Apple Sucht Abhängige nicht" ist schon mehr als maßlos.
Kino Programm Seiten nicht richtig anschauen zu können, weil viele Seiten mit Flash programmiert worden sind, finde ich nicht wirklich witzig.
Aber solange es Leute gibt die diese Bevormundungen gut finden, ist ja alles OK. :X
Würde Microsoft die Geschäftspolitik an den Tag legen, würden alle auf Billy Boy schimpfen, wie doch ein Machtmonopol missbraucht wird.
Nun wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe. (Sagt ja schon das Sprichwort...glaube ich gehört zu haben...)

Wenn Dir das nicht paßt kannst Du ja ein Android basiertes Smartphone kaufen. Apple hat kein Monopol.

Das ist ja das schlimme.
ich bin gerade dabei, da mein Vertrag ausläuft, mich auf dem Markt umzuschauen.
Von allen schlechten Handys (Android, Windows Mobile, Apple) ist das IPHONE noch das (leider) beste.
Das gebe ich zu.

Achso,
Samstag nachmittags auf Spiegel.de keine Live Bundesliga Ergebnisse im Internet sehen zu können, da Stevie meint: "Sowas brauchen wir als Apple Sucht Abhängige nicht" ist schon mehr als maßlos. ...

Womöglich hatte Jobs bei seinen Entscheidungen erheblich mehr im Sinn, als nur den Fußball. :M
Schau, niemand erwartet von dir, dass du solche Entscheidungen verstehst oder gar gut findest. Wie schon erwähnt wurde, steht dir der Markt der Konkurrenzprodukte herzlich offen. Sich aber über die Geschäftspolitik von Apple zu mokieren, während offensichtlich der hierzu notwenige Sachverstand fehlt, geht eher nach hinten los.

Vielleicht gestehst du Jobs einfach zu, dass er Apple zweifelsohne zu einem spektakulär erfolgreichen Unternehmen gemacht hat. Irgendwie spricht das dafür, dass seine Entscheidungen in der Mehrheit nicht ganz falsch waren. ;)

Achso,
Samstag nachmittags auf Spiegel.de keine Live Bundesliga Ergebnisse im Internet sehen zu können, da Stevie meint: "Sowas brauchen wir als Apple Sucht Abhängige nicht" ist schon mehr als maßlos.
Kino Programm Seiten nicht richtig anschauen zu können, weil viele Seiten mit Flash programmiert worden sind, finde ich nicht wirklich witzig.
Aber solange es Leute gibt die diese Bevormundungen gut finden, ist ja alles OK. :X

hättest du jemals nur ansatzweise mit einem mac zu tun gehabt, wüsstest selbst wie dümmlich deine aussage ist.
also ich schau zwar kein fussball, könnte aber trotzdem auf der von dir genannten seite surfen und ALLES sehn. ebenso siehts mit allen anderen flash seiten aus...

meine hp ist übrigens auch in flash programmiert und das hab ich mit meinem mac gemacht - komisch wa?

aber hauptsache die luft scheppert :rolleyes:

Achso,
Würde Microsoft die Geschäftspolitik an den Tag legen, würden alle auf Billy Boy schimpfen, wie doch ein Machtmonopol missbraucht wird.
Nun wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe. (Sagt ja schon das Sprichwort...glaube ich gehört zu haben...)
Es gibt da zwei Standpunkte, denke ich.
Deiner ist der pragmatische, den ich auch so sehe.
Der andere ist eben der, dass Flash und Java proprietäre Technologien sind und keine offenen Standards. Um die Unabhängigkeit des WWW auf Dauer zu gewährleisten, sind aber offene Standards unverzichtbar, die in aller Regel von der ISO (http://www.iso.ch/), dem W3C (www.w3.org, also der Berners-Lee-Organisation) oder von OASIS (http://www.oasis-open.org/) entwickelt werden. Die Entscheidung von Apple hilft dabei, den neuen Standard HTML 5 zu unterstützen und zu pushen, der dann die Abhängigkeit z.B. von Adobe in bezug auf Flash eliminiert.

So sehr mir persönlich die Unterstützung unabhängiger Standards zusagt (ich war in einigen dieser Organisationen über mehr als 10 Jahre tätig), so finde ich doch die Entscheidung von Apple sehr hart, weil es keinen Migrationspfad gibt.

Teil1: Vielleicht gestehst du Jobs einfach zu, dass er Apple zweifelsohne zu einem spektakulär erfolgreichen Unternehmen gemacht hat.
Teil2: Irgendwie spricht das dafür, dass seine Entscheidungen in der Mehrheit nicht ganz falsch waren. ;)

Teil 1 gebe ich Dir Recht

Teil zwei ist Quatsch.
Apple Jünger sind Schmerzfrei und akzeptieren alles, was von Apple vorgesetzt wird. (Ganz einfach)
(Etwas überspitzt beschrieben)

Ich vermisse Flash in keinster Weise da veraltet und massive Sicherheitslücke auf dem Rechnern ;-)

Ich hoffe mal das die Programmierer bald mal HTML5 einsetzen werden.
Youtube läuft tadellos damit ^^

...
Teil zwei ist Quatsch.
Apple Jünger sind Schmerzfrei und akzeptieren alles, was von Apple vorgesetzt wird. (Ganz einfach)
(Etwas überspitzt beschrieben)

Nein, genau deine Aussage ist Quatsch und zeigt nur, dass du dich mit Apple nie anders beschäftigt hast, als aus Sicht eines mäßig informierten Konsumenten. So macht eine Diskussion auch keinen Sinn.

Ich vermisse Flash in keinster Weise da veraltet und massive Sicherheitslücke auf dem Rechnern ;-)
...

Gerade die Entscheidung, Flash bisher den Zugang zu iOS zu verweigern, ist m. E. eine der interessantesten Entscheidungen von Apple. :w

Soweit mir bekannt, ist die "Non-Flash-Linie" von Apple in absehbarer Zeit vorbei.
Auch seitens Apple gibt es bereits bekunden Flash in gewissem Rahmen zu unterstüzten bzw. einfließen zu lassen.
Flash wurde lange Zeit / wird immer noch von iOS nicht unterstützt, da es nach Meinung Apple (Jobs) einfach zu unsicher ist, und viele Schwachstellen hat, was Angriffsfläche bietet (siehe auch die immer wiederkehrenden JailBreaks aufgrund von Sicherheitslücken in Adobes PDF (Macromedia und damit Flash wurden von Adobe übernommen))
Eine weitere Begründung für das Nicht unterstützen von Flash ist, die Mächtigkeit von HTML5 - womit die meisten "Flash-Geschichten" überflüssig sind. - nur ist das noch nicht so weit verbreitet...

anyway - Wenn man den Berichten Glauben schenken darf, dann wirds auch bald (ich schätz mal mit iOS5) flash am iPhone geben, und damit auch die angesprochenen Bundesliga Live Ergebnisse (gibts dafür eig. keine App?)

Von allen schlechten Handys (Android, Windows Mobile, Apple) ist das IPHONE noch das (leider) beste.

Das gebe ich zu.

ich nutze privat das nokia c7 und mache genau das gleiche was das iphone kann. nur manches besser, kostengünstiger und manches sogar mehr als das iphone kann :)

videotel... mit nokia kein problem
flash... kein problem
navigation... in 70 ländern kostenlos (ohne roaminggebühren) (EDIT: auf ne 16GB speicherkarte haste die ganze erde immer mit dabei)
und und und
in manchen fällen nicht so intuitiv zu bedienen, aber wir sind ja menschen. wir können lernen und (noch) frei entscheiden!

auch wenn jeder meint, nokia stirbt, da sie mit windows zusammen gehen.
nein, gerade heute kam ein update mit der offiziellen ankündigung, dass es symbian3 (inkl. nachfolger) noch mindestens 5 jahre gibt.....

.

Das ist ja das schlimme.
Das gebe ich zu.

Naja, nach der reinen Philosophie des WWW ist es schon pervers sich vorzustellen, dass man neben dem Browser ein Zusatzprogramm braucht, um eine Webseite anschauen zu können. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich auf eine Webseite stoße, die Flash voraussetzt. Mein Ärger gilt dann dem Betreiber der Webseite und nicht dem Gerät, das sich weigert den Mist mitzumachen (und mich nebenbei zwingt, immer wieder auf die neueste Version upzudaten). Wenn man es sich leisten kann und dann auch noch das Rückgrat besitzt gegen diese Perversion zu opponieren nötigt mir das prinzipiell Respekt ab.

Aber wie bei jedem komplexen Produkt: Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau für jeden Bedarf. Das ist bei Autos genauso wie bei Smartphones. Ich wollte auch schon immer einen BMW mit dem Ladevolumen eines Benz T-Modells. Vor dem Kauf muss man sich halt darüber klar werden, welcher saure Apfel am ehesten genießbar ist.

Nein, genau deine Aussage ist Quatsch und zeigt nur, dass du dich mit Apple nie anders beschäftigt hast, als aus Sicht eines mäßig informierten Konsumenten. So macht eine Diskussion auch keinen Sinn.

Nun, dass ich ein extra App brauche um mir eine Erinnerung meiner Geburtstage aus den Kontakten anzeigen zu lassen, dass die Wörterbuchfunktion aus dem IPHone ziemlich übel ist und in keinster Weise an die Qualität von meinem 10 Jahre alten Nokia ran kommt, sind ja nun Fakten, oder?
Aber wie bereits oben beschrieben, von allen (schlechten) Handys, ist das IPHone noch das beste. Das gebe ich zu.

Das ist ja das schlimme.
Das gebe ich zu.
Du hast Symbian vergessen. Mein C7 oder meinen E90 würde ich nie gegen ein iPhone tauschen. Fakt ist, die Symbian Geräte konnte Dinge lange bevor es das iPhone gab. Apple hat es nur besser vermarktet. Wenn ich nur an Sprüche wie "Copy & Paste... jetzt auch auf dem iPhona" denke. :rolleyes: Das konnte mein E90 bereits vor 6 Jahren. Die Liste dieser Dinge ist lang. Obwohl, Apple hat gut aufgeholt.

Die Vermarktung von durchschnittlichen Produkten hingegen, dass hat man bei Apple perfektioniert. Denn die ehemalige Spitzenposition in Video- und Audiobearbeitung teilen sie längst mit anderen Anbietern.

Zurück
Oben Unten