S54B32 vs. N52B30

Kuhdörfler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Moin,

habe mich weitestgehend dazu entschlossen, die nächste Saison oben ohne zu verbringen. An alle Spaßvögel gleich vorweg: Das Auto meine ich.
biggrin.gif

Ich war eigentlich soweit, mich ernsthaft mit nem sDrive35iS zu befassen, allerdings gehts da noch so bei 50k los, da hab ich keinen Bock drauf.

Also doch den "alten" Z4.

Ich hatte ja schon nen S54 im M3. Motor ist der Knaller, keine Frage, allerdings hört er sich Serie an wie Keks und er braucht eigentlich immer Drehzahl.
Alternativ denke ich über den 3.0si nach. Der braucht wohl eher weniger Drehzahl, ist natürlich auch leistungsschwächer.

Nun die Frage:

Was fällt Euch spontan zu beiden Varianten ein, wo sind entscheidende Vor- und Nachteile? "Reicht" ein N52 auch? Oder würde mir der "M"-Faktor fehlen?

Ich fahre ca 6000 Km nur im Sommer, vielleicht 2-3 x NOS und ggf. andere Strecken, sonst das übliche rumgeeiere.
rolleyes.gif
Tendenziell fahre ich auch eher untere Drehzahlbänder, daher auch die Idee, dass ein 3.0si evtl. besser "passt".

Wäre evtl. ein Alpina Roadster S eine Alternative?

Ratlose Grüße,
Heiko

user_online.gif

Tja als RS-Fahrer kann ich dieses Fahrzeug nur empfehlen. Es sind aber nicht sehr viele, brauchbare am Markt. Und "M" oder "3.0"................das kannst nur Du selbst entscheiden.

M = Mehr Spass, mehr Dynamik, bessere Lenkung, Bremsen und Diff.Sperre..............und eben das "M-Gefühl"

Ich hatte 10 Monate ein 3.0si Coupe und bin vor 3 Monaten aufs M-Coupe umgestiegen...

Eigentlich kann man die beiden nciht direkt miteinander vergleichen aber ich möchte nie wieder einen 3.0si fahren.
Ist zwar auch ein nettes Auto, was man gut im Alltag und zur Arbeit fahren kann aber wenn du schonmal nen M3 hattest, weißt du ja worauf ich hinaus will.
Wenn das Budget passt, kauf den M + neuen Auspuff :D

Von der Fahrdynamik ist der M einfach ne andere Liga...

Ich kenne alle drei Motoren sehr gut:

Z4 3.0si.......
unauffälliger Motor mit kernigem Sound, genug Kraft in allen Lebenslagen, moderner Technik (letzter Stand der Reihensecher) macht den Z4 zum schnellen Cruiser, aber es fehlt ihm der Punch. Setzt nur mäßig Adrenalin frei, auch wenn ich diesen Motor sehr sympathisch finde.
ALPINA Roadster S.........
legendäres Leerlaufgeräusch im kalten Zustand, robuster, kraftvoller Motor, hohe Exklusivität (also auch nicht einfach einen zu bekommen), untenrum sehr kraftvoll, sparsamer als der 3.0si-Antrieb, etwas weiche Bremse. "Leider" keine Faceliftmodelle, keine vmax-Abriegelung! Beim Kauf auf Ölverbrauch achten. Ansonsten recht anspruchsloser Motor mit robuster Basis (S52 Block), leider kein Sperrdiff.
Z4M........
kennst du ja schon selber.....der S54 ist im Z4 eine Wucht. Insgesamt leicht bessere Fahrleistungen als der ALPINA (Längs-/Querdynamik). Vmax-Sperre beim Roadster leider nicht zu entfernen. Motor verlangt sensiblen Umgang bzw. Pflege vom Fahrer, gibt aber auch sehr viel zurück.:) Für mich in der HP-Version (CSL) nach dem S85 V10 das faszinierendste BMW-Triebwerk.

Ich hatte damals nen e46 Competition mit SMG. Daher bin ich vielleicht auch etwas skeptisch wegen der niedrigen Drehzahlen, denn das war (insbesondere in der Stadt) net so toll. Auspuffsound ist halt so ne Sache, ich hatte damals nen Eisenmann mit ABE, der war oben raus wenn er warm war schon gut, in unteren Drehzahlen zu dröhnig. Davor hab ich halt Panik......

Im Moment fahre ich übrigens nen e39 M5. Ist also schon ne ganz schöne Veränderung, wenn ich so ne Eierfeile kaufe...... :M

Ich hatte damals nen e46 Competition mit SMG. Daher bin ich vielleicht auch etwas skeptisch wegen der niedrigen Drehzahlen, denn das war (insbesondere in der Stadt) net so toll. Auspuffsound ist halt so ne Sache, ich hatte damals nen Eisenmann mit ABE, der war oben raus wenn er warm war schon gut, in unteren Drehzahlen zu dröhnig. Davor hab ich halt Panik......

Im Moment fahre ich übrigens nen e39 M5. Ist also schon ne ganz schöne Veränderung, wenn ich so ne Eierfeile kaufe...... :M

Sobald die erste Kurve kommt fährt dir jeder 3.0si sowas von um die Ohren :D

Naja kaufst beim nächsten mal halt keine Stangenware ala Eisenmann, sondern lässt dir was bauen und dann hast du auch was vernünftiges, was obenrauf richtig Pfeffer hat und unten rum nicht dröhnt. :t

kurzer unsachlicher Einwand....
Der S54B32 hat doch bei jeder Drehzahl mehr Drehmoment als der N52B30, d.h. den M sollte man mindestens genauso schaltfaul fahren können (ob man's will...).
Nein, keine praktische Erfahrung, lediglich eine Annahme basierend auf den Drehmoment Angaben.

Gruß,

Björn

Ich kenne alle drei Motoren sehr gut:

Z4 3.0si.......
unauffälliger Motor mit kernigem Sound, genug Kraft in allen Lebenslagen, moderner Technik (letzter Stand der Reihensecher) macht den Z4 zum schnellen Cruiser, aber es fehlt ihm der Punch. Setzt nur mäßig Adrenalin frei, auch wenn ich diesen Motor sehr sympathisch finde.
ALPINA Roadster S.........
legendäres Leerlaufgeräusch im kalten Zustand, robuster, kraftvoller Motor, hohe Exklusivität (also auch nicht einfach einen zu bekommen), untenrum sehr kraftvoll, sparsamer als der 3.0si-Antrieb, etwas weiche Bremse. "Leider" keine Faceliftmodelle, keine vmax-Abriegelung! Beim Kauf auf Ölverbrauch achten. Ansonsten recht anspruchsloser Motor mit robuster Basis (S52 Block), leider kein Sperrdiff.
Z4M........
kennst du ja schon selber.....der S54 ist im Z4 eine Wucht. Insgesamt leicht bessere Fahrleistungen als der ALPINA (Längs-/Querdynamik). Vmax-Sperre beim Roadster leider nicht zu entfernen. Motor verlangt sensiblen Umgang bzw. Pflege vom Fahrer, gibt aber auch sehr viel zurück.:) Für mich in der HP-Version (CSL) nach dem S85 V10 das faszinierendste BMW-Triebwerk.
Soweit ganz richtig, haben ja den RS und den "M" in der Familie. Bei schnellen AB-Etappen liegt der RS spürbar ruhiger als der M. Ist auch etwas alltagstauglicher, durch das robustere Motorenkonzept.

Aber nicht jeder mag das...

Ich kann von mir behaupten, dass ich schon einige Turbo/Kompressormotoren gefahren bin, vor allem in der Firma und so ein Saugermotor macht echt noch am meisten Spass....

Obwohl ich auch noch keinen Z4 mit Kompressor gefahren bin.

kurzer unsachlicher Einwand....
Der S54B32 hat doch bei jeder Drehzahl mehr Drehmoment als der N52B30, d.h. den M sollte man mindestens genauso schaltfaul fahren können (ob man's will...).
Nein, keine praktische Erfahrung, lediglich eine Annahme basierend auf den Drehmoment Angaben.

Gruß,

Björn

Dadurch, dass er oben rum so massiv zulegt, erscheint er unten rum etwas träge. Mit der Betonung auf "scheint" ;) Mein alter 3.0i gab die Leistung gleichmäßiger ab und ging daher gefühlt unten rum besser.

Häufig überlagert das Geräusch eines nachträglich eingebauten Kompressors das Motorgeräusch und schön ist das dann auch nicht immer.
Der S54B32 hat doch bei jeder Drehzahl mehr Drehmoment als der N52B30
...und im gesamten Bereich mindestens genauso viel Drehmoment, wie der Roadster S. Damit sollte vom Papier her alles klar sein, aber Papier ist auch geduldig.:)

3.0i oder 3.0si + Kompressor... da haste die Leistung vom M und es geht schon bei 3000 U/Min. los...

Für den 3.0si gibt es keinen Kompressor ;)

Leistung vom M haben und einen M fahren sind 2 paar Schuhe... allein schon die messerschwarfe Lenkung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Gut dass ich noch den 3.0i als Alternative angegeben habe :p :P

Da stimm ich dir vollkommen zu!! Er könnte den Kompressor ja auch auf den M schnallen, aber da wird es wahrscheinlich Finanziell wieder eng... daher habe ich diese Option garnicht erst erwähnt...

Aber er möchte ja einen 3.0si und keinen 3.0i vorfacelift :D

M + Kompressor? Er sagte, er möchte den wagen 6000km pro Sommer fahren... warscheinlich nicht nur einen (bis zum Motorschaden) :(
Aber darüber gibts ja schon zahlreiche Themen...

Dadurch, dass er oben rum so massiv zulegt, erscheint er unten rum etwas träge. Mit der Betonung auf "scheint" ;) Mein alter 3.0i gab die Leistung gleichmäßiger ab und ging daher gefühlt unten rum besser.

...und im gesamten Bereich mindestens genauso viel Drehmoment, wie der Roadster S. Damit sollte vom Papier her alles klar sein, aber Papier ist auch geduldig.:)

Das dürfte dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein, wobei ich ja mit der Praxiserfahrung (glücklicherweise) nicht dienen kann.
Zum 3.0si, wo ich noch mitreden könnte, wurde glaub ich schon alles gesagt.

Gruß,

Björn

Vielen Dank für die Meinungen.

Kompressor auf nen M geht garnet. Das grenzt an Frevel. Würde ich aber auch sonst nicht verbauen.

Wie schätzt ihr den Werterhalt aller 3 Varianten ein?

Vielen Dank für die Meinungen.

Kompressor auf nen M geht garnet. Das grenzt an Frevel. Würde ich aber auch sonst nicht verbauen.

Wie schätzt ihr den Werterhalt aller 3 Varianten ein?

Roadster S = sehr gut, weil kein Nachfolger in Sicht, saugmotor, stoffdach, Exklusivität...schwer einen guten zu bekommen.

Z4M = gut, ich habe meinen nunmehr ein Jahr und könnte mehr verlangen als ich bezahlt habe...unberechenbarer markt. zwar wurden vom M einige mehr gebaut als vom Roadster S, doch fahren immer weniger unverbastelte Exemplare herum. dazu übt der S54 immer noch hohe Faszination auf die Interessenten aus, weil BMW (M) neuerdings eine völlig andere Technik-schiene fährt (die eben nicht jedermann Sache ist). Auf der einen Seite ist der Z4M ein rohes und simples Auto (auch im vgl. zu den neuen Roadstern), andererseits steck in ihm ausgereifte Technik und das nicht zu knapp.

zum 3.0si kann ich nichts sagen.:)

Viele halten den M für den letzten "echten Sportwagen" von BMW. Auch im Forum wird immer häufiger nach ehrlichen und unverbastelten Emmis gesucht, die Nachfrage steigt m. M. n. also eher. Oft wird der Umstieg auf den M als "logischer Schritt nach einem AG-Zetti" beschrieben. Von daher sehe ich für die Zukunft nicht schwarz 8-)

Der RS wird sich aufgrund des sehr übersichtlichen Marktes sicher noch besser schlagen.

Und beim si... nun ja, hoffen wir das Beste ;)

Moment, meine Glaskugel ist grad defekt...

Ernsthaft, beim 3.0si handelt es sich um ein in nennenswerter Stückzahl gebautes Großserienauto. Ich sehe keinen Grund wieso der beim Wertverlust besser abschneiden solte als ein 280/300er SLK oder vergleichbare Autos.
-> Werterhalt eher nicht existent :(
Beim M sieht's vielleicht ein Stück besser aus, und beim RS noch einmal ein Stück besser, aber als Geldanlage taugt keines der drei Modelle.

Wenn Dich der Werterhalt interessiert kauf am besten einen 993 turbo, alternativ einen E30M3 oder 190E 2.5-16V.

Gruß,

Björn

Beim M sieht's vielleicht ein Stück besser aus, und beim RS noch einmal ein Stück besser, aber als Geldanlage taugt keines der drei Modelle.

Gruß,

Björn

Soll er auch nicht, aber wenn ich in 2 Jahren auf die Idee komme evtl. gegen ein Blechdach zu tauschen, wäre es ja gut bis dahin nicht 10 Scheine zu verbrennen.

Nach 2 M´s komme ich wahrscheinlich wieder nicht um einen herum, alleine wegen der (zumindest gefühlten) Exklusivität.

Müssen halt Probefahrten her. Hab ja bis zum Frühling 2012 Zeit. :)

Soll er auch nicht, aber wenn ich in 2 Jahren auf die Idee komme evtl. gegen ein Blechdach zu tauschen, wäre es ja gut bis dahin nicht 10 Scheine zu verbrennen.

Nach 2 M´s komme ich wahrscheinlich wieder nicht um einen herum, alleine wegen der (zumindest gefühlten) Exklusivität.

Müssen halt Probefahrten her. Hab ja bis zum Frühling 2012 Zeit. :)

Schuldige bitte wenn ich's zu drastisch formuliere...
Wer zwei Ms nochmal einen AG Wagen kauft muß einen Knall haben ;)

Marsch, marsch... schönen M suchen, Probe fahren und bei Gefallen kaufen, es wird auch im Herbst und Winter noch viele schöne Tage haben, zudem ist der M durch's Sperrdiff noch eher wintertauglich als der AG Zett.

Gruß,

Björn

Zurück
Oben Unten