Meinung?

Ja, ist in ordnung, ich bin dumm kann nichts hab nicht genug geld und heiraten will mich armes schweinchen auch niemand. Sonst noch was?

Also ich bin erwachsen genung um gegen niemand so dermaßen zu schießen oder zu urteilen.
Autofinanzierung/leasing ist jetzt wohl was für leute die sich es nicht leisten ...
Gut dann haben sich ja fast alle mitglieder das auto bar bezahlt? (Ausser ein paar die tatsächlich unternehmer, selbstständig sind) ...
Und wie heisst euer Goldesel denn? Also ich glaube es nicht. ;-)
Auch wenn ich die 41.000 und die 36.000 Bar hätte ,...... WÜRDE ICH ES NIEMALS auf den tisch hauen.

Zu DIR Andreazz muss ich nichts mehr sagen, ich will nicht wissen wie alt du bist ...

Hey Toertchen - du brauchst dich doch nicht dauernd zu rechtfertigen.
Lese die Meinungen der anderen (du wolltest die ja hören), ignoriere sie oder nicht und treffe deine Entscheidung. Keiner sollte sich hier anmaßen, dich dafür zu verurteilen, ob du nun finanzierst oder nicht, ob du einen Mini oder doch einen Z4 willst.
Und wenn das einer macht, einfach darüber lächeln und abhaken.

Hm manchmal frage ich mich, warum ich nur ein Z4 M gekauft und mir nicht direkt einen R8 finanziert habe... hätte dann immernoch unter 50.000€ schulden &::d

Und warum: wie heißt der Goldesel denn?

Du hast doch gesagt, dass Du in der Schule aufgepsaat hast... müsstest doch also das nötige Kleingeld verdienen...

Ja das stimmt schon, ich bin selbst enttäuscht von mir selbst wie sehr mich das Thema aufregt.

Es geht mir vor allem um 2 Dinge:
1. Der total verantwortungslose Umgang mit viel Geld, was man nichtmal hat und dann auch noch einen Neuwagen zu kaufen, der beim ersten Schlüsselumdrehen schon 20-25% an Wert verliert und mit seinen 4-Zylindern sicherlicht noch mehr an Wert verliert. Und wenn es doch das Mini Coupe wird kauft man sich für viel Geld einen total überteuerten Kleinwagen, der (ausser dass er sich gut fährt) nichts kann was den Neupreis rechtfertigt und sicherlich noch 100 Kinderkrankheiten hat.

2. Eine ignorante Art völlig unselbstreflektierend zu sein.... Ich meine wenn man selbst zugibt mit dem JCW ein Montagsauto erwischt zu haben (ok ich kenne das Fahrverhalten nicht...) und sich dann bereitwillig den nächsten Wagen zu kaufen, der keine par Wochen auf dem Markt ist.... Und dann direkt von nem Leasing in eine völlig überladene Finanzierung....
Wo ist denn da der Lerneffekt? Wo denkt man da nach?
Vor allem führst du dich mit 26 Jahren auf die eine 18-Jährige, die von ihrem Papa jeden Monat 1500€ fürs Auto bekommt und sich jetzt fragt wie sie das am besten ausgeben kann, das muss die einzige erklärung sein, denn kein normal denkender Mensch baut so nen finanziellen Bockmist.

Und an alle die, die sagen: "Wenn du es dir leisten kannst, dann ist es ok"
Nein verdammt, ihr seid doch alles Erwachsene Leute! Warum wird da einer anscheinend verwirrten Frau so ein irrglaube aufgetischt.
Das Geld was sie da verliert, das gibt ihr keiner wieder... Und da sie es Finanzieren muss wird sie über viele Jahre ein Auto mit X€ finanzieren, was aber nach kurzem nurnoch 70% von X wert ist.
Ich weiss wovon ich rede, nur bei mir wars gott sei dank nicht so viel Geld.

Ich weiss was jetzt kommen wird:
"Es ist doch mein Ding wie ich mein Geld ausgebe", "Irgendjemand muss sich Neuwagen kaufen, damit die armen schlucker sich gebrauchte kaufen können", "Gib nicht deinen Senf dazu"

Aber was hast du erwartet? Dass du in ein Forum schreibst, wo sich sicherlich keine "Tuningkiddies" tummeln und dir hier alle den ganzen Tag sagen wie toll du bist, wie geil dein Profilfoto ist und die super süß der Mini ist?

Nein hier bekommst du ehrliche Meinungen und wenn du nicht Reif genug bist damit umzugehen, dann solltest du deinen Account echt löschen lassen.

Nach dem Roman hier bin ich eigentlich mehr sauer auf mich, dass ich um 8 Uhr morgens meinen leckeren Kaffee verschwende, um dir mal etwas die Augen zu öffnen und das mit dem Wissen, dass es wieder irgendeine eingeschnappte und unqualifizierte Anwtwort kommt...

Grüße
Jonny

Wow du führst dich auf als wärst du ihr Vater *g*. Es scheint so als würdest du damit das größte Problem haben bzw. klingt es ja so als würde sie das alles machen um genau dich zu ärgern.
Ich will auf keinen Fall deine Aussagen als falsch bezeichnen aber jeder muss seine Erfahrungen machen und ob sie nun finanziert oder gebraucht bzw. neu kauft, kann und darf uns allen hier herzlich egal sein.

Ich kann objektiv meine Meinung abgeben und ob sie es annimmt oder nicht, liegt ganz alleine bei ihr aber aufzwingen muss man niemanden was.

Im Grunde ärgerst du dich jetzt selbst das du deine Zeit damit verschwendet hast obwohl es dir eh egal ist und deswegen würde ich mir das einfach vorher überlegen, dann kannst du es dir gleich sparen und zum nächsten thread wechseln ;-)

Ich will hier niemand verteidigen aber ein bischen mehr Objektivität könnte in vielen Fällen sehr hilfreich sein. Was hab ich hier schon für Schwachsinnigkeiten gelesen, egal ob Mann oder Frau aber wenn es mir zu blöd ist, dann lese ich gar nicht weiter und schon gar nicht lass ich mich dann davon persönlich angreifen ;-).

Cu Markus

Es kann aber auch nicht sein das hier behauptet wird das leute die sich ein wagen finanzieren/leasen sich überschulden oder sich das gar nicht leisten können.

Es kann aber auch nicht sein das hier behauptet wird das leute die sich ein wagen finanzieren/leasen sich überschulden oder sich das gar nicht leisten können.

Es kann auch nicht sein, dass Du dich (als vollfinanziererin) so abfällig über "gebrauchte kisten" äußerst... Als ob die schlechter wären als dein neuer 4-Zylinder :s

ps
bis Dienstag kann das hier ruhig noch so weitergehen, da kommt wenigstens keine Langeweile auf :t

Ich sagte niemals das ein gebrauchtwagen etwas schlechtes ist - und auch nicht das die jng die sich eins kaufen sich ein neues gar nicht leisten können.
Bitte verstehe mich da nicht falsch. Ich habe mich sicher etwas blöd ausgedrückt ... aber ich nenne auch neufahrzeuge kisten .. ist doch einfach nur so gesagt.
Jeder soll das machen womit er glücklich wird ..

Eine gebrauchte Kiste ist nunmal eine gebrauchte Kiste. Was ist denn daran abfällig ?
Ich habe auch nur eine gebrauchte Kiste. Wenn jemand fragt, sag ich immer "Ich bin ne arme S.. und lache" ;)
Ein nagelneuer Ferrari wäre auch nur meine "Kiste" Zugegeben, meine geile Kiste :D
Bis Dienstag ist mir zu lange. Morgen gehts erstmal nach Ibiza und da interessiern mich andere Dinge als Autoforen :@
Aber ihr dürft die Diskussion noch gerne aufrecht erhalten :)

Das, was einige hier über Finanzieren sagen und was dich so aufregt, machst du genauso andersherum über "gebrauchte Kisten" ;)

Ich z.B. habe mein Auto auch teilfinanziert, und, tädää:, es war auch noch gebraucht. Ich muss ja ein ganz schön armer Schlucker sein...der, (moment, wie hast dus genannt?) in der Schule nicht aufgepasst hat...

Aber, um mal zu dem zurückzukommen, was ich in deinem anderen Thread gepostet habe: mein Auto ist stets mehr wert als der Restbetrag der Finanzierung. Das liegt in erster Linie an zwei Tatsachen: erstens habe ich einen großen Teil davon angezahlt, und zweitens ist das Auto gebraucht. Das bedeutet, dass die Summe des monatlichen Wertverlustes immer kleiner ist als die monatliche Rate, die ich zu zahlen habe, und andersherum ausgedrückt: der Restwert des Autos ist immer höher als die noch ausstehenden Kreditschulden. In so einem Fall ist eine Finanzierung in meinen Augen kein Problem, weil sich das echte Guthaben (inklusive Auto) sogar über die Zeit erhöht (denn das Auto kann man ja auch jederzeit zu einem entsprechenden Preis verkaufen und notfalls den Kredit auf einen Schlag tilgen).

Ich weiß jetzt nicht genau, was ein Ballonkredit ist, aber ist das da auch so? Ich kanns mir nämlich bei einem Finanzkonstrukt ohne Anzahlung nicht vorstellen, denn (wie INXS) es sagt: mit dem Rumdrehen des Schlüssels verliert das Auto umgehend ca. 10.000€ an Wert. Die erste Rate zahlt aber nur ca. 500€ vom Schuldenberg ab. Wenn man in diesem Moment arbeitslos wird, ist man umgehend aus dem Nichts ein Fall für Peter Zwegat.

Falls ich richtig liege musst du dich nicht über negative Reaktionen wundern, wenn du selber herablassend über Gebrauchtwagenkäufer sprichst.

Viel Spass auf Ibiza .... :) Genau, was ist dabei .. wie oft habe ich mein MINI als Schrottkiste bezeichnet ... zu oft .. und der war neu!

ICH SAGTE NIEMALS DAS LEUTE DIE SICH NEN GEBRAUCHTWAGEN KAUFEN ARME SCHLUCKER SIND ...
LES MAL BITTE ... UND ICH NENN MEIN WAGEN AUCH MAL SCHROTTKISTE UND AUCH AUTOS DIE KEINE AHNUNG 100.000 EUR KOSTEN?
Das ist nur so gesagt, klingt locker ... meine güte! Meine Mutter hat auch nen Vorführer ... na und jedem das seine ...

Ein MINI ist sehr Wertstabil (kann man auch super via Web prüfen) ... ich weiß aber nicht wie das bei BMW aussieht.

ICH SAGTE NIEMALS DAS LEUTE DIE SICH NEN GEBRAUCHTWAGEN KAUFEN ARME SCHLUCKER SIND

Hab ich ja auch nie behauptet...jetzt musst du aber nochmal genau lesen. Nur der 2. Teil des Satzes war ein indirektes Zitat von dir. Und das hast du wirklich in Posting #360 impliziert.

Ich weiß jetzt nicht genau, was ein Ballonkredit ist, aber ist das da auch so?

Mit einfachsten Worten ist ein Ballonkredit, ein Kredit mit steigenden Raten (die sich aufblähen wie ein Ballon)
Machbar wenn du in absehbarer Zeit (möglichst gegen Ende der Finanzierung) einen größeren Betrag zur Tilgung erhälst, oder das Auto sowieso zurückgibst.
Weniger Sinnvoll wenn du mit schlecht Geld haushalten kannst und dir für langfristige Planung der Überblick fehlt -> Risikofaktor.

Es ist eigentlich nichts als ein (weiteres) Instrument der Finanzistitute um Kunden zu bekommen.

Quelle: www.finanz-content.de:
Ballonkredit, Vorteile und Nachteile

Sie haben sich entschlossen, eine Neuwagen zu kaufen und halten nun Ausschau nach einer günstigen Finanzierungsmöglichkeit. Dann stoßen Sie sicher auch auf das Angebot eines Ballonkredits, denn im Rahmen einer Ballonfinanzierung sind die Raten erst mal niedrig . Um aber wirklich beurteilen zu können, was ein über einen Ballonkredit finanzierter Neuwagenkauf tatsächlich kostet, sollte man sich erst mal über das Wesen einer Ballonfinanzierung klar werden.

Ein Ballonkredit lässt sich am besten beschreiben als eine Mischung aus Ratenkredit und Leasing. Der Ballonkredit tritt in unterschiedlichen Gewändern auf. Etwa als einfacher Schlussratenkredit oder auch als sogenannte „Drei-Wege-Finanzierung“. Beim Schlussratenkredit sind die Anfangsraten auffällig niedrig. Zum Ende der Laufzeit ist dann eine dicke Rate fällig, die oft überfordert, meist über 40 % des Neuwagenpreises. Die „Drei-Wege-Finanzierung“ ist die modernere Form des Ballonkredits. Der Käufer kann hier unter drei Möglichkeiten wählen: Er gibt den Wagen an den Händler zurück wie ein Mieter, er zahlt die Schlussrate, also den „Ballon“, oder er finanziert die Schlussrate über einen (weiteren) Kredit bei der Bank und übernimmt den Wagen.

Der eigentliche Vorteil des Ballonkredits liegt in der geringen monatlichen Anfangsbelastung. Das zahlt sich aber nur dann richtig aus, wenn man das Auto später tatsächlich zurückgeben möchte. In allen anderen Fällen muss man das Kapital für die Tilgung des Ballons ja irgendwie aufbringen. Seltener geschieht das durch Ansparung, meistens durch einen verhältnismäßig teuren Ratenkredit. Und hier liegt auch der größte Nachteil der Ballonfinanzierung. Die Zinsen sind über die gesamte Laufzeit betrachtet nämlich oft recht hoch. Vor allem die Folgefinanzierung über eine Autobank hat es in sich. Günstig wiederum kann eine Ballonfinanzierung dann sein, wenn ein größerer Betrag rechtzeitig zur Verfügung steht, etwa aus einer Versicherung.

Das eigentliche Risiko eines Ballonkredits ist, dass man nur die niedrigen Anfangsraten sieht und nicht zuende denkt. Schließlich gilt: Nicht einfach das erste Angebot annehmen; sondern vergleichen und alle Konsequenzen bedenken, Dabei natürlich auf das Gesamtpaket achten. Muss oder kann ich zusammen mit dem Kredit irgendwelche (Restschuld) Versicherungen abschließen und was bietet der Autohersteller an besonderen (Garantie-)Leistungen?

Ich habe es immer so gehalten, dass ich mir Luxusgegenstände (und da zähle ich Lifestyle Autos wie Mini oder E89 auch dazu) immer nur gekauft habe wenn ich auch das Geld dafür hatte (und es mir nicht leihen musste).Also wenn der Wunsch erwächst -> sparen...wenn Geld zusammen und Wunsch noch da -> kaufen!
Wenn sich jemand ein alltagstaugliches Auto für fahrten zum Arbeitsplatz finanziert, weil er es eben nicht bezahlen kann, ist das was anderes (ist dann aber auch eher kein Neuwagen für 50K).
Aber in der heutigen Gesellschaft ist es leider Gang und Gebe über die eigenen Verhältnisse zu leben - was dabei am Ende raus kommt hat die Immobilienkrise deutlich gezeigt - und das uns im Kfz-Bereich etwas ähnliches bevorsteht belegt dieser Fred uA auch.
Aber das ist glaube ich nicht das ursprüngliche Thema hier gewesen (bin da etwas durcheinander gekommen) daher sorry für den OT Einwurf.

Ich weiß jetzt nicht genau, was ein Ballonkredit ist, aber ist das da auch so? Ich kanns mir nämlich bei einem Finanzkonstrukt ohne Anzahlung nicht vorstellen, denn (wie INXS) es sagt: mit dem Rumdrehen des Schlüssels verliert das Auto umgehend ca. 10.000€ an Wert. Die erste Rate zahlt aber nur ca. 500€ vom Schuldenberg ab. Wenn man in diesem Moment arbeitslos wird, ist man umgehend aus dem Nichts ein Fall für Peter Zwegat.
Ein Ballonkredit ist ein Kredit mit großer Schlussrate. Die Schlussrate ist durch den Restwert und/oder eine Rücknahmegarantie gedeckt. Eine steigende Rate, wie von einigen hier behauptet, gibt es nicht bzw. wird beim Autokredit nicht angewandt. Auch deine Befürchtung hinsichtlich der Arbeitslosigkeit ist unbegründet. Ein solcher Kredit wird heutzutage mit einer passenden Ausfallversicherung verkauft. Das einzige Problem bei einer Finanzierung ohne Anzahlung ist die hohe Zinslast. Man erkauft sich die Möglichkeit ein Auto zu fahren recht teuer. Die Angst vor einem solchen Konstrukt ist allerdings unbegründet. Es ist halt nur teuer.

Sensationell, was ich hier zum Teil so lese. Informativ und extrem unterhaltsam, aber auch unglaublich peinlich. Einige haben in der Benimmschule anscheinend Klassen übersprungen oder leiden unter mangelnder Reife. Ich geh´ jetzt auch mal frühstücken, aber dieser Fred begleitet mich den ganzen Tag, soviel steht fest!

Es scheint so als würdest du damit das größte Problem haben bzw. klingt es ja so als würde sie das alles machen um genau dich zu ärgern.
Ich will auf keinen Fall deine Aussagen als falsch bezeichnen aber jeder muss seine Erfahrungen machen und ob sie nun finanziert oder gebraucht bzw. neu kauft, kann und darf uns allen hier herzlich egal sein.

Hey,
da hast du natürlich voll und ganz recht und ich weiss, dass das ein Fehler an mir ist ;) Ist schwer für mich mit solche Situationen umzugehen, vielleicht auch schwer für andere zu verstehen.

Jetzt wo ich ein bischen drüber nachgedacht habe finde ich es von mir selbst lächerlich jemand fremdes der anscheinend so unbeirrbar ist etwas besseren belehren zu wollen, nur weil man selbst etwas weitergedacht hat.
Aber mal wieder sehe ich auch bestätigt, dass Alter nichts mit geistiger Reife zu tun hat. Und das soll jetzt auf keinen bestimmten bezogen sein, das ist mir nur aufgefallen.

Ich lehn mich jetzt zurück und genies die Show ;)
corn

Warum darf nicht jeder sein Geld so ausgeben wie er/sie möchte? Die Autos, um die es in diesem Forum geht, sei es ein neuer E89 oder ein gebrauchter E85 sind alle nicht wirtschaftlich vernünftig und Dacia will hier wohl niemand fahren. Ein paar Anmerkungen. Jemand der eine Zeit auf ein Auto gespart hat, hat offenbar in der Vergangenheit regelmäßig Geld übrig gehabt, um es zur Seite zu legen. Wer zukünftig regelmäßig Geld übrig hat, um Raten zu bedienen, kann sich das Auto ebenso "leisten" wie der Sparer. Der Wertverlust ist unabhängig von der Finanzierung, das Risiko, im Falle eines Totalschadens auf einer noch zu tilgenden Restsumme ohne Gegenwert sitzen zu bleiben, kann man durch Versicherungen ausschließen. Auch der durchschnittliche Barzahler wird eine Vollkaskoversicherung abschließen. Die Frage, ob es nicht auch ein älterer Gebrauchtwagen tut, stellt sich hier nicht und nicht jeder fühlt sich in einem alten Auto wohl. Bei einem jungen Gebrauchtwagen oder Jahreswagen wird gerne der Listenpreis mit dem Gebrauchtangebot verglichen. Korrekt wäre die Gegenüberstellung des tatsächlichen Kaufpreises nach Abzug von Nachlässen in der Wunschausstattung mit dem Preis des Gebrauchten. Wenn ich dann 20% auf einen Jahreswagen mit Listenpreis 55k€ bekomme, dessen Navi, Superbreitreifen oder was auch immer ich nicht brauche, und der Neuwagen mit z.B. 15,4% auf 50k€ in der persönlichen Konfiguration angeboten wird, ist der Neuwagen nicht nur billiger, sondern sogar preiswerter. Eine Finanzierung kostet ohne Zweifel viel Geld, hier in Höhe der anfallenden Zinsen und Gebühren. Die Kaufsumme aus Eigenmitteln auf den Tisch des Hauses zu legen aber auch, hier in Höhe der entgangenen Zinsen bei ordentlicher Anlage des Geldes. Wenn die Händlerbank einen Zins von 4 oder 5% verlangt, kann man schon mit einem Tagesgeldkonto die reale Zinslast halbieren, mit etwas besseren Anlagen wird daraus ein Nullsummenspiel.
Offenbar hat die TE genug Einkommen, um sich die angepeilten Autos leisten zu können, will es auch dafür ausgeben, ist sich der Kreditkosten bewusst und sucht hier rationale Argumente für die Entscheidung zwischen zwei Autos, die sie am liebsten beide hätte. Rational geht bei den Kandidaten nicht. Ich würde den Z4 nehmen (sonst hätte ich mir keinen gekauft) und mag an dem Mini Coupe (wie am Countryman) nicht, dass hier eine klassische Grundform, die beim "normalen" Mini erstaunlich geschickt in die technische Neuzeit transportiert wurde, zur Abdeckung aller denkbaren Marktnischen rücksichtslos verstyled wird. Was wiederum eine ganz private Meinung darstellt und Toertchen nicht weiterhilft, da ihr persönlicher Geschmack zählt.

Mein einziger Kommentar zu Leasing und Finanzierung ist wie folgt: da ich im akademischen Bereich arbeite, ist mir bekannt, dass man viele Studiumsjahre kein Geld verdient (und ein paar Jahre danach auch nicht unbedingt in hohen Gehaltsklassen schwelgt), ergo kann man da auch keine 50.000 Euro ansparen. Es soll aber vorkommen, dass man dann doch irgendwann eine sichere und sehr gut bezahlte Stelle erreicht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich brüskieren kann, dass jemand - der sich das Geld bis jetzt noch nicht ansparen konnte, aber sehr gut verdient - ein teures Auto finanziert. Ob das nun bei Törtchen der Fall ist oder nicht, ist auch vollkommen egal - und wenn das Geld von den Eltern kommt, wäre mir das egal. Jeder darf und soll sein Geld ausgeben für Dinge, die ihm Spaß machen. Meine Eltern genießen ihren Ruhestand mit teuren Reisen - das ist für mich auch "Geldverbrennung" - aber ich gönne es ihnen von Herzen!
Ich kann diese Kleingeisterei nicht nachvollziehen - schon gar nicht in einem solchen Forum.

Edit: 6inline war schneller ;).

Ein Ballonkredit ist ein Kredit mit großer Schlussrate. Die Schlussrate ist durch den Restwert und/oder eine Rücknahmegarantie gedeckt. Eine steigende Rate, wie von einigen hier behauptet, gibt es nicht bzw. wird beim Autokredit nicht angewandt.
Sorry, ich kann nur für meinen Bereich reden und da ist das nicht unüblich. Du und ich würden allerdings bei uns auch keinen Kredit bekommen ;)
Auch deine Befürchtung hinsichtlich der Arbeitslosigkeit ist unbegründet. Ein solcher Kredit wird heutzutage mit einer passenden Ausfallversicherung verkauft. Das einzige Problem bei einer Finanzierung ohne Anzahlung ist die hohe Zinslast. Man erkauft sich die Möglichkeit ein Auto zu fahren recht teuer. Die Angst vor einem solchen Konstrukt ist allerdings unbegründet. Es ist halt nur teuer.
Ob die Angst begründet oder unbegründet ist, liegt eher in der Persönlichkeit des Kreditnehmers;)

Ob die Angst begründet oder unbegründet ist, liegt eher in der Persönlichkeit des Kreditnehmers;)
Das denke ich nicht. ;) Ohne Ausfallversicherung ist die Angst tatsächlich begründet. Denn dann übersteigt in den ersten 2 Jahren der Buchwert den Marktwert. Und dies ist die Gefahr. Wie im Übrigen bei der Kasko auch. Deswegen sollte man da auch auf die GAP achten.

Zurück
Oben Unten