Snow-White
Orange - nicht Rot!
Das wird sehr interessant - bin gespannt.
Tim
Tim
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So, das Auto ist wieder beim Besitzer, der mir ganz zufrieden erschien. Wir sind nochmal ausgiebig Landstraße gefahren, dabei wurden die Unterschiede klar, denke ich.
Wie gesagt, 235/35R19 und 265/30R19 bringen auf den 8" bzw. 9"-Felgen Nachteile. Die Flanke ist höher, der Reifen ist breiter, dadurch arbeitet er viel mehr bei Belastung. Trotzdem hält er noch ganz gut in den Kurven.
Eben kam dann ein serienmäßiger 23i an, der nun ohne Federn- und Stabitausch nur abgestimmt wird. Es wird interessant zu sehen sein, wie viel da rein über die Achsgeometrie geht. Das wissen wir dann morgen abend.
Eben kam dann ein serienmäßiger 23i an, der nun ohne Federn- und Stabitausch nur abgestimmt wird. Es wird interessant zu sehen sein, wie viel da rein über die Achsgeometrie geht. Das wissen wir dann morgen abend.
Das wird sehr interessant - bin gespannt.
... Professioneller geht es nicht.![]()
... Ich gehöre zwar zu den "Normalfahrern", denen ein E89 im Standardtrimm völlig ausreicht, aber dennoch verfolge ich diesen Thread so gespannt, wie keinen anderen ...
Heißt das dann auch, dass diese Reifenkombination auf 8,5", bzw. 9,5" Felgen wieder okay wäre?Wie gesagt, 235/35R19 und 265/30R19 bringen auf den 8" bzw. 9"-Felgen Nachteile. Die Flanke ist höher, der Reifen ist breiter, dadurch arbeitet er viel mehr bei Belastung. Trotzdem hält er noch ganz gut in den Kurven.
ja. Es gibt zwei Dinge, auf die man achten muss:Heißt das dann auch, dass diese Reifenkombination auf 8,5", bzw. 9,5" Felgen wieder okay wäre?
Was mich unabhängig von den ganzen individuellen Achsgeometrieeinstellungen interessiert:
Wie "penibel" ist denn eigentlich das Werks-Setup so ?
Sind die Einstellungen passabel (nach dem Ermessen bzw. der Auslegung von BMW), oder sind die Abweichungen doch schon erheblich? (Spur und Sturz auf "halb acht")
Da viele Autos offenbar noch recht neu sind, ließen sich ja daraus gewisse Rückschlüsse ziehen. (Falls die Felgen nicht schon vermackt sind)
Ich habe gerade mit Markus telefoniert. Das Ergebnis scheint sehr vielversprechend zu sein. Ich werde das Auto heute mittag fahren, dann weiß ich mehr.... geht mir auch so, doch bin ich dabei, diese Position zu überdenken. Das Ergebnis des "serienmäßigen 23i" von heute wird in die Entscheidung wohl reinspielen
.
die Information ist im Tread zu finden.
Die EInstellungen liegen zumindest teils außerhalb der Hersteller Toleranz. Kann man sich ja auch selbst erschließen, da der Herstellerbereich darauf ausgelegt ist ein unter allen Umständen ein untersteuerndes Fahrverhalten zu schaffen, die Einstellung wirkt dem doch gerade entgegen.
Die Autos, die wir gesehen haben, waren alle innerhalb der Toleranzen von den Einstellungen her, als sie bei uns ankamen.
anscheinend nicht:![]()
Ich habe mein heutiges Quantum E89 hinter mich gebracht, dieses Mal mit ein paar kleinen Auflockerungen am Rande.
Der Besitzer ist - wie sollte es anders sein - noch in der Eifel unterwegs, zeigte sich aber recht zufrieden mit dem Ergebnis.
.. so isser halt, unser Dieter!...Da ich ... böse sein wollte...
Ich bin ja nun extra mit dem Z gekommen und vorher einmal nach Bengen 'rauf (weil ich mir schon dachte, dass Ihr da gleich hinauffahrt.... ein Stück ist er auch selbst gefahren. Er maulte zwar gleich über das Gewicht.....
...mmmmhhhmmm - nicht ganz falsch!...sagte er was wie "Mit einem serienmäßigen E85 2.5 könnte man nicht so fahren." Hab ich aber sicher falsch verstanden.....
____________________________________... Der nächste Zettie kriegt M-Fahrwerk (ich bin richtig hinter Euch hergeschaukelt...
Ja, natürlich!!! Erstens hab' ich eben was gelernt von Markus und zweitens: Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann. Na ja, und meine Reifen sehen ja am Rand schon ziemlich - sagen wir - gequält aus. Und schließlich: Mein Z ist ja nun auch schon über 6 Jahre alt. Also: Ich denke darüber nach!....Er führte aber anschließend ein intensives Gespräch mit Markus über die Optimierung seines eigenen E85...
das stimmt, das bleibt bei Deinem Fahrstil ja nicht aus...@Dieter: Habe ich das richtig im Augenwinkel gesehen, dass Du Dich in der letzten Kurve plötzlich festhalten musstest?![]()
Den Satz rahmen sich die E89er jetzt ein und hängen ihn übers Bett.Ein 3.0i mit Standard-FW hat nach der kleinen Runde von vorhin wohl in Kurven keine Chance gegen den s23i, den wir eben gefahren sind.
Am 14.9. ist jemand ausgefallen, ansonsten gibt es noch den 28.9. / 19./20./26.10. in diesem Jahr. Ob auch Termine im November gehen, hängt vom Wetter ab.Gnade Dieter, bitte aufhören mit diesen tollen Storys
... du machst mir schon richtig heftig die Nase lang, Dir mein Turbinchen hinzustellen, ich muss doch erst noch meine RFTs runterschrubben
Zum Glück sind ja quasi schon alle 2011er Termine wech...
Einseitige Veränderungen am Laufbild deuten normalerweise darauf hin, dass irgendwas verstellt oder ausgeschlagen ist. Oder aber Du überfährst den Reifen in Rechtskurven noch mehr als in Linkskurven. :)Eine Frage, ich habe links vorne auf der äußersten Profilreihe eine ich würde mal sagen "Sägezahn-Bildung", ist das ein Problem von der noch serienmäßigen Spureinstellung ? Oder liegts einfach an meinem Fahrstil, der Rechtskurven bevorzugt![]()
.. wie immer muss man früh mit dem Training beginnen und darf nie nachlassen! Ich sag' jetzt aber nicht, wie lange das schon her ist... *flööööt*...mein Respekt vor Deiner lieben Frau ist immens gewachsen, dass sie das immer mitmacht.
Könnt Ihr auch machen. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht so sehen würde!Den Satz rahmen sich die E89er jetzt ein und hängen ihn übers Bett.